01 - Prolog & Philia, Teil 1 (Anfang bis einschl. Seite 106)

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 12.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubsy.

  • :winken: Erst einmal hallo alle miteinander,


    nachdem ich von Splitterherz begeistert und von Scherbenmond ziemlich enttäuscht war, wage ich mich nun mit euch an den abschließenden Teil der Trilogie und hoffe, dass er mich überzeugen kann. Der Einstieg jedenfalls ist schon einmal gut gelungen. Manchmal ist mir zwar auch hier die depressive Stimmung Ellis noch etwas zu detailliert beschrieben, aber sei es drum. Die Situation ist ja verfahren und eine Lösung muss her. Eine Lösung, die Colin hier in einer Nacht Elli auf doch seltsame Weise präsentiert. Auch ich frage nich hier natürlich, ob er ihr diese Verletzungen zugefügt hat und welchen Grund das bitteschön haben soll? Das er sie festhält lasse ich mir ja gefallen, aber mehr? Nein, da muss etwas anderes dahinterstecken und eine solche Wunde kann auch nicht von einem Stoss gegen das Bett kommen. Mmmmh, sonderbar auch, dass Ellies Mutter das kaum hinterfragt. Ohnehin finde ich, dass sie sehr zurückhaltend reagiert auf die ganzen Gäste. Auch bei Colins Auftauchen zum Tee hätte ich eine heftigere Reaktion ihrerseits durchaus erwartet.


    Die Reise soll nun also nach Italien gehen, aber wer will dort anhand Colins Formel den Kampf gegen Tessa führen? Will das wirklich Tillmann in die Hand nehmen oder ist hier vielleicht ganz jemadn anderes gefragt. Vielleicht Ellies Vater? Welche Rolle mag er überhaupt noch spielen. Oder ist es vielleicht sogar an dieser Stelle Grisha der auftaucht? Na, ja, das ist vielleicht zu weit hergeholt, aber wie alle anderen hier glaube auch ich, dass er noch eine Rolle spielen wird, spielen muss.


    Gianna ist diesmal wesentlich sympathischer und auch Tillmann ist mir derzeit recht sympathisch. Mal sehen, wie es nach dem Schwitzzelt nun so weitergeht und welche Wirkung der Schweiss auf die zwei Freunde hat. Reden oder nicht reden?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • Ich finde die Formel ja schon sehr kryptisch. Mal sehen ob der arme Tilmann doch sein Leben lassen muss...


    Momentan finde ich ja nicht das es auf ein allzu gutes Ende hindeutet... mal sehen, eigentlich würde mir ein Unhappyend sogar gefallen ;)


  • Ich finde die Formel ja schon sehr kryptisch. Mal sehen ob der arme Tilmann doch sein Leben lassen muss...


    Momentan finde ich ja nicht das es auf ein allzu gutes Ende hindeutet... mal sehen, eigentlich würde mir ein Unhappyend sogar gefallen ;)


    Die Formel ist wahrlich kryptisch, aber ob Tillmann mit seiner Meinung Tessa zu lieben tatsächlich recht hat, weiß ich auch nicht wirklich. Er mag sie zwar mit anderen Augen gesehen haben, aber Liebe???


    Ein Unhappyend ist vielleicht nicht schlecht, aber es kommt sicher darauf an wie ein solches gestaltet wird. Und es kann ja auch so ein Mittelding werden..... Wen wollen wir denn hier am Ende glücklich sehen? Alle oder nur manche oder gar keinen?

    Lesen ist meine Leidenschaft

  • :redface:
    Stümmt, HoldenCaulfield. Habs mal rausgenommen.

    "Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • Ich bin nun auch fertig mit dem Abschnitt.
    Schön, daß nun alle vier (Ellie, Tillmann, Paul und Gianna) wieder vereint sind!


    So langsam habe ich mich eingelesen. Anfangs nervte mich Ellie etwas mit ihren weinerlich-depressiven Überlegungen. Das hat sich ein bißchen gegeben, da die Sache nun langsam in Fahrt kommt. Zwar passiert noch nicht sehr viel, aber die Atmosphäre ist sehr gut beschrieben, so daß man richtig ins Buch "eintauchen" kann.


    Die Sache mit Lars und seiner Besuchsankündigung finde ich witzig. :breitgrins:



    Bezüglich Grischa könnte ich mir ja sogar vorstellen, dass Colin ganz selbstlos Ellie aufgibt und sie dann bei Grischa landet. Oder so ähnlich...


    Fände ich auch nicht gut. Grischa ist ein Hohlkopf, soweit ich mich erinnere.



    Für Liebe würde ich das auch nicht unbedingt halten, was Tillmann für Tessa empfindet.


    Sehe ich auch so.



    Ich finde die Formel ja schon sehr kryptisch. Mal sehen ob der arme Tilmann doch sein Leben lassen muss...


    Momentan finde ich ja nicht das es auf ein allzu gutes Ende hindeutet... mal sehen, eigentlich würde mir ein Unhappyend sogar gefallen ;)


    Die Bedeutung der Formel ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich fände ich es logischer, wenn sie umgekehrt lauten würde. Ich vermute, wir wissen noch nicht alle Zusammenhänge.
    Mir kam bei dieser Formel sofort die Erinnerung daran, daß Colin Ellie in Scherbenmond gebeten hat, sie möge ihn eines Tages töten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich hoffe aber, daß es nicht darauf hinausläuft. :entsetzt:


    Die Sache mit dem Schwitzzelt: ich denke, das war einerseits dazu gut, daß Ellie und Tillmann wirklich ungestört und unbelauscht miteinander reden können. Und außerdem wurde Ellies Verspannungen dadurch gelöst, so daß ihre Kopfschmerzen weg sind. Das ist ja auch wichtig bei der Aktion, die die vier vorhaben, daß sie alle klar im Kopf und voll einsatzfähig sind.



    Was Tillmann betrifft, zweifle ich stark daran, dass sein Körper überhaupt kein Serotonin mehr produziert. Besonders gut kenne ich mich mit Hormonen auch nicht aus, aber das komplette Wegfallen so eines Botenstoffes (egal welcher) muss doch extreme Konsequenzen für den Körper haben.


    Stimmt, das habe ich auch gedacht. Aber wie du denke ich auch, daß man das nicht allzu realistisch sehen darf. Vielleicht werden die anderen Auswirkungen ja gerade durch den Mahr-Einfluß unterdrückt. Bzw. der Serotoninmangel ist nur ein Symptom, das man eben gerade zufällig gemessen hat.



    Ellies Skrupel, was ihre Nacktheit betrifft, kann ich super nachvollziehen. Sie ist zwar schon 18, aber ich weiß noch, welche Überwindung es kostet, als Teenager alles auszuziehen und sich einem anderen Menschen zu zeigen. Selbst wenn es ein Freund ist. :entsetzt:


    Ist das wirklich so? Gerade diese Stelle konnte ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich in dem Alter war Nacktheit etwas völlig Natürliches. Aber ich bin wohl ein paar Jährchen älter als ihr und in einer anderen Zeit aufgewachsen. Ich stelle fest, daß junge Leute heute diesbezüglich viel empfindlicher sind.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma
    zur Nacktheit: Ja irgendwie hat sich da das Verhältnis wirklich verschoben. Nackt sein ist schon etwas sehr privates und ich kann mich auch sehr gut erinnern das ich als Teenie da sehr empfindlich war. Ohne aber das meine Eltern daran schuld gewesen wären. Es war mir glaub ich auch peinlich weil meine Schwester mich gerne damit aufgezogen hat (sie ist 8 Jahre älter als ich) weil sie wohl auch meine Unsicherheit gespürt hat. Inzwischen hat sich das doch sehr gewandelt. Ich glaub das hängt auch viel davon ab wie das Verhältnis zum eigenen Körper ist. Ich hab schon den Eindruck das zwar einerseits forciert wird das man sich in seinem Körper wohlfühlen soll - andererseits aber wird auch gepredigt nicht zu dick zu sein etc. Diese Gegensätze sind sicher auch ein Punkt der mit rein spielt.

  • Hallo Ihr Lieben,



    Die Sache mit dem Schwitzzelt: ich denke, das war einerseits dazu gut, daß Ellie und Tillmann wirklich ungestört und unbelauscht miteinander reden können. Und außerdem wurde Ellies Verspannungen dadurch gelöst, so daß ihre Kopfschmerzen weg sind. Das ist ja auch wichtig bei der Aktion, die die vier vorhaben, daß sie alle klar im Kopf und voll einsatzfähig sind.


    Ja, ich habe den Einsatz des Schwitzzelt auch so verstanden, dass Ellie v. a. ein bisschen entspannt und ihre Kopfschmerzen endlich los wird. Ich kenne das selber ganz gut, dass ein Saunabesuch gut gegen verspannte Nackenmuskulatur ist. :zwinker:


    Ich denke übrigens, dass Tillmann in diesem Band eine wichtige Rolle spielen wird. Deutet sich ja schon so ein bisschen dadurch an, dass er zumindest denkt, dass er Tessa lieben würde... :entsetzt:


    Also, wenn am Ende Ellie wirklich mit Grischa zusammenkommt und Colin das einfach kommentarlos hinnimmt, pfeffer ich das Buch in die Ecke! Das geht gar nicht! :grmpf: :breitgrins: :zwinker:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo,


    hier wird ja schon fleißig diskutiert. :smile:



    So langsam habe ich mich eingelesen. Anfangs nervte mich Ellie etwas mit ihren weinerlich-depressiven Überlegungen.


    Das ging mir auch so. Außerdem waren in diesem Abschnitt gleich mehrere Dinge, die mich gewundert haben, oder die ich einfach merkwürdig bzw. unglaubwürdig fand.
    -Gianna kauert verstört in der Einfahrt. Wieso hat sie es bis hierhin geschafft, aber nicht bis zur Klingel? Und warum stehen Ellie und ihre Mutter am Fenster und schauen Gianna eine ganze Weile lang an? Wenn bei mir eine Freundin so eindeutig hilfebedürftig in der Einfahrt sitzen würde, wäre ich schon längst aus der Tür gestürmt.
    -Irgendwo tropft einer Katze Geifer aus dem Maul (überhaupt wird in diesem Abschnitt sehr viel vesabbert :breitgrins:). Katzen kenne ich nicht so gut, kann mich aber an keine erinnern, der der Geifer aus dem Maul gelaufen ist. Kennt ihr euch da aus?
    Solche Kleinigkeiten stören immer meinen Lesefluss. Deshalb hat es etwas gedauert, bis ich wieder in der Geschichte drin war.



    Zwar passiert noch nicht sehr viel, aber die Atmosphäre ist sehr gut beschrieben, so daß man richtig ins Buch "eintauchen" kann.


    Das war bei mir ab den Szenen von Tillmann und Ellie im Wald der Fall. Die kamen mir "echt" vor und waren, wie du schon schreibst, gut beschrieben.


    Ellie denkt mal wieder viel und daran musste ich mich erst wieder gewöhnen. :smile: Sie nervt mich zwar schon wieder, trotzdem tut sie mir auch leid. Ich stelle es mir fürchterlich vor, wenn man für den Menschen den man liebt, keine Liebe fühlen darf.


    Es gefällt mir gut, dass die Personen aus "Scherbenmond" auch wieder auftauchen. Mit Lars hatte ich gar nicht gerechnet, finde es aber ganz witzig. :breitgrins: Tillmann gefällt mir wieder sehr gut. Er hat so eine ruhige Ausstrahlung und scheint Ellie Halt zu geben. Ihn könnte ich mir am Ende des Buches viel eher als Ellies Partner vorstellen, als Grischa. Grischa ist für mich so ein richtiges Phantom, das in jedem Buch zur Sprache kommt, aber nie wirklich auftaucht.




    Die Bedeutung der Formel ist mir noch nicht ganz klar. Eigentlich fände ich es logischer, wenn sie umgekehrt lauten würde. Ich vermute, wir wissen noch nicht alle Zusammenhänge.
    Mir kam bei dieser Formel sofort die Erinnerung daran, daß Colin Ellie in Scherbenmond gebeten hat, sie möge ihn eines Tages töten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich hoffe aber, daß es nicht darauf hinausläuft. :entsetzt:


    Mir kam auch schon der Gedanke, dass Colin nicht überlebt. Auf jeden Fall fällt es mir schwer mir eine gemeinsame Zukunft von Ellie und Colin vorzustellen. :heul:


    Liebe Grüße
    Aurian


  • -Irgendwo tropft einer Katze Geifer aus dem Maul (überhaupt wird in diesem Abschnitt sehr viel vesabbert :breitgrins:). Katzen kenne ich nicht so gut, kann mich aber an keine erinnern, der der Geifer aus dem Maul gelaufen ist. Kennt ihr euch da aus?


    Stimmt, da bin ich auch drübergestolpert...
    Katzen sabbern normal nicht wie Hunde, wenn doch, dann haben sie meist irgendeine Verletzung im Maul oder was an den Zähnen...
    Eine geifernde Katze hab ich noch nie gesehen, höchstens mal vor Wut spuckend, während sie fauchen... vielleicht war das gemeint :gruebel:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Stimmt, da bin ich auch drübergestolpert...
    Katzen sabbern normal nicht wie Hunde, wenn doch, dann haben sie meist irgendeine Verletzung im Maul oder was an den Zähnen...


    Ja, das dachte ich auch. Meine Katze hat auch nur einmal wirklich gesabbert - also, dass Schlabber aus dem Maul tropft - als sie krank war. Oder war's kurz nach der Operation, als sie noch ein bisschen betäubt war? Jedenfalls wäre mir das im Alltag noch nie aufgefallen. Nicht mal, wenns lecker Katzifress gibt. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Stimmt, da bin ich auch drübergestolpert...
    Katzen sabbern normal nicht wie Hunde, wenn doch, dann haben sie meist irgendeine Verletzung im Maul oder was an den Zähnen...
    Eine geifernde Katze hab ich noch nie gesehen, höchstens mal vor Wut spuckend, während sie fauchen... vielleicht war das gemeint :gruebel:


    Danke für deine schnelle Antwort. :bussi: Mit dir als Katzenliebhaberin hatte ich fest gerechnet. :breitgrins:

  • Warte nur, bis nimue an die Stelle kommt :breitgrins:


    Ich denke, es ist wirklich das Gefauche und Gekeife gemeint, als sich die 2 Kater begegnen... so was würde bei uns im Haus wahrscheinlich auch nicht gerade freundlich ablaufen!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Tja über sowas stolpere ich ja nicht. Ich denk das liegt aber wohl auch daran das ich mich da nicht auskenne, was ja auch von Vorteil sein kann - sobald es um bestimmte historische Themen geht trau ich mich manchmal schon gar nicht mehr was zu sagen :breitgrins:

  • Mir ist es auch nicht aufgefallen. Bei einer "geifernden" Katze stelle ich mir das eher im übertragenen Sinne vor. Also eine fauchende, "spuckende" Katze, die sich mit einer anderen streitet.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()


  • Mir ist es auch nicht aufgefallen. Bei einer "geifernden" Katze stelle ich mir das eher im übertragenen Sinne vor. Also eine fachende, "spuckende" Katze, die sich mit einer anderen streitet.


    Zitat S. 28: "Fauchend stimmte er eine neue Arie an, während sein Geifer auf das Pflaster troff ...." :smile:
    Wie ihr schon geschrieben habt, sollte hier einfach das aggressive Verhalten betont werden. :zwinker:


  • Zitat S. 28: "Fauchend stimmte er eine neue Arie an, während sein Geifer auf das Pflaster troff ...." :smile:


    Stimmt, eine Katze sabbert/geifert eigentlich nicht... Bei dem Text hat man eher einen Boxerhund vor Augen.
    Mir ist es beim Lesen allerdings auch nicht aufgefallen. Katzenbesitzer sind da wohl im Vorteil.



    Warte nur, bis nimue an die Stelle kommt :breitgrins:


    :breitgrins: :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich habe Urlaub und nun richtig viel Zeit für "Dornenkuss". Nun habe ich den ersten Abschnitt gelesen. Ich finde das Buch ist nicht so eine Geschichte die sich leicht und locker lesen lässt. Die Atmosphäre ist gleich zu Anfang wieder schwer und düster.
    Elli ist wieder zu Hause bei ihrer Mutter. Ihr Vater ist noch verschwunden und Ellie grübelt über das was geschehen ist und über eine Möglichkeit Tessa zu töten.
    Gianna, Pauls Freundin, taucht völlig ausgebrannt und gleichzeitig abgebrannt bei Ellie und ihrer Mutter auf. Schließlich finden sich auch Paul und Tillmann ein und natürlich Colin.


    Ich weiß die Beziehung zwischen Colin und Ellie nie so richtig einzuordnen, eigentlich finde ich vieles zu brutal und mit zu viel Wut.


    Die fünf wollen Ellies und Pauls VAter in Italien finden, dazu werden sie allerdings zuerst Tessa aus dem Weg räumen müssen. Wir Ellies Mutter sie einfach so ziehen lassen? Oder wird sie sogar mitreisen?