Kleine Vorlese- und Bilderbücher für unterwegs

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roulade.

  • Hallo!


    Da mein Sohn schon richtig süchtig nach Büchern ist, muss ich immer Lesefutter in der Tasche haben, sonst gibt es peinliche Schreiattacken in der Straßenbahn. (Wobei "Ich will leeeeeeseeeeen!" wenigstens mehr Stil hat, als "Ich will meinen Schnuuuuulllleeeer!" :breitgrins:)


    Daher bin ich immer auf der Suche nach Mini-Ausgaben. Pixi-Bücher mag ich nicht besonders.


    Wir haben schon eine kleine Sammlung, aber ich bin froh, wenn ich noch ein paar Tips bekomme.


    Ich kann empfehlen:


    Caillou - Da gibt es 8 Mini-Bücher (im Pixi-Format). Der hängt mir zwar schon zum Hals raus, aber mein Sohn liebt ihn....
    (Leider nur gebraucht erhältlich)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nulli und Prisemut von Matthias Sodtke: Die Bücher lieben wir beide heiß. Sie sind gebunden und etwa so groß wie 2 Pixi-Bücher nebeneinander. Die Geschichten sind ziemlich lange, wenn ich mir beim Vorlesen Zeit lasse kann ich uns 20 Minuten damit vertreiben. Es gibt schon 15 Bände.


    Band 1:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mira Lobe - Das kleine Ich bin Ich: Es gibt eine Mini-Ausgabe, die immer wieder mal in Buchhandlungen oder Spielzäugläden zu haben ist (bei Amazon nur gebraucht und überteuert erhältlich)


    Bobo Siebenschläfer von Markus Osterwalder - Die ersten 3 Sammelbände sind als Taschenbuch erhältlich und somit auch recht handlich für unterwegs:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dr. Brumm - Bücher von Daniel Napp: Eher kurze, sehr lustige Geschichten. Die Illustrationen sind entzückend!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bauer Beck fährt weg - Christian Tielmann / Daniel Napp: Das ist eine etwas längere Geschichte (10-20 Minuten, je nachdem wie flott man liest). Lustige Zeichnungen!

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und last but not least, die Minimax-Bücher aus dem Beltz-Verlag. Da gibt es immer wieder Klassiker, prämierte Bücher oder sonstige Bonbons. Ich poste nur mal den Such-Link:
    http://www.amazon.de/gp/search…id=1297850124&rnid=541686


    Ich gebe zu, das ist schon mal eine ansehnliche Liste (zumal wir noch lange nicht alle Nulli und Prisemut - Bände und erst 3 Minimax-Bücher haben), aber ich würde mich sehr über den einen oder anderen Geheimtip freuen!

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist und wie groß deine Taschen, aber ich hab meistens ein Wieso? Weshalb? Warum? dabei. In der Junior-Version natürlich, weil mein Sohn ja erst drei ist (und weil die kleiner und handlicher sind).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Damit kann er sich immer eine Weile beschäftigen - auch ohne, dass ich zwangsweise was vorlesen muss (kann und mag ich nämlich nicht so wirklich). Dummerweise werden ihm die jetzt langsam zu langweilig - er hat sich in die großen "Was ist Was?"-Bücher verguckt... :rollen:

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Mein Sohn wird im März 3 und meine Tasche ist relativ klein. Ein www junior müsste ich (neben mein Buch) mühsam reinquetschen.
    Von Wieso Weshalb Warum gibt es auch pixi-Format Bücher, aber soweit ich das beurteilen kann, sind sie für ältere Kinder.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Stimmt, da haben wir auch welche hier von den WW-Pixis.


    Größere Tasche?

