Tobias O. Meißner - Die dunkle Quelle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.


  • Wie wäre es mit einem Interview mit dem Herrn Autor?
    Obwohl ich hier nichts zu vermelden habe, wollte ich mal anmerken, das mich
    "PdS" und "Hiobs Spiel" auch sehr interessieren würden.


    @Tobias: Ja, Final Fantasy und Pen&Paper sind toll (finde leider keine richtigen Gruppen). :breitgrins:
    Wie bist du den auf die Idee gekommen, einen Mammut-Ökologie-Fantasy-Epos zu schreiben (bspw. könntest du ja auch "Hiobs Spiel" fortsetzten) ?


    Also ein Interview wäre schon toll... :klatschen::zwinker: (hätte da ein paar Fräglein)

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Also selbstverständlich wäre eine Fortsetzung der MAMMUT-Leserunde eine spannende Sache, zumal sich hier ja so etwas wie eine Expertenrunde herausbildet, die die Bücher sehr genau liest und diskutiert. Ich selbst könnte dabei auch eine Menge lernen, weil ich ja auch Fragen stellen darf.
    Da Band 2 schon kommenden März erscheint, wäre Leserunde 2 auch schon in greifbarer Nähe (also KEIN George R. R. Martin-Entzugseffekt ...)
    Für DAS PARADIES DER SCHWERTER würde ich auch kommendes Jahr vorschlagen, da das PARADIES im Januar bei PIPER als Taschenbuch erscheint und dann deutlich erschwinglicher ist für die Leserunde als das bisherige - allerdings sehr schöne - EICHBORN-Hardcover.
    Vor HIOBS SPIEL wiederum kann ich nur warnen. Ich möchte niemanden mit MAMMUT ködern, nur um ihn/sie dann im Fegefeuer des HIOB zu Asche zu verbrennen. (Andererseits wäre es lustig zu sehen, wie viele traumatisierte Schock- und Entsetzens-Smilies Ihr in eine Mail packen könntet...)javascript:emoticon(':teufel:')
    teufel


    Interview? Auch gerne. Ihr seht ja an meinen ziemlich geschwätzigen Beiträgen zu diesem Forum, daß ich durchaus auskunftsfreudig bin.


    Antwort zu K.(arl?) May: Ökologie und Fantasy sind für mich irgendwie ein naheliegender Zusammenhang. Da das Ganze dann aber nicht zu kitschig, zu simpel und zu vorhersagbar ausfallen soll, muß man schon tief in die Tasche des Umfangs greifen.
    (Nettes Zitat mit den apokalyptischen Reitern, by the way).

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Vor HIOBS SPIEL wiederum kann ich nur warnen. Ich möchte niemanden mit MAMMUT ködern, nur um ihn/sie dann im Fegefeuer des HIOB zu Asche zu verbrennen.


    Hi Tobias, der erste Band von Hiobs Spiel wurde hier im Forum schon etwas andiskutiert -- mit dem Ergebnis, dass schon zumindest zwei Süchtige auf die Fortsetzung warten. Vielleicht kannst du ja dort auch einen kleinen Tipp zum Erscheinungstermin geben. :engel:

    You see things as they are and ask, &quot;Why?&quot; I dream things as they never were and ask, &quot;Why not?&quot; (G. B. Shaw)

  • Hallöchen,


    Mann, seid Ihr schon weit! Ich bin gerade mal in der Hauptstadt angekommen und bereit mich auf das Treffen mit dem Kreis vor.


    Irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich jetzt die ersten vier Kapitel nochmal durchkaue. Dennoch: ich mag den Schreibstil, mir gefallen diese kurzen, abgehackten Sätzen, die Tobias immer mal wieder einwirft. Sind eigentlich keine richtigen Sätze, weil Verb und Objekt fehlen. Das gibt dem Buch ein besonderes Flair.
    Mir gefallen die vielen unbekannten Wesen (Flechtenwölfe, Affenmenschen, Schmetterlingsmenschen). Die ganzen Andeutungen machen mich neugierig, mehr über diese Wesen zu erfahren. Ganz schön gemein von Dir, Tobias, so zu tun, als wüßte JEDER, was z.B. Flechtenwölfe und Wurmdrachen sind. In der Welt des Mammuts ist das ja auch der Fall, uns Lesern bleibt nur der Rückgriff auf die eigene Phantasie :grmpf::zwinker: Da wünsche ich mir diese tolle Encyclica, in der Rodraeg am Anfang blättert.


    Den Umweltaspekt begrüße ich auch. "Normale" Fantasy befaßt sich ja meist mit so trivialen Dingen wie "Rettet den Herrscher", "Findet oder zerstört dieses oder jenes Artefakt" und "Bekämpfet das Böse". Hier geht es um wesentlich mehr. Gut, man könnte das jetzt auch als einen Kampf Gut gegen Böse sehen, aber Umweltschutz ist doch ein wenig komplexer und läßt sich nicht so leicht auf simple Schwarzweiß-Malerei herunterbrechen. Schön und passend finde ich in diesem Zusammenhang, daß Piper das Buch auf Umweltschutzpapier hat drucken lassen. (Den Hinweis im Impressum habe ich noch vor dem Prolog gelesen :breitgrins: und wollte es erstmal gar nicht glauben. Aber auf dem hinteren Einbanddeckel befindet sich ein FSC Signet, das hat mich dann überzeugt.)


    Über Ryot kann ich noch nicht viel sagen, denn der tauchte bisher nur kurz auf. Ich hoffe aber, daß wir noch mehr von ihm zu lesen kriegen, denn ich fand ihn und seine geheimnisvolle Geschichte recht interessant.


    Naenn mag ich auch. Kämpft nur zu Verteidigungszwecken, ißt kein Fleisch, ruht in sich - finde ich gut. Sag mal, Tobias, bist Du auch Vegetarier? Oder wie kammst Du auf die Idee, eine Figur fleischlos leben zu lassen? Bei der Erwähnung der Kräuterpasten aufs Brot lief mir richtig das Wasser im Munde zusammen :breitgrins:


    Dann gefällt mir noch, daß Rodraeg 36 Jahre alt ist. Endlich mal ein Held jenseits der Pubertät! Nach 20 Jahren Fantasy fällt es mir immer schwerer, mich mit 15jährigen Helden zu identifizieren und zu glauben, daß sie die ihnen gestellte Aufgabe wirklich so souverän lösen, wie es der Autor darstellt. Wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe ... :belehr::zwinker:


    Schlucken mußte ich schon, als ich das mit den zwölf Bänden gelesen habe. Aber da müssen wir halt durch :zwinker: Wenn die Geschichte so interessant weitergeht, wie sie angefangen hat, dürfte es für uns auch kein Problem sein, die nächsten neun Jahre durchzuhalten :zwinker:


    Liebe Grüße
    Rio

  • Uiuiui
    Ich bin jetzt in Kapitel 16

    Zitat von "Spoiler Kapitel 16"

    Boh is das spannend, kann es garnicht erwarten heute abend weiter zu lesen um zu erfahren wer da jetzt angreift, und vor allen dingen wie die da wieder raus kommen und auch noch die Mine still legen können.
    Spannend, spannend :schwitz:


    Nu aber hurtig weiter lesen sonst platz ich noch :rotfl::klo:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich habe gestern Abend Kapitel 12 beendet. 12 in sich abgeschlossene Bände werde ich übrigens gut überstehen können :smile: Hm, zu Ryot Melron kann ich nicht ganz so viel sagen, jedoch scheint er mir ein Dieb mit ehrenhaften Prinzipien zu sein. Also niemand, der einfach grundlos und brutal alles und jeden überfällt. Besonders sympathisch ist er mir aber nicht, ich habe derzeit kein großes Interesse mehr über ihn zu erfahren.
    Hellas ist momentan allerdings der für mich geheimnisvollste und interessanteste Charakter, ich bin sehr gespannt, was er noch alles zu "bieten" hat. Migal und Bestar gehen mir ehrlich gesagt eher auf die Nerven. Dermaßen unvernünftige Leute nerven mich einfach, auch dieses rumgegröle etc... Aber so sind Barbaren nun mal, du hast sie also gut getroffen :breitgrins:


    Die Verwendung von Umweltpapier für diesen Roman ist natürlich eine tolle Sache! Ich habe gestern in der Buchhandlung auch noch einen weiteren Fantasy-Roman von Piper in der Hand gehalten, der auf dem gleichen Papier gedruckt wurde, scheinbar wollen sie es häufiger verwenden.

  • :elch:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 328"

    Wow, das ja voll das AHA Erlebniss. Wenn der Mammut bis jetzt nur eine Fantasie Greenpeacegruppe war :zwinker: fügt sich jetzt nach der Erklärung von Achildea alles zu einem großen Ganzen zusammen, und bekommt einen ganz anderen Sinn. Wahnsinn Tobias ich bin von dieser Idee mit den vier Quellen und der Verbindung zu den Göttern absolut begeistert :klatschen: obwohl wir aller wahrscheinlichkeit nach bis jetzt auch erst ein Bruchstück des ganzen Erfahren haben. So eine kleine Passage eingestreut und auf einmal ergibt alles einen Sinn :sonne:


    Spätestens jetzt ist klar bis März is noch viel zu lange :grmpf: , ich will den zweiten Band sofort auf der stelle :hallo: is das klar :kommmalherfreundchen: ?


    :zwinker:



    noch 7 Monate :ernst: Tobias

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich glaube, Dreamy ist durch. Herzlichen Glückwunsch, jetzt ruh Dich erstmal aus. Leider habe ich erst drei Viertel des zweiten Bandes geschrieben, das geht nicht ganz so schnell wie Lesen.


    Mehrmals wurde jetzt nach HIOBS SPIEL 2 gefragt. Es kommt definitiv, weil es bereits fertig geschrieben ist. Aber was das "Wann" angeht, würde ich 2007 schätzen. 2006 erscheinen nämlich zwei Bücher von mir bei PIPER (das PARADIES DER SCHWERTER-Taschenbuch und MAMMUT 2) und darüberhinaus noch - wenn alles klappt - der Abschluß meiner BERLINOIR-Comic-Trilogie. Da wird EICHBORN (dort erscheint der HIOB) sicherlich ausweichen wollen auf 2007.


    Übrigens bin ich durchaus daran interessiert, noch schneller zu schreiben. Für den ersten Band MAMMUT brauchte ich noch 12 Monate, für den zweiten nur noch 9. Vielleicht komme ich ab Band 5 oder so auf 6 Monate, dann dauert auch das ganze Projekt nicht mehr so lange. (Ich könnte Euch aber auch alle als Co-Autoren anheuern, dann wären wir in etwa drei Jahren fertig ...)


    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Literaturforum? Ich würde gerne am Ende, wenn alle durch sind, vier oder fünf Fragen an alle stellen, die mich in Bezug auf den Zyklus brennend interessieren. Leider habe ich keine Preise mehr zu verlosen - aber wäre so etwas denkbar?


    viel Spaß weiterhin
    laßt Euch ruhig Zeit, Ihr anderen, ich laufe nicht weg


    und, ach ja, diese Frage hätte ich beinahe übersehen: meine Freundin Melanie ist Vegetarierin, ich selbst bin "reduzierter" Fleischfresser mit nur ein- oder zweimal Fleisch wöchentlich als Hauptgericht, aber als Sternzeichen Löwe komme ich nicht völlig runter vom Fleisch.
    bis morgen dann
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Literaturforum? Ich würde gerne am Ende, wenn alle durch sind, vier oder fünf Fragen an alle stellen, die mich in Bezug auf den Zyklus brennend interessieren. Leider habe ich keine Preise mehr zu verlosen - aber wäre so etwas denkbar?


    Ich würde dir sehr gerne weitergehend Feedback zu deinem Buch geben und ich bin mir fast sicher, dass ich da für alle Teilnehmer der Leserunde sprechen kann :breitgrins: Von einer Leserunde sollen ja immer beide Seiten profitieren. Der Gedanke, dass sich das ein oder andere im Zyklus aufgrund unseres Feedbacks vielleicht in einer bestimmten Richtung entwickelt, gefällt mir ausgesprochen gut :smile: Du wärst ganz sicher auch nicht der Erste der davon Gebrauch macht :smile:

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich würde dir sehr gerne weitergehend Feedback zu deinem Buch geben und ich bin mir fast sicher, dass ich da für alle Teilnehmer der Leserunde sprechen kann :breitgrins:


    Auf mich trifft das auf jeden Fall zu. :smile:


    Ich bin erst am Ende von Kapitel 11 (habe heute so lange im Bartimäus gelesen).


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 12"


    Daß wir uns für die erste Mission von Naenn verabschieden mußten, fand ich ja doch etwas traurig. Ich hätte gerne mehr über sie gelesen.


    Bestar und Migal entsprechen voll und ganz meinen Vorstellungen von zwei Raufbolden: Nix als Weiber und Wein im Kopf :breitgrins: .


    Besonders schön fand ich Rodraegs Gebet an Arisp. Dort hat man erfahren, was ihn bewegt und konnte an seinen geheimsten Gedanken teilhaben.

  • Ich hinke schwer hinterher. Rodraeg hat gerade den Kreis kennengelernt.


    Zitat von "spoiler"

    Und wenn ich mir Namen merken könnte, wüßte ich auch noch, wie dieser Zauberer heißt, der rückwärts altert. Den fand ich zuerst ziemlich doof, weil ich Jugendliche, die sich so aufführen allgemein doof finde. Aber nachdem ich weiß, woran es liegt, hat er meine volle Sympathie. Mann, denkt mal, das würde Euch passieren und Ihr müßtet durch die ganzen Qualen der Pubertät noch einmal durch - nur dieses mal in die andere Richtung! :entsetzt:


    Da ich mich gerade mit einer fetten Erkältung rumplage, werde ich demnächst mein Bettchen aufsuchen und dort weiterlesen. Langsam wird's nämlich spannend.


    Rio

  • Hallihallo,


    Rio: Nicht nur Du hinkst hinterher! Ich bin auch erst auf Seite 146, komme somit zum 8. Kapitel.


    Dabei finde ich das Buch echt klasse zu lesen - aber leider bin ich zur Zeit so müde. Im Zug schlafe ich ständig ein und abends halte ich auch nur ein paar Seiten lang durch *schnief*



    Zitat von "Dreamy"

    Wobei ich das in diesem Buch nicht so auffallend finde wie in der "Drachenlanzen Reihe" , da empfinde ich es sogar als äußerst nervend weil die Romane komplett wie ein Rollenspiel aufgebaut sind.


    Ich habe null Rollenspielerfahrung (weder live noch mit Büchern), weshalb mir das hier auch überhaupt nicht aufgefallen wäre :breitgrins:


    Zitat von "Tobias"

    Was haltet Ihr von Ryot Melron?


    Darauf muss ich jetzt nochmal zurückkommen. Der hatte bisher ja nur einen recht kurzen, sehr interessanten Gastauftritt. Mit dem, was er tat, hätte ich absolut nicht gerechnet - weder das mit Rodreag, noch das mit dem Schwert. Aber ich bin sehr gespannt, was sich da noch ergibt - das ist sehr geheimnisvoll.


    Zitat von "K.May"

    Also ein Interview wäre schon toll... :klatschen::zwinker: (hätte da ein paar Fräglein)


    Kannst Du mir ruhig schicken :winken:
    Ich mache ja oft Interviews und würde mich auch freuen, wenn Tobias mir eines gibt - aber erst nach der Leserunde :)


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Also selbstverständlich wäre eine Fortsetzung der MAMMUT-Leserunde eine spannende Sache, zumal sich hier ja so etwas wie eine Expertenrunde herausbildet, die die Bücher sehr genau liest und diskutiert. Ich selbst könnte dabei auch eine Menge lernen, weil ich ja auch Fragen stellen darf.


    Das wäre absolut klasse! :klatschen:


    Zitat von "Tobias"

    Für DAS PARADIES DER SCHWERTER würde ich auch kommendes Jahr vorschlagen, da das PARADIES im Januar bei PIPER als Taschenbuch erscheint und dann deutlich erschwinglicher ist für die Leserunde als das bisherige - allerdings sehr schöne - EICHBORN-Hardcover.


    Und das hört sich auch prima an!


    Zitat von "Tobias"

    Vor HIOBS SPIEL wiederum kann ich nur warnen. Ich möchte niemanden mit MAMMUT ködern, nur um ihn/sie dann im Fegefeuer des HIOB zu Asche zu verbrennen.


    Ich glaube, wir sind hier schon durch Michael Marraks "Morphogenesis" abgehärtet :breitgrins: Aber ich finde es immer wieder toll, wenn ein Autor so vielseitig ist und sich nicht auf ein bestimtes Schema einschießt.


    Zitat von "Tobias"

    Antwort zu K.(arl?) May: Ökologie und Fantasy sind für mich irgendwie ein naheliegender Zusammenhang. Da das Ganze dann aber nicht zu kitschig, zu simpel und zu vorhersagbar ausfallen soll, muß man schon tief in die Tasche des Umfangs greifen.


    Ganz interessant fand ich gestern die Reaktion meines Arbeitskollegen, als er das auf dem Schreibtisch liegende Buch in die Hand nahm. Er zockt zwar lieber seine Computergames, muss aber immer wissen, was ich gerade lese :breitgrins:


    Jedenfalls fragte er mich irritiert, ob sich so ein Thema in einem Roman überhaupt lohne (das Umweltpapier hat er auch registriert, wusste aber nicht, ob er es gut finden soll).


    Ich weiß natürlich, dass das Buch erst erschienen ist, aber hast Du schon irgendwelche Infos, ob es guten Absatz findet?


    Etwas ähnliches hat übrigens Andreas Abstreiter mit Die Hüterin des Lichts gemacht. Eher ein Jugendbuch, aber er schreibt auch in seiner Fantasywelt über die Probleme der Umweltverschmutzung (geht hauptsächlich in Richtung Sonnenenergie). Fand ich auch ziemlich gut!


    Zitat von "Rio"

    Mir gefallen die vielen unbekannten Wesen (Flechtenwölfe, Affenmenschen, Schmetterlingsmenschen). Die ganzen Andeutungen machen mich neugierig, mehr über diese Wesen zu erfahren.


    Das geht mir ganz genauso! :klatschen:


    Was mir aufgefallen ist: Ich kann mir die Charaktere optisch überhaupt nicht richtig vorstellen, dafür geht aber ihr Wesen, ihre Gedanken und Gefühle viel mehr in die Tiefe. Naenn würde ich ZU gerne mal sehen!


    Aber eigentlich muss ich sagen, dass es Dir einfach fallen muss, so ein Buch zu schreiben: Du musst Dich ja nur von unserer realen Welt inspirieren lassen ;)


    Zitat von "Rio"

    Gut, man könnte das jetzt auch als einen Kampf Gut gegen Böse sehen, aber Umweltschutz ist doch ein wenig komplexer und läßt sich nicht so leicht auf simple Schwarzweiß-Malerei herunterbrechen.


    Dazu passt dann auch wieder die Königin. Einerseits setzt sie sich für die Schwachen ein, kämpft gegen Armut und den Müll, der auf den Straßen liegt. Andererseits zieht sie gegen die Affenmenschen in den Krieg. Ich bin gespannt auf das Warum.


    Zitat von "Rio"

    Schön und passend finde ich in diesem Zusammenhang, daß Piper das Buch auf Umweltschutzpapier hat drucken lassen. (Den Hinweis im Impressum habe ich noch vor dem Prolog gelesen :breitgrins: und wollte es erstmal gar nicht glauben. Aber auf dem hinteren Einbanddeckel befindet sich ein FSC Signet, das hat mich dann überzeugt.)


