Kai Meyer - Die Wellenläufer

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 25.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfenwerden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
    Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.


    Teilnehmer:
    Miramis
    Arjuna
    yanni
    [hr]
    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und los gehts! Ich habe heute Vormittag gleich mal reingelesen. Vorweg muss ich sagen, dass ich zwar das alte HC lese, mir aber die neuen TB-Ausgaben extrem gut gefallen.



    Die Quappe (S. 32)
    Die Geschichte fängt ja mitten im Geschehen an, ich musste mich erst daran gewöhnen, dass wir uns mitten in einem Seekampf befinden, da ich ansonsten keine/kaum maritime Geschichten lese. Die Fähigkeit übers Wasser zu gehen mag praktisch sein, für mich ist auch das sehr gewöhnungsbedürftig von der Vorstellung her.


    :entsetzt: :entsetzt: :entsetzt: Ich hasse Spinnen. Sollte dieses Buch verfilmt werden, schaue ich mir den Film garantiert erst nach den ersten 20 min oder so an. Jetzt weiß man auch, warum das Schiff so leicht zu entern war. Wobei es von den Kanonieren eh nicht schlau war, die Magere Maddy zu versenken, vielleicht hatte man sich auf einen Deal oder irgendwas einigen können, so saßen sie ja ohnehin auf dem Schiff fest. :rollen: Die Frage ist nur, vor wem oder was sollten überhaupt andere Schiffe vergehalten werden?


    Das mit der Gallionsfigur ist zwar grundsätzlich ein guter Trick und tausendmal besser als Klabautermänner oder Haie, aber ich würde glaube ich total in Panik verfallen, erst recht mit einer Spinne da drinnen. Wobei ich mich frage, ob es wirklich eine der giftigen Spinnen vom Schiff war.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo liebe Mitleserinnen! :winken:


    Ich lese eines dieser extrem gut ausgefallenen TBs. :zwinker:


    Die Quappe
    Als erstes dachte ich, oh nein, nicht schon gleich Gekämpfe und Kanonendonner! Glücklicherweise dauerte es nicht sehr lange, das war noch zu verschmerzen. :zwinker:
    Was um Himmels Willen hat Jolly denn da in die Luken geworfen? Ein Vorläufer von Tränengas?
    Und nun weiß ich auch, wie man Menschen, die über Wasser laufen können nennt. Quappe. Wikipedia erklärt mir das Quappe ein Knochenfisch ist und ich muss trotzdem ständig an Frösche denken. :breitgrins:


    Nachdem auch mir klargeworden ist, dass man für so ein Schiff etwas mehr Mannschaft braucht, kann ich die Bedenken von Bannon verstehen. Leider nutzt ihm das auch nichts mehr, genau so wenig wie seiner Mannschaft. Diese Spinneninvasion sah mit Sicherheit sehr gruselig aus. Ein, zwie dieser Tierchen machen mir nichts aus, aber so hunderte, die in Panik sind - lieber nicht. Große und noch dazu giftige Spinnen. Dabei dachte ich, es wären eher die kleinen, die so giftig sind. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, Spinnenbisse sind schmerzhaft, wenn auch meist ohne Folgen. Ohrenkneifer sind auch so fiese kleine Dinger, die herzhaft zubeissen können. :rollen:


    Die ausgehöhlte Galeonsfigur ist eine feine Sache. Es konnte ja keiner ahnen, dass ein blinder Passagier mit an Bord sein würde. Aber besser als der Klabauter. Zwischen dem seine Hauerchen möchte man nicht gerade landen. So unangenehm habe ich mir Klabauter nun doch nicht vorgestellt.
    So schippert Jolly im Dornröschenschlaf auf den Wellen dahin. Und wenn sie nicht gestorben ist ... geht das Buch weiter.


    Treibgut
    Auftritt Munk. Der zweite letzte Quappe auf der Welt. Wenn das so weitergeht, bekommen wir noch eine Großfamilie zusammen. :zwinker:
    Oh Gott, was für eine Vorstellung nur mit seinen Eltern auf einem kleinen Eiland eine Tabakplantage zu betreiben. Nicht mal Geschwister mit denen man sich streiten kann. Kein Wunder, dass Munk da weg will. Aber warum haben seine Eltern nicht mal ein Boot? Da sind sie ja vollkommen von anderen abhängig. Sind sie vor jemanden davongelaufen? Welche Händler laufen dann die Insel an? Es scheinen ja mehr als nur einer zu sein. Aber egal, mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir die eh bald vergessen.
    Munk tut also was ihm verboten ist und zieht unwissentlich Jolly an Land. Das Gesicht hätte ich gern gesehen, als er in die Öffnung der Galeonsfigur schaute. Ein Dank der Mutter, die ein Gegengift zur Hand hatte. Jolly tat mir leid, als Munk ihr sagte, dass sie drei Tage geschlafen hätte und für ihre Freunde jede Hilfe zu spät käme. Verständlich, dass sie ihre Emotionen irgendwie abbauen musste. War halt Pech für Munk. Aber er scheint ein netter Kerl zu sein und wie er ja von sich sagt, fühlt er so einiges schon im Voraus. So wird er Jolly verzeihen können, dass er der Prügelknabe war.
    Mit seiner Bemerkung über die Geisterhändler hat nun nicht nur Jolly, sondern auch mich, sehr neugierig gemacht. Die Geisterhändler wurden schon einmal erwähnt, da dachte ich mir, es sein ein Druckfehler und sollte Geisterheiler oder so etwas in der Richtung heißen. Jetzt möchte ich selbstversteändlich do bald als möglich mehr über diese Leute erfahren. :breitgrins:

  • Ich muss sagen, das Buch liest sich extrem flüssig und dank der großen Schrift muss ich echt aufpassen.


    bis inkl. Treibgut
    Munk gefällt mir bis jetzt ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, warum die 3 die einzigen Menschen auf der Insel sind. Vielleicht weil die Eltern Angst haben, dass sonst aufkommen könnte dass Munk ein/e? Quappe ist. Heißt es der Quappe bei männlichen Quappen? Ich muss auch immer an die Kaulquappen denken. :rollen: Ich bin ja schon neugierig, wie und wann die beiden rausfinden, dass sie beide Quappen sind. Vor allem möchte ich auch noch gerne mehr über die Geschichte der Quappen selbst erfahren.


    Am Schluss als Jolly Munk fragt, wie sein Vater die Arbeit alleine machen kann, sagt Munk ja, dass die Geister auch für was gut sein müssen, darauf bin ich auch gespannt.


    Witzig fand ich, dass Munk fragt was Jolly für ein Name sein soll. Was ist denn Munk bitte schön für ein Name? :rollen:




    Treibgut
    Munk tut also was ihm verboten ist und zieht unwissentlich Jolly an Land. Das Gesicht hätte ich gern gesehen, als er in die Öffnung der Galeonsfigur schaute.


    Ich wäre glaube ich tausend Tode gestorben, wenn ich entdeckt hätte, dass da drinnen ein Mensch ist, vor allem hätte sie ja auch schon tot sein können.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Munk gefällt mir bis jetzt ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, warum die 3 die einzigen Menschen auf der Insel sind. Vielleicht weil die Eltern Angst haben, dass sonst aufkommen könnte dass Munk ein/e? Quappe ist.


    Das ist eine Erklärung dafür. Ich war der Ansicht, Munk wäre auf der Insel geboren worden.
    Zur Quappe steht im Buch, dass Munk von seinen Eltern gesagt wurde, er sei eine Quappe. Das muss ein feststehender Ausdruck sein. So wie eine Fata Morgana immer weiblich ist, egal was sie spiegelt.


    Als Vorname ist Munk natürlich auch nicht der Brüller, außer man hat Ähnlichkeit mit einem Murmeltier. :zwinker:


  • Zur Quappe steht im Buch, dass Munk von seinen Eltern gesagt wurde, er sei eine Quappe. Das muss ein feststehender Ausdruck sein. So wie eine Fata Morgana immer weiblich ist, egal was sie spiegelt.


    Als Vorname ist Munk natürlich auch nicht der Brüller, außer man hat Ähnlichkeit mit einem Murmeltier. :zwinker:


    Ah, da habe ich drüber gelesen. Danke.


    Munk - Murmeltier? Die Assoziation verstehe ich jetzt nicht. Mich erinnert es eher an Monk. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin auch schon fleissig am Lesen und genauso weit wie ihr, nämlich am Ende des zweiten Kapitels mit dem schönen Namen Treibgut. Ich lese nochmal eine andere Ausgabe als ihr beide, nämlich eine Sonderausgabe vom Club, in der alle drei Wellenläufer-Bände in einem Softcover-Buch vereint sind. Das Ding ist exakt 6 cm dick und ich hab so bisschen Probleme beim Lesen, weil es sich sehr schwer in der Hand halten lässt. Aber davon abgesehen, flutscht es total und ich bin schon mittendrin in der Geschichte.


    Piratenfantasy, das ist genau nach meinem Geschmack! Das Seegefecht ist ein fulminanter Auftakt der Geschichte und mit Jolly haben wir auch gleich mal eine übersinnliche Komponente mit im Spiel. Auf dem Wasser laufen können, das muss ein tolles Gefühl sein.... interessant finde ich, das Jolly darüber hinaus auch ein Gefühl fürs Wasser zu besitzen scheint, das über ein rein Bewegungsmechanik hinaus geht; sie kann die Bewegungen des Wasser einschätzen und hat Panik, wenn sie zu lange an Land ist. Über den Ausdruck Quappe bin ich natürlich auch gestolpert und hatte sofort eine Kaulquappe im Sinn.


    Argh, die Spinnen! :angst: Arjuna, wir sind uns einig - im Falle einer Verfilmung werde ich auch in den ersten zehn Minuten die Augen zuhalten müssen, um Albträume zu vermeiden... :breitgrins:


    Seltsam fand ich den Käptn der Piraten, der doch soooo freundlich ist und so lieb lächeln kann... das fühlte sich beim Lesen irgendwie nicht richtig an. Piratenkapitäne sind böse, gemein, durchtrieben und sie lächeln nicht, sondern sie grinsen. Da hat Kai Meyer gleich mal ein Klischee gebrochen.


    Dass nun alle tot sind, ist irgendwie tragisch, aber so vertraut war ich mit den Figuren noch nicht, als dass ich großartig um sie trauern würde. Jolly ist die Hauptfigur und sie hat überlebt, jetzt kann die eigentliche Geschichte losgehen.


    Ebenso temporeich wie das erste Kapitel geht das zweite weiter; wir lernen Munk kennen (hier denke ich auch immer an Monk :rollen:) und erfahren ein wenig mehr über die Quappen, aber das war bestimmt noch nicht alles. Ich denke mir, er und Jolly werden fortan zu zweit unterwegs sein.


    Also, der Anfang ist gemacht, jetzt kann es munter weitergehen! Ahoi, oder wie man in der Fantasy sagt: Ahoy! :zwinker: :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Munk - Murmeltier? Die Assoziation verstehe ich jetzt nicht. Mich erinnert es eher an Monk. :winken:


    Ich kenne Munk als anderen Ausdruck für Murmeltier, ob es sich nun um ein spezielles handelt glaube ich eher nicht. Aber auch als Bezeichung für einen verdrießlichen Menschen. Vielleicht ist es ja Dialekt.


    Miramis: Dass dir das Seegefecht gefallen hat, war mir klar. :breitgrins:


    Mir geht die Fähigkeit der Quappen einfach nicht aus den Kopf. Sie können über Wasser gehen, aber sie können auch ins Wasser "einbrechen".
    Ist es ihnen nun eigentlich möglich bewusst unterzutauchen oder müssen sie dazu in aufgewühltes Wasser, das schäumt, also mit Luft durchtränkt ist? Sonst können sie ja gar nicht tauchen.


  • Miramis: Dass dir das Seegefecht gefallen hat, war mir klar. :breitgrins:



    :breitgrins:



    Mir geht die Fähigkeit der Quappen einfach nicht aus den Kopf. Sie können über Wasser gehen, aber sie können auch ins Wasser "einbrechen".
    Ist es ihnen nun eigentlich möglich bewusst unterzutauchen oder müssen sie dazu in aufgewühltes Wasser, das schäumt, also mit Luft durchtränkt ist? Sonst können sie ja gar nicht tauchen.


    Gute Frage! Bin gespannt, ob es mal eine entsprechende Szene gibt, in der sich dieses Rätsel löst. Was ich auch faszinierend finde, ist die Sache mit den Haien - solange die Quappen auf dem Wasser gehen, werden sie von den Haien nicht als Beute wahrgenommen. Nur wenn sie sich ins oder aufs (?) Wasser legen, werden die Haie aufmerksam wie bei einem Schwimmer.


    Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: der Klabauter! Der wird ja ziemlich monstermäßig dargestellt, was sich für mich ebenso komisch anfühlt wie der nette Piratenkapitän. Bei Klabautern muss ich immer an Kobolde und an Pumuckl denken; ich stelle sie mir als kleine, schelmische Wesen vor, die an Bord eines Schiffes den einen oder anderen Streich aushecken. Nicht als blutrünstige Bestien mit Reißzähnen. Aber gut, ich werde mich wohl umstellen müssen. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Gute Frage! Bin gespannt, ob es mal eine entsprechende Szene gibt, in der sich dieses Rätsel löst. Was ich auch faszinierend finde, ist die Sache mit den Haien - solange die Quappen auf dem Wasser gehen, werden sie von den Haien nicht als Beute wahrgenommen. Nur wenn sie sich ins oder aufs (?) Wasser legen, werden die Haie aufmerksam wie bei einem Schwimmer.


    Also, darauf kriegen wir sicher eine Antwort, weil ich schätze dass sich Jolly und Munk bald aufmachen werden und sicher auch Erfahrungen austauschen über das Alltagsleben einer Quappe. Könnte ich mir zumindest vorstellen.





    Was ich noch ganz vergessen habe zu erwähnen: der Klabauter! Der wird ja ziemlich monstermäßig dargestellt, was sich für mich ebenso komisch anfühlt wie der nette Piratenkapitän. Bei Klabautern muss ich immer an Kobolde und an Pumuckl denken; ich stelle sie mir als kleine, schelmische Wesen vor, die an Bord eines Schiffes den einen oder anderen Streich aushecken. Nicht als blutrünstige Bestien mit Reißzähnen. Aber gut, ich werde mich wohl umstellen müssen. :zwinker:


    Ich hatte bei den Klabautermänner bisher auch immer den Pumuckl im Sinn. Ich schätze, wir müssen uns ohnehin noch auf das eine oder andere gefasst machen.



    Ich kenne Munk als anderen Ausdruck für Murmeltier, ob es sich nun um ein spezielles handelt glaube ich eher nicht. Aber auch als Bezeichung für einen verdrießlichen Menschen. Vielleicht ist es ja Dialekt.


    Interessant. Mir gefallen ja so regionale Bezeichnungen - also die Bezeichnung für einen Menschen.


    EDIT: Wiki sagt: Munk ist eine Bezeichnung für Murmeltiere. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()

  • Ich hatte bei den Klabautermänner bisher auch immer den Pumuckl im Sinn. Ich schätze, wir müssen uns ohnehin noch auf das eine oder andere gefasst machen.


    Klabauter war für mich auch stets ein Kobold, der auf Schiffen sein Unwesen treibt und nicht ein zähnebewehrtes Monster im Meer. Aber andere Bücher andere Sitten. :breitgrins:


    Ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauern kann bis Jolly und Munk gemeinsam aufbrechen. Ob Jolly Munk nun freiwillig mitnehmen wird, oder dieser hinterher kommt ist eine andere Sache. Aber bitte erst nachdem ich weiß, was Geisterhändler sind. :zwinker:


  • Aber bitte erst nachdem ich weiß, was Geisterhändler sind. :zwinker:


    Vor allem, sind die Händler Geister oder handeln die Händler mit Geistern? Ich bin auch schon neugierig, was es mit der Insel sonst noch so auf sich hat.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hehe, ich hab gestern abend noch ein klitzekleines bisschen weitergelesen und befand mich plötzlich auf Seite 124, also am Ende des Kapitels Bote des Mahlstroms.


    Tja, ein Geisterhändler handelt mit Geistern, soviel ist jetzt klar. :breitgrins: Hm, wenn so ein Geist nicht so unheimlich wäre, dann würde ich mir auch einen anschaffen. Für den Hausputz, fürs Stallmisten und alles sonstige, was Mühe macht. :zwinker: Nett fand ich aber auch die Muschelmagie, mit der Munk da herumhantiert (und vor allem die Pannen, die ihm passiert sind); ich bin überzeugt, das lässt sich alles noch verbesseren und seine Gabe wird irgendwann ausreifen. Heißt nicht einer der weiteren Bände "Die Muschelmagier"?


    Hm, irgendwie bin ich jetzt direkt in Stimmung für Meer, Sand, Palmen... obwohl man bei der temporeichen Handlung eigentlich kaum Zeit hat, die Umgebung zu genießen, aber so ein bisschen Karibikfeeling kommt zwischendurch immer wieder auf.


    Die beiden Verrückten schießen doch glatt die Kanone ab - ich hab ihnen den Spaß gegönnt, aber die Folgen sind echt krass. Damit meine ich weniger, dass die Eltern endlich mal mit der Wahrheit herausrücken (und wir mal ein bisschen Quappen-Infos bekommen :zwinker:), sondern dass auch der Archerus angelockt wird... puh, den hat Kai Meyer ja ganz schön abholzen lassen, und dass die beiden Eltern ums Leben kommen, finde ich ziemlich schlimm. Aber war irgendwie klar, das Munks Leben so beschaulich nicht weitergehen kann. Jetzt haben beide ihre ganzen Angehörigen verloren, gut, dass sie wenigstens sich gegenseitig haben.


    Den Archerus kann ich mir übrigens nicht so richtig vorstellen; Kai Meyer hat zwar aufgezählt, aus welchen Scheußlichkeiten er besteht, aber ein Gesamtbild kommt dabei nicht so recht heraus. Ich weiß nur, dass er wahnsinnig groß ist.


    Ach ja, und das Geisterschiff! Spannende Angelegenheit, und ich hätte eigentlich beim Lesen in dieser Szene eher Gefahr vermutet als dann auf der Insel. Aber offenbar ist der Geisterhändler den beiden Quappen freundschaftlich gesinnt, was so nicht unbedingt zu erwarten war. Mal sehen, ob es dabei bleibt... und jetzt will ich dann alles über den Mahlstrom wissen. Bei Walter Moers gibts ja auch so einen.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Hehe, ich hab gestern abend noch ein klitzekleines bisschen weitergelesen und befand mich plötzlich auf Seite 124, also am Ende des Kapitels Bote des Mahlstroms.


    Ja, wie find ich das denn! :belehrerin: Heimlich nachts lesen. Ich hatte doch gleich so ein Gefühl nicht alleine zu sein. :breitgrins: Ich konnte erst bei Das Meer der Dunkelheit (Seite 138) aufhören. :redface:
    Dafür werde ich heute mehr in meinen anderen Büchern lesen.


    Die Muschelmagie erscheint erst wie ein Taschenspielertrick und dann steckt doch viel mehr dahinter. Jolly bekommt es am eigenen Leib zu spüren. Und wenn man an die kleinen Pannen denkt, ist sie auch nicht ungefährlich.


    Nett fand ich aber auch die Muschelmagie, mit der Munk da herumhantiert (und vor allem die Pannen, die ihm passiert sind); ich bin überzeugt, das lässt sich alles noch verbesseren und seine Gabe wird irgendwann ausreifen. Heißt nicht einer der weiteren Bände "Die Muschelmagier"?


    Dass das noch ausbaufähig ist, glaube ich auch. Und ja, der zweite Teil heißt Der Muschelmagier.
    Da stellt sich die Frage, ist Munk die einzige Quappe, die zusätzliche Fähigkeiten hat, oder hat Jolly ihre nur noch nicht entdeckt?


    Das große Beben scheint eng mit den Quappen zusammenzuhängen, wie Munks Eltern erklären. Sie waren also doch auf der Flucht! Einmal vor dem Piratenkönig und zum anderen um Munk zu schützen. Warum haben sie Munk nur nie davon erzählt. Wenn er von der Gefahr gewußt hätte, wäre er mit seinen Äußerungen und Taten vielleicht vorsichtiger gewesen. Mit 14 Jahren wäre er doch längst alt genug gewesen sein. Aber es ist halt wie so oft, der richtige Moment wird meist verpasst.
    Erstaunlich, dass sie wußten, dass Jolly eine Quappe ist und doch nichts sagten. Lag wahrscheinlich daran, dass sie zu den Piraten gehörte.



    Die beiden Verrückten schießen doch glatt die Kanone ab - ich hab ihnen den Spaß gegönnt, aber die Folgen sind echt krass.


