LitSchock Monatsrunde Mai 2011: Periodensystem der Elemente

Es gibt 372 Antworten in diesem Thema, welches 47.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.


  • qantaqa:
    Naja, daran soll es nicht scheitern - wenn du keine Gelegenheit zum Live-Posten hast, kannst du als Ersatz ja eine Rezi hinterher schreiben. Oder meinst du, dass du im Mai auch nicht zum Lesen kommst?


    Lesen werde ich bestimmt viel. Wenn das so ist, gucke ich mal, ob ich etwas Passendes mit einem richtig schönen Element finde. :winken:

  • Ich hab was! :freu:


    Ich möchte gern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wölfe von Hilary Mantel
    lesen.


    Umschlagtext:
    England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet.Erbium (OZ 68)


    Ist das ok?


  • Umschlagtext:
    England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet.Erbium (OZ 68)


    Das ist bestimmt okay. Du könntest es vielleicht gar für ein weiteres Element gebrauchen:
    "Sollte der König ohne männlichen Erben sterben" Terbium (OZ 65) :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :lol: Saltanahs Kreativität erwacht!
    Erbium genügt vollkommen.

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • Haha, super ... diese ganzen "Unun"-Elemente sind ja gar nicht so untauglich, wie sie auf den ersten Blick aussehen! :breitgrins:


    :freu: Jep, ich habe zwei Stunden :boahnee: dran herumgekaut, bis ich es entdeckt habe.


  • Haha, super ... diese ganzen "Unun"-Elemente sind ja gar nicht so untauglich, wie sie auf den ersten Blick aussehen! :breitgrins:


    Hihi, der Katalog der Stadtbücherei schlägt zu Ununquadium (OZ 114) Michael Endes "Unendliche Geschichte" vor (von A biz Z mit Buchstaben und Bildern versehen von Roswitha Quadflieg :breitgrins: ). Wenn ich das nicht erst kürzlich gelesen hätte...

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Das ist ja lieb! :bussi: Vielen Dank!
    Nachdem du dir die Arbeit gemacht hast, habe ich mich auch für eines der Bücher entschieden, und zwar:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Thomas Meßenzehl - Hexenfeuer (OZ 116 Ununhexium)
    Es handelt sich um einen historischen Roman über Hexenverfolgungen in meiner Heimat, für den der Autor in den Archiven recherchiert hat. Bisher habe ich mich gegen das Buch gesträubt, weil mir zum einen das Thema immer schwer zusetzt und es sich hier zum anderen teilweise um tatsächlich passierte Dinge handelt.
    Da ich das Buch auch für den SLW auf meiner Kiba-Liste habe, ist es jetzt der ideale Anstoß es doch endlich mal zu lesen.



    Wasser für die Elefanten; Ich habe den Trailer vom Film gesehen. Vielleicht lese ich vorher das Buch.
    Danke Aurian :bussi:


    Es freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte. :breitgrins: Ich kann dir das Buch nur wärmstens empfehlen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben, habe ich das Buch regelrecht verschlungen.


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()

  • Aurian: Finde ich richtig gut, dass du "Hexenfeuer" liest, denn mich interessiert das Thema brennend. Da bin ich nun sehr auf die Kommentare gespannt, vor allem, wenn es nicht eine rein nur erfundene Geschichte ist. :zwinker:


  • Aurian: Finde ich richtig gut, dass du "Hexenfeuer" liest, denn mich interessiert das Thema brennend. Da bin ich nun sehr auf die Kommentare gespannt, vor allem, wenn es nicht eine rein nur erfundene Geschichte ist. :zwinker:


    Ich habe mir schon mal die ersten paar Seiten zum Einstimmen angeschaut. Es wird da recht grob der historische Hintergrund der Hexenverfolgungen erklärt, damit der Leser über die Entstehung des Ganzen informiert ist. Da wird mir schon ganz mulmig. Es ist immer wieder erschreckend, zu was der Mensch fähig ist.


  • :freu: Jep, ich habe zwei Stunden :boahnee: dran herumgekaut, bis ich es entdeckt habe.


    @Stormcrow: Das nenn ich Einsatz! :breitgrins:


    Saltanah: Wie geil ist das denn ... na, wenn sogar eine Bibliothekssoftware meint, dass "Ununquadium" aus "unendlich" und "Quadflieg" besteht, dann würde ich mich natürlich schon gar nicht querlegen! :clown: Vielleicht mag's ja noch jemand anderer lesen.


    Aurian: Freut mich sehr, dass du doch dabei bist! :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebell ()

  • Ich habe noch ein Buch gefunden! :klatschen:


    Hans Werner Kettenbach: Die Schatzgräber


    mit den Elementen Gold und Eisen im Klappentext. :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier die ersten Sätze des Klappentextes:


    Sommer 1928, 32 Grad im Schatten. Zwei respektable Bürger einer Kleinstadt an der Mosel begehen einen Bankraub. Sie vergraben Goldbarren im heutigen Wert von knapp anderthalb Millionen Mark unter einem Pflaumenbaum und warten auf die Zeit, da sie ihren Schatz gefahrlos heben können. Doch diese Zeit will nicht kommen...
    Leo Theisen, weitgereister Journalist im Ruhestand, ist ein hinreißender Geschichtenerzähler und überrascht seine Nichte Maria mit immer neuen farbigen Anekdoten. Aber in jene Geschichte vom "Familienschatz" - Leo ist zugleich Sohn und Neffe der Bankräuber - ist er geradezu vernarrt, zum Ärger von Maria, die sie für ein bloßes Phantasieprodukt hält...


    Grüße, kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Gilt Edgar Allen Poe: Doppelmord in der Rue Morgue für Polonium (OZ 84, Abkürzung Po)? :breitgrins: Das wär praktisch, das liegt nämlich sowieso auf meiner Leseliste.... :zwinker:


    Ansonsten müsste ich erst schauen, ob ich was finde bzw. auch Zeit für etwas finde.

    A way a lone a last a loved a long the // riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay...

  • kaluma:
    Qualifiziert sich selbstverständlich - für Gold sowieso, und für Eisen mit einem Augenzwinkern. :zwinker:


    Genevieve:
    Dein Fall ist so ähnlich wie der von roulade (Name der Hauptfigur = Mo = Molybdän), also lasse ich auch Name des Autors = Po(e) = Polonium gelten. Außerdem will ich dich als Forenneuling nicht gleich wieder vergraulen, also Willkommen im Boot! :blume: :breitgrins:


    Tina:
    Sehr schön. :smile:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hey Hey! Ich habe mich noch nicht offiziel mit dem Buch gemeldet. Könntest du ein fragezeichen dahintersetzen? Ich weiß nämlich nicht, ob es meine Bücherei gerade hat.
    Danke

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Ui, Welpenschutz, das ist schön! :zwinker: Danke!

    A way a lone a last a loved a long the // riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay...

  • Viky: Sorry!


    Welpenschutz


    :lachen:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ich finde keins....mennooooooo... :grmpf:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Viky: Sorry!


    Schon Ok. Aber dafür melde ich mit einem anderen Buch, dass ich heute in einem Buchladen entdeckt habe


    Aimee Friedmann - Der Junge aus dem Meer (Meer = Wasser = H2O = OZ 1 :breitgrins: Außerdem ist da auch Salz drin. Ein Mineral ist doch auch ein Element, oder?)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe, ich kann morgen damit anfangen.


    Lg Viky

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.