Allgemeine Fragen an Stephanie Fey

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • Hier ist Platz für Fragen an Stephanie Fey, die nicht direkt etwas mit dem Buch "Die Gesichtslosen" zu tun haben.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen,


    da ich als Leseschnecke noch nicht ganz durch den ersten und zweiten Teil durch bin, wollte ich eine allgemeinere Frage - allerdings zum Buch direkt stellen: Stephanie, Du hattest mir die Einteilung geschickt und die ist zumindest von der Seitenzahl her recht gewöhnungsbedürftig, da z.B. der letzte Leseabschnitt nur sehr wenige Seiten umfasst. Ich vermute, das hat dramaturgische Gründe?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wenn ich darf, stelle ich auch noch Fragen zum Buch :redface:


    Mich würde interessieren, wie die Protagonistin zu ihrem Namen gekommen ist. Der Vorname ist ja nun nicht soooooo spektakulär... aber das Buch spielt in München und der Name der Familie ist ja nicht wirklich Deutsch. Auch der Vater (Matte) hat einen eher nordischen Namen. Sind Carinas Eltern aus Skandinavien eingewandert oder hat der Vater skandinavische Wurzeln?


    Vielleicht kommt das ja noch später im Buch... aber es ist eine Frage, die mich von Anfang an beschäftigt hat. Als Autorin sucht man ja sicher eine ganze Weile nach guten Namen und so bin ich neugierig wie es zu diesen kam.


    Ebenso würde mich die Motivation interessieren, das ganze in München anzulegen. Ich lebe zur Zeit mit der naiven Vorstellungen, dass die "perversen" Mörder alle irgendwo in den USA leben und der Stoff für Bücher mit Kay Scarpetta oder "Das Schweigen der Lämmer", "Copy Kill" und Co eigentlich nicht in D zu finden ist.... ist es wirklich so, dass es in Europa auch so seltsame Serientäter gibt?


    Danke und neugierigen Gruss


    Petra

    Gruss Petra


  • Guten Morgen,


    da ich als Leseschnecke noch nicht ganz durch den ersten und zweiten Teil durch bin, wollte ich eine allgemeinere Frage - allerdings zum Buch direkt stellen: Stephanie, Du hattest mir die Einteilung geschickt und die ist zumindest von der Seitenzahl her recht gewöhnungsbedürftig, da z.B. der letzte Leseabschnitt nur sehr wenige Seiten umfasst. Ich vermute, das hat dramaturgische Gründe?


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo nimue,


    ja, ich dachte mir am Schluß, wo man als Leser alles weiß, kann man mehr diskutieren, ob die Fäden aufgegangen sind, offene Fragen blieben usw. Deshalb habe ich das noch so gewählt.


    LG Stephanie

  • @Stephanie:


    Ich finde das auch ganz gut so. So kann man am Schluss wirklich nur über das Ende diskutieren, ohne anderen die Spannung zu nehmen. Und gerade das Ende ist es sehr oft wert, genauer besprochen zu werden!

  • Hallo Petra,


    gern beantworte ich Deine Fragen. Zum Namen Kyreleis, den möchte ich noch nicht auflösen, das wird innerhalb der Serie aufgegriffen. Aber Matte ist einfach nur die Abkürzung von Matthias.
    Und Du vermutest richtig, ich habe sehr genau nach einem klingenden Namen gesucht. Das mache ich bei allen Figuren, wenn ich sie charakteresiere, dann passt oft der zu Anfang gegebene Name nicht und ich ändere ihn dann nochmal. Gefunden habe ich Kyreleis einfach im Telefonbuch, in welchem, sag ich aber nicht :zwinker:


    Und warum München, bzw. Deutschland? Nun ja, eben deshalb, weil es noch keinen Rechtsmediziner-Thriller gab, der in Deutschland spielt. Dabei gibt es hier doch "in echt" Rechtsmediziner, die ihre Arbeit tun und Spannendes zu erzählen haben. Carina Kyreleis hat ein reales Vorbild. Frau Dr. Niess vom Frankfurter Rechtsmed. Institut macht Gesichtsrekonstruktionen, mit ihr arbeite ich intensiv zusammen, wenn ich recherchiere.


    In München spielt es, weil es meine Lieblingsstadt ist, ich mich dort (einigermaßen) auskenne. Ich persönlich finde es schön, wenn man nach dem Lesen eines Buches, oder währenddessen, die Schauplätze in einer Stadt entdecken kann, wie hier: Alter Botanischer Garten, Glyptothek, Stachusbrunnen...


    Ihr könnt hier auch gern Fragen zum Hintergrund des Buches und zu seiner Entstehung stellen,
    @Nimue: Vielleicht könntest Du das im Threadtitel ändern?


    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    wie genau bist Du auf das Thema rechtsmedizinische Gesichtsrekonstruktionen gekommen?
    Ich kenne das Thema nur aus der Serie "Bones", da macht das eine Frau mit einem Computerprogramm (http://de.wikipedia.org/wiki/B…a_Pearly-Gates_Montenegro); wusste bisher allerdings nicht, dass solche Programme den Nachteil haben, den Du im Buch erklärst.


    Und was mich noch brennend interessiert:
    Schreibst Du schon am zweiten Band??? :breitgrins:


    LG,
    Anja

  • Hallo Anja,


    ich fand das mit den Gesichtsrekonstruktionen schon immer sehr faszinierend. "Meine" Rechtsmedizinerin arbeitet für die Polizei und rekonstruiert Totenschädel unbekannter Herkunft: http://www.gesichtsrekonstruktion.com
    Und ich liebe Varianten eines Themas beim Schreiben: Die "gesichtslose" dritte Generation der RAF, der Mörder, der Gesichter sucht. Die Suche nach der eigenen Identität bei Carina. Was passiert, wenn man plötzlich Teile seines Gesichts durch eine Krankheit oder ein Verbrechen verliert, usw.
    So wie es bei "Bones" gemacht wird, geht es in der Realität, meines Wissens, aber noch nicht. Dreidimensional, digital, das ist noch Zukunft.


    Und ja, gerade schreibe ich am zweiten Band...


    Liebe Grüße
    Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    Danke für die Erklärungen. Du siehst, dass Du zumindest bei mir mit der Auswahl des Namens schon Spannung und Nachdenken auslöst... das ist etwas, was ich sehr mag bei Büchern... wenn ich Dinge finde, über die ich "stolpere" und nachdenke und es freut mich, dass es dazu auch in der Serie dann eine Auflösung gibt. Dann warte ich brav ab und lese weiter.


    Und zum Ort: ich finde es sehr schön, wenn ich als Leserin einen Ort erkenne. ich kenne München ja nur sehr rudimentär, ich stamme ja ursprünglich aus der Frankfurter Gegend und so hatte ich neulich sehr viel Freude an einem Krimi der in Frankfurt und Umgebung spielt (Julia Durant - Serie von Andreas ...ffragmichnichtnachdemnachnamengerade *sorry* :redface: ) und genau deshalb mag ich auch die Bücher von Ingrid Noll so gerne, da ich in Darmstadt studierte und viele Orte, die sie beschreibt mit dem Fahrrad besucht habe. Und nein, Carina muss jetzt nicht für mich umziehen, ich verlasse mich da ganz auf Deine Ortkenntnis und lerne gern das München von Carina (und auch Dir) auf diese Weise kennen.


    Gruss


    Petra

    Gruss Petra


  • Und zum Ort: ich finde es sehr schön, wenn ich als Leserin einen Ort erkenne. ich kenne München ja nur sehr rudimentär, ich stamme ja ursprünglich aus der Frankfurter Gegend und so hatte ich neulich sehr viel Freude an einem Krimi der in Frankfurt und Umgebung spielt (Julia Durant - Serie von Andreas ...ffragmichnichtnachdemnachnamengerade *sorry* :redface: ) und genau deshalb mag ich auch die Bücher von Ingrid Noll so gerne, da ich in Darmstadt studierte und viele Orte, die sie beschreibt mit dem Fahrrad besucht habe. Und nein, Carina muss jetzt nicht für mich umziehen, ich verlasse mich da ganz auf Deine Ortkenntnis und lerne gern das München von Carina (und auch Dir) auf diese Weise kennen.


    Petra, Du meinst Andreas Franz :) Den mag ich auch :)


  • @ Petra, ein bisschen spielt "Die Gesichtslosen" auch in Oberursel bei Frankfurt.


    :breitgrins: da bin ich noch nicht... zum Thema Herrhausen habe ich bisher noch ix gelesen... ich stecke gerade mit dem TA in der Türe fest :zwinker: aber da komme ich noch hin und freu mich schon drauf (in der Zeit habe ich in DA studiert.... und war öfters in der TaunusTherme... das ist ja fast um's Eck)

    Gruss Petra

  • Ich habe den zweiten Abschnitt begonnen und da ist mir eine Frage eingefallen, die schon lange in meinem Hinterkopf herumschwirrt, nämlich zu Zitaten am Kapitelanfang. (hier Tschechow) Wie kommt man an diese Zitate. Fandest du die Zitate schon immer toll und hast dich gefreut, sie ins Buch einbauen zu können oder hast du konkret nach Zitaten passend zur Handlung gesucht?

  • Hallo Illy,


    die Zitate sind mir beim Schreiben am Roman, und das dauert ja ziemlich lange, wieder-begegnet. Manchmal begegnen mir bei der Recherche Zitate, manchmal schreibe ich eine Szene und mir fällt ein, dass ein bestimmter Schriftsteller doch was dazu geschrieben hat. Oder wie z. B. Fisches Nachtgesang, das ich schon immer toll fand, legte ich dann Carina in den Mund, blubb, blubb...


    LG Stephanie

  • Hallo Stephanie,


    ich habe auch mal eine ganz andere Frage und zwar, wie bist du überhaupt zum Schreiben gekommen und warum gerade Krimis? :) Übrigens freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil mir Carina! Achja und was du bereits mit den Schauplätzen erwähnt hast, da ich ja momentan in Bayern studiere, werde ich bei meinem nächsten Münchenbesuch erstmal alle von dir erwähnten Schausplätze abklappern, denn ich muss ja wissen, wovon du geschrieben hast! :D


    Ansonsten:


    @ fünkschen: Achjaaa, ich liebe die TaunusTherme und Krimis von Andreas Franz auch! :five: Wohnst du noch im schönen Hessenland?

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hallo Bella,


    nachdem ich viele Jahre als Illustratorin für Kinder- und Jugendbücher gearbeitet habe, habe ich mir überlegt, ob ich es mit dem Schreiben nochmal ernsthafter versuchen sollte. Geschrieben habe ich immer nebenbei, aber mich nie mehr bei Verlagen beworben, weil sie immer nur meine Bilder, nie meine Texte wollten. Also begann für Erwachsene zu schreiben und bei Literaturwettbewerben mitzumachen, reichte Kurzkrimis ein, die beiden ersten wurde gleich angenommen und in Anthologien veröffentlicht. Dann wagte ich mich an was Längeres. Sieben Jahre später war mein erster Roman "Das Gedächtnis der Lüge" als Rebecca Abe (wie ich auch als Illustratorin hieß) fertig. 2008 ist er in einem Kleinverlag erschienen.
    Mein Traum etwas zu Illustrieren und zu Schreiben wurde 2011 mit "Im Labyrinth der Fugger" wahr, mein erster historischer Roman.
    Um Thriller und Historisches abzugrenzen erscheinen meine Thriller unter "Stephanie Fey".
    Bilder und einen Text, wie ich zum Schreiben kam, gibt es auch auf meiner Homepage: http://www.stephanie-fey.de



    LG Stephanie