    Das hätte fürchterlich ins Auge gehen können. Wenn die Kanone nicht den Abhang hinuntergefallen wäre, sondern durch das Zerbersten des Holzgestells und dem Rückstoss Trümmer durch die Gegend geschossen wären, dann hätte es Jolly und Munk am Spieß gegeben.
    Aber Spaß gemacht hat es! :zwinker:


    Endlich erfahren wir mehr über den Geisterhändler. Huch, so eine halb vermummte Person flößt ja nicht gerade Vertrauen ein. Munk dagegen vertraut dem Geisterhändler wie einem Freund. Ob, das so gut war? :gruebel: Die Eltern sind auch sehr zurückhaltend. Er versorgt Munk nicht nur mit Muscheln, sondern hat ihm auch so einiges darüber beigebracht. Interessant!
    Jolly hat mit ihrem Mißtrauen gar nicht so unrecht. Der Geisterhändler hat also in der Nähe ein Schiff. Wie hätte es auch anders sein können. Es ist ein Geisterschiff. Gruselig! Im Auge des Nebels auf so ein Teil zu stoßen.
    Er hat die beiden erwartet. Er hat sie mitnehmen wollen und auf ihre Neugier vertraut, dass sie von selbst ihm folgen würden, was gut geklappt hat.


    Der Bote des Mahlstroms wütet währendessen auf der Insel und Munk ist nicht aufzuhalten um seinen Eltern beizustehen. Verständlich. Jolly kann ihn in dieser Situation nicht im Stich lassen und kommt hinterher. Ohne sie wäre er genau wie seine Eltern getötet worden. Oder wollte der Acherus ihn nur entführen? Was will dieser Acherus überhaupt hier?


    Den Archerus kann ich mir übrigens nicht so richtig vorstellen; Kai Meyer hat zwar aufgezählt, aus welchen Scheußlichkeiten er besteht, aber ein Gesamtbild kommt dabei nicht so recht heraus. Ich weiß nur, dass er wahnsinnig groß ist.


    Ich habe mal ein Bild gesehen, das einen Menschen darstellte, ganz aus anderen Dingen geformt. So stelle ich mir den Acherus, nur eben mit den angegebenen Einzelteilen, vor. Faszinierend und abstoßend gleichzeitig.


    Munks Macht über die Geister hat doch jetzt nichts mit Muschelmagie zu tun, oder? Das könnte doch jeder, wenn ihm der Geisterhändler die Macht über die Geister gegeben hätte? Nebenbei bemerkt, wie hat der diese Macht auf Munk übertragen? Hat er den Geistern einfach nur gesagt, sie sollen auch auf Munk hören?


    Ja, ja, da sagt man den Leuten immer, sie sollen nicht so viel essen, sonst würden sie platzen, aber der Acherus konnte gar nichts dagegen tun. Und dann hat's "puff" gemacht...



    und jetzt will ich dann alles über den Mahlstrom wissen. Bei Walter Moers gibts ja auch so einen.


    Jedesmal wenn der Mahlstrom erwähnt wurde, musste ich an den Blaubären denken. Das war sehr verwirrend. :clown:


    Mare Tenebrosum, das Meer der Dunkelheit liegt in einer anderen Welt. Von dort kommt also der Acherus. Wenn auch er auf der Jagd nach den Quappen ist, dann wurden die Quappen vielleicht durch ein Beben aus dieser Welt ins Leben gerufen.
    Der Geisterhändler weiß vieles und will es nicht sagen. Was spielt er für ein Spiel? Einerseits denke ich, er will den beiden helfen, andererseits vertraue ich ihm nicht ganz. Wer ist er? Jolly möchte es auch wissen. Die beiden Vögel - woher kommen sie? Welche Macht haben sie?
    Was immer die drei sind und wie es weitergeht, erfahren wir erst wenn alle in New Providence angekommen sein werden.


    Ah, bevor ich es vergesse. Der Geisterhändler sagte:

    Zitat

    Und die Quappen haben viek früher an Bedeutung gewonnen, als wir alle gehofft hatten.


    Wer ist wir und bedeutet sein Satz nicht, dass es noch mehr Quappen geben muss?



    :winken:

  • :entsetzt: Und ich kann Eure Beiträge nun noch gar nicht lesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • :entsetzt: Und ich kann Eure Beiträge nun noch gar nicht lesen.


    Erst brav im Buch lesen und dann darfst du unser Geschreibsel lesen.
    Als Belohnung darfst du dann auch was schreiben! So lauten nun mal die Regeln. :bang:

  • Ja, wie find ich das denn! :belehrerin: Heimlich nachts lesen. Ich hatte doch gleich so ein Gefühl nicht alleine zu sein. :breitgrins:


    Wenn du wüsstest, wieviel ich erst tagsüber heimlich lese... :breitgrins: :elch:



    Ich konnte erst bei Das Meer der Dunkelheit (Seite 138) aufhören. :redface:
    Dafür werde ich heute mehr in meinen anderen Büchern lesen.


    Ich werde mir auch noch Parallellektüre suchen, damit ich nicht so davoneile. Fällt mir aber schwer, es flutscht total... :zwinker:



    Da stellt sich die Frage, ist Munk die einzige Quappe, die zusätzliche Fähigkeiten hat, oder hat Jolly ihre nur noch nicht entdeckt?


    Ich denke, es gibt in jedem Fall weitere Muschelmagier; aber ob das zwangsläufig Quappen sein müssen, das bezweifle ich.



    Erstaunlich, dass sie wußten, dass Jolly eine Quappe ist und doch nichts sagten. Lag wahrscheinlich daran, dass sie zu den Piraten gehörte.


    Woher sie das wohl wussten? Man sieht es ihr ja sicher nicht an der Nasenspitze an, dass sie eine Quappe ist.



    Das hätte fürchterlich ins Auge gehen können. Wenn die Kanone nicht den Abhang hinuntergefallen wäre, sondern durch das Zerbersten des Holzgestells und dem Rückstoss Trümmer durch die Gegend geschossen wären, dann hätte es Jolly und Munk am Spieß gegeben.
    Aber Spaß gemacht hat es! :zwinker:


    Und Kai Meyer wird seine Hauptfiguren doch nicht gleich nach der Einführung sterben lassen - dann bräuchte er ja gleich schon wieder neue... :breitgrins: Nein, ich hatte da überhaupt keine Angst um die beiden, jedenfalls nicht unmittelbar beim Kanonenschuss.



    Er versorgt Munk nicht nur mit Muscheln, sondern hat ihm auch so einiges darüber beigebracht. Interessant!


    Ja, er scheint irgendwie ein Auge auf Munk zu haben, wie so eine Art Mentor.



    Ja, ja, da sagt man den Leuten immer, sie sollen nicht so viel essen, sonst würden sie platzen, aber der Acherus konnte gar nichts dagegen tun. Und dann hat's "puff" gemacht...


    :totlach: Stimmt, ich hab schon wieder ganz vergessen, wie der Acherus zu Tode kam... Ganz schön raffiniert ausgedacht!



    Mare Tenebrosum, das Meer der Dunkelheit liegt in einer anderen Welt. Von dort kommt also der Acherus. Wenn auch er auf der Jagd nach den Quappen ist, dann wurden die Quappen vielleicht durch ein Beben aus dieser Welt ins Leben gerufen.
    Der Geisterhändler weiß vieles und will es nicht sagen. Was spielt er für ein Spiel? Einerseits denke ich, er will den beiden helfen, andererseits vertraue ich ihm nicht ganz. Wer ist er? Jolly möchte es auch wissen. Die beiden Vögel - woher kommen sie? Welche Macht haben sie?
    Was immer die drei sind und wie es weitergeht, erfahren wir erst wenn alle in New Providence angekommen sein werden.


    Inzwischen hab ich auch dieses Kapitel gelesen :redface: :zwinker: und finde diesen Ansatz einer Parallelwelt sehr spannend, wenn auch nicht neu bei Kai Meyer und anderen Phantastikautoren. Das birgt ja viele Möglichkeiten, von denen ich die reizvollste fände, wenn unsere beiden Quappen mal eben die Welt wechseln würden und wir sie dorthin begleiten können... :entsetzt: :teufel: :breitgrins:



    Ah, bevor ich es vergesse. Der Geisterhändler sagte:


    Wer ist wir und bedeutet sein Satz nicht, dass es noch mehr Quappen geben muss?


    Jep, Fragen über Fragen... aber bevor die beantwortet werden, gibts erstmal ein bisschen "Fluch der Karibik". Oder so. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So endlich bin ich auch wieder gleich auf = bis Ende Kapitel Meer der Dunkelheit



    Woher sie das wohl wussten? Man sieht es ihr ja sicher nicht an der Nasenspitze an, dass sie eine Quappe ist.


