Suzanne Collins – Flammender Zorn (Panem 3)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 15.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat von Klappentext

    Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt …


    Teilnehmer:
    - Kati
    - Mara
    - Räubertochter (vorbehaltlich)
    - GeezLouise
    - bella*
    - Lilli (vorbehaltlich)
    - Sookie
    - skippymofo
    - Hubsy
    - Wendy
    [hr]
    Viel Spaß!

  • Juhuuuu! Da ist er ja, unser Thread.


    Also.
    Ich "lese" ja das englische Hörbuch mit und muss dazu gleich sagen, dass die Vorleserin ihre Aufgabe ganz großartig macht. Nicht zu langsam, nicht zu schnell, sie verleiht den Charakteren verschiedene Stimmen, aber nicht übertrieben, so dass man sich alles schön vorstellen kann.
    Seltsam ist - wie auch in den Vorgängerbänden - dass im Präsens erzählt wird. Das ist immer noch gewöhnungsbedürftig, stört aber sonst nicht.


    Zur Handlung:
    Ich habe jetzt die ersten vier Kapitel gehört und obwohl schon einiges passiert ist und Katniss sich jetzt erstmal in Distrikt 13 zurecht finden muss, ist noch keine wirkliche Spannung aufgekommen. Dass Peeta noch lebt war für mich keine große Überraschung. Ich wage aber zu raten, dass am Ende entweder Peeta oder Gale ritterlich zurücktreten und dem anderen (wen auch immer Katniss wählt (Gaaaaale, Gaaaaale :anbet:) ) seinen Segen gibt. Damit Katniss sich auch ja nicht schlecht fühlen muss.
    Wer weiß? Vielleicht stirbt ja aber auch wirklich einer von den beiden Jungs. :entsetzt: Immerhin ist die Lage momentan nicht so rosig und ich weiß nicht, wie weit dieser Bürgerkrieg noch gehen wird bis endlich Friede einkehrt in Panem...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich habe nun die ersten 4 Kapitel durch, da ich aber niemandem die Spannung kaputt machen will, sollte jeder der noch nicht so weit ist den Spoiler noch nicht öffnen.
    Gibt aber genug neugierige, daher benutzung auf eigene Gefahr xD



    Ich bin gespannt wie es weiter geht...
    Den Erzählaufbau an sich finde ich okay, vieles muss jetzt erst geklärt werden, der genaue Ablauf in der Arena, wer von was wusste etc.
    Und nicht zu vergessen die Autorin muss uns in eine ganz neue Welt hineinlesen, uns alles genaustens beschreiben, damit wir Distrikt 13 vor unseren Augen lebendig machen und Katniss und ihre Entscheidungen verstehen können.
    Daher passiert in den ersten Kapiteln noch nicht so wahnsinnig viel, aber ich bin trotzdem ganz heiß aufs weiterlesen.

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubsy ()

  • Ich hatte - wie auch bei den anderen beiden Bänden - etwas Startschwierigkeiten. So etwa bis - äh - Seite 20 oder so. Ich mußte auch erst einmal die "neue Welt" des Distriktes 13 sortieren, aber jetzt flutscht es gut.


    Angenehm finde ich, daß es keine ausschweifenden Zusammenfassungen der ersten beiden Bände gibt (das ist natürlich unglücklich für alle, die Band 1 und 2 direkt nach Erscheinen gelesen haben und macht es eigentlich unmöglich, Band 2 oder 3 ohne den ersten zu goutieren...); es geht nach dem ersten Kapitel recht gut vorwärts.


    Und bis jetzt finde ich alles sehr stimmig und logisch. Distrikt 13 und die Widerstände sind eigentlich eine logische Konsequenz aus der Terrorherrschaft des Kapitols. Bisher ist sich Frau Collins immer in allem treu geblieben und hat uns tapfer durch die Geschichte gescheucht.
    Meine Spannung steigt auf das Ende steigt mit jedem Kapitel.

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you&#39;ve got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • bis Seite 41


    Hach es tut gut wieder Panem zwischen den Fingern zu haben :breitgrins:
    Der zweite Teil ist schon eine Weile her.
    Durch die kleinen gezielten Rückblicke ist der Einstieg sehr gelungen.



    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Jetzt hab ich Kapitel 4 auch gelesen und bin schon wieder richtig gut drin in der Geschichte. Am liebsten hätte ich einfach direkt weiter gelesen, aber ich wollte ja langsam machen... :zwinker:



    Genau das habe ich auch gedacht... Das wäre ja auch irgendwie nix. Und Katniss wird von denen genauso herumkommandiert und kontrolliert wie vom Kapitol auch. Ich bin gespannt, wie sie damit umgeht, also ob und wie lange sie sich das gefallen lässt.


    Und was bin ich froh, dass Peeta am Leben ist. Ich weiß zwar nicht, wen ich mir eher für Katniss wünschen würde, aber ich persönlich mag Peeta einfach viel lieber. Gale ist mir auch nicht unsympathisch, aber irgendwie hat mich in den letzten beiden bänden seine Eifersucht ein bisschen genervt. Die ist natürlich nicht ganz unverständlich, aber sollte er nicht lieber mal in erster Linie froh sein, dass Katniss überlebt hat, egal wie? Und das war ja eigentlich Peetas Verdienst, der bereit ist für Katniss sein Leben zu opfern. Also ich bin ganz eindeutig Peeta-Fan! :bang:


    Was den TV-Auftritt angeht, bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, was ich davon halten soll. Aber ich glaube einfach mal, dass Gale recht hat, wenn er sagt, dass Peeta immer noch hofft, Katniss damit beschützen zu können.


    Ach ja, ich hatte im anderen Thread noch geschrieben, dass ich das erste Kapitel gruselig fand. Die Beschreibungen von den Leichen, die da überall auf den Wegen herumliegen fand ich nämlich schon ziemlich heftig. Und besonders schlimm fand ich dann die Rose, die wahrscheinlich President Snow in Katniss Haus gelassen hat...


    LG,
    Sookie

    :kaffee:

  • ..bis Seite 71 (einschl. Kapitel 4)


    Boah ich mag Distrikt 13 nicht, das sind ja Zustände :grmpf:


    Zitat von Sookie

    Und besonders schlimm fand ich dann die Rose, die wahrscheinlich President Snow in Katniss Haus gelassen hat...


    Ja, das fand ich auch. Die ist dort so unpassend, dass es irgendwie gruselig ist.


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Waaaaaah...ich mag auch endlich mitlesen! :( Mein Buch ist immernoch nicht da...:'(

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Huhu!


    Ich habe jetzt die ersten 4 Kapitel noch einmal aufmerksam angehört. Bisher ist zwar einiges passiert - ich mag Distrikt 13 auch nicht :entsetzt: - aber so richtig in seinen Bann hat mich das Buch noch nicht gesogen. Dass Peeta lebt ist natürlich schön, hatte ich aber wie schon erwähnt, nicht anders erwartet.



    P.S.: Dass die Katze noch lebt, hat mich auch sehr gefreut. Vor allem die Beschreibung als Katniss Buttercup entdeckt "Und da stand der hässlichste Kater der 12 Distrikte" oder so ähnlich. :lachen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich habe den ersten Teil beendet. (einschl. Kap. 9)
    Das flutschte nur so, aber ich lege jetzt eine Pause ein und schnappe mir ein Parallelbuch.


    Man war das spannend :entsetzt:


    Distrikt 8 :entsetzt:



    Gale :herz: ohne Worte


    und das hier:

    Zitat von Seite 99

    "Mit unseren Vorfahren sollten wir eigentlich nicht so angeben, finde ich. Wenn man sieht, was sie uns hinterlassen haben, die Kriege, den zerstörten Planten."


    wie wahr!


    Zitat von wendy

    Mich ärgert ein bisschen, dass es jetzt schon wieder auf dasselbe hinausläuft wie in Band 1 und 2. Wiedermal wird Katniss zurecht gemacht, etc. und muss sich passend darstellen. Ich mag ja Mode und ich lese auch gerne darüber, welche wilden Kostüme Cinna sich ausdenkt, aber immer wieder Altes wiederzukauen finde ich dann doch etwas lahm. Naja... ich bin gespannt auf den richtigen Krieg oder die Revolution oder... was auch immer auf uns zukommt.


    Genau das waren auch meine Gedanken. Ich hatte mir das anders vorgestellt. Aber es wird besser :zwinker:


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • bis S. 71 (einschl. Kapitel 4)


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()

  • Jetzt muss ich doch mal doppelt posten :redface:


    gelesen bis S. 153 (incl. Kapitel 9)


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()

  • Hallo :winken:
    dieser Abschnitt war wirklich heftig. Meine ausführlichen Eindrücke dazu stehen 2 Beiträge weiter vorn.



    gelesen bis S. 153 (incl. Kapitel 9)


    Puh! Es geht hier ja ganz schön zur Sache. Im Ganzen kommt mir der dritte Band erheblich finsterer vor, als die beiden Vorgänger, geht euch das auch so? Oder verkläre ich das in meiner Erinnerung?


    Kommt mir auch so vor. Früher waren sie wenigstens sicher in den Distrikten, wenn auch nicht frei.


    Zitat von Räubertochter

    Ich finde es gut gemacht, wie sich aus dem etwas gesichtslosen Boggs so nach und nach ein Mensch herausschält. Mal sehen, ob er das Zeug zu einem Freund hat.


    den Kerl finde ich auch klasse :klatschen:


    Zitat von Räubertochter

    Und dann Peetas Appell - was meint er damit, ob sie weiß, was vor sich geht? Was geht noch vor sich, außer dem Krieg? Gibt es hier etwas noch Größeres?


    Also ich traue Distrikt 13 nicht. Statt einer Republik werden sie ein zweites Kapitol aufbauen wollen.


    LG Kati

  • Buch ist daaaaaaa...:) und ich hoffe, dass ich heute Abend zum Lesen komme! ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Also ich hab nu auch den 2. Teil durch, also bis Seite 153.
    Katniss ist zum perfekten Aushängeschild der Rebellion geworden und ich glaube nicht das das zu Peetas Bestem ist.
    Denn auch wenn wir nicht wissen was im kapitol vor sich geht, kann man es sich ganz gut zusammen reimen.
    Peeta wird genauso benutzt wie Katniss, mit dem einen Unterschied das Peeta dazu gezwungen werden muss.
    Ich will mir garnicht ausmalen welche und wie viele Folterungen er über sich ergehen lassen musste.
    Und trotzdem versucht er anscheinend Katniss zu beschützen und sogar zu warnen (?)
    Ich dachte erst bei der Sendung mit Snow das das unrythmische wackeln mit dem Bein Morse-Zeichen oder so was ähnliches sind, aber anscheinend suche ich einfach immer nur eine unterschwellige Nachricht von Peeta an Katniss.


    Und Distrikt 12... naja, wie es aussah wussten wir ja schon, aber es ist interessant zu hören wie Cressida die grausamen Szenen nutzt um das Volk auf emotionaler Ebene zu packen.
    Das erinnert auch schon wieder oft unserer Politik.


    Achja, und Gale... was soll ich zu ihm sagen? :bussi:
    Er bekommt halt wirklich nur Zuwendung von Katniss wenn es ihm schlecht geht. :trost:
    Der arme weiß warscheinlich garnicht mehr was mit der Frau los ist.
    Erst küsst sie ihn, in der Arena wieder Peeta, dann wieder ihn, dann wieder Peeta...
    Wenn man genau überlegt, fällt es auf das auch Peeta nur Zuwendung bekommt wenn es ihm schlecht geht oder sie halt dazu gezwungen sind.
    Ich weiß nicht, ob Katniss und Gale je eine Chance haben.
    Peeta wird darum kämpfen, das ist klar und Gale?
    Ich bin ja so gespannt wie das ausgeht...
    Vielleicht zieht sich Katniss ganz zurück und aus Liebe zu ihr werden Peeta und Gale ein Paar (mein Freund ist der Meinung das wär der beste Schluß)
    Bitte nicht :Kreuz:

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

  • Spoiler bis S. 153



    Ich habe jetzt gelesen bis S. 213 (incl. Kapitel 13)


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich bin krank und liege zuhause im Bettchen rum. Einziger Vorteil: Ich komme viel zum Lesen und Hören. Bin inzwischen auch schon gut über der Hälfte angelangt.


    Hier erstmal bis Kapitel 12



    So, jetzt bin ich nicht mehr sicher, in welchem Kapitel folgendes passiert ist. Ich sag deshalb vorsichtshalber hier bis inklusive Kapitel 15.


    Ich mach mich jetzt wieder auf ins Bettchen und hör mir noch ein, zwei Kapitel an. Ist ja grad sehr spannend.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • So, Teil 3, also bis Seite 213 hab ich heut Vormittag noch gelesen, aber dann viel mir auf ich muss ja noch zur Arbeit :elch:
    Also raus aus Katniss's Gefühlschaos und rein ins Altersheim :D
    Naja, aber nu hab ich Zeit um das Kapitel auch nochmal zu kommentieren

    Zitat

    Eigentlich wird Katniss ja auch gezwungen - nur nicht mit physischer Gewalt bzw. Folter.


    Da hast du natürlich auch wieder recht ;)


    Also zum eigentlichen... Teil 3
    Peeta hat so gut wie ganz Distrikt 13 gerettet mit seinem lebensgefährlichen Einsatz.
    Da war es nur fair, das sie ihn versuchen aus dem Kapitol zu holen.
    Das gerade Gale ihn retten geht, sodass Katniss die Gefahr sieht das sie beide sterben könnte war natürlich kritisch, aber es ist ja soweit alles gut gegangen und sie hatte so gut wie keine wache Zeit um sich Sorgen zu machen.


    Finnick hat mich voll erwischt, bei sowas dreht sich mir ja der Magen um, Vergewaltigung und Missbrauch, es wird ja im näheren nicht drauf eingegangen, aber das ist schon ein starkes Stück und erklärt auch endlich warum Haymitch so ein Vertrauen zu Finnick hat.
    Der arme Finnick, das hätte ich bei ersten Begegnung mit ihm in Band 2 nie im Leben gedacht, ich dachte er ist eher so ein blasierter Saubermann, der alle Mädels um den Finger wickelt.
    Aber inzwischen ist er wohl einer der wenigen denen Katniss voll vertrauen kann.
    Was man von Gale nicht behaupten kann, er scheint irgendwie immer tiefer mit Distrikt 13 verschworen zu sein, naja, vielleicht will er den Feind nicht aus den Augen lassen, wie die Beute bei der Jagd oder will Katniss wirklich beschützen.


    Peeta... seufz... da habe ich gedacht es gäbe ein Vor-Happy End beim Wiedersehen mit Katniss, seiner geliebten, für die er nicht nur einmal sein Leben geopfert hätte.
    Aber nein, wieder ein Hinderniss zwischen den beiden.
    Peeta's Hirn wurde manipuliert (verwebt) und er hasst Katniss, er bringt sie sogar fast um.
    Ob das mit den beiden noch was wird?
    Ich finde die Geschichte zwischen den beiden oder den dreien immer noch tragend für die ganze Story, obwohl es zur Zeit auch politisch heftig zur Sache geht und man kaum den nächsten Zug der Gegenpartei abwarten kann.
    Und damit ich das nicht muss gehts jetzt weiter
    Bis nachher :D

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubsy ()

  • So, gerade mit dem 4. Teil fertig und ich muss sagen es wird immer schwerer das Buch wegzulegen, denn die Lage spitzt sich zu.
    Nachdem Distrikt 2 besiegt bzw. übergelaufen ist, gehts jetzt ans Kapitol, die Höhle des Löwen;)


    Das Katniss so ein hartes Training und die Behandlung mit den Schmerzen nur durchleiden muss um ein bisschen vor der Kamera zu posieren finde ich schon allerhand.
    Sie und ihre Truppe bilden eigentlich die Elite und werden ganz aus dem Kriegsgeschehen raus gehalten, was ist das denn für eine Taktik.
    Und der größte Knaller war dann Peetas beitreten, auf ausdrücklichen Wunsch von Coin.
    Ich hoffe das ihre Absichten bekannt werden, denn sie mutiert ja gerade zu einem Gegenstück von Snow, kaltherzig, machtgierig und unberechenbar.
    Peeta ist zwar bissl besser drauf als am Anfang, aber ich trau ihm natürlich nicht so ganz und Katniss tut gut dieses auch nicht zu tun, denn seinen Erinnerungen kann er nicht mehr trauen.
    Peeta kann immer noch den Plan haben sie umzubringen und benimmt sich deshalb so kooperativ oder er traut selbst seinen bösen Erinnerungen an Katniss nicht mehr.
    Aber ihm auch noch eine Waffe zu geben, obwohl er erst vor einigen Tagen noch gefesselt und nur mit 2 Wachen unter Menschen durfte, das ist eine unverfrorenheit.
    Aber das werden wir ja bald erfahren, wie, warum,wieso


    Eine die jetzt auch bedauernswert ist, ist Johanna.
    Das war ganz schön gemein, sie mit ihren Foltererinnerungen zu prüfen.
    Und das nach den harten Trainingswochen.
    Ob das von Coin so geplant war, denn Johanna ist eine Kämpferin, sie hätte sich wohl nie ins Team intregriert und hätte Snow im alleingang kalt gestellt.
    Jetzt ist sie auf der Krankenstation unter Beobachtung und kann keiner Fliege was zu leide tun.


    So, genug getippt, weiter gehts...

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir &#39;ne Delle in die Gewürzgurke!&nbsp; :)&nbsp;&nbsp; (Carlo Pedersoli)