[Manga] Tsugumi Ohba / Takeshi Obata: Death Note

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Altersempfehlung: ab 15
    Die Reihe ist mit Band 12 abgeschlossen.


    Inhalt
    Totengott Ryuk hat sein Death Note auf der Erde "verloren" (= absichtlich liegen lassen, weil ihm langweilig ist und ein bisschen Action in der Menschenwelt nicht schaden kann). Der Schüler Light Yagami findet das Death Note und findet schnell heraus, was man damit anstellen kann. Schreibt man den Namen eines Menschen in das Buch, stirbt dieser wenige Minuten später. Light will mit diesem Wissen die Welt verbessern und bringt nach und nach alle Schwerverbrecher um die Ecke. Doch schon bald ist ihm der japanische Geheimdienst auf den Fersen, an der Spitze der mysteriöse L. Und Ryuk? Der amüsiert sich köstlich.


    Meine Meinung
    Death Note ist ein wahrer Glücksgriff gewesen. Spannende Handlung, coole Charaktere und Ryuk sieht zwar unheimlich aus, ist aber mit Abstand mein Liebling in dieser Serie. Er greift selten ein, seine Kommentare sind aber witzig und meistens hilfreich. Immerhin erklärt er ausführlich die verschiedenen Eigenschaften der Death Note.


    Die Handlung klingt zwar brutal, bisher ist es aber eher ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Light und L. Die Tötungen sind eher abstrakt, dadurch dass einfach nur ein Name in ein Buch geschrieben wird. Das Death Note hat ziemlich viele Fähigkeiten und es ist spannend zu beobachten, wie Light diese immer wieder neu zusammensetzt und kombiniert, um sich aus der Schlinge zu ziehen.


    Was ich von Light halten soll, weiß ich noch nicht so genau. An sich will er die Welt verbessern, ob sein Vorgehen jedoch richtig ist ... naja, darüber muss jeder selbst urteilen. Außerdem glaube ich, dass es noch um viel mehr geht, aber um das herauszufinden, muss ich erst die anderen Teile lesen.


    4ratten

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Für ausführlichere Kommentare ist Death Note bei mir leider schon zu lange her, aber ich mochte die Reihe auch sehr gern, auch wenn ich die zweite Hälfte nicht mehr ganz so toll fand wie die erste.


    Meine Leiblingsfigur ist ganz klar L, aber Ryuk ist natürlich auch cool.

    Einmal editiert, zuletzt von Liafu ()

  • Echt, L? Hm, bisher ist der mir noch nicht besonders aufgefallen. Aber vielleicht wird das ja noch, ich hab ja erst den 1. Teil gelesen. Ryuk mag ich deswegen so, weil er einfach gechillt durch die Gegend fliegt und alles furchtbar unterhaltsam findet ... Freak!!! :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich kenne Death Note bisher nur als Anime-Serie, die ich allerdings (bis auf die letzten Folgen) sehr mochte. Ruyk war auch da einer meiner Lieblingscharaktere. Und ja, klar, L ist natürlich auch Klasse bzw. ein klasse Gegenspieler zu Light.


    Ich meine mich zu erinnern, dass allerdings die Serie irgendwann ziemlich von den Mangas abweicht.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Heute habe ich Band 2 gelesen und kann jetzt verstehen, warum L so beliebt ist. Soo geil, wie er auf dem Sessel sitzt und überhaupt wie er sich verhält. So ein Freak! Ich glaube, er könnte durchaus noch zu einer meiner Lieblingsfiguren werden.


    Light hingegen wird mir immer unsympathischer. Mittlerweile ist er ja schon recht skrupellos, was mir irgendwie weniger gefällt. Mal schauen, wie er sich noch so entwickelt.


    Dass Ryuk süchtig ist nach Äpfeln find ich ja genial. :breitgrins: Überhaupt war er mal wieder klasse, obwohl er in diesem Band eigentlich fast gar nicht vorkam. Hoffentlich gibt es in Band 3 wieder mehr von ihm zu sehen.


    Ich bin echt gespannt, wies weitergeht. Ich denke, dass gegenseitige Belauern könnte auf Dauer etwas langweilig werden, hoffentlich kommt noch eine überraschende Wendung oder Neuerung.


    Hat hier eigentlich jemand den Film gesehen? Ich finde, der sieht auch ganz interessant aus, aber erstmal will ich natürlich die Serie fertig lesen.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()

  • Langweilig fand ich es eigentlich nie. Die Filme (gibt ja mehrere) kenne ich (noch) nicht. Nur einen der Romane habe ich gelesen - sooooo grottig.

  • Mein absoluter Lieblings ist Mello alias M. Den triffst du dann erst später. Aber ach, ich könnte jetzt stundenlang rumschwärmen :herz:
    Den Film habe ich nicht gesehen, aber den Anime finde ich wirklich klasse umgesetzt.

    //Grösser ist doof//

  • Hallo erst einmal.


    Death Note ist wirklich eine gute Wahl, habe den Mange bereits mehrmals gelesen. Meine Lieblinge sind neben L und Ryuk übrigens Mogi und Matsuda, keine Ahnung warum. :breitgrins:


    Zumindest die ersten beiden Filme habe ich gesehen und finde, die kann man sich ruhig mal anschauen. Sie sind vorallem deshalb interessant, weil sie leicht von der Mangavorlage abweichen. Bei dem Anime hingegen fehlt mir jegliche Motivation, den zu Ende zu schauen, obwohl ich die Umsetzung gelungen finde. (Death Note Übersättigung).


    Was haltet ihr eigentlich von

    Aber den Punkt werde ich wohl später näher erläutern, wenn mondy weiter gelesen hat.


  • Was haltet ihr eigentlich von

    Aber den Punkt werde ich wohl später näher erläutern, wenn mondy weiter gelesen hat.


    Sehr viele davon kommen da ja nicht vor :lachen: Aber

    //Grösser ist doof//

  • Jari: Genau das meine ich.

  • Ich liebe Death Note :) Werde mir aber demnächst wohl die Black Edition holen


    Wien SLW 2012 3/5

  • Ich stimme euch zu,

    //Grösser ist doof//

  • Also..


    Wien SLW 2012 3/5

  • //Grösser ist doof//

  • Wien SLW 2012 3/5

  • Waaah, wie gemein! Ich darf die ganzen Spoiler noch nicht lesen. :heul:
    Aber das motiviert mich dazu, morgen in meiner Pause doch mal in den 3. Band zu spitzen.


    Gut zu wissen, dass noch mehr Charaktere dazu kommen. Ich freue mich, wer weiß, was mich noch alles erwartet.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Wenn du so fleissig weiter liest, kannst du dich schon bald an der Diskussion beteiligen, Mondy :bussi:


    Coreopsis:

    //Grösser ist doof//

  • Mondy musst weiter lesen der Manga ist es echt wert!


    @ Jari

    Wien SLW 2012 3/5

  • Coreopsis:

    //Grösser ist doof//

  • Jari

    Wien SLW 2012 3/5