Es gibt ein Harry Potter Prequel!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Ich bin gerade aus allen Wolken gefallen. :entsetzt: Es ist zwar nur eine knappe Seite lang, aber J.K. Rowling hat tatsächlich ein Mini-Prequel zu Harry Potter geschrieben. Die handschriftliche Version wurde versteigert und der Erlös soll dislexischen Kindern zugute kommen. Hier ist der Bericht der BBC


    Und das Wichtigste: Hier ist das Prequel :freu:


    Es ist viel zu kurz, aber ich musste sogar bei dieser Mini-Variante schon lachen und fühlte mich gleich wieder zuhause im Potter-versum.


    Meine Potter-Sucht hat mich außerdem auf Pottermore gebracht. J.K. Rowling kündigt diese Webseite auch selbst an. Ich war dort, die Seite ist zur Zeit nicht aufrufbar (Updates), aber ich werde immer wieder mal hingucken --> www.pottermore.com/


    Hat jemand sonst das Prequel entdeckt und gelesen? Und war schon jemand auf Pottermore? Mann, ich bin gerade wieder total im Potter-Fieber. Ich glaube, ich schnappe mir jetzt Band 2.


    Liebe Grüße,
    Wendy *accio book*


    P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts dergleichen gefunden. Wenn das hier schon mal vermeldet wurde, ist es mir wohl entgangen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ich glaube es gibt einen Thread über weitere Veröffentlichungen bzw. Harry Potter-Nachfolgen von Rowling, da passt ein Prequel vielleicht auch rein.. ?


    Ich habs noch nicht gelesen (und muss mich erst geistig darauf vorbereiten :breitgrins:), aber den Kommentar drunter finde ich toll:

    Zitat

    things JK should write next:
    1. The Life and Lies of Albus Dumbledore (as Rita Skeeter would have written it)
    2. A History of Magic (particular emphasis on events at least mentioned in the series)
    3. any novel pertaining to this generation (James/Lily/Sirius/Lupin/Snape/etc.)
    4. Look into Lockhart's series maybe? at least consider writing Magical Me


    Punkt 3 gefällt mir nicht so, aber Lockhart!!! Das wär mal was! "Magical Me" wäre sicher extrem witzig. Und "The Life and Lies of Albus Dumbledore" im Rita-Skeeter-Sensations-Klatsch-Stil fände ich auch sehr interessant, gerade auch stärkere Ausformung der Figur Gellert Grindelwald und ein etwas anderer Dumbledore...

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Naja in Life and Lies of Albus Dumbledore konnte man ja schon reinlesen :breitgrins: (allerdings wäre es irgendwie super wenns das wirklich gäbe, dann könnte man das Paralell zum 7. Band schmökern :breitgrins: (was ich mit Beedle immer so mache)


    Danke für den Link zum kleinen Prequell! Da werd ich auf jedenfall noch reinschaun! Hatte grad schon die Befürchtung es gäbe eine richtige Reihe draus... und um ehrlich zu sein: nö ich hätte gern was richtig Neues das nix mit Harry zu tun hat (außer The Lies and Life of A.D. vielleicht *g*)


  • Und war schon jemand auf Pottermore?


    Pottermore sollte schon seit langem "aktiv" sein (oder wie nennt man das?), so war es jedenfalls mal angekündigt - aber ich habe die Seite schon seit Monaten in meinen Favoriten gespeichert und es tut sich überhaupt nichts. Ich frage mich langsam, ob da je was fertig wird ...


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ja irgendwie komm ich mir was Pottermore angeht schon länger veräppelt vor... eine Betaversion ist ja schon im Sommer angelaufen und eigentlich sollte alles im Oktober stehen... seitdem hat sich nichts mehr getan... auf der DVD zum letzten Harry Film wurde auch Werbung dafür gemacht. Noch immer ist die Seite aber nicht allen zugänglich...

  • Ich weiß immer noch nicht, was Pottermore eigentlich sein soll :gruebel:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Von der Seite habe ich schon viel gehört, aber noch nie gesehen. Daher wundert es mich, das die noch nicht online ist. Für die wird doch ständig Werbung gemacht.


    Aber das Prequel ist super. :klatschen:


    Katrin

  • Ich habs jetzt auch gelesen und irgendwie ist mir James Potter hier mal sympathisch (auch wenn es schon ein starkes Vergehen in der Zaubererwelt darstellt *tststs* Aber derlei Frechheiten kann man von Sirius und James auch nicht anders erwarten ;) Wirklich schön!

  • Oh, das hab ich sogar schon mal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Klasse!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Offizielle Website von Rowling, bzw. Harry Potter.


    Nein, ganz und gar nicht. Es wird so eine Art Spiel bzw. online Wiedererleben der Bücher sein. Zumindest habe ich einen Screenshot gesehen, in dem man als Spieler die Kesseltemperatur überprüfen muss und allerlei bunte Tränker herumstehen und darauf warten gemischt zu werden. Die Frage ist nur: Ist das alles? Ein gratis online Harry Potter Spiel? Oder wird es eine Art Facebook für Potter-Fans? Mit Auswahl in ein Haus und dann diversen Tests, sozialen Vernetzungen usw. Naja, ich warte einfach mal ab. Irgendwann muss das Ding doch fertig werden. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, ich glaube so richtig weiß noch niemand was Pottermore eigentlich sein soll, eben weil die Seite noch nicht online ist. Ich denke es ist schon mehr als ein einfaches Online-Spiel (vielleicht ein komplizierteres Online-Spiel *lol*), weswegen sich womöglich der Launch so verzögert. Ev. sind bei der Beta-Version mit den paar Testern (es gab ja irgendwann einen Zutritt zu gewinnen) jede Menge Probleme aufgetreten, die erst gelöst werden müssen.


    Jedenfalls besteht bei mir kein Zweifel in welchem Haus ich bei einem Harry-Potter-Social-Network landen würde... :rollen: Wenig Überraschung bezüglich diesem Aspekt also... :rollen:


    Ich hoffe jedenfalls, dass es besser wird als das Harry-Potter-Sammelkartenspiel, das die Wizards of the Coast (= die Produzenten auch von Magic, the Gathering) vor etlichen Jahren rausgebracht und wieder eingestellt haben. Gut, das Spiel bezieht sich rein auf den ersten Teil, aber auch für ein analoges Kartenspiel hätte es so viele mehr Möglichkeiten gegeben, das spannender zu gestalten, die nicht genutzt wurden... Naja, vermutlich wollten sie sich gar keine echte Konkurrenz zu Magic, the Gathering aufbauen.


    @Holden: Ja, aber für ebooks brauch ich doch keine eigene Vermarktungsseite, die kann ich doch genausogut über amazon oder andere Online-Anbieter bestellen! Das fände ich dann schon etwas.. hm... pompös.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Isadora
    Vor kurzem gabs dazu hier im Forum auchmal eine Diskussion (ich weiß grad bloß nicht mehr so genau) auf jedenfall kam da auch zur Sprache das Rowling sich die rechtliche Vermarktung dahingehend gesichtert hat und das Ebook daher eben nicht auf amazon und co. verkauft (also über einen drittanbieter) sondern eben über ihre eigene Seite. Dahinter steckt vor allem auch die Frage wie abhängig man sich als Autor dann grade bei ebooks von solchen Anbietern macht etc. Ich schau nochmal genauer wo das aufkam und verlink es dann die Tage mal. :)


  • Wendy
    So wie ich die Seite bisher verstanden habe ist es gleichzeitig Spiel als auch weitere Vermarktungsseite. Also bietet Rowling dort dann auch ihre Bücher als Ebook zum verkauf an etc.


    Ja, das sagt sie ja auch in ihrem Video. Finde ich an sich nicht schlecht, Harry Potter wäre wohl eins der ersten Bücher, die ich mir als e-book kaufe.


    Auf der Seite steht ja jetzt auch - anders als gestern Abend - dass es gleichzeitig offizielle Potter-Homepage wird. Vermutlich kann man sich auch durch eine Art Lexikon lesen. Was jetzt halt auf Amateur-Seiten gesammelt wurde, wird möglicherweise auf Pottermore vereint und offiziell von Frau Rowling abgesegnet. Finde ich auch gut. Ich freue mich jedenfalls und hoffe, dass sämtliche Fehler und Problemchen bald ausgemärzt sind, damit wir uns alle dort rumtreiben dürfen.


    EDIT: @Holden: Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich denke, jeder Autor hat absolut das Recht, seine Bücher als e-books nur selbst zu vertreiben. Schließlich entstehen so keine Druck- und Versandkosten. Man erhält wirklich Geld für die eigene Leistung, also das Schreiben der Bücher. Außerdem glaube ich, dass sie so mit dem Preis vielleicht noch weit runtergeht. Brauchen tut sie's ja nicht und sie wirkt mir wie eine, die zumindest Kindern ihre Bücher am liebsten gratis schenken würde. Vielleicht ist das aber auch gerade die rosarote Brille, die aus mir spricht. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ach, haustechnisch gibt's für mich nur zwei Möglichkeiten: Gryffindor oder ganz vielleicht Ravenclaw. Ich bin da eher unoriginell.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm.. ja, ok, klingt dann logisch mit den ebooks. Aber ich glaube nicht, dass sie extrem billig werden, dazu glaube ich zu wenig an das Gute im Menschen. *g*


    Passend dazu ist klar, dass ich in Slytherin landen werde. Jeder, der mich persönlich kennt und dem ich diese Frage stelle, antwortet das sofort. *lol* Es gibt vielleicht noch eine klitzekleine Chance für Ravenclaw, aber eher nicht. Die Hausfarben von Slytherin passen aber auch am besten zu meiner Haarfarbe. :lachen:

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631