Christa Wolf gestorben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich hab es gerade erst gesehen. Eine Autorin derren Bücher mich immer wieder sehr berührt haben. Mit ihrem Roman Medea. Stimmen beschäftige ich mich zur Zeit und war grade doch etwas überrascht das sie nun nicht mehr unter uns ist.

  • :traurig: Oh je... das ist auch für mich ein Schreck. Obwohl ich es schon seit einer Weile irgendwie geahnt habe und sie auch in einem Alter war, in dem man damit rechnen muß... Auch ich habe viele ihrer Bücher gern gelesen, allen voran "Nachdenken über Christa T." und momentan lese ich ja schon seit einiger Zeit an "Ein Tag im Jahr".


    Möge sie in Frieden ruhen.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Hab es auch gerade gelesen. Ich muss zwar zu meiner Schande gestehen, noch nichts von Frau Wolf gelesen zu haben, aber dennoch macht mich ihre Todesnachricht betroffen.
    Ich habe mir jedenfalls nun fest vorgenommen, mich in nächster Zeit endlich einmal mit dem Werk dieser interessanten Dame auseinanderzusetzen.

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • :heul: Sie sterben allmählich aus, die SchriftstellerInnen, die (für mich) "schon immer" da waren. Deren frühe Bücher ich als Jugendliche im Regal meiner Eltern fand und die dann über die Jahrzehnte hinweg immer neue Werke schrieben.
    R.I.P., Christa Wolf. Deine "Kassandra" bescherte mir eines der wirklich großen Leseerlebnisse.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, ich habe es vorhin im Radio gehört und hab einen Schreck bekommen. Traurig! In letzter Zeit habe ich öfter daran denken müssen, dass sie genauso alt ist wie meine Oma, die auch nicht mehr die Fitteste ist, und dass es einen nicht verwundern sollte, wenn sie bald stirbt. Trotzdem hätte ich ihr noch ein paar Jahre gegönnt. Sie wird unvergessen sein.


    Weiß jemand, woran sie litt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Ich habe Christa Wolfs Bücher vor noch gar nicht langer Zeit erst kennengelernt, "Medea" hat mich sehr beeindruckt und ich werde es demnächst noch einmal lesen. "Kassandra" steht auch auf der Kaufliste.


    Schade, dass es diesen Anlass gebraucht zu haben scheint, um mich wieder auf die Bücher aufmerksam zu machen. :traurig:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Oh nein. Ich habe Der geteilte Himmel im Deutschunterricht gelesen und mochte es ganz gerne.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Die Zeit hat die Trauerrede der gestern stattgefundenen Beisetzung veröffentlicht. Berührend und tröstend zugleich.