[Kinderbilderbuch] Barbara & Dirk Schmidt - Kamfu mir helfen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resca.

  • Barbara Schmidt / Dirk Schmidt: Kamfu mir helfen? 32 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    20 Rezensionen zu diesem Bilderbuch findet man inzwischen auf Amazon. 19 davon vergeben die Höchstpunktzahl. Vollkommen zurecht.


    Dieses Bilderbuch besteht aus nur kurzen gereimten Sätzen, die Textmenge ist also klein, so dass es sich für Kinder ab etwa 3 Jahren eignet. Die Stärke des Buches ist die Story. Ein Elefant ist über seine Füße gestolpert und gegen eine Mauer gekracht, dabei hat er sich den Rüssel verbogen. Alle möglichen Tiere (Schwein, Ameisenbär ...) mit Rüssel, die auch schon mal das gleiche Problem hatten, versuchen nun dem Elefanten zu helfen. Vergeblich. Bis dann eine Fliege kommt. Die Auflösung ist intelligent und komisch, so komisch, dass man dieses Buch auch als Erwachsener immer wieder gerne vorliest. Die Bilder haben auch einen eigenen Charakter. Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten, man beschränkt sich auf Konturen, die Farben sind unnätürlich gesetzt, man ist weit weg von den weit realistischer wirkenden Bildern im "Grüffelo". Einige reale Fotoobjekte sind eingebaut, der Ameisenbär läuft mit einem Handstaubsauger durch die Gegend. Kleine Kinder werden für solche Details noch keine Augen haben, unser fünfjähriger Sohn bemerkt solche "Unsinnigkeiten" und hat seinen Spaß daran. Die Idee im Text besteht darin, dass der Elefant mit seinem verbogenen Rüssel nicht mehr alle Buchstaben korrekt aussprechen kann. Dadurch ergibt sich eine witzige Sprache, die etwas älteren Kindern Ausspracheprobleme verdeutlicht.


    Eine klare Empfehlung.


    5ratten


    Gruß, Thomas


    EDIT: Autorennamen im Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich bin gepfolpert, hingeflogen
    und hab' den Rüffel mir verbogen.
    Deffegen komme ich fu dir.
    Kamfu vielleicht helfen mir?


    Total süß! :flirt:


    Das hat mein bald 3-jähriger Sohn zu Weihnachten bekommen und er liebt es heiß!


    Wobei ich gestehen muss, dass mir die Illustrationen nicht so gut gefallen. Das rülpsende Schwein mit dem Hühnerschenkel im Rachen verursacht mir Würgereiz und die Pastell-töne gefallen mir nicht besonders. Trotzdem gestehe ich, dass die Zeichnungen eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu dem Signalfarben-Illustrationen-Mainstream sind.


    Die Reime sind jedenfalls sehr gut und die Geschichte ist toll!


    Auch von mir 5ratten

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich durfte das Buch bei einer Freundin durchblättern und fand es total süss. Meine Tochter war damals zwei Jahre alt und verstand noch recht wenig deutsch. Deswegen habe ich das Buch nicht gekauft, mittlerweile ist sie drei und sie versteht alles. Danke, dass es mir durch deinen Thread wieder in Erinnerung gerufen wurde.

    LG, resca