Marika Herzog- Grimoire: Wandering Destiny

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Grimoire: Wandering Destiny-Reihe von Marika Herzog


    Auf Leserunden.de fand gerade die erste [url=http://www.leserunden.de/index.php/board,309.0.html]Manga-Leserunde[/url] zu den beiden ersten Bänden von "Grimoire: Wandering Destiny" statt.
    Das besondere an diesem Manga ist, dass er von der deutschen Mangaka Marika Herzog gezeichnet und geschrieben wurde. Mangakunst aus Deutschland ist anscheinend immer noch eine Seltenheit.
    Der Berliner Comic Culture Verlag hat diese Reihe dennoch veröffentlicht und hat anscheined schon einige Fans rekrutieren können. Zumindest gibt es bereits neben Marikas eigener Hompage eine Homepage mit Fanseite, wie ich gerade gesehen habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazonbeschreibung
    In der Welt der Dämonenclans tobt ein erbitterter Krieg. Der Grund dafür ist eine uralte Waffe, die sich einer Legende zufolge im Besitz des Drachenclans befindet und deren ungeheure magische Kraft den Clan seit Urzeiten beschützt. Angeblich handelt es sich um ein geheimnisvolles Buch, das sagenumwobene "Grimoire". Als der junge Drachendämon Darian Kin`jo mit seinen Freunden völlig unerwartet auf genau dieses Buch stößt, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Schon bald muß er feststellen, dass das "Grimoire" nicht nur einen eigenen Willen hat, sondern auch einen einen Plan, der sich für alle Beteiligten als lebensgefährlich erweist...


    Rezension
    Als absoluter Manga-Neuling kam ich nur zufällig zu diesen beiden Bänden, weil eine Freundin mich bat an einer Leserunde dazu teilzunehmen.
    Warum also nicht mal Neuland betreten, dachte ich mir?
    Und ich habe es nicht bereut.
    Zwar werde ich zukünftig sicher nicht zum Manga-Fan mutieren, aber ich hatte meinen Spaß mit „Grimoire: Wandering Destiny“.
    Als passionierte Romanleserin musste ich mich jedoch erst einmal daran gewöhnen, den schönen Bildern genauso viel (wenn nicht mehr) Aufmerksamkeit zu schenken als dem Text.


    Band 1
    Wie alle Mangas werden diese Bände natürlich in japanischer Leserichtung (von hinten nach vorne, von rechts nach links) gelesen, was mir zu Beginn doch etliche Schwierigkeiten bereitete. Von diesen persönlichen Problemen abgesehen, haperte es am Anfang noch an einigen anderen Dingen:
    Der erste Band entstand nicht nur schon vor einiger Zeit, er wurde auch von der Mangaka Marika Herzog über einen längeren Zeitraum erstellt.
    Das merkt man ihm auch leider an. Gerade die ersten Kapitel wirken noch unausgereift, sowohl was den zeichnerischen Stil als auch die Handlung selbst betrifft.


    Zunächst einmal wird man einfach in die Geschichte hineingeworfen, ohne dass man etwas von den Motiven und Hintergründen der Protagonisten erfährt. Hier hilft es etwas den zugehörigen Prolog schon gelesen zu haben, der nur allerdings nur online unter http://animexx.onlinewelten.co…2134/24851/35051/#seite-0 erschienen ist. Doch auch dieser hilft nur bedingt sich in diesem Weltenentwurf zurechtzufinden und die Motivationen aller zu verstehen.


    Im Prolog und den ersten Kapiteln hat man zudem große Schwierigkeiten einzelne Charaktere zeichnerisch auseinander zu halten.
    Das verbessert sich jedoch erfreulicherweise noch innerhalb des ersten Bands. Optisch bekommen die Hauptpersonen mehr Profil und auch die Handlung selbst gewinnt etwas mehr an Tiefe als wir die Helden besser kennenlernen und die eigentlichen Ziele ihrer Reise deutlicher werden.
    Auch die einzelnen Szenenübergänge werden runder und wirken nicht mehr ganz so abgehackt wie noch zu Beginn.
    Dennoch wirkt der erste Band durch die uneinheitliche Gestaltung und den episodenhaften Beginn etwas unrund, aber dennoch zeigt sich schon einiges an vielversprechenden Potential.


    Die Protagonisten sind sympathisch und die Zeichnungen sehr schön, gerade was die Hintergrundgestaltung in Form von Landschaften und Städten angeht.
    Besonders angetan war ich von dem süßen, kleinen Drachen Iji, den man einfach sofort knuddeln möchte und von dem Namens gebenden, sprechenden Buch „Grimoire“.
    Ein Buch als Protagonist ist eine wunderbar pfiffige Idee!
    Noch dazu sorgen gerade die Szenen mit ihm für sehr witzige Momente, die dem Manga erst den richtigen Pfiff geben.
    Der erste Band endet nach zwei interessanten Schlusskapiteln mit einem gemeinen Cliffhanger, so dass man besser gleich den zweiten Band bereit liegen hat.


    3ratten


    Band 2
    Es seien jedoch alle gewarnt:
    Auch der zweite Band endet mitten in einer brenzligen Situation für unsere Helden und Band 3 soll frühestens im März 2012 erscheinen!
    Insgesamt bietet der zweite Band ein viel einheitlicheres Bild und ist zeichnerisch ausgereift.
    Nach allem, was ich gesehen habe, muss sich die deutsche Künstlerin in dieser Hinsicht nicht hinter japanischen Mangakas verstecken.
    Die Unterscheidung der Protagonisten bereitet keine Mühe mehr und die wunderbaren Hintergrundzeichnungen behalten ihren hohen Standard. Hin und wieder hatte ich noch Schwierigkeiten mit den Übergängen, besonders wenn ein Kapitel mehr als eine Erzählebene enthielt, das mag aber an meiner geringen Manga- Erfahrung liegen


    Darian und Co bekommen im zweiten Band einen interessanten neuen Gefährten und überhaupt gärt es doch gewaltig in der Gruppendynamik. Gerade Spannungen zwischen Maik und den anderen werden immer wieder deutlich. Und das sorgt subtil für weitere Spannung beim Leser, denn auch er wird nun misstrauisch.
    Denn auch wenn wir in diesem Band mehr über die Hintergründe und den Zweck der Queste erfahren, so wird auch immer deutlicher, wie wenig die Gefährten eigentlich über alle Zusammenhänge Bescheid wissen. Welche Motive verfolgt das Grimoire wirklich?


    Der Hauptgegner, eine anscheinend skrupellose Sekte, agiert diesmal mehr im Hintergrund als wirklich anzugreifen. Dennoch ist sie die ganze Zeit als stete Bedrohung präsent und bringt die Helden in immer neue gefährliche Situationen. Zum Ende dieses Bandes schmieden sie neue Pläne. Wie genau die aussehen, werden wir aber erst im nächsten Band erfahren, den ich sicher auch kaufen werde, um zu wissen wie die Geschichte weiter geht.


    Zum Glück ist die Gesamthandlung jedoch nicht auf endlos viele Bände ausgelegt, sondern soll mit dem vierten Buch beendet sein.
    Ich bin jetzt schon gespannt, sie zu lesen!


    4ratten

  • Ich durfte auch bei der Leserunde dabei sein und hier kommt meine Meinung dazu


    Für mich war „Grimoire 1 und 2“ der erste Manga, den ich bewusst gelesen habe. Daher hatte ich zum Anfang mit der ungewohnten Leseart – von hinten nach vorn und von rechts nach links – große Probleme. Nach einigen Seiten wurde es jedoch besser und ich kam schneller, flüssiger beim Lesen voran. Das nächste Problem war die Unterscheidung der einzelnen Figuren, bei denen ich mich auf Grund der Zeichnungsart schwer tat. Das besserte sich jedoch, je weiter man in die Geschichte eintauchte und weiterkam. Genau auf die Weise löste sich auch das dritte Problem, das ich mit den Texten hatte. Die Schriftart, -größe und der Stil änderte sich beinahe mit jedem Bild. Aber, wie wir gelernt haben, werden über die Schriftgröße und die Stilart (fett, kursiv) die Gefühle und Emotionen der Figuren ausgedrückt.


    Man merkt besonders im ersten Teil den Entwicklungssprung, den der Manga während der Entstehung gemacht hat – bei den Figuren in der Geschichte. Am Ende des ersten Bandes erhalten die Figuren neue Kleidung, um diese noch besser auseinander halten zu können.


    In der Geschichte gibt es Wendungen, neue Figuren und Ereignisse, die immer wieder spannend sind und so auch die Lust am weiterlesen aufrecht erhalten.


    Das der zweite Band mit einem – für mich brutalen – Cliffhänger endet – ist verständlich, da die vier Bände umfassende Geschichte ja noch weitergeht. So wird die Spannung erhalten und man will die letzten Bände dann auch noch haben.


    Die Leserunde war sehr lehrreich. Denn durch die Einblicke, die Marika uns in die Entstehung der Mangas durch Videosequenzen und Zeichnungen geben hat, haben uns gezeigt, wie viel Arbeit wirklich hinter „so ein paar Zeichnungen“ steht und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, um einen Manga zu zeichnen.


    Für mich persönlich nehme ich mit, dass man auch fremden Genren, die im ersten Augenblick nichts für einen sind, eine Chance geben sollte. Denn man weiß nie, was einem vielleicht entgeht.



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Zur Leipziger Buchmesse erscheint Teil 3 von Grimoire.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Marika verlost daher noch bis zum 14.2. eine Originalseite aus Teil 2 hier

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Inzwischen wurde auch der dritte Band von "Grimoire- Wandering Destiny" in einer [url=http://www.leserunden.de/index.php/board,499.0.html]Leserunde[/url] gelesen. Leider hat mit dieser Teil nach dem guten zweiten Band nicht ganz so gefallen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der dritte Band der Manga-Reihe der deutschen Mangaka Marika Herzog hält konstant seine zeichnerische Qualität. Die Zeichnungen sind hochqualitativ und besonders die Hintergründe wissen zu gefallen. Auch für einige eingestreute witzige kleine Szenen ist genug Platz, so dass auch der Humor nicht zu kurz kommt.
    Ein nettes zusätzliches Gimmick sind die FanArt-Zeichnungen und Marikas kleiner Kurs darüber, wie ein Manga überhaupt entsteht.


    Für Neueinsteiger ist dieser Band jedoch nichts!
    Ich kann nur jedem raten bei Band 1 zu beginnen! Auch Leser, die die Vorgänger schon kennen, sollten dringend vorher noch mal die Lektüre wiederholen.
    Zwar gibt es zu Beginn eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, so dass man gut wieder in die Handlung einsteigen kann, aber gerade im letzten Drittel häufen sich dann Ereignisse, die ein sehr viel detaillierteres Vorwissen erforderlich machen.


    Insgesamt kommt die Handlung diesmal eher wenig voran. Leider wird in diesem Band keine der bisherigen Fragen beantwortet. Eine kleine Teilauflösung vor dem finalen Band wäre schon schön gewesen, denn noch immer stolpert man als Leser so blind durch die Geschichte wie die Hauptfiguren.
    Die Gruppe sammelt weiter die magischen Artefakte ein und wird immer wieder von den Bösen gestört. Immerhin gibt es aber etwas Abwechslung, denn der Meister der Sekte schickt diesmal eine besondere Gegnerin aus… Die durchgehende Haupthandlung wird dadurch jedoch nicht vorangebracht.


    Etwas mehr hätte ich mir auch vom Neuzugang der Gruppe erhofft. Er scheint keine große Funktion zu übernehmen, stattdessen fokussiert sich die Geschichte weiterhin mehr auf das Verhältnis zwischen Grimi, Maik und Darian, denen man dadurch aber leider ebenfalls nicht viel näher kommt.
    Selbst Feh hat nur wenig Auftritte, sorgt aber immer wieder für Harmonie in der Gruppe.


    Der Band endet dann mal wieder in einer brenzligen Situation für die Helden und somit gewohnt mit einem ziemlich gemeinen Cliffhanger.
    Und nun heißt es wieder warten auf den nächsten und letzten Band…

  • Meine Rezi aus dem letzten Jahr zu Band 1 + 2


    Darian gehört zum Clan der Drachendämonen. Eines Tages findet er das Grimoire - ein fliegendes Zauberbuch. Beide sind seitdem miteinander verbunden und reisen durch eine magische Welt. Um den lang andauernden Krieg zu beenden, sind sie auf der Suche nach Artefakten, von denen besondere Kräfte ausgehen. Auf diesem Weg werden sie vom Babydrachen Iji, Darian´s Freund Maik und der mysteriösen Feh begleitet.


    Ich habe noch nie zuvor einen Manga gelesen, aber eine gesunde Neugier war natürlich vorhanden. Die Leserunde mit Marika bot die perfekte Gelegenheit, diese spezielle Literatur kennenzulernen. Gleich zu Beginn war der Umgang mit den japanischen Lesemethoden sehr ungewohnt. Man liest von hinten nach vorn und von rechts nach links. Die Verwirrung war also ziemlich groß.


    Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut, auch wenn mir als normale Leseratte anfangs der Blick für die kleinen Details fehlte. Ich stürzte mich mehr auf die Buchstaben statt die Bilder. Für einen Manga muss man aber genau dieses Gleichgewicht herstellen können, da sonst einige Missverständnisse entstehen. So gab es zum Beispiel für mich auch Probleme, die verschiedenen Figuren auseinander zu halten und der Handlung zuzuordnen. Mit der Zeit legte sich diese Verwirrung jedoch und ich konnte mich auf die spannende Geschichte einlassen.


    Bisher liegen 2 Bände zu "Grimoire" vor, die beide sehr ansprechend gestaltet sind. Ganz interessant waren für mich auch Marika´s Specials während der Leserunde wie die Videos zur Entstehung eines Mangas bzw. zu bestimmten Techniken.
    Im Fortsetzungsband spürte ich auch eine deutliche Entwicklung der Geschichte. Sie wirkte strukturierter, weshalb mir der zweite Band mehr zusagte.


    Der kleine Ausflug in die Welt der Mangas hat sich für mich gelohnt. Dachte ich früher noch an Kinderkram in dem Zusammenhang, ist mir jetzt klar, wieviel Arbeit und Talent in so einem Buch steckt.


    4ratten


    LG Kati :winken:

  • .. und Band 3 neu dazu:


    Die Suche nach den magischen Artefakten geht weiter. Darian ist mit seinen Freunden und dem Grimoire unterwegs, sich seinen Feinden und neuen Abenteuern zu stellen. Davon gibt es im 3. Teil der Serie wieder genug. Die farbigen Bilder gleich zu Beginn sind eine schöne Einstimmung auf die Geschichte. Auch die Hintergründe habe ich dank der Zusammenfassung schnell wieder verstanden, aber wenn man länger keinen Manga hatte, braucht es eine gewisse Übung, die Bilder wieder der Geschichte zuzuordnen.


    Marika Herzog setzt gute Ideen zu neuen Monstern und fabelhaften Schauplätzen zeichnerisch ansprechend um. Besonders die besuchten Orte fallen positiv auf. Mich kann man durch fantasievolle Schauplätze viel mehr überzeugen, Charaktere haben es da schwerer. Es gibt in diesem Band auch Personen, die in Teil 1 und 2 vorkommen. Leider konnte ich die kaum noch zuordnen. Rückblickend gesehen wäre es wohl leichter, die Serie noch einmal komplett zu lesen.


    Trotz der Menge an Action zweifelt man keine Sekunde, dass der Drachendämon Darian und seine Freunde die Gefahren überstehen. Die Ecken und Kanten werden eher durch die Uneinigkeit in der Gruppe bestimmt. Dadurch bleibt es spannend und eventuell erlebt man im Abschlussband noch die ein oder andere Überraschung. Grimoire 3 endet erneut mit einem Cliffhänger, mit Band 4 soll die Serie abgeschlossen sein.


    Etwas schwächer als die Vorgänger: 3ratten


    LG Kati :winken: