LitSchock Monatsrunde Oktober 2011: Schwere Brocken

Es gibt 295 Antworten in diesem Thema, welches 37.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Leen, das gibt es anscheinend tatsächlich nicht auf Deutsch. Ich habe es noch nicht einmal beim Gutenberg-Projekt gefunden. Vielleicht ist es einfach zu dick oder zu wenig gefragt.


  • Leen, das gibt es anscheinend tatsächlich nicht auf Deutsch. Ich habe es noch nicht einmal beim Gutenberg-Projekt gefunden. Vielleicht ist es einfach zu dick oder zu wenig gefragt.


    Dann werde ich mich wohl oder übel gedulden und bei Bedarf eben auf Englisch holen müssen ... oder als Buch :gruebel:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich hab heute in einem Rutsch die 6 Bücher von Gameover gelesen, kommentieren, rezensieren werd ich morgen oder übermorgen, bin derzeit etwas arg im Stress @ Orga für Mangacon in einer Woche


    Auf jeden Fall: Witzig, schwarz, toll


    Fazit: Reite niemals ein Einhorn, Blumen bringen Unglück, beachte die Hinweise am Wegesrand, ärgere niemals die Prinzessin

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • liest: Bjarne Reuter - Prinz Faisals Ring


    Das dritte der vier Bücher habe ich jetzt gelesen und es ging wieder ganz schön rund. Tom Collins ist mir inzischen sympathischer geworden, er führt sich nicht mehr wie ein absoluter Hornochse auf. Von schweren Brocken kann ich leider nicht berichten, ich bin mir aber sicher, dass die letzten 140 Seiten noch welche für uns bereit halten. ;)


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe meinen Mini-Brocken (Serge Patient – Le nègre du Gouverneur) durch.


    Fazit: inhaltlich: flach (Rezi folgt noch), sprachlich: Ich verstehe den Gesamtzusammenhang besser als befürchtet, aber auch wenn ich bei vielen Verben keine Ahnung habe, welche grammatische Form das gerade ist, kann ich das Verb erraten und da ist dann doch mehr Wissen übriggeblieben, als ich gedacht hätte. Vor meinen beiden weiteren französischsprachigen Bücher im SUB, die halt 300 und nicht 93 Seiten lang scheue ich aber weiterhin zurück. :redface:

  • liest immer noch: John Irving - A Prayer for Owen Meany Seite 388 von 637


    Es geht voran, meine Lieben. Dank zweier Zugfahren konnte ich endlich wieder mal mehrere Seiten am Stück lesen und jetzt, wo John und Owen langsam erwachsen werden (sie sind gerade um die 19 Jahre alt), gefällt mir das Buch noch besser. Rückblickend frage ich mich jetzt, wieso ich mich anfangs nicht mehr gelangweilt hatte. :breitgrins: Ich schätze, das bedeutet einfach, dass Irving wirklich gut schreiben kann.
    Spannend wird jetzt vor allem auch, dass Owen und John eine Spur zur Identität dessen Vaters gefunden haben. mir persönlich ist es ja völlig egal, wer Johns Vater ist und ich denke, er will es auch nur wissen, weil es eine Art Verbindung zu seiner Mutter herstellt. Dan - der Adoptivvater - ist dermaßen geliebt und akzeptiert, dass es richtig erfrischend ist, mal nicht den typischen "Du bist nicht mein Papa"-Konflikt zu erleben, der in jedem schlechten Hollywoodfilm vorkommt (soweit ich mich erinnere auch in der Owen Meany-"Verfilmung" Simon Birch...)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hier mal meine Rezi zu Gameover


    Steffi, ich weiß nicht, ob du vermerkst, was schon gelesen ist, ich hab den Moers schon lange beendet, ich kann mich nur nicht zu einer Rezi aufraffen :sauer:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • las Moers, Walter - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär


    Ich fand es ziemlich enttäuschend und habe mich am Wochenende im Zug noch bis zum Ende durchgekämpft. Nur weil es auf meiner persönlichen Liste für dieses Jahr gestanden hätte und alle so begeistert davon sind, habe ich es nicht abgebrochen. Viel hat aber nicht gefehlt. Für mich kam einfach weder Spannung noch sinnvolle Handlung auf.
    Ausführlicher werde ich bei Gelegenheit noch...


    las Naomi Novik - Drachenprinz
    Ich stehe auf diese Bücher! Spannend und klasse bis zum Schluss, so dass ich mich diese Woche wohl noch gleich auf den dritten Band stürzen werde:


    Novik, Naomi - Die Feuerreiter Seiner Majestät (3) - Drachenzorn

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • las Moers, Walter - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär


    Ich fand es ziemlich enttäuschend und habe mich am Wochenende im Zug noch bis zum Ende durchgekämpft. Nur weil es auf meiner persönlichen Liste für dieses Jahr gestanden hätte und alle so begeistert davon sind, habe ich es nicht abgebrochen. Viel hat aber nicht gefehlt. Für mich kam einfach weder Spannung noch sinnvolle Handlung auf.
    Ausführlicher werde ich bei Gelegenheit noch...


    Da sind wir schon zu zweit :zwinker: obwohl ich Die Stadt und auch das Labyrinth der tr. Bücher liebe, aber das wars auch schon mit Moers

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen:


    Eben! Von der Stadt war ich auch begeistert, aber der Blaubär kam nicht mal annähernd an die Erwartungen ran. Und die hatte ich wegen des vorherigen, zögerlichen Anfangens ohnehin runtergeschraubt.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Vor meinen beiden weiteren französischsprachigen Bücher im SUB, die halt 300 und nicht 93 Seiten lang scheue ich aber weiterhin zurück. :redface:


    Für mich wären 93 Seiten schon ein unüberwindbarer Berg. Seit der Schule vermeide ich französisch so gut ich kann - wobei ich mich schon wundere, dass ich als ich mal in Straßburg war schon am zweiten Tag wieder ganz gut zurechtkam.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Für mich wären 93 Seiten schon ein unüberwindbarer Berg. Seit der Schule vermeide ich französisch so gut ich kann - wobei ich mich schon wundere, dass ich als ich mal in Straßburg war schon am zweiten Tag wieder ganz gut zurechtkam.


    Grüße von Annabas :winken:


    Vielleicht weil in Straßbourg fast alle Anwohner elsäßisch sprechen können, welches dem deutschen sehr ähnlich ist und sobald sie mitbekommen, dass sie eine Deutsche vor sich haben darein wechseln? Jedenfalls geht das mir jedesmal so, wenn ich im Elsaß unterwegs bin :zwinker:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:


  • Vielleicht weil in Straßbourg fast alle Anwohner elsäßisch sprechen können, welches dem deutschen sehr ähnlich ist und sobald sie mitbekommen, dass sie eine Deutsche vor sich haben darein wechseln? Jedenfalls geht das mir jedesmal so, wenn ich im Elsaß unterwegs bin :zwinker:


    Den Unterschied zwischen Französisch und Elsässisch kann ich gerade noch erkennen. :zwinker:
    Wobei ich den Eindruck hatte, dass in Straßburg nur noch französisch gesprochen wird.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Für mich wären 93 Seiten schon ein unüberwindbarer Berg. Seit der Schule vermeide ich französisch so gut ich kann - wobei ich mich schon wundere, dass ich als ich mal in Straßburg war schon am zweiten Tag wieder ganz gut zurechtkam.


    Grüße von Annabas :winken:


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Schule ein absoluter Französisch-Killer ist. Da vergeht einem jegliche Lust, wenn man nur mit Subjonctif-Regeln und Passé Simple bombardiert wird. Als ich in Frankreich gelebt habe, habe ich wieder meine Liebe zu dieser Sprache und Kultur entdeckt. Da machen auch mehrere Hundert Seiten auf französisch - auch wenn ich sehr langsam lese - kein Problem mehr. :breitgrins:
    Straßburg hat mir auch gefallen, mit mir hat aber keiner Deutsch geredet. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hmm, also ich war jetzt im September da und ich hab nur faszinierend lauschen können, weil das ja doch eine angenehme Mischung ist :breitgrins:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich war ein paar Tage nicht online, habe jetzt aber (hoffentlich) alles nachgetragen. Rezis sollten vorne verlinkt sein, wenn das Buch nur gelesen wurde, aber (bisher) keine Rezi geschrieben, habe ich einen Haken dahinter gemacht. Wenn noch was fehlt, bitte melden!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Waaaaah, ich fühle mich gestresst. Ihr seid ja fast schon alle fertig. Dabei ist gerade mal die Mitte des Monats vorüber.


    Ich bin weiterhin überzeugt, das Buch noch im Oktober zu Ende lesen zu können, aber je näher ich dem Ende komme (Seite425 von 636), desto wehmütiger werde ich. Ich mag mich noch nicht von Owen Meany trennen. :traurig: Aber ich fürchte fast, morgen auf meinen zwei Zugfahrten à 2,5 Stunden wird das Ende über mich hereinbrechen und ich muss mich von Owen verabschieden. Das Buch wird einfach immer besser!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Ja Owen wollte ich auch nicht verlassen. Momentan bekomm ich durch Deine Beitgräge so richtig Lust auf ein Reread. Der Roman steht eh auf meiner Reread Liste- aber ich hab einfach keine Zeit dafür... und für Owen möchte ich mir ganz viel Zeit am Stück nehmen. Ich hoffe auf den Dezember - Weihnachten würde ja irgendwie passen :breitgrins: