Tad Williams - Osten Ard

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Hallo zusammen,


    Llyren und ich haben beschlossen, Ende Juli mit einem Reread der kompletten Osten Ard-Reihe von Tad Williams zu beginnen. Möchte sich uns eventuell noch jemand anschließen? UlrikeW, bist Du mit dabei?


    Zum ersten Buch:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Drachenbeinthron (Osten Ard 1)


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Dies ist die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard.
    Auf der uralten Feste Hochhorst wächst der rotschöpfige, wenig anstellige, aber ungemein wißbegierige Küchenjunge Simon auf. Von dem skurrilen, greisen Doktor Morgenes als Lehrling angenommen, lernt er Lesen, Schreiben und die Geschichte seines Landes. Einst herrschten in Osten Ard die Sithi, ein Elbenvolk, bis aus dem hohen Norden die Menschen kamen und sie mit kaltem Eisen vertrieben. Nur mit Hilfe schwärzester Magie vermochte Ineluki, der Sohn des Elbenkönigs, einige wenige seines Volkes zu retten. Er selber gilt als tot.
    Simon wird in die letzten Jahre der Regierung des siebten Königs seit jener großen Schlacht hineingeboren. Er ist der schon zu Lebzeiten sagenumwobene Johan Presbyter, der den Feuerdrachen Shurakai erschlug. Aus dessen Knochen ließ sich der König einen Thron aus Drachenbein bauen. Als Johan mit über hundert Jahren stirbt, hinterläßt er zwei Söhne; Elias, der ältere, wird neuer Hochkönig von Osten Ard. Er gerät immer mehr unter den Einfluß seines Ratgebers Pryrates, eines machtgierigen und skrupellosen Zauberpriesters. Aus Mißtrauen gegenüber seinem Bruder Josua schließt Elias zur Sicherung seiner Herrschaft einen Bund mit den Nornen. Von diesen bleichen, schwarzverhüllten Wesen erhält der junge König das Schwert "Leid", eines der drei magischen Schwerter von Osten Ard.
    Ohne Elias' Wissen hat Pryrates als Gegenleistung Josuas Leben versprochen. Der Prinz wird von ihm in einem der unterirdischen Verliese des Hochhorstes gefangengehalten. Durch Zufall entdeckt ihn dort der stets neugierige Simon und befreit ihn mit Morgenes' Hilfe. Als Pryrates davon erfährt, muß auch Simon in letzter Sekunde fliehen.



    Interessierte:


    Llyren
    Myriel

  • Ah, Myriel hat sich aufgerafft, einen Thread zu eröffnen. Danke!


    Übrigens habe ich von den vier Bänden auch erst zwei bisher gelesen, es sind also auch Osten-Ard-Neulinge herzlich willkommen.
    Ich freue mich schon!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • :hm: Eigentlich möchte ich Tad Williams auch mal lesen, der wird im Forum ja immer so gelobt...


    Ich bin Anfang August in den Ferien, könnte also nur eher selten was dazu schreiben- je nachdem wie oft ich an einen PC komme.
    Für wann hättet ihr ungefähr die weiteren Teile geplant?


    Vielleicht könnte ich dann ja mal mitmachen.

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Hey ihr!


    Ich habe auch schon einmal angefangen den 1. Teil zu lesen, habe aber irgendwie dann auf Seite 250 abgebrochen. Ich weiß allerdings weder warum, noch kann ich mich an die Handlung erinnern. Na gut, der erste Leserversuch ist auch schon ein bisschen her...
    Also ich würde dem Buch gerne noch eine Chance geben und mich für den ersten Band anmelden. Mal schauen, ob ich dann noch weiterlesen will. :winken:

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • Theresa: Wir hatten vor, die komplette Tetralogie mehr oder minder am Stück zu lesen. Ein Einfangen der Mitleser nach den einzelnen Teilen wäre aber sicher drin ;)


    LadyByron: Ah, das ist glaube ich typisch Tad Williams. Der erste Teil vom ersten Band ist meistens etwas schwer reinzukommen.
    Aber wenn Du mitliest, schleifen wir Dich einfach mit weiter und Du kommst in den Genuss der restlichen Teile ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • LadyByron: Ah, das ist glaube ich typisch Tad Williams. Der erste Teil vom ersten Band ist meistens etwas schwer reinzukommen.


    Ach okay, das ist natürlich beruhigend zu hören, dass es noch anderen so ging und nicht nur mir! Ich habe hier erst eine Leserunde mitgemacht und habe da die Erfahrung gemacht, dass man viel motivierter ist und es viel mehr Spaß macht, zu lesen. Also denke ich schon, dass es was wird mit mir und Osten Ard. :zwinker:


    Also am 22. Juli bin ich bei der nächsten Shakespeare-Leserunde dabei. Mir würde also wirklich erst richtig Ende Juli passen.

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • :winken: Melde mich zur Stelle...
    Und kann es kaum erwarten - ich hab die Bücher letzte Nacht noch eingebunden und hätte am liebsten gleich reingelesen :zwinker:

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree


  • Theresa: Wir hatten vor, die komplette Tetralogie mehr oder minder am Stück zu lesen. Ein Einfangen der Mitleser nach den einzelnen Teilen wäre aber sicher drin ;)


    Na gut, dann lese ich den zweiten Teil sicher mit euch, und wenn es mir gefällt, auch weiter.
    Mal sehen, wie es mit den Beständen der Stadtbibliothek aussieht, vielleicht lese ich auch den ersten. :zwinker: Aber zum zweiten bin ich fest entschlossen. :winken:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero


  • Also am 22. Juli bin ich bei der nächsten Shakespeare-Leserunde dabei. Mir würde also wirklich erst richtig Ende Juli passen.


    Wir hatten den 30. Juli im Gespräch. Das würde dir doch auch passen, oder?

  • Wir hatten den 30. Juli im Gespräch. Das würde dir doch auch passen, oder?


    Ein bisschen spät, aber ja das würde mir passen! :winken:

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • So, prompt wurden meine Urlaubspläne leicht durchgeschüttelt. Sprich, ich werde mich erst frühestens morgen oder Montag mit ersten Leseeindrücken melden.


    :winken:


    LG
    Llyren

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Okay alles klar!

    "If one cannot enjoy reading a book over and over again, there is no use in reading it at all." - Oscar Wilde - :lesewetter:

  • Hallo :winken:


    So, wir sind fast am Ende des ersten Bandes angelangt und würden ziemlich im Anschluss gleich mit dem zweiten beginnen.
    Vorher schauen wir noch, ob wir alle Mitleser wieder einfangen und vielleicht will sich uns ja ab dem zweiten Band noch jemand anschließen.


    Llyren

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Da mittlerweile 3 Leserundenteilnehmerinnen am Ende des 1. Bandes angekommen und bereit zur Weiterreise sind, wäre es schön, wenn uns ein Moderator einen Thread für den 2. Band "Der Abschiedsstein" aufmachen könnte. :winken:


    Theresa: Möchtest Du jetzt vielleicht mit einsteigen?

  • Hallo, würde auch gerne mitlesen. Auch die kommenden Teile. Bin aber noch beim ersten Teil, ABER..ich lese recht schnell. :zwinker:

    Work like you don&#039;t need the money, love like you&#039;ve never been hurt, and dance like there&#039;s no one watching — &quot;write like there are no critics.&quot; (Karen Marie Moning)

  • Vielen Dank für den Thread nimue. :bussi:


    Lilith:
    Schön, dass Du uns begleiten willst. :klatschen:


    Hier geht es zum Thread zum 1. Band. Du kannst gern noch dort posten und mit uns diskutieren.


    Und hier geht es dann mit dem 2. Band weiter. :zwinker:


    Viele Grüße
    Myriel

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()

  • Lilith:
    Super! Herzlich Willkommen in unserer Runde! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Hallo!
    Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut. :redface:


    Ich brauche wohl noch einige Tage, bis ich beim zweiten Band angelangt sein werde, aber ich habe das Gefühl, dass ihr eh noch eine ganze Weile an dem Abschiedsstein weiterlesen werdet. Ihr habt euch auch ja etwas mehr Zeit beim ersten Band gelassen, oder?


    In der Hoffnung, dass ich bald zur Leserunde dazukommen kann,


    Theresa :winken:

    Ein Zimmer ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Marcus Tullius Cicero

  • Hallo,
    ich freue mich auch sehr auf das Mitlesen mit euch. Ich lese ganz fleißig am ersten Teil, damit ich bald bei euch in den zweiten Band mit einsteigen kann. Aber ab Morgen habe ich wieder zwei Stunden Zugfahrt pro Tag, da werde ich wohl einiges schaffen. :smile:

    Work like you don&#039;t need the money, love like you&#039;ve never been hurt, and dance like there&#039;s no one watching — &quot;write like there are no critics.&quot; (Karen Marie Moning)

  • Übrigens: scheut Euch nicht, auch beim ersten Teil noch Euren Senf dazu zu geben. Darüber freuen wir uns auch immer :breitgrins:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.