Selma Lagerlöf - Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sei es aus der berühmten Zeichentrickserie oder aus Kinderbüchern, fast jeder kennt die Geschichte des kleinen Nils Holgersson, der zu einem Wichtelmännchen schrumpft und so auf dem Rücken seines weißen Gänserichs Martin mit den Wildgänsen fort zieht. Weniger bekannt ist wohl die Entstehungsgeschichte – dass nämlich die Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf von der schwedischen Regierung die Aufgabe bekam, ein Schulbuch über Schweden und seine Geschichte zu schreiben. So wurde Nils Holgersson geboren.


    Die von mir verlinkte Version behauptet, die „einzige vollständige Ausgabe“ sowie die „einzige rechtmäßige Übersetzung“ (von Pauline Klaiber-Gottschau) zu sein. 450 klein gedruckte Seiten sind auch trotz Illustrationen für ein Kinderbuch nicht ohne, und ich habe mich beim Lesen öfters gefragt, in welcher Form das Buch im Unterricht wohl verwendet wurde.


    Jedenfalls ist es in angenehm übersichtliche, jeweils nur ein paar Seiten lange Kapitel gegliedert. Diese lassen sich grob gruppieren in solche mit geographischem, solche mit kulturellem und solche mit mythologischem Schwerpunkt – und solche mit Action :zwinker: , wobei die meistens mit einer moralischen Problemstellung einhergeht.


    Die Sprache fand ich ganz wunderbar, beziehungsweise wirkt die Übersetzung extrem gelungen. Der Erzählstil ist vielleicht ein wenig ungewohnt (so wird Nils Holgersson kaum beim Namen genannt, sondern bleibt meiste Zeit über recht distanziert „der Junge“). Manche Formulierungen und Stilmittel erinnern eher an Sagen und Märchen, zumindest bin ich ihnen vorher noch in keinem Roman begegnet. Das Erzähltempo ist langsam – auch ein Grund, warum ich verstehe, dass das Buch für jüngere Kinder in gestrafften Versionen erhältlich ist.


    Ganz vorne kann man auf einer Karte die Flugroute der Gänse mitverfolgen, und man wünscht sich auf jeden Fall einen Reiseführer :lesen: KLICK oder zumindest die Google-Bildersuche zur Hand. Es ist wirklich beeindruckend, mit was für einer Faszination Selma Lagerlöf die unterschiedlichen Landesgegenden mitsamt ihren Bewohnern, ihren Berufen, Bräuchen und Legenden schildert. Man bereist milde Ebenen, uralte Wälder, pittoreske Gebirge, frische Küstengebiete, das raue Lappland, und viel, viel mehr. All das verpackt in eine liebevoll arrangierte Rahmenhandlung um Freundschaft und Charakterstärke!


    Nicht abstreiten lässt sich allerdings, dass die Autorin Schweden ziemlich durch die rosa Brille schildert und die Kitschkurve manchmal nicht mehr ganz kriegt. Das kam aber vermutlich sowohl dem Zeitgeist als auch ihrem Auftrag recht entgegen.


    Anekdote am Rande: Martins Geschichte ist nicht Selma Lagelöfs Phantasie entsprungen, sondern sie hat tatsächlich einmal miterlebt, wie ein weißer Hausgänserich mit einer Schar Wildgänse davonzog und im darauffolgenden Jahr mit Weibchen und Jungen zurückkehrte! :flirt:


    Auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten mit den schwedischen Ortsbezeichnungen hatte und mir leider, leider nicht alles merken konnte, was in dem Buch beschrieben wird – eindeutig ein ganz herzerwärmender
    :tipp:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • So, hier mein erster Leseeindruck nach 1/3 des Buches. (gepostet auch in der Monatsleserunde Januar 2011 Thema "Kinder")


    Das Buch ist eine schöne Hommage an alte Zeiten, als Kind hätte ich es sicher toll gefunden mit diesen Geschichten "Erdkundestunden" zu verbringen. Es ist zum einen sehr schön und detailreich beschrieben zum andern erzählt es auch von der Geschichte des Landes. Zum anderen sehr lehrreich, da ich vor kurzem erst das Buch "Wunderbare Reise durch Schweden - Auf den Spuren Nils Holgerssons" von Sabine und Wolfram Schwieder gelesen habe ist der Lesegenuss noch intensiver. Im Moment schaue ich mir immer mal wieder die Bilder an und finde es toll auch einen bildlichen Eindruck zu bekommen.


    Im Moment fliegt Nils Holgersson auf Martin über die Ostgötaebene und ich bin gespannt was es nun für eine Geschichte ist, die heißt "Der Rock aus Drillich und Samt"

    Liebe Grüße von Babsi

  • Als Kind habe ich die Zeichentrickserie gesehen und hatte auch ein Buch dazu, mit vielen Bildern und Kurzfassungen der Folgen. Da das (richtige) Buch aber schließlich einer der Kinderbuchklassiker ist, wollte ich es dann doch mal vollständig lesen.


    Selma Lagerlöf vermischt immer wieder die Erzählungen um Nils mit Beschreibungen der schwedischen Geographie – damit konnte ich zwar nicht viel anfangen, ich kannte schon nur von einem Bruchteil der Regionen überhaupt den Namen, ich kann mir aber schon vorstellen, dass sie dadurch, wie gewünscht, schwedischen Kindern ihr Heimatland näher bringen konnte. Erklärungen von Riesen, die für Landschaftsformen verantwortlich sind, bleiben sicherlich besser im Gedächtnis als sachliche Beschreibungen.


    Die meisten Abenteuer Nils‘ kannte ich schon (und hatte teilweise auch die Zeichentrickgestalten vor Augen), fand sie aber trotzdem unterhaltsam beschrieben und die Wandlung vom nichtsnutzigen Bengel in einen verantwortungsbewussten Jungen gut dargestellt.


    Ich habe das Buch als Gute Nacht Geschichte gelesen, immer abends, wenn ich keinen Kopf mehr für mein aktuelles Buch hatte, ein paar Kapitel. Dafür fand ich die Kapitellänge auch sehr schön geeignet und es war ein nettes, beruhigendes Abendritual. :abinsbett:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    Verlag: Dressler Verlag


    Als ich mir vor vielen Jahren diese Ausgabe von Nils Holgersson gekauft habe, kannte ich nur die Zeichentrickserie. Ich wußte weder, dass die Grundidee dahinter ein Schulbuch war, noch dass es sich um eine gekürzte Ausgabe handelt. Trotzdem hat mich die Geschichte um Nils Holgersson Läuterung von einem furchtbaren Bengel zu einem rücksichtsvollen Menschen bezaubert. Ist die Grundgeschichte gut, verträgt sie Kürzungen und Adaptionen ohne massiven Einbußen. Man merkt meiner Ausgabe natürlich die Straffung an. Öfters hatte ich das Gefühl, dass etwas Wesentliches fehlt.


    Lagerlöfs Schilderungen der schwedischen Landschaft - so fern sie bei mirvorhanden waren - geben einen guten Eindruck von der Vielfältigkeit Schwedens. Eingebettet in spannende Geschichten rund um die Erlebnisse von Nils mit den Wildgänsen konnten sich die Kinder sicher leichter die Geografie und Kultur ihres Landes merken. Lagerlöf geht auch auf die Veränderungen ein, die die zunehmende Industrialisierung mit sich brachte. So erzählt sie in der Episode mit den Bären darüber, dass der Mensch den Tieren zunehmend ihren Platz wegnimmt, wenn sie auch selbstverständlich keine Lösung für das Problem findet beziehungsweise finden kann.


    So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir irgendwann einmal eine ungekürzte Version von Nils Holgerssons wunderbarer Reise mit den Wildgänsen zu besorgen, um die komplette Erzählung genießen zu können.