    Jolly hat ja 3 Tage geschlafen und dabei im Schlaf allerhand "ausgeplaudert". :winken:



    Also mir ist der Geisterhändler nicht sonderlich geheuer, ich schätze, der hatte schon lange vor Munk auf seine Seite zu ziehen und ihm z.B. die Muschelmagie näher zu bringen, die er selber nicht ausüben kann. Außerdem scheint Munk überhaupt vielseitig begabt zu sein, er wusste ja auch immer was Jolly dachte. Das er jetzt 2 Quappen hat, dürfte ein zusätzlicher Gewinn sein für ihn. Vielleicht hatte er am Ende auch mit dem Schiff zu tun.




    Ah, bevor ich es vergesse. Der Geisterhändler sagte:


    Wer ist wir und bedeutet sein Satz nicht, dass es noch mehr Quappen geben muss?


    Ich glaube schon, dass es vielleicht noch die eine oder andere gibt. Wenn es um die 20 - 30 gegeben hat, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich noch wo welche verbergen. Ich frage mich ja auch, wie man selber weiß dass man eine Quappe ist, einfach durch diese extreme Sehnsucht nach dem Meer? Und wie kommt man dann auf die Idee über Wasser zu gehen? Wobei die Quappen ja alle gleich alt sind, das ist schon spannend.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich denke, es gibt in jedem Fall weitere Muschelmagier; aber ob das zwangsläufig Quappen sein müssen, das bezweifle ich.


    Ich meinte eigentlich, ob andere Quappen auch zusätzliche Fähigkeiten haben. Jolly kann anscheindend nur auf dem Wasser gehen, aber ob sie andere herausragende Talente besitzt ist nicht bekannt.
    Wenn dieses Beben so magische Eigenschaften bei den Kindern freisetzte, dann vielleicht nicht nur bei Munk.


    Jetzt muss ich mich selbst zitieren:


    Ah, bevor ich es vergesse. Der Geisterhändler sagte:


    Wer ist wir und bedeutet sein Satz nicht, dass es noch mehr Quappen geben muss?


    Da ist mir noch aufgefallen, dass der Geisterhändler das Wort "gehofft" und nicht wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre "befürchtet" benutzte. :gruebel:



    So endlich bin ich auch wieder gleich auf = bis Ende Kapitel Meer der Dunkelheit


    Schön, dass du so schnell aufholen konntest.
    Ich werde später noch ein wenig in den Wellenläufern lesen.



    Und wie kommt man dann auf die Idee über Wasser zu gehen? Wobei die Quappen ja alle gleich alt sind, das ist schon spannend.


    Eine gute Frage! Vielleicht spätestens wenn man schwimmen lernen will. Da stellt sich auch gleich die nächste Frage. Können die Kinder gebadet werden oder schwebten sie als Baby schon auf der Badewanne? Ok, ich weiß, zu jener Zeit war baden noch nicht so "in". :breitgrins:


  • Ich meinte eigentlich, ob andere Quappen auch zusätzliche Fähigkeiten haben. Jolly kann anscheindend nur auf dem Wasser gehen, aber ob sie andere herausragende Talente besitzt ist nicht bekannt.
    Wenn dieses Beben so magische Eigenschaften bei den Kindern freisetzte, dann vielleicht nicht nur bei Munk.


    Die Frage ist eher, hat Munk diese Fähigkeiten, weil er eine Quappe ist oder hätte er sie sowieso?





    Jetzt muss ich mich selbst zitieren:


    Da ist mir noch aufgefallen, dass der Geisterhändler das Wort "gehofft" und nicht wie eigentlich zu erwarten gewesen wäre "befürchtet" benutzte. :gruebel:


    Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen. Das heißt er hat ja schon darauf gewartet, oder? Er hat gehofft, dass sie an Bedeutung gewinnen, aber er hat nicht so früh damit gerechnet. So interpretiere ich das jetzt mal, nach deinem Einwand. Na gut, das macht mir den Geisterhändler jetzt gleich noch unheimlicher und gefährlicher.




    Schön, dass du so schnell aufholen konntest.
    Ich werde später noch ein wenig in den Wellenläufern lesen.


    Ich werde mich auch gleich weiter ins Vergnügen stürzen. Das mit dem Aufholen ist mir nicht schwer gefallen, liest sich ja weg wie nichts.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh