Meldungen aus der fantastischen Bücherwelt...

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 34.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Deine Challenge ist wirklich verlockend, Seychella! Ich überlege schon die ganze Zeit, welche Bücher ich zu welchem Kriterium haben könnte. Dabei lese ich gar nicht so viel Fantasy, aber in letzter Zeit hat sich einiges auf meinen SuB geschlichen.


    Edit:
    Ich habe hier mal eine vorläufige Liste erstellt mit Büchern, die ich schon zuhause habe, bzw. die ich auf jeden Fall dieses Jahr lesen möchte. Kannst du mal schauen, ob das so passt? Etwas unsicher bin ich mir bei "Garou", zählt das für dich als Fantasy? Und was sagst du zu Rabenschwarz von Alexander Felden (Link zum Buchvorschlag auf Leserunden.de mit Beschreibung zum Buch)?

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

    Einmal editiert, zuletzt von stefanie_j_h ()

  • Hallo Seychella,


    dein Blog gefällt mir sehr gut und ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit. Besonders der Adventskalender hat mir sehr gut gefallen, so eine schöne Idee (und sehr interessante Autoren)! :smile:


    Und was die Challenge angeht - da bin ich doch glatt dabei! :klatschen: Momentan lese ich sowieso wieder sehr, sehr gerne Fantasy, da passt das doch perfekt. Ich bin gespannt und freue mich darauf, neue deutsche Autoren für mich zu entdecken.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Müssen das eigentlich alles bisher ungelesene Bücher sein, oder darf man auch wiederholen?


    Und was sagst du zu Rabenschwarz von Alexander Felden (Link zum Buchvorschlag auf Leserunden.de mit Beschreibung zum Buch)?


    Und das interessiert mich auch, da bin ich heute drumherumgeschlichen (wir haben das im Geschäft) - das passt eindeutig zum "kleiner-Verlag"-Kriterium :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Ich habe hier mal eine vorläufige Liste erstellt mit Büchern, die ich schon zuhause habe, bzw. die ich auf jeden Fall dieses Jahr lesen möchte. Kannst du mal schauen, ob das so passt? Etwas unsicher bin ich mir bei "Garou", zählt das für dich als Fantasy? Und was sagst du zu Rabenschwarz von Alexander Felden (Link zum Buchvorschlag auf Leserunden.de mit Beschreibung zum Buch)?


    Garou ist ja ein Schaf-Thriller (oder Krimi?), passt daher für mich nicht in die Fantasy.
    Zu "Rabenschwarz" habe ich ein wenig geforscht, es aber nur als gruseliges Jugendbuch / Krimi / Thriller / Mystery oder sogar Horror gefunden. Der Rest von deiner Liste sieht aber gut aus. :smile:



    Besonders der Adventskalender hat mir sehr gut gefallen, so eine schöne Idee (und sehr interessante Autoren)! :smile:


    Die Idee hat einfach nicht locker gelassen, obwohl ich für die Umsetzung doch viel zu schüchtern bin. Nach dem Schreiben der Mails war mir auch richtig schlecht. :redface: Aber glücklicherweise nur bis die ersten Zusagen kamen - und das ging so schnell, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.



    Müssen das eigentlich alles bisher ungelesene Bücher sein, oder darf man auch wiederholen?


    Ja, bisher ungelesene Bücher.

  • Ok, nicht alles, was in der normalen Welt so nicht vorkommt, ist gleich Fantasy :zwinker: Dann brauche ich wohl noch ein paar Buchtipps, um meine Liste zu füllen. Aber die kommen sicher im Laufe des Jahres :winken:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Eine sehr schöne Idee.
    Nachdem ich mich über Jahre, geschädigt durch viele negative Erfahrungen mit deutscher Fantasy, fast ausschließlich am englischsprachigen Markt orientiert habe, merke ich, dass mittlerweile eine ganze Reihe deutscher Titel meinen SUB und meine Wunschlisten bevölkern. Da ist in den letzten Jahren eine ziemlich interessante Autorenlandschaft herangewachsen.
    Ich würde sogar eine Liste nach deinen Kriterien vollbekommen, habe ich festgestellt, aber mit 15 Büchern im SLW und mit dem für dieses Jahr zu erwartenden Stress, wage ich es nicht noch so eine "Verpflichtung" einzugehen.
    Aber da man auch später noch einsteigen kann, merke ich mir das mal und sehe, wie sich das Jahr so entwickelt.

  • Das Buch "Smaragdgrün" von Kerstin Gier habe ich gelesen und rezensiert. Ich würde es gerne für Punkt 8 der Challenge eintragen. Ich kenne die Autorin zwar nicht persönlich, aber ich mag diese Reihe von ihr. Reicht das? Wenn ja, was muss ich jetzt sonst noch tun, damit das Buch für die Challenge eingetragen wird?


    LG, Aurian

  • Aurian: in der Ausschreibung steht, man solle eine e-mail mit Link zur Rezension an die fantastische Bücherwelt schicken; ich hab das mal so gemacht. Vielleicht lässt Seychella ja mit sich reden und es reicht die Meldung hier im Thread, das fände ich praktisch.


    Mein nächstes Buch für die Challenge steht auch schon fest: Kai Meyer - Die Wellenläufer. Das wird mein Beitrag zu dem Punkt: ein Autor, den du gerne magst :zwinker:


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Oh, die Wellenläufer fand ich absolut klasse! Man muss bedenken, dass es Jugendfantasy ist, aber dafür ist die Story sehr mitreißend und flüssig zu lesen. Viel Spaß damit! :smile:


    Und "Smaragdgrün" wollte ich mir auch noch kaufen, um die Reihe komplett zu haben. Ich glaube, ich wüsste zu jedem Kriterium mindestens zwei Bücher, die ich lesen könnte. :breitgrins:

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Mein nächstes Buch für die Challenge steht auch schon fest: Kai Meyer - Die Wellenläufer. Das wird mein Beitrag zu dem Punkt: ein Autor, den du gerne magst :zwinker:


    Das subt auch noch bei mir und ist auch ein Kandidat für die Challenge. Ich bin gespannt, wie es dir gefällt.



    Und "Smaragdgrün" wollte ich mir auch noch kaufen, um die Reihe komplett zu haben. Ich glaube, ich wüsste zu jedem Kriterium mindestens zwei Bücher, die ich lesen könnte. :breitgrins:


    Ich möchte versuchen so wenig wie möglich Bücher für die Challenge zu kaufen, denn mein Sub soll ja irgendwann mal kleiner werden. :breitgrins: Bei der Kategorie mit dem Volk im Titel werde ich allerdings nicht drum herum kommen. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    LG, Aurian


  • Das Buch "Smaragdgrün" von Kerstin Gier habe ich gelesen und rezensiert. Ich würde es gerne für Punkt 8 der Challenge eintragen.


    Ist das Fantasy? :gruebel: Ich kenne die Reihe ja nicht, hätte es aber "nur" als Zeitreise- oder/und Liebesroman eingeordnet. Lasse mich natürlich gerne überzeugen. :elf:



    Aurian: in der Ausschreibung steht, man solle eine e-mail mit Link zur Rezension an die fantastische Bücherwelt schicken; ich hab das mal so gemacht. Vielleicht lässt Seychella ja mit sich reden und es reicht die Meldung hier im Thread, das fände ich praktisch.


    Hier im Thread könnte das leicht untergehen, aber ihr könnt mir auch gerne hier eine PN schreiben.



    Ich möchte versuchen so wenig wie möglich Bücher für die Challenge zu kaufen, denn mein Sub soll ja irgendwann mal kleiner werden. :breitgrins: Bei der Kategorie mit dem Volk im Titel werde ich allerdings nicht drum herum kommen. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Das fragst du mich jetzt nicht ernsthaft, oder? :lachen:


  • Ich möchte versuchen so wenig wie möglich Bücher für die Challenge zu kaufen, denn mein Sub soll ja irgendwann mal kleiner werden. :breitgrins: Bei der Kategorie mit dem Volk im Titel werde ich allerdings nicht drum herum kommen. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Ich als Freund der Unterirdischen habe mich für die Zwerge entschieden - empfehlen kann ich sie aber (noch) nicht, ich muss sie erst noch lesen :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Genau, ich werde zu dem Punkt wohl auch die Zwerge lesen. Die Elfen kenne ich schon und die Zwerge hat mein Freund schon gelesen und für gut befunden, ich muss mir also nicht extra ein Buch kaufen, sondern kann es mir ausleihen.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Bei der Kategorie mit dem Volk im Titel werde ich allerdings nicht drum herum kommen. Könnt ihr mir da eins empfehlen?


    Ich mische mich hier einfach mal ein:


    "Die Zwerge", für die sich Räubertochter entschieden hat, bieten eher schnelle Action mit gelegentlichen Kämpfen zwischendurch.
    "Die Elfen" ist das Buch von allen Völkerromanen, das mir am besten gefallen hat. Im Gegensatz zu den Zwergen ist es über einen sehr langen Zeitraum ausgedehnt, der aber durch einige Zeitsprünge nicht unüberschaubar wird. Die Hauptpersonen sind dabei sehr plastisch beschrieben und es findet sich für jeden Geschmack eine Identifikationsfigur.
    Ansonsten kann ich noch "Die Trolle" empfehlen. Das titelgebende Volk steht zwar nicht im Vordergrund, aber Christoph Hardebusch versteht es den Leser zu unterhalten.
    "Die Orks" sind okay, aber mehr auf keinen Fall. Abraten würde ich in jedem Fall von "Die Drachen" - hier kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was die Autorin erzählen wollte. Total wirr und widersprüchlich.


    Edith sagt: "Die Vampire" sind auch lohnenswert. In drei abgeschlossenen, aber aufeinander aufbauenden Romanen wird die Geschichte von Dracula neu erzählt und fortgesetzt. Die in diesem Sammelband neu (und z.T. erst-)veröffentlichten Romane sind bereits lange vor den Völkerromanen erschienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()


  • "Die Zwerge", für die sich Räubertochter entschieden hat, bieten eher schnelle Action mit gelegentlichen Kämpfen zwischendurch.


    „Gelegentliche Kämpfe“? Untertreibst Du da nicht ein bißchen? Besteht das Buch noch aus etwas anderem? :breitgrins:

  • „Gelegentliche Kämpfe“? Untertreibst Du da nicht ein bißchen? Besteht das Buch noch aus etwas anderem? :breitgrins:


    Na wandern sie nicht zwischendurch noch ein bisschen durch die Landkarte? :gruebel::elch:

  • Hm, vielleicht muss ich mir doch noch ein anderes Buch aussuchen. Wenn bei den Zwergen nur gekämpft wird, ist das vielleicht doch nichts für mich :gruebel: Ich geh mich mal informieren, was es genau mit "Die Vampire" auf sich hat, das hört sich jetzt für mich doch noch am interessantesten an.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Ist das Fantasy? :gruebel: Ich kenne die Reihe ja nicht, hätte es aber "nur" als Zeitreise- oder/und Liebesroman eingeordnet. Lasse mich natürlich gerne überzeugen. :elf:


    In dem Buch kommen Geister vor und ein Wasserspeierdämon, der es lecker findet andere Geister (z.B. die von Tauben :breitgrins:) zu verschlingen. Außerdem geht es um den Stein der Weisen und Unsterblichkeit. Reicht das für Fantasy? Wenn nein, ist das für mich i.O. und ich suche mir ein anderes Buch für diese Kategorie. :smile:


    @all: Danke für eure Erklärungungen zu den Völkerbüchern. Das ist echt lieb von euch! :bussi:. "Die Elfen" hört sich interessant an, aber es ist mir im Moment einfach zu dick. So dicke Bücher schrecken mir zur Zeit etwas ab. :redface: "Die Zwerge" klingt auch gut, aber fast nur Kämpfe? Hat schon jemand "Die Werwölfe" gelesen?


    LG, Aurian


  • In dem Buch kommen Geister vor und ein Wasserspeierdämon, der es lecker findet andere Geister (z.B. die von Tauben :breitgrins:) zu verschlingen. Außerdem geht es um den Stein der Weisen und Unsterblichkeit. Reicht das für Fantasy?


    Wasserspeierdämon klingt doch nach Fantasy. :smile:



    "Die Elfen" hört sich interessant an, aber es ist mir im Moment einfach zu dick.


    Hach... Aber vielleicht ändert sich das bei dir mal wieder. :elf:



    Hat schon jemand "Die Werwölfe" gelesen?


    Ja, das ist toll! Aber... Mystery.


  • Wasserspeierdämon klingt doch nach Fantasy. :smile:


    Schön, dann habe ich also mein erstes Buch von der Challenge.



    Hach... Aber vielleicht ändert sich das bei dir mal wieder. :elf:


    Das kann gut sein, denn das sind bei mir immer so Phasen. :breitgrins:



    Ja, das ist toll! Aber... Mystery.


    Ach so. Ich dachte das geht, weil es bei der Beschreibung der Challenge auf deiner Internetseite als Beispiel aufgeführt wird. :zwinker:


    LG, Aurian