01 - Prolog, Erster & Zweiter Tag (Anfang bis S. 81)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ste.fey@t-online.de.

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier treffen wir uns ab 04.10. zur Vorableserunde zu dem Buch "Die Gesichtslosen" und ich begrüße alle Teilnehmer und ganz besonders Stephanie, die uns hier begleiten wird :winken:


    Postet hier bitte erst, wenn Ihr angefangen habt und etwas zu dem Buch zu sagen oder Fragen habt. Die Beiträge „Buch liegt bereit, ich fange heute abend an“ ziehen das Ganze zu sehr in die Länge und passen besser in den Buchvorschlag.

    Hier könnt Ihr zum Prolog, Ersten & Zweiten Tag (Anfang bis S. 81) schreiben.


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.


    Anmerkung: Diese Leserunde findet ausnahmsweise hier statt. Normalerweise sind Leserunden.de die autorenbegleiteten Leserunden vorbehalten. Ein Klick auf diese Seite und ein bisschen Stöbern lohnt sich. Stephanie hat dort bereits als Rebecca Abe eine Leserunde zu "Das Labyrinth der Fuggerin" begleitet :winken:


    Für die Rezensionen nutzt bitte das entsprechende Unterforum [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,10.0.html]Krimis & Thriller[/url]. Sollte noch kein Thread existieren, legt ihn ruhig dafür an.


    An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an den Heyne-Verlag für die Bereitstellung von 10 Freiexemplaren für diese Leserunde.


    Ich wünsche uns allen wieder viel Spaß beim :lesen: und diskutieren!

    Liebe Grüße
    nimue :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo!


    Ich habe gleich heute morgen mit dem Buch begonnen. Eigentlich wollte ich nur mal den Prolog und vielleicht noch ein 5-10 Seiten lesen, aber es hat mich richtig in den Bann gezogen. Mittlerweile bin ich auf Seite 43 und habe somit den ersten Tag hinter mir. Bis jetzt hat es mir sehr gut gefallen, und ich finde es auch richtig spannend.


    Normalerweise bin ich kein Fan von den Teilen, in denen aus der Sicht des Täters erzählt wird. Doch hier finde ich das sehr gut gelöst. Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich es hier mag. Wahrscheinlich weil es nicht ganz so abstrakt ist, und man schon die Gedanken vom Täter mitbekommt und auch eine Beschreibung wie und wo alles abläuft, trotzdem erfährt man dadurch nicht, wer der Täter ist.


    Was mich neugierig gemacht hat, ist dass der zweite Mord (oder vielleicht gab es ja schon mehr) erst 22 Monate nach dem ersten (also nach dem Prolog) passiert ist. Hat man die erste Leiche vielleicht gar nicht gefunden?
    Und was hat es mit dem Ausschnitt aus 1987 auf sich? Der hat mich anfangs sehr verwirrt, weil ich die Überschriften meistens nicht bewusst lese. Da habe ich mich am Anfang auch nicht ausgekannt bzw. weiß ich noch immer nicht, wer das ist. Aber wir werden es ja noch herausfinden.


    Ich freue mich schon auf Tag 2!

  • Ich habe heute Nacht ein wenig reingeschnuppert, Prolog und die ersten Seiten und bin gleich "reingesogen worden". Der Schreibstil ist so, dass es zumindest mich reizt direkt weiter zu lesen und ich musste mich echt bremsen (ich wachte halt um 1:00 auf und wenn ich nachts aufwache ist Lesen eine Hilfe zum Wiederschlafen :breitgrins: ) dass ich nicht gerade bis zum Morgen gelesen habe. Neben der Tätersicht (die mir sehr unter die Haut geht, das ist was, was ich bei Thrillern für mich schwer finde... es reist mich so sehr mit, dass ich dann schlecht Träume....) gefällt mir auch die Story der Rechtsmedizinerin rund herum und ihr fühlbarer Konflikt mit der Chaos-Schwester (die mir sehr ähnlich ist... wie gut habe ich nur einen Hund und keine Kinder, sonst wär mein Auto auch so eine Müllhalde :zwinker: ) und dem Papa.


    Bin irgendwo auf Seite 22 (musste mich dann bremsen, damit ichwieder schlafe) und bin gespannt auf heute Abend, wenn ich weiter lese!

    Gruss Petra

  • Zitat

    gefällt mir auch die Story der Rechtsmedizinerin rund herum und ihr fühlbarer Konflikt mit der Chaos-Schwester (die mir sehr ähnlich ist... wie gut habe ich nur einen Hund und keine Kinder, sonst wär mein Auto auch so eine Müllhalde :zwinker: ) und dem Papa.


    Das gefällt mir auch gut. Da es ja eine Serie werden soll (Das habe ich doch richtig verstanden?), erfährt man sicher noch einiges über die Charaktere. Sowas mag ich besonders, weil ich mich gerne mit den Personen identifiziere. Unordentlich bin ich auch, also ich weiß, was du meinst, fünkschen!


  • Anmerkung: Diese Leserunde findet ausnahmsweise hier statt. Normalerweise sind Leserunden.de die autorenbegleiteten Leserunden vorbehalten. Ein Klick auf diese Seite und ein bisschen Stöbern lohnt sich. Stephanie hat dort bereits als Rebecca Abe eine Leserunde zu "Das Labyrinth der Fuggerin" begleitet :winken:


    Jetzt fall ich grad vom Stuhl .... Damit hätte ich nie gerechnet und bin nun umso mehr auf das Buch gespannt, nachdem "Das Labyrinth der Fugger" bei mir nicht punkten konnte :redface:

  • Hallo Ihr!


    Ich freue mich Euch beim Lesen begleiten zu dürfen, und hier tut sich ja schon einiges. Für mich als Autorin ist schon mal die erste Hürde überstanden, wenn ihr reingezogen werdet und es Euch schwer fällt, das Buch wegzulegen. Das freut mich sehr!


    marimirl: Es ist als Serie angelegt, aber jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Doch falls Du die Familie Kyreleis magst, geht es weiter mit ihnen :zwinker:


    Da ihr alle noch nicht mit dem Abschnitt durchseid, schreibe ich noch nichts Genaueres zu Euren Fragen, bzw. Vermutungen, ich will Euch ja nicht die Spannung verderben...


    Bis später,
    liebe Grüße


    Stephanie


    PS: @Sternchen28: :winken:

  • Ich hab jetzt die erste Hälfte des ersten Teiles gelesen und muss sagen .... es gefällt mir recht gut.


    Sprachlich gesehen, von den Figuren her und auch vom Aufbau der Geschichte her - das aus mehreren Perspektiven erzählt wird gefällt mir sehr gut und tut auch der Geschichte gut denke ich.


    Mir gefällt, das die Figuren wieder Ecken und Kanten haben und auch ein Polizist ein Privatleben und Probleme hat ... das macht die Ermittler, die ganze Geschichte auf jeden Fall sehr sympathisch und glaubhaft. Wanda scheint ja eine sehr chaotische Schwester zu sein ... bin auf die Nebenfigur eigentlich sehr gespannt.


    Gerade die Rechtsmedizin ist ein Gebiet, das mich eigentlich sehr interessiert. Ich mag es nur nicht allzu blutig und grausam - mal sehen was da noch auf mich zukommt.

  • Carina Kyreleis ist Rechtsmedizinerin und hat wohl die letzten Jahre ihres Lebens in Mexiko verbracht, wo es scheinbar eine Trennung von ihrem Freund Lars gab. Dieser Trennung ging scheinbar ein Verkehrsunfall voraus. Nun ist sie zurück in Deutschland und hat eine neue Stelle an Münchener Institut für Rechtsmedizin angetreten.


    Besonders gut in diesem ersten Abschnitt gefällt mir schon einmal die Vorstellung der Protagonisten im Haupthandlungsstrang. Carinas Familie scheint leicht chaotisch, zumindest im Alltag der Schwester scheint es drunter und drüber zu gehen. Alles recht unorganisiert. Da tat mir der kleine Carlos schon stellenweise etwas leid. Aber die Szenen werden hier wirklich humorvoll vermittelt.


    Neben der Haupthandlung lernen wir hier scheinbar den Täter kennen, der einen sonderbaren Kasten bei sich trägt und immer auf der Suche nach Frauen ist. Er trennt ihnen die Gesichtshaut ab. Wie grausig! Aber er findet wohl nichts dabei. Vermutlich handelt es sich ja um den jungen Mann, der auch beim Sozialamt vorstellig wird und eine Ausbildung in einer Behindertenwerkstatt beginnen soll. Ist er stumm? Sind seine Stimmbänder geschädigt? Oder was noch macht seine Behinderung aus?
    Ein richtiger Schauer lief mir über den Rücken bei dem Gedanken an Eva, die wohl gerade Selbstmord begehen wollte als „ihr Verehrer“ auftaucht. Sie lebt ja noch als er beginnt ihr die Gesichtshaut zu lösen.


    Noch nicht wirklich einordnen kann ich die Rückblicke auf die Vergangenheit der Sekretärin Rosa und ihre Spitzeltätigkeit für Felix. Jedenfalls scheint sie irgendwann verschwunden zu sein und angeblich Selbstmord begangen zu haben. Doch nun taucht ihre Schwester auf und behauptet sie gesehen zu haben. Ich glaube das wird ein Fall für Carina und sicherlich gibt es eine Verbindung zum Täter. Was ist denn aus dem Baby von damals geworden?


    Ich habe schnell in die Geschichte hineingefunden und natürlich schon begonnen ein wenig hin und her zu spekulieren.



    Wer das hier liest möge nicht schimpfen......mein Carlos = Sandro (siehe unten)... Ich bin halt ein wenig deppert oder schreibe schneller als ich denke :redface:

    Lesen ist meine Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von schlumeline ()


  • Und was hat es mit dem Ausschnitt aus 1987 auf sich? Der hat mich anfangs sehr verwirrt, weil ich die Überschriften meistens nicht bewusst lese. Da habe ich mich am Anfang auch nicht ausgekannt bzw. weiß ich noch immer nicht, wer das ist. Aber wir werden es ja noch herausfinden.


    Ja, ich musste auch noch einmal zurückblicken. Ich bin nämlich auch so jemand, der gerne die Überschriften überliest :redface:. Das ist nicht immer gut, wie man hier deutlich sieht.


    Jetzt fall ich grad vom Stuhl .... Damit hätte ich nie gerechnet und bin nun umso mehr auf das Buch gespannt, nachdem "Das Labyrinth der Fugger" bei mir nicht punkten konnte :redface:


    Ich falle nicht vom Stuhl, denn ich wusste das schon vorher und finde es super interessant eine Autorin mal ganz anders kennzulernen. Mir persönlich hat übrigens Das Labyrinth der Fugger sehr gut gefallen.



    Hallo Ihr!
    Ich freue mich Euch beim Lesen begleiten zu dürfen, und hier tut sich ja schon einiges. Für mich als Autorin ist schon mal die erste Hürde überstanden, wenn ihr reingezogen werdet und es Euch schwer fällt, das Buch wegzulegen. Das freut mich sehr!
    marimirl: Es ist als Serie angelegt, aber jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Doch falls Du die Familie Kyreleis magst, geht es weiter mit ihnen :zwinker:


    Hallo Stephanie :winken: . Ich finde es toll, dass du hier dabei bist!!
    Schön zu wissen, dass es mit Carina Kyreleis weiter gehen wird. Da können wir uns ja schon heute auf weitere spannende Fälle freuen :klatschen: :klatschen:

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Den Prolog mit der toten Dreijährigen fand ich einerseits sehr heftig, andererseits zeigt er gut, wie Carina genau arbeitet.


    Es gibt einige private Konflikte, mit denen sich Carina herumschlagen muss (das Verhältnis zu ihrer jüngeren Schwester, zu ihren Eltern und zu ihrem Ex-Freund Lars) und genau die Tatsache, dass auch viel aus Carinas Privatleben erzählt wird, finde ich gut; ich mag es nicht besonders, wenn in Krimis die Hauptperson nur bei der Arbeit beobachtet wird.


    Die Abschnitte aus Tätersicht fand ich gruselig; noch mehr als seine Taten haben mich aber merkwürdigerweise seine abstrusen Gedankengänge erschreckt, z.B. dieser Satz auf Seite 22: "Aber sie hatte sein Klingeln ignoriert, wollte ihn offenbar auf diese Art hineinlocken."


    Die Abschnitte aus Rosas Sicht haben mich zuerst verwundert, aber nun, da ihre Schwester Carina um Hilfe gebeten hat, passt dieser Erzählstrang auch in die Geschichte. Was wohl mit Rosa passiert ist? Ob sie wirklich noch lebt? Wieso hat ihr Chef im Vorhinein von dem Attentat auf Alfred Herrhausen gewusst? Und was ist mit ihrem Sohn? Ist er der Täter?


    Weitere Fragen, die ich mir stelle, sind:
    *Wie wird es sich nach dem "Scherz" zu Arbeitsbeginn weiterhin auf Carinas Arbeit auswirken, dass ihr Vater der Chef der Münchner Mordkommission ist?
    *Wird sich Carina noch einmal mit Lars treffen oder mit dem Tierarzt?
    Und vor allem:
    *Wird Carina vielleicht selbst ins Visier des Täters geraten? (Immerhin hatte er ja das Haus, in das sie eingezogen ist, schon vor ihrem Einzug im Visier.)


    Ich bin grad richtig schön im Lesen drin, deswegen mache ich mich gleich an den nächsten Leserunden-Teil. :winken:


    Edit: P.S.: Habe gerade gesehen, dass ich einiges geschrieben habe, was andere schon erwähnt hatten; das kommt daher, dass ich absichtlich die Postings zum jeweiligen Leseabschnitt erst lese, wenn ich selbst etwas dazu geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Hallo Anja,


    danke für Deine genaue Lesart! Gruseln ist gut, oder? Solange die Sonne scheint und es im Haus nicht knackt... :zwinker:
    Du greifst interessante Fragen heraus.


    Bis zum nächsten Abschnitt,


    LG Stephanie


  • Chaos-Schwester (die mir sehr ähnlich ist... wie gut habe ich nur einen Hund und keine Kinder, sonst wär mein Auto auch so eine Müllhalde :zwinker: )


    Ja, bei dieser Schilderung musste ich als alte Chaos-Tante (mit Hund und mit Kind) auch herzhaft lachen! :zwinker:

  • Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch beendet, und merke gerade, wie ungenau ich anscheinend lese. Ich habe beim Prolog gar nicht mitbekommen, dass es sich um ein Kind handelte. Naja, ich muss auch zugeben, dass ich nur einen Prolog nur selten richtig lese. Das ist nicht so meins.


    Über den Mord haben wir ja nicht wirklich Neues erfahren, dafür kam jetzt Rosa ins Spiel. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihre Schwester nun versuchen wird, Carina als Unterstützung bei der Suche nach ihr zu gewinnen. Wahrscheinlich wird sich Carina aber ohnehin von selber darum kümmern. Noch dazu wo doch die Abteilung ihres Vaters die Akte hat. Da steckt bestimmt mehr dahinter. Vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang mit dem Mörder (auch wenn er sie nicht getötet hat, so hatte er es doch vor) Evas.


    Zitat

    (Immerhin hatte er ja das Haus, in das sie eingezogen ist, schon vor ihrem Einzug im Visier.)


    Auch das war mir so gar nicht bewusst. Hoffen wir mal, dass der Schlüssel auftaucht und nicht in die falschen Hände gerät!


  • :anbet: Na klar meine ich Sandro. Wie komme ich auf Carlos?? Keine Ahnung... Ich war hier einfach so im Schreibfieber. Da ist wohl mein Namensgedächtnis etwas durcheinander geraten!! Nichts wie weg..... :wegrenn:

    Lesen ist meine Leidenschaft


  • Gruseln ist gut, oder? Solange die Sonne scheint und es im Haus nicht knackt... :zwinker:
    LG Stephanie


    Hallo Stephanie,
    ups, Du kennst Deine Leserinnen aber gut! Ich z.B. kann einfach keine Gruselfilme schauen, wenn es dunkel ist oder ich abends allein zuhause bin. :zwinker:
    Finde es übrigens klasse, dass Du hier dabei bist.
    LG,
    Anja

  • marimirl: Es ist als Serie angelegt, aber jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Doch falls Du die Familie Kyreleis magst, geht es weiter mit ihnen :zwinker:


    Super! Bei Serien ist mir das immer wichtig, dass es auch eine Geschichte rund um die Hauptcharaktere gibt. Ich finde, das lockert einen Krimi/Thriller auch meistens ganz gut auf. So ein paar kleine Beziehungsproblemchen nebenbei haben schon seinen Reiz, und wie es aussieht dürfte ich da bei Carina richtig sein.
    Obwohl klein...wenn der Freund lieber ein Bier trinken geht als einen aus dem Autowrack zu retten, dann stimmt schon gewaltig was nicht. Bei der Passage musste ich wirklich schlucken!

  • Hallo Anja,


    ich finds auch klasse hier dabei zu sein. IHR seid meine allerersten Leser, IST EUCH DAAAAS BEWUSST?
    Ein Jahr habe ich jetzt darauf hingefiebert, nun ist es wahr geworden. Obwohl das "richtige" Buch erst in vier Wochen erscheint (9. November) gehts jetzt mit Euch schon los. Das ist traumhaft... :schmetterling:


    LG Stephanie


  • Obwohl klein...wenn der Freund lieber ein Bier trinken geht als einen aus dem Autowrack zu retten, dann stimmt schon gewaltig was nicht. Bei der Passage musste ich wirklich schlucken!


    Das finde ich auch und daher hoffe ich, dass Carina mit Lars ganz abgeschlossen hat und nicht wieder schwach wird, aber momentan scheint sieht das ja so aus als hätte sie mit ihm abgeschlossen, oder?

    Lesen ist meine Leidenschaft