01 - Prolog, Erster & Zweiter Tag (Anfang bis S. 81)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 11.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ste.fey@t-online.de.

  • schlumeline: Das kann man nie wissen. Vielleicht steht er plötzlich vor ihrer Tür. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie eigentlich mit ihm abgeschlossen hat.


    Seltsam finde ich es aber, dass ihre Eltern nichts von dem Unfall wissen, obwohl Lars glaubt, sie wäre tot. Dann kann man doch davon ausgehen, dass sie schwer verletzt war.


  • freut mich, dass Dir der Einstieg gefällt und Du die Ecken und Kanten der Figuren magst. Hoffentlich noch viel Spaß beim Weiterlesen,


    Ich mag Figuren, die Ecken und Kanten haben, da ich mich dann selbst besser damit identifizieren kann .. schließlich hat jeder normale Mensch Ecken und Kanten

  • So, den ersten Abschnitt habe ich auch durch:


    Carina gefällt mir! Und das Chaos um ihre Familie auch, obwohl ich meine Schwester vermutlich schon 5mal erschlagen hätte, wenn sie so wäre, wie Wanda. Auch den absolut unerzogenen Sandro Friedlich schläft er mit schokoladenbeschmierten Mund auf der (groß-)elterlichen Couch. Bilde ich mir das nur ein oder steht irgendwo, dass die Couch aus weißem Stoff ist? :rollen: Jedenfalls gefällt mir das ganze Drumherum schon mal sehr gut und bisher könnte ich mir durchaus vorstellen, mehr davon lesen zu wollen. - Und Gerichtsmediziner mag ich sowieso am Liebsten. Ich hoffe allerdings, dass die Erlebnisse, die zu Carinas Ängsten führten, nicht zu sehr ausgeschlachtet werden, seelisch völlig ramponierte Ermittler gibt es genug. Ich hoffe hingegen, dass ihr Jahr in Mexiko nicht nur farbiger Hintergrund ist, sondern ihr auch beim Ermitteln nutzt.


    Bei der Begegnung mit dem Tierarzt habe ich schon mal einen Moment lang überlegt, ob er nicht mit dem Mörder identisch sein könnte, dieses "dem Hund tief in die Augen sehen" war mir verdächtig. Dann müsste er sich aber nicht nur was die Stummheit angeht sehr gut verstellen und dazu scheint er mir zu viele Ticks zu haben.


    Zitat

    Aber sie hatte sein Klingeln ignoriert, wollte ihn offenbar auf diese Art hineinlocken.

    fand ich klasse, bzw. ganz schlimm, weil es zeigt, dass der Täter sich die Welt völlig so zurecht denkt, wie es in seine bereits vorgefertigten Denkmuster passt. Wirklich unheimlich.


    Ich habe gerade erst einmal den Herrhausen-Mord nachgelesen. Mir war nicht bewusst, dass die Täterschaft da durchaus strittig ist, für mich war das ein üblicher RAF-Mord. Aber die Idee, dass man im Ministerium vorher davon wusste oder es sogar selbst geplant hat, klingt bereits nach kurzer Wikipedia-Lektüre nicht völlig aus der Luft gegriffen. Dann werden wir mal schauen, welche Verschwörungstheorien hier im Buch aufgdeckt werden. :zwinker: Dieses ständige "deine Informationen sind nicht gut genug" von Felix (oder wie auch immer er heisst) Rosa gegenüber fand ich übrigens ziemlich offensichtlich manipulativ, aber sie liebt ihn halt. :rollen:


    Ich bin gespannt, wie das alles zusammenkommt, im Moment befürchte ich eine Überdosis an Handlung, die das Buch erschlägt. Aber ich bin gerne bereit, mich da eines Besseren belehren zu lassen. :breitgrins:

  • Ich habe erst den ersten Tag gelesen und schau mir deswegen eure Beiträge noch nicht an, aber ich bin schon total gefesselt! Und mich gruselts, obwohl ich ansonsten ein recht hartgesottener Krimileser bin... Das ist schon reichlich eklig, was hier so passiert, sowohl am Anfang die vergrabene Leiche, die er wieder ausgräbt als auch dann die Szene, als er der Selbstmörderin das Gesicht abschneidet, während sie noch lebt :entsetzt:


    Wanda mag ich noch nicht besonders, ich bin zwar selber auch kein Sauberkeitsfanatiker, aber dass sich Gäste ekeln müssen, so schlimm wird es hier dann hoffentlich doch nie... und um ihr Kind kümmert sie sich auch nicht so richtig, zumindest wird das in der Szene, als der Kleine vom Sofa fällt, so angedeutet. Sie scheint mir ziemlich ich-bezogen zu sein.


    Und ich bin natürlich sehr neugierig, was Carina passiert ist, dass sie so eine Angst vor Autos und engen Räumen entwickelt hat...


    Somit mache ich mich nun mal ans Weiterlesen :winken:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • *Wird Carina vielleicht selbst ins Visier des Täters geraten? (Immerhin hatte er ja das Haus, in das sie eingezogen ist, schon vor ihrem Einzug im Visier.)


    Ja, als die Rede auf den Erker der Wohnung kam, dachte ich auch gleich, dass der Mörder und Carina sich wohl noch in irgendeiner Form begegnen werden.
    Ich mag das normalerweise nicht so, wenn der Ermittler ins Visier des Täters gerät, das kommt in Krimis einfach zu oft vor. Aber ich lass mich mal überraschen.




    Seltsam finde ich es aber, dass ihre Eltern nichts von dem Unfall wissen, obwohl Lars glaubt, sie wäre tot. Dann kann man doch davon ausgehen, dass sie schwer verletzt war.


    Wenn ich richtig gelesen habe, weiß er inzwischen schon, dass sie noch lebt, versucht er nicht, sie zu erreichen? Nur direkt nach dem Unfall war ihm das nicht klar. Aber sie will jetzt halt nichts mehr von ihm wissen, was ich gut verstehen kann!


    Übrigens, wer hat wohl Rosas Akte? Es wurde ja erwähnt, dass der Vater Kyreleis sich daheim mit alten Fällen beschäftigt und jemand von der Mordkommission hat die Akte entliehen. Merkwürdiger Zufall, wenn er sich in seiner Freizeit mit dem Fall beschäftigt und die Schwester des Opfers am ersten Arbeitstag seiner Tochter über den Weg läuft...


    Und dann in den Rückblenden noch die politischen Verwicklungen 1989, DDR, Stasi, RAF... Ich bin gespannt, ob das noch eine Rolle spielen wird. Das Attentat auf Herrhausen ist meines Wissens bis heute nicht aufgeklärt.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Wenn ich richtig gelesen habe, weiß er inzwischen schon, dass sie noch lebt, versucht er nicht, sie zu erreichen? Nur direkt nach dem Unfall war ihm das nicht klar. Aber sie will jetzt halt nichts mehr von ihm wissen, was ich gut verstehen kann!


    Ja, klar! Ich meinte eh, dass Lars kurz nach dem Unfall dachte, Carina wäre tot! Ich kann das auch nur allzu gut nachvollziehen, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Die große Liebe fürs Leben kann so jemand ja wohl nicht sein.


    Zitat

    Und dann in den Rückblenden noch die politischen Verwicklungen 1989, DDR, Stasi, RAF... Ich bin gespannt, ob das noch eine Rolle spielen wird. Das Attentat auf Herrhausen ist meines Wissens bis heute nicht aufgeklärt.


    Ich hoffe nur, dass es nicht zu sehr in diese Richtung geht. Ich dachte eigentlich nicht, dass es hier auch um deutsche Geschichte gehen wird. Darüber weiß ich wenig, und eigentlich interessiert es mich gerade auch nicht. Ich habe auf einen spannenden Thriller gehofft, bei dem man kein Hintergrundwissen braucht. Aber ich gehe mal davon aus, dass man auch so alles verstehen wird.


  • Ich habe auf einen spannenden Thriller gehofft, bei dem man kein Hintergrundwissen braucht. Aber ich gehe mal davon aus, dass man auch so alles verstehen wird.


    Hallo Marimirl,


    Du brauchst keinerlei Hintergrundwissen zu Herrhausen, das hat Carina (und Rosa, obwohl sie im Innenministerium arbeitet) auch nicht :zwinker:
    Lies einfach entspannt weiter, der Rest findet sich...


    LG Stephanie

  • Hallöchen ihr Lieben,


    ich bin momentan eine kleine Leseschnecke, weswegen ich noch nicht wirklich sehr weit bin (ca. 50 Seiten :rollen:), aber was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir schon sehr sehr sehr gut. Sobald ich mit dem Abschnitt durch bin, werde ich auch anfangen hier mit zu diskutieren! ;)


    Liebe Grüße


    bella*

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • so, ich hab jetzt den ersten Abschnitt gelesen und bin auch über die Geschichte von Rosa, Felix und dem Baby gestolpert ... in mir reift ein Verdacht heran, mal sehen ob ich damit recht habe.


    Ich spekuliere einfach mal ... vom Zeitraum könnte es passen zumal wir nicht wissen wir alt der Täter ist ... ich denke mal es ist das "Baby" das die Taten jahrzehnte später begeht

  • @Sternchen: Hmm, das könnte wirklich sein. Aber irgendwie stelle ich mir den Täter älter vor, aber das ist eben nur so ein Gefühl. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke, da bin ich schon gespannt.


  • @Sternchen: Hmm, das könnte wirklich sein. Aber irgendwie stelle ich mir den Täter älter vor, aber das ist eben nur so ein Gefühl. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Gedanke, da bin ich schon gespannt.


    wenn du meins tälter ... dann vielleicht Felix der in jeder der Frauen seine Rosi sucht? ... Ach macht das wieder Spaß hier zu spekulieren *grins*

  • Ich überspringe erstmal eure Beiträge und antworte dann später nochmal gezielter^^ (hab grad wenig Zeit möchte aber ein paar Gedanken loswerden damit ich sie nicht verliere *g*)


    Was für ein Anfang!! DAS trifft genau meinen Geschmack und vor allem meinen Hang zum Makabren. Ich liebe die getrocknete Hand in der Tasche :breitgrins: Noch ergibt das Ganze keinen richtigen Zusammenhang (dazu bin ich noch zu nah am Beginn) aber es liest sich so interessant das man diesen unbedingt erfahren möchte. Schon das Prolog hat mich dermaßen angezogen. Ich fand dieses herantasten mit allen Sinnen toll!
    Noch besser die Beschreibung der Toten und des Mordes. Natürlich ist das nicht ganz ohne und für den Ein oder Andren sicher an der Grenze des Ertragbaren - meine Mutter würde sicher schlecht schlafen so wie ich sie kenne (aber trotzdem fasziniert weiterlesen :breitgrins: ) Hier war ich übrigends kurz irritiert. Im ersten Moment dachte ich das Opfer wäre dem Täter durch Freitod zuvor gekommen. Das war echt genial :breitgrins:
    Hach ich liebe diesen Serientäter jetzt schon :elch:


    Carina hat irgendwie ein bissl was von Kathy Reichs Tempe Brennan. Ich glaube ich ziehe diese Parallele wohl automatisch weil sie beide in der Forensik arbeiten und ähnliche Gebiete bearbeiten. Privat finde ich sie schonmal interessant, es wird sich zeigen ob ich sie auch weiterhin überzeugend finde. Momentan ist sie noch nicht einmal in ihre Wohnung eingezogen ;)

  • Ich bin mit diesem Abscchnitt durch und irgendwie hab ich einen Volltreffer gelandet. Täter mit äußerst makabren Morden (einige hier im Forum wissen das man mich damit (fast *g*) immer! kriegt ;) ) und dann noch die RAF Thematik, da ich mich damit schon sehr ausgiebig beschäftig habe waren mir die Spekulationen zwar nicht neu aber die Einbettung in die Handlung finde ich bisher recht interessant, auch wenn ich die Zusammenhänge noch nicht erkennen kann. Zu Beginn hat mich das auch ein wenig iritiert aber da war ich so in den Morden gefangen das ich da ziemlich herausgerissen wurde und fast ein wenig traurig war das es nicht mit dem Mörder weiter geht. :breitgrins: Mehr von ihm bitte :teufel:
    Ich bin also gespannt welche Rolle Rosa im laufenden Fall noch spielen wird.


    Möglichkeit eins: Bei den Ermittlungen stößt Carina eher zufällig auf den Täter der laufenden Ermittlung


    Möglichkeit zwei: Rosas Verschwinden war kein Verschwinden und doch Mord = gleicher Täter


    Möglichkeit drei: Rosas Verschwinden war kein Mord und sie vertuscht ihre eigene Beteiligung der Spionage für die DDR, gleichzeitig schützt sie a) den Mörder evtl unbewusst b) den Vater ihres Kindes oder c) ihr Kind ist der Mörder, auch wenn ich glaube das dieser eher älter ist.


    Möglichkeit vier: Die Frau die Rosas Schwester gesehen hat war zwar nicht Rosa aber hilft trotzdem irgendwie den Mörder zu finden, Rosas Fall wird dabei aber niht aufgeklärt.


    PS: Ich greife die MÖglichkeiten dann später sicher nochmal auf :breitgrins: (und ja ich lese sehr viele Krimis *gg*)


    @Stefanie
    Zu: wir sind die ersten Leser: Das ist mir heut morgen im Zug als ich den Roman begonnen habe auch durch den Kopf gegangen, danach hatte ich ein ganz lustiges Gefühl, war schon komisch zu wissen das man das Buch erst in ein paar Wochen mit andren Lesern teilt.

  • So, ich übertreffe mich mal wieder selbst mit der Lesegeschwindigkeit... :rollen: Ich schreibe jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Abschnitt auf und lese dann erst, was ihr schon geschrieben habt. :smile:


    Der Prolog ist etwas verwirrend, aber auch erschütternd; um welche toten Kinder geht es da? Wahrscheinlich um zwei verschiedene, eines ist ja erstickt und eines wurde wohl in einem Abbruchhaus verschüttet. Bin mal gespannt, ob wir darüber noch mehr erfahren werden.


    Sehr überzeugend finde ich die Kapitel aus der Sicht des Täters. Der scheint ja ein richtiges Doppelleben zu führen: nach außen erscheint er als harmloser, geistig behinderter junger Mann, der in seinem Leben ganz gut zurecht kommt und sogar Aussicht auf eine Ausbildung in einer Behindertenwerkstätte hat. Und wenn man tiefer blickt, ist er ein gefährlicher Frauenmörder mit Liebeswahn und einer sehr perfiden Art, seine Morde zu begehen. Was will er nur mit den Gesichtern seiner "Geliebten"? Und mit der Hand, die er in einem Geigenkoffer mit sich herumträgt? Und dann noch seine Einbildung, er hätte eine Forelle im Kopf - ein gruseliger Typ! :entsetzt:


    Mit Marie scheint "Romeo" ja tatsächlich zusammen gewesen zu sein, bevor er sie getötet hat. Oder warum weiß er so viel über sie? Vielleicht hat er ihr auch nur jahrelang aufgelauert?


    Bei Eva wurde er ja anscheinend (glücklicherweise) von der Person an der Tür gestört, denn ihr Gesicht konnte ja wieder angenäht werden, also war es offensichtlich noch da... Die Arme tut mir wirklich leid; wahrscheinlich wird der Mörder nicht aufgeben, wenn er erfährt, dass sie noch lebt. Sie kann nur hoffen, dass er das nie erfahren wird. Ob wir noch mehr über Eva erfahren? Mich würde der Grund für ihren Selbstmordversuch interessieren; und natürlich, wie sie mit ihrer Entstellung umgeht und ob der Mörder sie weiter behelligt. Diese Figur hat noch Potenzial.


    Carina finde ich auch sehr gut gezeichnet. Offensichtlich hat sie eine ziemlich extreme Klaustrophobie. Sie scheint nach dem Erlebnis mit ihrem Exfreund Lars auch ein etwas angeschlagenes Selbstbewusstsein zu haben. Was sich mit ihrer neuen Aufgabe hoffentlich bald wieder ändern wird. Ihre Familie gefällt mir auch gut, besonders die chaotische und nicht gerade verantwortungsbewusste Wanda und deren verzogener Sohn Sandro (über die beiden musste ich ein paarmal schmunzeln, obwohl es ja eigentlich eher eine ernste Sache ist). Auch der kontrollsüchtige und überbehütende Vater, der auch noch Leiter der Mordkommission ist, ist eine gelungene Figur. Und die Mutter Silvia hat einen sehr interessanten Beruf. Aber Carina scheint keine sonderlich leichte Kindheit mit den beiden gehabt zu haben. Sonst wäre sie wohl auch nicht Hals über Kopf nach Mexiko abgehauen.


    Was es wohl mit dem Tierarzt auf sich hat? Jedenfalls scheint er Evas Gefallen zu finden. :smile: Was mir sofort aufgefallen ist: er kann genauso gut mit Hunden umgehen und ohne Worte mit ihnen kommunizieren, wie der Mörder, also "Romeo". Ob zwischen den beiden eine Verbindung besteht? Brüder? Wenn das der Fall ist, weiß Romeo offensichtlich nichts davon, denn er spricht ja nur von seiner verstorbenen Mutter und seinem Vater, den er nicht kennt. Ich hatte auch den Eindruck, dass er vielleicht ausländische Wurzeln haben könnte.


    In ihrer neuen Wohnung lebt sie gefährlich, denn diese liegt ja direkt gegenüber von "Romeos" Sozialamt. Wenn er auf sie aufmerksam wird, hat sie ein Problem. Und der verschlampte Schlüssel - wenn der mal nicht in die falschen Hände gerät. Am Ende nimmt Wanda ihn versehentlich noch mit auf den Flohmarkt. Zuzutrauen wäre es ihr ja...


    Rosa wird auch gut eingeführt, aber ich mag sie nicht besonders. :zwinker: Die Frau ist so dermaßen naiv, dass ich sie einfach nur schütteln möchte. Sie kennt nicht einmal den Namen dieses Typen, er behandelt sie nicht gerade liebevoll - und trotzdem geht sie das Risiko für ihn ein, ihren Chef auszuspionieren und sich dadurch strafbar zu machen. Und offensichtlich hat sie das auch "geschafft" - irgendetwas hat ihr Exfreund wohl mit ihrer Fotografie der Zeichnung anfangen können. Ist sie wirklich ermordet worden? Oder hat Louise sich das nur eingebildet? Ich hatte auch schon die Idee, dass ihr Sohn ja "Romeo" sein könnte. Vom Alter her könnte das einigermaßen passen, dann wäre er jetzt Anfang zwanzig.
    Wer war dann aber das im Wasser? Oder hat der Mörder auch seine eigene Mutter auf dem Gewissen? Und was will die Mordkommission unter der Leitung von Carinas Vater mit dem Obduktionsbericht? Das ist alles sehr merkwürdig... Spannend! :)


    So, jetzt lese ich erstmal nach, was ihr bisher geschrieben habt. :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • wenn du meins tälter ... dann vielleicht Felix der in jeder der Frauen seine Rosi sucht? ... Ach macht das wieder Spaß hier zu spekulieren *grins*


    Ah, ich habe auch in diese Richtung spekuliert. Interessant, mal sehen, ob wir da richtig liegen. :zwinker:



    Auch den absolut unerzogenen Sandro Friedlich schläft er mit schokoladenbeschmierten Mund auf der (groß-)elterlichen Couch. Bilde ich mir das nur ein oder steht irgendwo, dass die Couch aus weißem Stoff ist? :rollen:


    Ja, da habe ich mich auch gewundert, warum die Großeltern da nicht mal ein Machtwort sprechen. Eine sehr chaotische Familie. :breitgrins:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Danke für Deinen Leseeindruck, Erendis. Dass Du die Figuren magst und mit Ihnen fühlst, freut mich sehr!
    Viel Spannung und auch Spaß (Humor gehört zum Gruseln dazu, finde ich) wünscht,


    Stephanie

  • Also... ich stecke noch immer im ersten Teil fest... was aber nicht an Deinem tollen Buch liegt Stephanie, sondern an meinem Leben... ich bin über's WE unterwegs und da kommt das gute Stück mit und ich denken, dann bin ich mal 1-3 Tage weiter.


    Worüber ich noch stolperte: "Was für ein Hund... ein Terriermix... gemischt mit einem Dogo Argentino.... aha ein Jagdhundmix...."


    mir war der Dogo bis dahin nicht als Jagdhund bekannt (sorry ich bin als Hundetrainerin immer darauf "angewiesen" die Rassen und ihre Verwendungen gut zu kennen, aber einen Dogo hatte ich bisher noch nicht und daher war das sozusagen ein "schwarzer Fleck" auf meiner Rassenkarte). ich hatte den Dogo eher als Molosser eingestuft, aber wurde eines besseren belehrt, denn ich wühlte mich daraufhin durch meine 2m Hundebücher um Deine Aussage Stephanie, "Jagdhundmix" bestätigt zu bekommen :breitgrins: also hab ich was gelernt und sehe, dass Du gute Hintergrundarbeit leistest, Danke dafür!


    Wie kam die Wahl auf den Dogo? Ist ja jetzt nicht so der klassische Hund für die Grossstadt und auf der bayerischen Rasseliste "wird die Gefährlichkeit vermutet", sprich: meiner Info nach ist es ziemlich unangenehm, solche Hunde legal in Bayern zu halten (leider *seufz*).... Wenn das jetzt zu OT wird, müssen wir in den allgemeine Thread wechseln...


    Danke und Gruss von der zweiten Leseschnecke in der Runde


    Petra

    Gruss Petra

  • Hallo Petra,


    also ich habe ein bisschen geschwitzt als ich gerade Deinen Beitrag (als Hundetrainerin) las, aber ich hab die Prüfung bestanden, puhh, bin erleichtert. Und ja, ich habe diese Rasse absichtlich gewählt, wegen der Gefährlichkeit.


    LG Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    Danke für die Erklärung :breitgrins: und ja, "Prüfung bestanden" :breitgrins: sogar noch besser: ich hab auch wieder was neues dazu gelernt :breitgrins:


    Herzliche Grüsse


    Petra

    Gruss Petra