Welttag des Kleinverlages

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacOss.

  • Guten Morgen! :winken:


    Simone Edelberg hat den Welttag des Kleinverlages ins Leben gerufen, der am 01.07.2011 zum ersten mal begangen wird. Also heute! Über die Hintergründe findet ihr hier etwas, folgendes möchte ich jedoch zitieren:


    Zitat

    Und weil ich Kleinverlage so toll finde, habe ich heute Vormittag ganz spontan den »Welttag des Kleinverlages« am 1. Juli ins Leben gerufen. Zusammen mit dem »Welttag der Anthologie« am 13. Juli. Um der Welt zu zeigen, dass es uns gibt. Und dass wir gute Arbeit leisten. Im Namen der Literatur und der deutschen Sprache. Für mehr kulturelle Vielfalt.


    Doch wie feiert man so einen Welttag des Kleinverlages? Man könnte Webseiten verschiedener Kleinverlage besuchen, ein Buch aus einem Kleinverlag kaufen, in der Buchhandlung nach einem Buch aus einem Kleinverlag fragen, ein solches Buch lesen oder eine passende Lesung besuchen.


    Seid ihr mit dabei? Wie feiert ihr den 1. Welttag des Kleinverlages?
    Ich werde mein Leserundenbuch weiter lesen, denn Die Feuerritter. Kampf um Teinemaa von Ann-Kathrin Karschnick ist in einem Kleinverlag erschienen, Papierfresserchens MTM-Verlag.
    Außerdem besuche ich einen Buchladen und frage nach dem einen oder anderen passendem Buch, vielleicht nach:


    [li]Sophia West – Der Stein von Temair[/li]
    [li]Uwe Gleiß – Das Element Leben[/li]
    [li]Melvin Schubert – Schwarzer Regen[/li]


    Wünsche euch einen schönen Tag und viele Entdeckungen! :smile:

  • Schöne Idee, an der ich mich gerne beteilige!


    Ich habe einem Kleinverlag eine kostenlose Bannerwerbung auf Literaturschock angeboten und da so etwas in meinen Möglichkeiten liegt, werde ich das wiederholen (wenn ich freien Bannerplatz habe) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Dazu passt die morgige Veranstaltung des Literarischen Colloquiums Berlin (LCB) unter dem Motto "Kleine Verlage am Großen Wannsee", bei der sich kleine Verlage und ihre Autoren präsentieren.


    Auf der Internetseite des LCB heißt es dazu:

    Zum sechsten Mal lädt das LCB am heutigen Sonnabend ausgewählte Verlage aus dem deutschsprachigen Raum an den Wannsee ein. 27 Verlage haben unsere Einladung angenommen und stellen ihre Bücher und Autoren in entspannter Atmosphäre am Wannsee vor. Alle Literaturfreunde sind herzlich eingeladen zu stöbern, zu entdecken, sich auszutauschen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.


    Und zu dem untenstehenden Bild einer früheren Veranstaltung im LCB heißt es in einem Beitrag in der gestrigen Berliner Zeitung:

    Früher, als die Schriftsteller noch nicht so zivilisiert waren wie heute, so erzählt Günter Grass, kugelten manche betrunken diesen Wiesenhang zum Wannsee hinab.


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    KleineVerlage2011.jpg