Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Langzeitprojekt)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Auch wenn ich bei Band 1 nicht mitlese, ich freue mich ebenfalls auf das Projekt und bin auf Eure Eindrücke gespannt.


    Schöne Grüße, Thomas


  • Ich zitiere ja immer gern den Anfang des 5. Bandes:


    Schon frühmorgens, den Kopf noch der Wand zugekehrt und ohne auch nur die Tönung des Lichtstreifens über den großen Vorhängen am Fenster wahrgenommen zu haben, wußte ich, wie das Wettter war. Die ersten Straßengeräusche hatten es mir mitgeteilt, je nachdem ob sie von Feuchtigkeit gedämpft und gebrochen zu mir drangen oder wie schwirrende Pfeile im hallenden, leeren Raum eines weiten, eisigen und klaren Morgens; schon beim Rollen der ersten Straßenbahn hatte ich gehört, ob sie im Regen fröstelte oder aufbrach in azurne Bläue.


    Das ist ein typischer Satz, wenn er dich gefühlsmäßig anspricht, dann ist Proust das Richtige für Dich.


    Das sind aber zwei Sätze :zwinker:


    Danke für das Beispiel (ich bin mir ziemlich sicher, dass mir Proust gefallen würde) :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bis zum Starttermin kann ich ja noch das eine oder andere SLW-Buch wegkloppen. :zwinker:


    Nachdem keine Einwände kamen, halten wir also den 14. Januar als Starttermin fest. Ich freue mich auch schon.