LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente

Es gibt 372 Antworten in diesem Thema, welches 47.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • So, ich bin mal gespannt, wieviele mich jetzt gleich dafür hassen werden, dass ich sie an den Chemieunterricht erinnere ... :breitgrins:


    Das Thema für Mai lautet:


    [move]Periodensystem der Elemente[/move]



    Klingt im ersten Moment schwierig, aber wenn ihr einen Blick auf diese Liste werft (die man sich auch alphabetisch sortiert anzeigen lassen kann), werdet ihr sehen, dass es gar nicht so unmöglich ist. :zwinker:


    Es werden Bücher zugelassen, die entweder im Titel, im Namen des Autors oder im Klappentext ein chemisches Element enthalten. Und ihr müsst beim Kuhhandel natürlich angeben, für welche Ordnungszahl ihr euch meldet! Also zum Beispiel ein Buch von Wolfram Fleischhauer (OZ 74), oder Frank Schätzings "Limit" (mit Helium im Klappentext, OZ 2), und so weiter.


    Wenn sich genug Mitspieler melden, lässt sich am Ende bestimmt eine nette Statistik mit den häufigsten bzw. mit den originellsten Elementen machen!
    Ich selber melde mich mit:



    [li]Hermann Hesse - Narziß und Goldmund (OZ 79)[/li]
    [li]Jürgen Neffe - Einstein (OZ 99)[/li]


    Eigentlich hätte ich auch noch "London" von Edward Rutherfurd (OZ 104) auf dem SUB, aber ein mehr als 1000-seitiger englischer Wälzer ist mir zu viel, wenn ich ihn innerhalb eines Monats schaffen soll ... aber jetzt schießt ihr mal los. :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Teilnehmer ~ Buch OZ
    Aldawen :haken: Malcolm Lowry - Unter dem Vulkan 82 (Blei)
    Annabas :haken: Tilman Röhrig - Wir sind das Salz von Florenz 11 (Natrium), 17 (Chlor)
    Aurian :haken: Thomas Meßenzehl - Hexenfeuer 116 (Ununhexium)
    Bettina :haken: Liaty Pisani - Schweigen ist Silber 47 (Silber)
    Bluebell Hermann Hesse - Narziß und Goldmund 79 (Gold)
    Jürgen Neffe - Einstein 99 (Einsteinium)
    :haken: Masuji Ibuse - Schwarzer Regen 92 (Uran)
    :haken: Terry Pratchett - Total verhext 116 (Ununhexium)
    Breña :haken: Jonathan Barnes - Das Albtraumreich des Edward Moon 34 (Selen)
    :haken: Sergio Bizzio - Stille Wut 46 (Palladium)
    Doris :haken: Sebastian Fitzek - Der Augensammler 45 (Rhodium)
    :haken: Claude Ponti - Die große Stille unter dem Schnee 1 (Wasserstoff)
    Genevieve :haken: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/5009.msg571858.html#msg571858]Edgar Allen Poe - Doppelmord in der Rue Morgue 84 (Polonium)
    illy :haken: Alan Gifford - P.O.W. - Gefangen 95 (Americium)
    :haken: Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort 108 (Hassium)
    :haken: Ava McCarthy - Der Todeskurier 6 (Kohlenstoff)
    Jari :haken: Brom - Der Kinderdieb 35 (Brom)
    kaluma :haken: Elizabeth Goudge - Das kleine weiße Pferd 47 (Silber)
    :haken: Primo Levi - Das periodische System <--
    :haken: Hans Werner Kettenbach - Die Schatzgräber 79 (Gold), 26 (Eisen)
    :haken: Tina Zang - Echte Helden: Im Labyrinth der Silberspinnen 47 (Silber)
    Kiba :haken: Victoria Holt - Das Geheimnis von St. Branok 79 (Gold)
    :haken: Ingrid Noll - Ladylike 32 (Germanium)
    :haken: Danielle Steel - Nichts ist stärker als die Liebe 22 (Titan)
    Mäusedudler :haken: Neil Gaiman - Sandman I - Präludien & Notturni 14 (Silicium), 8 (Sauerstoff)
    :haken: Thomas Thiemeyer - Die Stadt der Regenfresser 1 (Wasserstoff)
    mondy :haken: Wolfram Fleischhauer - Das Buch in dem die Welt verschwand 74 (Wolfram)
    nanu?! Lisa Gabriele - Der Goldfisch meiner Schwester 79 (Gold)
    Ninette :haken: Julie Orringer - Unter Wasser atmen 1 (Wasserstoff)
    qantaqa Hilary Mantel - Wölfe (abgebrochen) 68 (Erbium)
    roulade :haken: Bernardo Atxaga - Memoiren einer baskischen Kuh 42 (Molybdän)
    :haken: Amos Oz - Verse auf Leben und Tod 110 (Darmstadtium)
    :haken: Astrid Rosenfeld - Adams Erbe 68 (Erbium)
    Saltanah :haken: Stig Claesson - Kärlek rostar inte (Liebe rostet nicht) 67 (Holmium)
    :haken: Naturen i Stockholms län - en utflyktsguide 70 (Ytterbium)
    :haken: Maria Lang - Ofärd i huset bor 5 (Bor)
    :haken: Beryl Bainbridge et al. - Ox-Tales - Air 4 (Beryllium)
    :haken: Nils-Olof Franzén - Agaton Sax och bröderna Max 87 (Francium)
    :haken: Stig Dagerman - Tysk höst (Deutscher Herbst) 32 (Germanium)
    :haken: Apollonios Rhodios - Argonautika 18 (Argon)
    :haken: Ruth Prawer Jhabvala - Esmond in India 44 (Ruthenium), 49 (Indium)
    :haken: Wladimir Arsenjew - Der Taigajäger Dersu Usala 33 (Arsen)
    :haken: Daniel Badraun - Rheinfall 75 (Rhenium)
    :haken: François Mauriac - Ormboet (Natterngezücht) 102 (Nobelium)
    stefanie_j_h Siri Hustvedt - The Sorrows of an American 95 (Americium)
    Stormcrow :haken: Sergei Lukianenko - The Day Watch 35 (Brom)
    :haken: Brenna Yovanoff - Schweigt still die Nacht 118 (Ununoctium)
    Teetrinker :haken: Charles Dickens - David Copperfield 29 (Kupfer)
    tina :haken: Primo Levi - Das periodische System <--
    :haken: Astrid Rosenfeld - Adams Erbe 68 (Erbium)
    :haken: Charles Dickens - David Copperfield 29 (Kupfer)
    Viky ? Sara Gruen - Wasser für die Elefanten 1 (Wasserstoff)
    :haken: Aimee Friedmann - Der Junge aus dem Meer 1 (Wasserstoff)

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Oi,...knifflig. Ich werde mal sehen, was da von meiner Leseliste reinpasst, oder ob ich was dazwischen schiebe.
    Den Einstein habe ich sogar auch. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • :klatschen: Geniales Thema!


    Eigentlich könnte ich gleich meinen Naturführer Naturen i Stockholms län - en utflyktsguide anmelden, in dem ich zur Zeit ständig blättere. In seinem Klappentext wird nämlich unter anderem die Grube Ytterby erwähnt, der die Elemente Erbium, Terbium, Yttrium und Ytterbium ihren Namen verdanken. Aber da das seiner Natur nach nun mal ein Buch ist, das man nur auszugweise und nicht von vorne bis hinten liest, suche ich doch lieber nach was anderem.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Entscheidung war einfacher als gedacht! Ich melde mal wieder ein Buch meines verehrten Stig Claesson an, nämlich Kärlek rostar inte (Liebe rostet nicht), dessen Klappentext (meine Übersetzung) folgendes hergibt:


    Eine der schönsten und zartesten Liebesgeschichten die man sich vorstellen kann, spielt sich hier im Laufe von ungefähr dreieinhalb Stunden ab. Die Protagonisten sind ein Mann mittleren Alters und ein großes, sehr schönes schwarzes Mädchen ( :rollen: ). Schauplätze sind ein Park auf Söder in Stockholm*, eine dortige Wohnung und das kleine Café in der Fjällgatan.


    *Holmium (Holmia, Latin name for Stockholm) Klick

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • *stöhn* Und dafür habe ich mich vor Jahren schon von einem Chemiker scheiden lassen? Naja, mal sehen, zumindest das ein oder andere Gold gibt der SuB auf jeden Fall her. Und Kupfer dümpelt auch rum, das weiß ich. Da wird sich also bestimmt etwas finden ...

  • Ninette:
    Den Einstein hab ich vor Jahren schon mal angelesen (muss aber definitiv nochmal von vorne beginnen) - habe ich in sehr positiver Erinnerung! :smile:


    Saltanah:
    Mit dem Buch bist du dabei!
    Wobei ich sagen muss, mit dem Naturführer würde ich dich fast noch lieber eintragen, denn so eine Chance bekommen die armen Elemente ...



    Erbium, Terbium, Yttrium und Ytterbium


    ... vermutlich nicht mehr allzu schnell! :elch:
    (Zumindest die letzten drei - für "Erbium" wird ja der eine oder andere vielleicht noch ein Buch mit "Erbe" im Titel oder Klappentext beantragen :zwinker: )



    *stöhn* Und dafür habe ich mich vor Jahren schon von einem Chemiker scheiden lassen?


    :lachen:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Wobei ich sagen muss, mit dem Naturführer würde ich dich fast noch lieber eintragen, denn so eine Chance bekommen die armen Elemente ...



    ... vermutlich nicht mehr allzu schnell! :elch:


    Okay, du hast mich überzeugt. Schmeiß' den Naturführer auch auf die Liste, dann werde ich bestimmt noch einige mir bisher völlig unbekannte Gegenden entdecken. (Und Ytterby werde ich - falls es der Stockholmer ÖPNV irgendwie ermöglicht - natürlich endlich mal besuchen.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :lachen: Ich übernehme mich zwar mal wieder total, aber eben habe ich entdeckt, dass ich ein Buch, auf dessen Klappentext ich das Wort "Stockholm" leider vergebens gesucht hatte, ja trotzdem anmelden kann:
    Maria Lang - Ofärd i huset bor. Das "bor" ist zwar in diesem Zusammenhang ein schwedisches Verb und bedeutet "wohnt", aber das ist ja sekundär. Bor ist bor! :breitgrins:


    Was ich noch erwähnen wollte: Es gibt Elemente, da fällt mir nur dieses ein: :ohnmacht: . Von z. B. Gallium (Asterix!), Lawrencium (wer mag was von oder über Lawrence von Arabien lesen?), Mendelevium (leider habe ich mein einziges Buch von Mendele Mojcher Sforim schon gelesen), oder Vanadium (ich suche noch nach einem Buch, dass im Vanadislunden spielt) hatte ich noch nie gehört.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Oh Mann, auf was für Ideen ihr immer kommt! Toll! :klatschen:
    [size=6pt](Ich zittere jeden Monat, möglichst nicht ausgelost zu werden, weil mir garantiert kein kreatives Thema einfällt...)[/size]


    Da ich chemieaffin bin, ist es für mich fast eine Pflicht, diesen Monat dabei zu sein. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Buch begeben.



    Eigentlich hätte ich auch noch "London" von Edward Rutherfurd (OZ 104) auf dem SUB,


    Das müßte dann eigentlich exakt ja Rutherford heißen. Solche kleineren Abweichungen wären also erlaubt?


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich schwanke gerade zwischen :daumen: und :ohnmacht:.


    Ein super Thema! Wenn die Themenstellung schon so kreativ ist, dann folgen bestimmt auch sehr kreative Buchbegründungen. :breitgrins: Allerdings frage ich mich, was zum §$*% ich bloß lesen soll! ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Coole Idee und wider Erwarten kann ich sogar mehrere Bücher nominieren - vorzugsweise solche, die ich sowieso im Laufe des Mais lesen wollte.
    Ich verspreche nicht, sie alle zu lesen, aber möglich wären:


    Sean McMullen - Seelen in der großen Maschine mit Selen (das eine e stört doch nicht, oder?) OZ 34
    Alan Gifford - POW - Gefangen (Klappentext: Amerika 1944:....) mit Americium OZ 95
    Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort (Klappentext: ...Es ist der Sommer der Unruhen, des Hasses, der Gewalt, des Hungerstreiks...) mit Hassium OZ 108
    und mal gucken, ob du das gelten lassen würdest:
    Elisabeth Herrmann - Die siebte Stunde und Charlotte Lyne - Die zwölfte Nacht mit Stickstoff (OZ 7) und Magnesium (OZ 12)


    Ich würde aber schon gerne kurzfristig entscheiden was davon ich wirklich nominiere... irgendwie klingt das gerade nach so viel Lesestoff :rollen:


  • Siobhan Dowd - Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort (Klappentext: ...Es ist der Sommer der Unruhen, des Hasses, der Gewalt, des Hungerstreiks...) mit Hassium OZ 108


    :totlach: Super!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich melde mich mal an mit
    Julie Orringer - Unter Wasser atmen (Wasserstoff OZ1)


    Ich hätte zwar auch noch zwei Wolfram Fleischauer Bücher im Regal, aber da ich super viel für die Uni lesen muss nächsten Monat und zwei Referate, liegen mir Kurzgeschichten doch eher.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Da ich mich für die Monatsrunde bevorzugt aus Büchern bediene(n möchte), die ich dieses Jahr sowieso auf dem Leseplan habe, habe ich bei diesen – sofern sie mir auf Grund anderer Rahmenbedingungen überhaupt auswählbar erschienen, z. B. möchte ich mich nicht zwingen, ein Buch auf Französisch innerhalb des Monats lesen zu müssen – auch mal die Klappentexte durchforstet. Dort bin ich immerhin fündig geworden:


    Malcolm Lowry: Unter dem Vulkan
    Aus dem Klappentext: «Und so denke ich manchmal an mich selbst wie an einen großen Forscher, der irgendein unbekanntes Land entdeckt hat und niemals von dort zurückkehren kann, um der Welt Kenntnis davon zu geben; aber der Name dieses Landes ist Hölle. Natürlich liegt es nicht in Mexiko, es liegt im Herzen.» Diese mit Bleistift auf Hotelpapier gekritzelten Worte stammen aus einem nie abgesandten Brief (...)


    Ich trete also an mit Blei (OZ 82).


    Da ich aber mit Säufergeschichten gerne mal Schwierigkeiten habe, es also gut sein kann, daß ich dieses Buch schneller beende als der Umfang vermuten lassen würde, habe ich sicherheitshalber noch nach Ausweichlektüren gesucht. Würdest Du auch German Sadulajew für Germanium akzeptieren? Ansonsten könnte ich sicher auch noch irgendwo mit Polen, Paris (für Lutetium), Indien und ähnlichen geographischen Begriffen im Klappentext dienen, aber da ist das Suchen immer so mühsam :zwinker:

  • Wieder ein schönes Thema! Mir würde sowas nie einfallen.


    Gilt es auch, wenn die Initialen des Autors dem Symbol eines Elements entsprechen?

  • Was für ein Thema!
    Das erste, was ich gefunden habe, ist ein Taschenbuch aus dem Hause GOLDmann. Aber ich suche weiter...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ein sehr cooles Thema :breitgrins:


    Mal sehen, ob eines der Bücher, die ich im Mai zu lesen beabsichtige, sich damit in Einklang bringen lässt... :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Geiles, geniales Thema!!!


    Ich arbeite noch an Buch und Rezension für diesen Monat, aber dieses Thema ist - ich wiederhole mich - genial!!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ha, Treffer in der SLW-Liste:


    Victoria Holt: Das Geheimnis von St. Branok (O79)


    Ganz am Ende des Klappentextes heißt es: ...Jahre später treffen sie sich unter dramatischen Umständen auf den GOLDfeldern Australiens wieder.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe auch in meiner SLW-Liste gekramt und folgendes gefunden:


    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    Klappentext: ...Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Rhodium = OZ 45


    oder


    Claude Ponti - Die große Stille unter dem Schnee
    Schnee ist eine Form von Wasser, das aus den Elementen Wasserstoff (OZ 1) und Stickstoff (OZ 7) besteht.


    Die wären doch beide geeignet? Ich würde lieber das erste nehmen, kannst du dich dafür erwärmen, bluebell?

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()