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]

  • Größere Tasche wäre zwar eine Möglichkeit, aber dafür braucht's dann keinen Thread im Literaturforum... :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich weiß nicht, ob 15,2 x 11,2 cm schon zu groß ist, aber falls nicht, so kann ich die Miniausgabe von
    Holzwarth/Erlbruch - Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat wärmstens empfehlen. Ich glaube, das Kind, dem das Buch nicht gefällt, ist noch nicht gezeugt worden. Und den Erwachsenen, die ich kenne, hat es auch allen gefallen. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ähm.... das haben wir auch. Ich nehme es nur nie mit, weil ich zu feige bin diese Ode an die fäkale Phase laut in der Öffentlihkeit vorzulesen... :verlegen: :redface:


    (Ich muss schon damit zurechtkommen, dass er fremden Damen, die ihn freundlich nach seinem Namen fragen, antwortet: "Ich heiße Kacki!")

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Hallo,


    zunächst mal würde ich doch zu Pixi-Büchern raten. Mein Sohn (5,5) und meine Tochter (3) lieben sie. Die Qualität ist natürlich sehr unterschiedlich, aber es gibt sehr viele Reihen und auch Pixis von renommierten Kinderbuchautoren. Wunderbar zum Beispiel der Band mit Käptn Blaubär. Außerdem bekommt man für 1,- EUR relativ viel Buch.


    Ansonsten gibt es auch zahlreiche Bücher als Mini-Versionen. Zum Beispiel die Bücher von Jim Knopf in der Größe 12 x 12 cm.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund: meine Pixi-Antipathie ist großteils irrational... :rollen:. Ein paar Exemplare habe ich ja im Laufe der Jahre angesammelt. Sogar gebrauchte James Krüss-Pixi-Bücher habe ich gekauft, weil ich den Autor liebe, aber selbst mit diesen kann ich mich nicht anfreunden.


    Habe heute 2 Bücher in klein entdeckt:


    Beatrix Potter - Die Geschihte von Peter Hase (Klassiker, für mich aber neu: finde es entzückend!)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jackie French / Bruce Whatley - Tagebuch eines Wombat

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Früher (so vor 10-20 Jahren) gab es auch eine Buchreihe von einem Verlag, der quadratische, dünne Bücher herausgab. Ähnlich wie die Pixie-Bücher, aber doch etwas größer (und die Inhalte vielleicht etwas pädagogischer). Sie hatten immer einen bunten Rand, die Geschichten an sich waren sehr unterschiedlich, manche Protagonisten kamen aber auch häufiger vor. Weiß jemand wie die hießen? Ich kann mich an den Verlag nicht mehr erinnern, hatte sie auch selbst nicht, aber eine Freundin.

  • Mir fällt jetzt nur Coppenrath (oder so ähnlich) ein. Die Bücher sind ein kleines bisschen dicker und größer als Pixi. Wir haben eines noch von meiner Tochter (vor etwa 12 Jahren gekauft) und ich habe sie neulich an der Kasse im Spielzeugladen gesehen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Meinst du die Lino-Reihe? Nein, das waren sie nicht. Besonders dick waren sie nicht, sie hatten auch so ein Softcover, vielleicht 12x12 cm groß (zumindest in meiner Erinnerung). Ich muss vielleicht mal nachfragen.

  • Mira: Ich habe jetzt nachgeschaut und: ja, ich meine die Lino-Bücher. Leider weiß ich nicht welche Bücher du meinst...


    @Holden: Der Film ist super! :lachen:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Cemetry (und wen es noch interessiert): Heute habe ich 2 "Erwachsenen-Bücher"(für mich), 4 Minimax-Bücher, 2 kleinere MiniBücher UND ein WWW-junior in die Tasche gestopft. Umdrehen konnten sie sich allerdings nicht drinnen. :breitgrins: Es geht also, wenn ich nur will.


    Und damit das kein komplett sinnloser Post wird, berichte ich noch, dass ich heute "Peter und der Wolf" (Sergej Prokofjew) in Minimax-Edition gesehen habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ein ganz entzückendes Buch ist auch "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels / Reinhard Michl
    Die DTV junior - Ausgabe hat in etwa das gleiche Format wie die Minimax-Bücher.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie