LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente

Es gibt 372 Antworten in diesem Thema, welches 48.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.


  • roulade: im Klappentext steht doch "einem stickigen Sommerabend" -> Stickstoff?


    :breitgrins: Das könnte man durchgehen lassen, aber Darmstadt wäre mir auch recht. Roulade, entscheide du, welches der beiden Elemente besser passt!


    Ich überlege gerade, ob ich mir mit 3 Büchern in meiner eigenen Monatsrunde zu viel zumute. Eigentlich würde ich nämlich gerne noch Schwarzer Regen von Masuji Ibuse lesen. Ich habe vor 2 Monaten das Atombombenmuseum in Hiroshima besichtigt und mir gleich nach meiner Rückkehr dieses Buch besorgt, in dem es um den Abwurf der Uranbombe "Little Boy" ( :kotz: was für ein euphemistischer Name) geht. Es würde außerdem ganz gut zu der Einstein-Biographie passen, denn der Herr ist ja leider auch schicksalshaft mit der Atombombe verknüpft. :sauer:


    Übrigens wundert es mich, dass noch niemand ein Buch von Nick Hornby oder einen Manga angemeldet hat ...!? :zwinker:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich hab mal ein wenig um die Ecke gedacht ... :breitgrins:


    Sergio Bizzio - Stille Wut (OZ 46)
    Im Klappentext heißt es "... flüchtet er sich unbemerkt in die Villa ...". Ein für seine Villen berühmter Architekt ist Andrea di Pietro della Gondola, besser bekannt als Andrea Palladio. Und von Palladio zu Palladium ist es nur ein klitzekleiner Schritt.


    Lena Blaudez - Spiegelreflex (OZ 80)
    Zur Herstellung von Spiegeln wurde früher u.a. Quecksilber verwendet.


    Jonathan Barnes - Das Albtraumreich des Edward Moon (OZ 34)
    Als ich nachschauen wollte, woraus die Atmosphäre des Mondes besteht, fielen mir diese wunderbaren Bezeichnungen ins Auge: Selenologie und Selenografie.


    Christian Mähr - Simon fliegt (OZ 2)
    ... und zwar ganz ohne Helium - nicht so wie die Ballons, die mir als Kind ständig entwischt sind.


    Ließest Du die gelten, Bluebell? :heybaby:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Da ich mich wegen der Dicke des Buchs nicht an Quicksilver rantraue, nehme ich "nur" silver:


    Liaty Pisani - Schweigen ist Silber, OZ 47

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hi,
    ersteinmal muss ich sagen, dass die Idee zu diesem Thema einfach super finde. Ich glaube mir würde soetwas gar icht einfallen.
    Ich hatte, als ich es las auch direkt an ein Buch gedacht und ich denke, dass es keine Probleme gibt. :breitgrins:


    Primo Levi - Das periodische System

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jedes Kapitel hat als Überschrift ein ganz bestimmtes Element. Das erste hiest Argon.
    Nur leider kann ich jetzt dem Buch keine bestimmte Ordnungszahl zuweisen. Was machen wir jetzt? Ich könnte jedoch aus allen Elementen die Quersumme ziehen und sehen was dabei herauskommt. :breitgrins:


    Liebe Grüße Tina

  • Da denke ich noch "Dazu hab ich doch eh nix" und finde raus, dass es ein Element namens Brom gibt :breitgrins: Und was hat Jari auf dem SUB? Brom - Der Kinderdieb
    Darf ich das also anmelden?

    //Grösser ist doof//

  • Tina: Also mit diesem Buch erübrigt sich die Frage nach einer bestimmten Ordnungszahl von ganz alleine! Ich bin begeistert! :klatschen:


    Bettina: Passt natürlich bestens. :smile:


    Breña: Oje, du scheinst eher ein Sorgenkind zu werden ... :zwinker:
    Also "Simon fliegt" fällt definitiv raus - ich kann doch keine Bücher für Elemente genehmigen, die NICHT darin vorkommen! :elch:
    Und versuchst du mir "Stille Wut" tatsächlich nur deshalb einzureden, weil im Klappentext eine Villa vorkommt, und es irgendwann mal einen Villenarchitekten namens Palladio gegeben hat? :clown: Oder handelt es sich bei besagter Villa um eine von diesem Palladio - das wäre dann etwas anderes.
    Die Spiegelreflex/Quecksilber-Begründung ist zwar interessant, aber doch etwas zu weit um die Ecke (dann hätte ich Stormcrows Blut/Eisen-Assoziation auch gelten lassen müssen).
    ABER: Da "Selene" das griechische Wort für Mond ist, geht "Das Albtraumreich des Edward Moon" für OZ 34 durch! Sehr schön. :smile:


    Jari: Perfekt! :daumen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Danke, Bluebell! :klatschen:


    Die Darmstadt-Info habe ich ergoogelt, genau genommen hat mich das "Darmstadtium" als erstes aus dem Periodensystem angelacht und da habe ich die Liste der Darmstädter Persönlichkeiten nach Schriftstellern, die sich eventuell in meinem Regal befinden könnten durchgekämmt, bin auf Mirjam Pressler gestoßen, von der ich wusste, dass sie Übersetzungen aus dem Hebräischen macht, habe meinen Oz nochmal zur Hand genommen und Bingo!


    Deshalb wäre mir das Darmstadtium lieber...
    Damit du nicht herumscrollen musst: Ds OZ 110 - Amos Oz - Verse auf Leben und Tod
    (Stickstoff wäre N OZ 7)


    Aber: Danke, illy! :zwinker: Auf Stickstoff wäre ich selbst nicht gekommen. (Übrigens: Hassium... genial!)

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich hätte noch zaghaft einen Vorschlag zu machen, aber ich habe auch eine wissenschaftliche Erklärung:


    Susanna Tamaro: Geh, wohin Dein Herz dich trägt.


    Ein Herz kann nur schlagen, wenn im Körper das richtige Gleichgewicht von Natrium und Kalium herrscht. Natrium (OZ 11) und Kalium (OZ 19)

  • Du bist aber streng, Bluebell! :zwinker:



    Ninette und nochmal Doris:
    Wasserstoff gilt definitiv für Wasser, aber Schnee ist schon wieder so ein Grenzfall. Öffnet ich damit nicht auch direkt Tür & Tor für Eis, Regen, Nebel, Dunst etc.? Und SO einfach möchte ich es euch dann auch wieder nicht machen. :teufel:


    Schnee ist doch ein Aggregatszustand von Wasser, und das besteht gleich aus zwei Elementen. "Schnee" hört sich auch eindeutig besser an als "das feste H2O" :breitgrins:.


    Ich könnte schon noch mal auf dem SUB stöbern, aber ich würde lieber ein Buch von meiner SLW-Liste lesen, die ich im Moment sehr vernachlässige.
    Wie kann ich nur dein Herz erweichen? smilie_love_012.gif

  • Das ist ein tolles Thema! :klatschen: Wie kommt man nur auf so was?


    Zuerst dachte ich, auwei, da passt nichts von meinem SuB, aber ich habe sogar ein Buch, in dessen Titel gleich zwei Elemente vorkommen: :smile:


    Tilman Röhrig - Wir sind das Salz von Florenz
    Und wie wir aus dem Chemieunterricht noch wissen, ist Salz = Natriumchlorid oder NaCl.


    Ok? :schwitz:


    Grüße von Annabas


  • Du bist aber streng, Bluebell! :zwinker:


    :redface: ... Monatsrundenleiter zu sein, macht ja Spaß, aber es ist gar nicht so leicht, die richtige Balance zu finden.


    Aber ich will die Kriterien sowieso etwas lockern. Schnee gilt für Wasserststoff, Salz für Natrium und Chlor, und Darmstadtium habe ich sowieso schon genehmigt (wann sollte dieses Element auch sonst zu Ehren kommen, wenn nicht hier :elch: ).


    Das mit dem Herz (Natrium/Kalium) ist aber schon eine seeehr, ähm … indirekte Begründung. :clown:
    Aber ich werde es mir bis zum Abend zusammen mit ein paar älteren Vorschlägen, die ich auch abgelehnt habe, noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


    Mir gefällt es ja supergut, wenn da kreative Begründungen kommen ;) … nur sie alle auch durchgehen zu lassen, wäre doch ein bisschen witzlos – oder nicht? Bin ich zu böse?

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Mir gefällt es ja supergut, wenn da kreative Begründungen kommen ;) … nur sie alle auch durchgehen zu lassen, wäre doch ein bisschen witzlos – oder nicht? Bin ich zu böse?


    Ach was, du bist natürlich nicht zu böse! Greif richtig durch! Als nächstes kommt womöglich noch das Argument, dass Herz ja Erz enthält, und damit kann man regelrechte Rundumschläge im PSE veranstalten...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • [quote author=Kiba link=topic=23468.msg570511#msg570511 date=1303816389
    Als nächstes kommt womöglich noch das Argument, dass Herz ja Erz enthält, und damit kann man regelrechte Rundumschläge im PSE veranstalten...
    [/quote]
    Herrlich :klatschen:, das habe ich ja noch gr nicht gesehen
    Bluebell: Spritz dir mal 100mmval Kaliumchlorid, dann rast Dein Herz bis zum zerspringen und dann ist schicht im Schacht. Nee, das stimmt schon. :breitgrins:
    Aber wenn Du sagst, es ist zu weit hergeholt, dann ist das absolut in Ordnung, ich habe auch noch unglaublich viele Wasserbücher. :zwinker: Du bist der Chef, Du entscheidest und das ist absolut O.K. Ich fühle mich dann nur immer wie meine Tochter, die auch bis zum bitteren Ende argumentiert, wenn sie etwas durchsetzen will und es macht einfach Spaß, auch mal so zu nölen. :zwinker:


    Liebe Güße Tina

  • Also, ich hätte ja gern etwas Originelleres gewählt, kann aber momentan nichts finden. Daher nehme ich das Buch, was mir gleich als erstes einfiel:


    Primo Levi: Das periodische System

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe nicht diese Ausgabe, sondern die der Süddeutschen Zeitung.


    Klappentext:
    Das periodische System chemischer Elemente gibt dem Schriftsteller und Naturwissenschaftler Primo Levi den Aufbau seiner Autobiographie vor: In einundzwanzig Kapiteln, die alle mit dem Namen eines chemischen Elements bezeichnet sind, analysiert er sein Leben mit wissenschaftlichem Blick. Da ist das erste Kapitel, das er mit "Argon" überschreibt und in dem er von seinen Vorfahren erzählt, die jüdische Kaufleute im Piemont waren und mitunter so "träge und mit ihrem Zustand zufrieden" wie dieses Gas. Dann gibt es das Kapitel "Zink", in dem er davon berichtet, wie sehr er zunächst darunter gelitten hat, als jüdischer Student als "unrein" empfunden worden zu sein. "Gold" berichtet von seinen Abenteuern als Partisan, "Chrom" davon, wie er seine Ehefrau kennengelernt hat. Levi findet eine wissenschaftliche Form der Selbstbetrachtung, die fasziniert.


    _______________________________________________


    Als zweites Buch würde ich gern dieses anmelden:


    Elizabeth Goudge: Das kleine weiße Pferd

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob du es akzeptieren wirst, Bluebell.


    Klappentext:
    Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die dreizehnjährige Maria Merryweather nach Cornwall. Dort, auf Schloss Moonacre, soll sie bei ihrem Vetter Sir Benjamin leben. Alles scheint auf Moonacre schöner zu sein als die eingefleischte Londonerin Maria es sich hätte träumen lassen. Doch Apfelblüten, sanfte Weiden und süße Lämmchen können Maria nicht lange darüber hinwegtäuschen, dass über dem Anwesen der Merryweathers eine tiefe Traurigkeit lastet. Mit einem Wagemut, der sie selbst überrascht, tritt Maria der schwarzen Bedrohung aus den Wäldern entgegen - und bricht so den Fluch ihrer Familie.


    Weder im Titel noch im Klappentext ist zwar ein chemisches Element enthalten. Aber die ersten beiden Textseiten der Geschichte sind ein Gedicht, und in dem kommt viermal das Wort Silber vor. Ich zitiere mal die entsprechenden Zeilen:


    Das kleine weiße Pferd


    Unterm silbernen Mond sah ich es zum ersten Mal,
    das kleine weiße Pferd,...
    ...
    Kein Gestern kennst du, kleines weißes Pferd, keine Reue,
    keine Zukunft voller Angst in diesem Silberwald -
    ...
    Vollkommenheit von Silbergras am Bergkamm
    ...
    war es wirklich ein kleines weißes Pferd, das ich sah,
    oder nur ein verirrter Mondstrahl in silbriger Nacht.


    Zudem liegt Schloß Moonacre bei einem Dorf namens Silverydew.


    Ist das genug Silber, um für die Monatsrunde in Frage zu kommen? :breitgrins:
    Falls nicht, bleibt es bei dem Levi.


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Bluebell: dankeschön! :klatschen:
    Das Buch wollte ich sowieso in der nächsten Zeit lesen - zwei Fliegen mit einer Klappe. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Breña: Oje, du scheinst eher ein Sorgenkind zu werden ... :zwinker:


    *seufz* *Hundeblick aufleg* Sorry!



    Und versuchst du mir "Stille Wut" tatsächlich nur deshalb einzureden, weil im Klappentext eine Villa vorkommt, und es irgendwann mal einen Villenarchitekten namens Palladio gegeben hat? :clown: Oder handelt es sich bei besagter Villa um eine von diesem Palladio - das wäre dann etwas anderes.


    Ich werde dieses Buch definitiv nächsten Monat lesen, deswegen habe ich um ein, zwei Ecken mehr gedacht. ;) Besagte Villa ist nicht von Palladio, denn sie steht in Buenos Aires. Dann muss ich wohl Aldawens Begründung bemühen und dieses in Argentinien spielende Buch von einem Argentinier für OZ 47 vermelden. :teufel: Okay?



    ABER: Da "Selene" das griechische Wort für Mond ist, geht "Das Albtraumreich des Edward Moon" für OZ 34 durch! Sehr schön. :smile:


    :klatschen:
    (Auf die Gefahr hin, die Genehmigung auf's Spiel zu setzen: Selene war zwar die Mondgöttin, der gebräuchlichere Begriff für Mond ist aber Fengári - φεγγάρι.)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges


  • Als nächstes kommt womöglich noch das Argument, dass Herz ja Erz enthält, und damit kann man regelrechte Rundumschläge im PSE veranstalten...


    Pssst, setz ihnen doch keine Flöhe ins Ohr! :aaa:


    Tina:
    Wasserbücher klingen gut. :zwinker:



    Ich fühle mich dann nur immer wie meine Tochter, die auch bis zum bitteren Ende argumentiert, wenn sie etwas durchsetzen will und es macht einfach Spaß, auch mal so zu nölen. :zwinker:


    Vollstes Verständnis - ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich mir in der einen oder anderen vergangenen Monatsrunde auch schon eher abenteuerliche Erklärungen aus den Fingern gesaugt habe, einfach weil ich mich gefreut habe, dass mir sowas überhaupt einfällt! :elch:


    kaluma:
    Klar, so viel geballtem Silber kann ich nicht widerstehen! :daumen:
    Und bzgl. originell - ich bin froh über jedes gemeldete Buch, das sich so eindeutig qualifiziert wie der Primo Levi. :zwinker:


    @Annabas:
    Das Buch hat mir vor ein paar Jahren soo gut gefallen, ich hoffe, du hast auch so viel Spaß damit!



    Dann muss ich wohl Aldawens Begründung bemühen und dieses in Argentinien spielende Buch von einem Argentinier für OZ 47 vermelden. :teufel: Okay?


    Nein, Silber haben wir jetzt schon ein paar Mal - dann nutze ich doch lieber die Gelegenheit für das exzentrische Palladium! Du hast mich rumgekriegt. :breitgrins:


    Und wisst ihr was? Ihr habt mich angesteckt! Wahrscheinlich werde ich nicht einmal die Hälfte der Bücher schaffen, die ich mir vornehme, aber jetzt will unbedingt noch Terry Pratchetts "Total verhext" für Ununhexium (OZ 116) anmelden! :hexe:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()


  • Nein, Silber haben wir jetzt schon ein paar Mal - dann nutze ich doch lieber die Gelegenheit für das exzentrische Palladium! Du hast mich rumgekriegt. :breitgrins:


    :freu: :tanzen:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges