Nora Roberts - Key Trilogie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade in einer akuten Nora Roberts Stimmung und verschlinge gerade ihre Key-Trilogie (der letzte Teil ist gerade erschienen).


    Die Bücher von Nora Roberts haben eines gemeinsam: Atmosphäre. Natürlich sind es Liebesromane (viele mit ausgeprägtem Krimianteil, sog. Suspense) und dementsprechen läuft vieles nach dem gleichen Schema ab. Aber sie schreibt für mich einfach Wohlfühlbücher wie keine andere Autorin. Das richtige für den Strand oder als Lektüre vor dem Kamin!


    Meine Meinung zum 1. Teil: Zeit der Träume


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich wollte sich die ordnungsliebene Malory Price nicht unbedingt auf ein Abenteuer einlassen, als sie sich entschloss, die geheimnisvolle Einladung zum Dinner auf Warrior's Peak wahrzunehmen. Doch gemeinsam mit den ihr bis dahin unbekannten Frauen Dana und Zoe muss sie nun herausfinden, was es mit den drei schlafenden keltischen Prinzessinnen auf sich hat. Ein Geheimnis, das schon tausende von Jahren währt. Malory, Dana und Zoe haben auf den ersten Blick nur gemeinsam, dass es in ihrem Job gerade nicht gut läuft. Schnell wächst aber eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen - ein unverzichtbares Muss, denn nur gemeinsam können sie das Geheimnis lösen.


    Seit langer Zeit lese ich nun wieder ein Buch von der wunderbaren Nora Roberts und ich werde wie erwartet nicht enttäuscht. Am besten lässt sich das Buch als Liebesroman mit einem ordentlichen Schuss Mystery beschreiben. Nichts besonderes eigentlich. Doch "Zeit der Träume" ist auch ein Buch, in das man eintaucht und versinkt. Ein Wohlfühlbuch zum Lesen im Sommer am Strand, oder im Winter auf dem kuscheligen Sofa.


    Für ausreichende Lachanfälle sorgen Malorys Verehrer Flynn und dessen tollpatschiger Hund Moe - doch auch Malory schwingt sich im Verlauf des Buches zu Höchstformen auf. "Zeit der Träume" steht ganz im Zeichen der sich entwickelnden Freundschaft der drei Frauen und der wachsenden Liebe zwischen Malory und Flynn. Ein ganz normaler Liebesroman also? Ja, aber einer mit sehr viel Herz und Gemütlichkeit.


    4ratten


    Meine Meinung zum 2. Teil: Zeit der Hoffnung:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach Malory ist es nun an Dana, die Suche nach einem der drei fehlenden Schlüssel fortzusetzen. Der Kampf gegen den dunklen Gott Kane wird immer gefährlicher, je eher er sich der Tatsache bewusst ist, wie stark die Frauen sind, die gegen ihn vorgehen. Doch Dana muss den Schlüssel finden, um die zweite der Glastöchter aus ihrem todesähnlichen Schlaf zu befreien und ihre Seele zu retten. Autor und Jugendfreund Jordan ist ihr dabei eine unerwartete Hilfe.


    Wie auch der erste Teil ist "Zeit der Hoffnung" ein reines Wohlfühlbuch mit wenig Anspruch, dafür aber mit umso mehr Gefühl. Dana ist eine büchersüchtige Bibliothekarin und so mancher Leser wird sich in ihr wiederfinden mit all ihren Bücherstapeln, die im ganzen Haus verteilt sind. Wie man es von Nora Roberts gewohnt ist, schafft sie auch hier die Atmosphäre, die für einen mystisch angehauchten Liebesroman nötig ist. Die Hauptcharaktere sind mutig und schön - wie sollte es anders sein.


    Zwar ist das Happy End wie in allen Romanen der Autorin vorprogrammiert, doch die Suche nach der Auflösung liegt lange im Dunkeln und ist meiner Meinung nach wirklich gekonnt gemeistert. Wichtig ist allerdings, die richtige Reihenfolge der Romane einzuhalten, denn alle Bücher verbindet die gemeinsame Aufgabe, die es zu lösen gilt.


    "Zeit der Hoffnung" - erneut ein erwartet schönes Märchen der Autorin. Eintauchen und träumen.


    4ratten
    --------


    Nun freue ich mich auf den 3. und letzten Teil :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo nimue!


    Ich freue mich, dass dir die Key-Trilogie so gut gefällt. Du bist ja doch eine seltene und eher kritische Liebesromanleserin! Oder?


    Die Auflösungen der Rätsel bzw. die Verstecke der Schlüssel, die Suche, die Freundschaften, die Charaktere und die Atmospäre haben mich mal wieder von Nora Roberts überzeugt (obwohl ich eigentlich nicht mehr von ihr überzeugt werden muss! :breitgrins: ). Die Frau hat in ihren Geschichten schon viele tolle Fantasien und Ideen verarbeitet.


    Von den drei Protagonistinnen hat mir Zoe noch am besten gefallen. Sie ist sehr zielstrebig, hadert nicht mich sich rum und geht keinen Problem aus dem Weg.


    Wünsche ich dir noch viel Spaß beim dritten Band und hoffe er gefällt dir genauso gut wie die beiden Vorgänger.


    Dann schließe nun mein erstes Posting hier in diesem Forum. :smile:


    :winken:
    Viele liebe Grüße aus dem Saarland
    Nadja

  • Huhu Nadja,


    huch, ich habe gar nicht mitgekriegt, dass Du Dich hier angemeldet hast. Toll, dass Du hier auch ab und zu vorbeischaust :freu:


    Zitat von "Nadja"

    Ich freue mich, dass dir die Key-Trilogie so gut gefällt. Du bist ja doch eine seltene und eher kritische Liebesromanleserin! Oder?


    Selten auf jeden Fall. Kritisch? Hm, ich weiß es nicht. Ich kann blind zu Jenny Crusie, Linda Howard und Nora Roberts greifen. Ansonsten bin ich da ja sehr zaghaft, weil ich mit reinen Liebesromanen nicht so ganz kann. Hauptsache es ist dann viel Humor (der mir liegt) dabei und das weiß ich bei den drei Autorinnen.


    Zitat

    Die Auflösungen der Rätsel bzw. die Verstecke der Schlüssel, die Suche, die Freundschaften, die Charaktere und die Atmospäre haben mich mal wieder von Nora Roberts überzeugt (obwohl ich eigentlich nicht mehr von ihr überzeugt werden muss! :breitgrins: ). Die Frau hat in ihren Geschichten schon viele tolle Fantasien und Ideen verarbeitet.


    Ja...sie kann es einfach! Obwohl sich wirklich viele ihrer Geschichten ähneln - aber Atmosphäre schafft sie wie keine zweite! Wie ich oben schon geschrieben habe: Absolute Wohlfühlbücher.


    Zitat

    Von den drei Protagonistinnen hat mir Zoe noch am besten gefallen. Sie ist sehr zielstrebig, hadert nicht mich sich rum und geht keinen Problem aus dem Weg.


    Genau auf Zoe freue ich mich auch am meisten. Sie fällt ja aus dem normalen Roberts-Drei-Frauen-Schema schon alleine, weil sie ein Kind hat. Das finde ich klasse! Die Geschichte mit Malory fand ich aber auch sehr schön. Daneben hat mir Dana etwas weniger gut gefallen (aber nur einen winzigen Tick).


    Zitat

    Wünsche ich dir noch viel Spaß beim dritten Band und hoffe er gefällt dir genauso gut wie die beiden Vorgänger.


    Ich muss jetzt leider erst meine beiden Leserundenbücher fertig lesen (obwohl... leider kann ich dazu nicht sagen, weil die auch total klasse sind).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Der letzte Band ist bereits erschienen? Dann weiß ich ja, was ich demnächst im Buchladen kaufen werde! :smile:


    Die Key-Trilogie gefällt mir ganz gut, aber nicht so gut wie ihre anderen Trilogien. Was mich in letzter Zeit aber etwas bei ihren Romanen stört, ist die Häufung der Mysterie-Elemente. Geister, Hexen, Feen... Kein Buch mehr ohne übersinnliche Erscheinungen.
    Dabei sind mir ihre reinen Krimi/Liebesromane immer noch am liebsten.

  • Hallo Kiala,


    Zitat von "Kiala"

    Der letzte Band ist bereits erschienen? Dann weiß ich ja, was ich demnächst im Buchladen kaufen werde! :smile:


    Ich werde heute im Laufe der Lesenacht sicher noch von dem Buch berichten.


    Zitat

    Die Key-Trilogie gefällt mir ganz gut, aber nicht so gut wie ihre anderen Trilogien. Was mich in letzter Zeit aber etwas bei ihren Romanen stört, ist die Häufung der Mysterie-Elemente. Geister, Hexen, Feen... Kein Buch mehr ohne übersinnliche Erscheinungen.
    Dabei sind mir ihre reinen Krimi/Liebesromane immer noch am liebsten.


    Ich tendiere zu ihren reinen Suspenses. Reine Liebesromane sind mir meistens zu wenig, aber NR verzeihe ich auch das :breitgrins:


    Die Mystery stört mich nicht wirklich - aber sag mal: Sie hat doch ansonsten nur noch die Hexentrilogie geschrieben, die übersinnlich ist, oder? Gab es da noch mehr? Mir fällt jetzt nichts ein, aber NR hat auch so viel geschrieben und ich noch längst nicht alles gelesen.


    So richtig überzeugen mich die übersinnlichen Elemente nicht. Wahrscheinlich, weil ich halt auch sehr viel Fantasy lese und Hexen/Geister/etc. gehören für mich in eine Fantasiewelt und nicht in unsere Welt. Aber wie gesagt: Ich verzeihe NR so ziemlich alles, weil die Atmosphäre einfach stimmt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Ich tendiere zu ihren reinen Suspenses. Reine Liebesromane sind mir meistens zu wenig, aber NR verzeihe ich auch das :breitgrins:


    Die Mystery stört mich nicht wirklich - aber sag mal: Sie hat doch ansonsten nur noch die Hexentrilogie geschrieben, die übersinnlich ist, oder? Gab es da noch mehr? Mir fällt jetzt nichts ein, aber NR hat auch so viel geschrieben und ich noch längst nicht alles gelesen.


    So richtig überzeugen mich die übersinnlichen Elemente nicht. Wahrscheinlich, weil ich halt auch sehr viel Fantasy lese und Hexen/Geister/etc. gehören für mich in eine Fantasiewelt und nicht in unsere Welt. Aber wie gesagt: Ich verzeihe NR so ziemlich alles, weil die Atmosphäre einfach stimmt :breitgrins:


    Ich bin ganz deiner Meinung. Suspense ist mir normalerweise auch lieber und diese Pseudo- Fantasyelemente überzeugen mich auch nicht so recht. Aber wie du es schon sagst: Nora Roberts verzeiht man das! :breitgrins:


    Aber was die Anzahl der Mysterie- Romane betrifft, muss ich dich korrigieren. Außer der Hexen-Trilogie gibt es da noch:
    Blüte der Tage (1. Band einer Trilogie; ein Geist)
    Sturm- Trilogie (Fee und Geist)
    Calhoun- Saga (Geist)
    Donavan- Saga (Zauberer, Hexen und Feen)
    Nachtgeflüster 2 (Gage mit seinen übersinnlichen Kräften)
    Mitten in der Nacht (frühere Leben)
    Die Traumfängerin (Wahrsagen)

  • Ohhhhh.... Kiala.... kaufe und lese das Buch bald. Der dritte Teil ist soooo schön! Ich habe ihn gestern im Zug zu Ende gelesen und musste ständig schniefen *peinlich* Mir hat der Abschluß der Trilogie viel besser gefallen als die beiden ersten Bände (und die fand ich schon gut). Aber Zoe ist einfach toll. Und Simon. Und Bradley :schmetterling:


    Die Rezi folgt demnächst!


    Zitat von "Kiala"

    Aber was die Anzahl der Mysterie- Romane betrifft, muss ich dich korrigieren. Außer der Hexen-Trilogie gibt es da noch:


    Vielen Dank für die Liste! Ich habe noch gar keines der Bücher gelesen. Von ihren Trilogien kenne ich nur die Hexentrilogie und nun eben die Key Trilogie. Das meiste vom Rest subbt noch :klatschen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    nun meine Rezension zum 3. Teil:


    Zeit des Glücks


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die alleinerziehende Mutter Zoe ist die letzte der Drei, die einen der Schlüssel finden müssen, um die Seelen der drei keltische Prinzessinnen zu befreien. Doch die Suche nach dem verbleibenden Schlüssel gestaltet sich schwerer. Der dunkle Zauberer Kane bricht Regeln, vergießt menschliches Blut und so sind nicht nur die drei Seelen in Gefahr, sondern auch Zoe und die Menschen, die sie liebt. Mit aller Macht, versucht sie, diese zu beschützen und ihr eigentliches Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Doch alleine kann sie das nicht schaffen.


    Nora Roberts hat schon so einige Trilogien geschrieben, die von drei verschiedenen Frauen handeln, doch die alleinerziehende Mutter Zoe ist eine Hauptfigur, die sich aus dem üblichen Schema hervorhebt. Sie muss sich nicht nur um ihre Liebe zu Bradley Vane kümmern, sondern in erster Linie dafür sorgen, dass ihrem Sohn Simon nichts an Körper und Seele geschieht. Dies schließt auch die Angst vor Verlust ein, die Simon empfinden könnte, wenn Bradley die kleine Familie verlässt. Zoe agiert vorsichtig und doch mutig und ist einfach eine sympathische, menschliche "Heldin", die ans Herz geht.


    "Zeit des Glücks" ist der beste der drei Teile und rührte mich gegen Ende zu Tränen. Der Schluß ist einfach gelungen - wunderschön und perfekt! Nora Roberts schaffte es erneut und noch viel stärker, mich in ihren Bann zu ziehen und ganz in ihre Welt einzutauchen. Man sieht den Nebel wabern, empfindet den Schrecken Zoes, als sie die Angst um Simon fast umbringt, ihre Kraft, als sie sich gegen den Schrecken wehrt. Und die Liebe, die sie empfindet und die stärker als die Götter selbst ist.


    Viel Spaß beim Träumen!


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo!


    Da Nimue die Handlung des ersten Bandes schon sehr gut beschrieben hat, möchte ich da nichts mehr hinzufügen. Ich finde es sowieso nicht gut, wenn man im Vorhinein zu viel weiß.


    Meinung zu Zeit der Träume (Band 1):
    Erst dieses Jahr habe meine ersten Nora Roberts – Bücher gelesen, die Hexentrilogie. Und wie auch schon von anderen erwähnt, gibt es wirklich auffallend viele Parallelen zur Schlüsseltrilogie, vor allem die Freundschaft der drei Frauen. Obwohl die Handlung für mich ziemlich vorhersehbar war, hat mir dieses Buch trotzdem besser gefallen als die Hexentrilogie. Vor allem weil die Charaktere viel sympathischer und menschlicher rüberkommen. Es sind zwar teilweise noch immer viele Klischees, aber die Verschiedenartigkeit von ihnen ist so interessant. Irgendwie ist es ein Merkmal von Nora Roberts, dass man die Charaktere einfach von der ersten Minute gerne haben muss. Besonders die männliche Hauptperson Flynn mit seinem tollpatschigen Hund Moe sind bezaubernd. Auch die Liebesgeschichte ist immer besonders warmherzig. Als Kritik muss ich aber anmerken, dass ich die Suche nach dem Schlüssel doch etwas lahm fand, weil ich die Auflösung von Anfang an vermutete (oder zumindest die Art). Hingegen die



    Trotzdem hat es mir vom Gefühl her sehr gut gefallen. Ich konnte es kaum weglegen und die warmherzige Atmosphäre hat alles andere weggewischt. Ihre Bücher sind einfach, wie nimue schon sagte, Wohlfühlbücher, die man gut zwischendurch lesen kann.


    Also vergebe ich:


    4ratten

  • Zeit des Glücks


    Key-Trilogie Teil 3


    Key of Valor


    Um die vor 3000 Jahren gefangenen Prinzessinnen zu befreien, ist nun Zoe McCourt die dritte der Freundinnen, die einen Schlüssel finden muss. Für die Suche hat sie einen Monat Zeit. Weil es jetzt ums Ganze geht, müssen sie davon ausgehen, dass ihr Widersacher Kane sie mit allen Mitteln bekämpfen wird.


    Da Zoe, Dana und Malory gerade dabei sind, ihr gemeinsames Geschäftshaus zu renovieren und die Eröffnung kurz bevor steht, bleibt Zoe kaum Zeit für die Suche nach dem Schlüssel. Als alleinerziehende Mutter ist sie sowieso ständig im Stress. Außerdem macht ihr der gutaussehende, reiche Bradley den Hof; und Zoe reagiert etwas kopfscheu, wenn es um Bindungen geht…


    Dass ich die ersten beiden Teile dieser Trilogie nicht gelesen habe, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass mir das Buch überhaupt nicht gefallen hat. Was mich an dieser seichten Geschichte aber am meisten stört, hat nichts damit zu tun, ob dieser Teil für sich allein stehen kann oder nicht. Die Handlung ist banal. Der großartig angekündigte Kampf des Bösen (Kane) beschränkte sich auf ein paar Alpträume/Visionen, einen Hypnoseversuch und ein paar Kratzer, will sagen Kindereien. Die „mystische“ Geschichte von der Schlüsselsuche ist also eher ein wenig schmückendes Beiwerk für eine Liebesgeschichte. Allzuviel Zeit hat Zoe der Suche nach dem Schlüssel auch nicht gewidmet, weil sie ständig mit irgendwelchen Putz- und Kocharbeiten beschäftigt war, als perfektes Muttertier für ihren Sohn Simon agierte oder die handwerklich unschlagbare Frau von Heute beim Renovieren des Geschäftshauses darstellte. Das alles fand ich schon dick aufgetragen, aber es kam noch schlimmer: Die Dialoge zwischen Zoe und Bradley waren stereotyp, dümmlich und nervten schon nach wenigen Seiten:


    Er: Ich trage die Kühltasche, sie ist zu schwer für dich.
    Sie: Ich kann das selbst tun, das mache ich schon jahrelang als alleinerziehende Mutter.
    Er: Ich weiß. Ich trage sie trotzdem.


    Er: Ich säge und montiere die Bretter für dich.
    Sie: Ich kann das selbst tun, das mache ich schon jahrelang als alleinerziehende Mutter.
    Er: Keine Widerrede. Ich tue es trotzdem.


    Und so weiter und so fort. Von den 379 Seiten haben mich ca. 360 gelangweilt. :rollen: Nur weil ich das Buch (nach langem Zögern) auf die SLW-Liste 2010 gesetzt hatte, habe ich es zu Ende gelesen. Mir ist früher schon aufgefallen, dass man sich bei Nora Roberts nicht auf ein einigermaßen gleichbleibendes Niveau verlassen kann. Dieser Roman war so schlecht, vielleicht stammt er aus der Feder eines Ghostwriters?


    Mein persönlicher Hasssatz „Alles wird gut“ kam auch zweimal vor und passte somit ganz gut zur „Qualität“ der Dialoge. Das dürfte für lange Zeit mein letzter Roberts gewesen sein!
    :flop:
    1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.