Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (Langzeitprojekt)

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 13.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo, ihr Lieben,


    Bluebells Berichterstattung im November-Monatsthread (Link kommt noch) und einige schöne Rezis (z. B. diese) haben mich überzeugt, dass es Zeit ist, sich endlich mal an Proust zu wagen, und es sieht so aus, als würden sich einige Leute finden, die Lust haben, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit gemeinsam zu lesen :klatschen:. Wegen des Umfangs des Zyklus' wollen wir ein Langzeitprojekt daraus machen. In welchem Abstand wir die einzelnen Bücher lesen werden, steht noch nicht fest, ebensowenig der Starttermin. Es wird aber frühestens im nächsten Jahr sein, weil Mitte Dezember eine neue Suhrkamp-Ausgabe erscheint, die unter anderem bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel steht (und die ich im Moment wieder nicht finde).


    Wer also mitmachen möchte: Bitte melden und am besten einen Vorschlag für den Termin und die Einteilung machen.


    Wäre schön, wenn wir es schaffen, eine Leserunde zusammenzukriegen!


    Liebe Grüße
    Doris



    Teilnehmer:
    Ophelia
    Stefanie_j_h
    tina
    Isadora
    Phistomefel
    Ninette?
    Bluebell
    knödelchen
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ich wäre dabei, möchte aber natürlich noch nicht für alle Bücher fest zusagen, da ich erst mal mit dem ersten austesten muss, ob das auch was für mich ist. Wenn wir nächstes Jahr erst anfangen, ist mir jeder Termin recht.
    Eine Einteilung wird sicher schwierig, da man ja Langsamleser nicht vergraulen will, aber andererseits auch halbwegs am Ball bleiben und nicht zu große Pausen entstehen lassen. Da warte ich einfach mal ab, was ihr entscheidet.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Super, Stefanie! Klar, festlegen kann man sich nicht. Ich weiß auch nicht, ob mir Proust liegt. Aussteigen kann man ja jederzeit.


    Wegen der eventuell größeren Pausen habe ich keine Bedenken. Ich würde dann einfach in der Leserunde nachlesen, um die Erinnerungen aufzufrischen.

  • Ich lese im Moment den zweiten Band von Proust und somit habe ich noch einige vor mir. Da mir dieser unglaublich Franzose extrem gut gefällt, freue mich darauf die anderen Bände mit Euch zu lesen.


    Viele grüße Tina :winken:

  • Schön, tina!


    Ich habe mir übrigens gerade bei der Buchlandung die blauen Suhrkamp-Bände bestellt. Zum einen sind sie doch selbst mit der Versandgebühr nach Deutschland um einiges günstiger, außerdem habe ich irgendwo die neue "Geschenkausgabe" gesehen, die im Dezember herauskommt, und festgestellt, dass sie gar nicht so pastellfarben ist, wie das auf dem Bild erscheint, sondern eher ziemlich dunkel aussieht. Wie auch immer, wichtig ist, was drinnen steht, und dann kann der Einband von mir aus auch blau sein.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Super, danke Doris fürs Erstellen des Vorschlagsthreads! Hast mich ja auch in weiser Voraussicht schon auf die Liste gesetzt. :zwinker:
    Ich denke auch, dass wir dieses Jahr nicht mehr starten sollten. Im Februar läuft die LR zu Anna Karenina. Also für mich wäre Januar oder März bzw. Ende Februar optimal, aber da bin ich eh flexibel und richte mich dann nach der Mehrheit. :smile:


    In welchem Abstand sollten wir lesen? Hm, schwer zu sagen, wenn man noch gar nicht weiß, was auf einen zukommt! Wenn es mich fesselt, werde ich sicherlich mehr als ein Band pro Quartal lesen. Das muss man dann einfach sehen.


    Man kann es doch aber wie beim Ulysses-Projekt machen: keine zeitlichen Vorgaben, einen Thread für jeden Band, in dem man immer dann schreiben kann, wenn man das entsprechende Buch gerade liest. Oder man unterteilt die Threads zu den Bänden jeweils noch in Kapitel (falls vorhanden).



    Ich habe mir übrigens gerade bei der Buchlandung die blauen Suhrkamp-Bände bestellt.


    Ganz schlüssig bin ich immer noch nicht, welche Ausgabe ich mir hole. Nächste Woche werde ich mir einmal Zeit nehmen und in der Buchhandlung reinlesen, ob ich mir überhaupt vorstellen kann, davon 7 Bände zu ertragen. :breitgrins: Generell finde ich die neue Ausgabe (zumindest von dem, was man erkennen kann) schöner als die blaue, und am Geld soll es nun nicht liegen. ^^


    Herzlichst,
    Ophelia :winken:

  • Hey, da zieht meine Begeisterung ja weite Kreise. :breitgrins:


    Den einen oder anderen Band würde ich sicher sehr gerne mit euch gemeinsam lesen :smile: aber seid mir nicht böse, wenn ich mich nicht für die ganze Reihe verpflichten will. Lieber würde ich von Termin zu Termin spontan entscheiden, ob ich dabei bin oder nicht.


    Zu eurem Vorschlag: ein Buch pro Quartal kommt mir passend vor, immerhin habe ich, obwohl ich fast täglich und ohne Parallellektüre darin gelesen habe, für den ersten Band schon über 3 Wochen gebraucht ... allzu enge Intervalle könnten also stressig werden bzw. will man ja eventuell auch noch was anderes lesen (jaja, ich weiß, das widerspricht meinem Punkt 10 ... :elch: )

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b


  • In welchem Abstand sollten wir lesen? Hm, schwer zu sagen, wenn man noch gar nicht weiß, was auf einen zukommt! Wenn es mich fesselt, werde ich sicherlich mehr als ein Band pro Quartal lesen. Das muss man dann einfach sehen.


    Ein oder zwei Bücher pro Quartal fände ich OK. Wir können auch jeweils neu besprechen, wann wir das nächste Buch lesen. Das funktioniert beim Shakespeare-Projekt ganz gut. Wahrscheinlich wird es ohnehin so sein, dass wir am Anfang öfter lesen und dann der Abstand zum nächsten Buch größer wird.



    Man kann es doch aber wie beim Ulysses-Projekt machen: keine zeitlichen Vorgaben, einen Thread für jeden Band, in dem man immer dann schreiben kann, wenn man das entsprechende Buch gerade liest. Oder man unterteilt die Threads zu den Bänden jeweils noch in Kapitel (falls vorhanden).


    Einen Thread pro Buch wird es auf jeden Fall geben. Ob wir noch weiter unterteilen, können wir noch überlegen, wenn wir die Bücher haben. Einige davon sind ja doch relativ dick. Wenn aber nur zwei oder drei Leute mitlesen, brauchen wir aber wohl keine weitere Unterteilung mehr, sonst wird alles zu sehr gestreut.



    Generell finde ich die neue Ausgabe (zumindest von dem, was man erkennen kann) schöner als die blaue, [...]


    Hier habe ich nochmal die neuen Bücher rausgesucht. Da erscheint der Einband sehr dunkel, aber das kann auch täuschen. Wer weiß, ob man den Schuber irgendwo richtig in Augenschein nehmen kann. Ich glaube nicht, dass unsere Buchläden ihn sich aufstellen. Klassiker werden hier sehr stiefmütterlich behandelt.




    Den einen oder anderen Band würde ich sicher sehr gerne mit euch gemeinsam lesen :smile: aber seid mir nicht böse, wenn ich mich nicht für die ganze Reihe verpflichten will. Lieber würde ich von Termin zu Termin spontan entscheiden, ob ich dabei bin oder nicht.


    Kein Thema! Jede so, wie sie mag. Es soll ja Spaß machen :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hier habe ich nochmal die neuen Bücher rausgesucht. Da erscheint der Einband sehr dunkel, aber das kann auch täuschen. Wer weiß, ob man den Schuber irgendwo richtig in Augenschein nehmen kann. Ich glaube nicht, dass unsere Buchläden ihn sich aufstellen. Klassiker werden hier sehr stiefmütterlich behandelt.


    Ein großer Thalia stellt sich diese Taschenbücher vor Weihnachten sicher hin.


    Gruß, Thomas

  • Hier bei Weltbild gibt es übrigens alle 7 Teile in 3 Bänden zu einem günstigen Preis (etwas über 50 Euro) im Schuber, allerdings enthält diese Version keinen Kommentar.


    Hm... ich bin am Überlegen, weil mir die Pastellausgabe (muss ich zugeben) nicht sooo gut gefällt und der Preis für diese Ausgabe ziemlich gut ist, andererseits ohne Kommentar... Ich weiß nicht.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Hier bei Weltbild gibt es übrigens alle 7 Teile in 3 Bänden zu einem günstigen Preis (etwas über 50 Euro) im Schuber, allerdings enthält diese Version keinen Kommentar.


    Die oder eine ähnliche habe ich auch anderweitig schon gesehen. Wenn man auf Kommentare verzichten kann, ist diese Ausgabe bestimmt nicht schlecht. Die Übersetzung ist dieselbe wie bei Suhrkamp.



    Ein großer Thalia stellt sich diese Taschenbücher vor Weihnachten sicher hin.


    Thalia gibt es bei uns nicht, die größte Kette hier ist Hugendubel. Aber ob man dort für Proust Platz übrig hat, bezweifle ich. Inzwischen hat es sich ja ohnehin erledigt, die blaue Ausgabe ist auf dem Weg zu mir :smile:

  • Hallo, das kommt ja wie gerufen! Ich hatte mir auch schon vorgenommen, den Proust demnächst zu lesen und würde mich freuen, hier mitzumachen. Ich werde mir allerdings erstmal nur den ersten Band zulegen und dann weitersehen, ob ich Lust auf die nächsten habe. Toll fände ich, wenn wir im Januar starten würden, solange der Motivationsschub noch da ist. Wer weiß, was ich im März lesen will :smile:

  • Die oder eine ähnliche habe ich auch anderweitig schon gesehen. Wenn man auf Kommentare verzichten kann, ist diese Ausgabe bestimmt nicht schlecht. Die Übersetzung ist dieselbe wie bei Suhrkamp.


    Nein, die Übersetzung ist eben nicht dieselbe. Es gibt bei Suhrkamp zwei Übersetzungen. Die alte von E. Rechel-Mertens (hier in der dreibändigen Ausgabe) und die neue revidierte Übersetzung von Keller (nur in der 7bändigen Ausgabe erhältlich). Die alte Übersetzung ist schon ok, aber die neue ist vielfach eleganter, natürlich ist das Erbsenzählerei auf hohem Niveau. Der Kommentar ist aber auch sehr wertvoll.


    Wenn ihr wollt, kann ich Unterschiede beispielhaft präsentieren.


    Gruß, Thomas

  • Wir glauben dir das schon, Thomas. :winken:


    Die Weltbildausgabe habe ich auch schon mehrfach gesichtet, wäre aber aufgrund der Dicke bzw. Unhandlichkeit der Bände nichts für mich. Ich werde die neue Suhrkampausgabe vorbestellen, denke ich. :zwinker:

  • Nein, die Übersetzung ist eben nicht dieselbe. Es gibt bei Suhrkamp zwei Übersetzungen. Die alte von E. Rechel-Mertens (hier in der dreibändigen Ausgabe) und die neue revidierte Übersetzung von Keller (nur in der 7bändigen Ausgabe erhältlich). Die alte Übersetzung ist schon ok, aber die neue ist vielfach eleganter, natürlich ist das Erbsenzählerei auf hohem Niveau. Der Kommentar ist aber auch sehr wertvoll.


    Wenn ihr wollt, kann ich Unterschiede beispielhaft präsentieren.


    Gruß, Thomas


    Ah! Danke Thomas, ein wichtiger Hinweis! Ich bin nämlich schon eine Erbsenzählerin bei sowas, das muss ich zugeben. Ich glaube ich hab in der Buchhandlung letztens auch über eine Stunde 4-5 verschiedene Ausgabe der Göttlichen Komödie minutiös verglichen bezüglich Übersetzung. Da heißt es dann wohl doch fleißig sparen auf die 7bändige Ausgabe.. *seufz*

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Nein, die Übersetzung ist eben nicht dieselbe. Es gibt bei Suhrkamp zwei Übersetzungen. Die alte von E. Rechel-Mertens (hier in der dreibändigen Ausgabe) und die neue revidierte Übersetzung von Keller (nur in der 7bändigen Ausgabe erhältlich). Die alte Übersetzung ist schon ok, aber die neue ist vielfach eleganter, natürlich ist das Erbsenzählerei auf hohem Niveau. Der Kommentar ist aber auch sehr wertvoll.


    Ah, ich dachte, Keller ist für die Kommentare verantwortlich. Ich hatte noch keine Ausgabe in der Hand, um das zu überprüfen.



    Wenn ihr wollt, kann ich Unterschiede beispielhaft präsentieren.


    Gerne, mich würden solche Vergleiche schon interessieren. Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn du in der Leserunde mitkommentierst. Schließlich bist du hier derjenige, der schon am meisten von und über Proust gelesen hat.

  • Es gab übrigens vor nicht allzu langer Zeit eine gebundene 7bändige Ausgabe für 128 EUR. Die ist jedoch in einen Pappband gebunden, die Leinenausgabe für 298 EUR ist aber doch "unverschämt" teuer. In einigen Buchläden findet man diese 128 EUR Ausgabe noch.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Gerne, mich würden solche Vergleiche schon interessieren. Ich würde mich übrigens auch freuen, wenn du in der Leserunde mitkommentierst. Schließlich bist du hier derjenige, der schon am meisten von und über Proust gelesen hat.


    Leider finde ich meine Rechel-Mertens Bände nicht mehr (Neusortierung nach Umzug, es könnte gar sein, dass ich sie aussortiert habe). Es gab auch bei Vollmann eine prägnante Stelle, die er in seinem Roman-Verführer "Die wunderbaren Falschmünzer" zitiert, aber auch diese Stelle finde ich nicht mehr. Habe jetzt schon fast eine Stunde verzweifelt gesucht. Dachte ich hätte das auch in einem der beiden Foren gepostet. Leider finde ich nichts. Oh Mann, ich werde alt ...


    Gruß, Thomas

  • Kein Problem, Thomas. Poste es einfach, falls die Bücher doch wieder auftauchen. Den Vollmann habe ich auch, da kann ich auch selbst mal suchen.


    Grüße
    Doris

  • Wer Geld sparen will, kann auch auf die Rechel-Mertens Übersetzung zurückgreifen. Die neuere Übersetzung von Keller ist auf der Grundlage von Rechel-Mertens und wurde lediglich an einigen Stellen korrigiert. Viele Stellen sind identisch. Die Korrekturen sorgen dann jedoch für noch etwas mehr Lesefluss.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()