    Obwohl ich dazu auch sagen muss: Den Unterschied merkt man. Ich bin normalerweise eine 45°C Leserin - soll heißen, dass ich meine Bücher nie ganz aufschlage, damit es keine Knicke im Buchrücken gibt. Bei "Die dunkle Quelle" habe ich nun aber schon nach kurzer Lesezeit Spuren im Buchrücken :grmpf:


    Macht mir aber nicht wirklich was aus, weil ich weiß, dass das Buch auf Umweltpapier gedruckt ist - da nehme ich so etwas gerne in Kauf.


    Zitat von "Rio"

    Dann gefällt mir noch, daß Rodraeg 36 Jahre alt ist. Endlich mal ein Held jenseits der Pubertät!


    Und einer, der jahrelang im Büro saß! :klatschen:


    Zitat von "Ingroscha"

    Migal und Bestar gehen mir ehrlich gesagt eher auf die Nerven. Dermaßen unvernünftige Leute nerven mich einfach, auch dieses rumgegröle etc... Aber so sind Barbaren nun mal, du hast sie also gut getroffen :breitgrins:


    Oooooch... ich finde die SO klasse! Die beiden Jungs muss man doch einfach liebhaben! Ich glaube, die bringen in die Geschichte nochmal einen Tick Schwung und Humor rein! Und ich finde, dass jede Geschichte zwei solcher Figuren braucht. Als sie das mit dem "Wir kämpfen Rücken an Rücken" erwähnt haben, musste ich gleich an meine beiden Lieblings-Zwillings-Zwerge von Markus Heitz denken! Natürlich sind die etwas vernünftiger - aber halt auch vieeeel älter! :klatschen:


    Zitat von "Ingroscha"

    Ich habe gestern in der Buchhandlung auch noch einen weiteren Fantasy-Roman von Piper in der Hand gehalten, der auf dem gleichen Papier gedruckt wurde, scheinbar wollen sie es häufiger verwenden.


    Welcher war das denn?


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Ich könnte Euch aber auch alle als Co-Autoren anheuern, dann wären wir in etwa drei Jahren fertig ...


    Äh... ich weiß nicht, ob die Idee so gut ist :hm:


    Zitat von "Tobias"

    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Literaturforum? Ich würde gerne am Ende, wenn alle durch sind, vier oder fünf Fragen an alle stellen, die mich in Bezug auf den Zyklus brennend interessieren. Leider habe ich keine Preise mehr zu verlosen - aber wäre so etwas denkbar?


    Natürlich! Das würde uns sogar sehr freuen! :klatschen: Frag uns ruhig Löcher in den Bauch!


    Zitat von "Tobias"

    und, ach ja, diese Frage hätte ich beinahe übersehen: meine Freundin Melanie ist Vegetarierin, ich selbst bin "reduzierter" Fleischfresser mit nur ein- oder zweimal Fleisch wöchentlich als Hauptgericht, aber als Sternzeichen Löwe komme ich nicht völlig runter vom Fleisch.


    Hach... dann mal auch von mir als Vegetarierin einen Gruß an Melanie! :winken:
    Bei den Kräuterpasten und der Käseplatte lief mir übrigens auch das Wasser im Mund zusammen.


    Zitat von "Rio"


    Zitat von "Spoiler"

    Oh weh... das müsste ich auch nicht haben. Nicht nochmal die Pubertät! :entsetzt: - aber der Zauberer (ich habe ebenfalls den Namen vergessen) wirkte auf mich sehr interessant!


    Zitat von "Rio"

    Da ich mich gerade mit einer fetten Erkältung rumplage


    Reiche mir die Hand, Schwester: Bei mir kratzt auch seit gestern im Hals :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Obwohl ich dazu auch sagen muss: Den Unterschied merkt man. Ich bin normalerweise eine 45°C Leserin - soll heißen, dass ich meine Bücher nie ganz aufschlage, damit es keine Knicke im Buchrücken gibt. Bei "Die dunkle Quelle" habe ich nun aber schon nach kurzer Lesezeit Spuren im Buchrücken :grmpf:


    Das geht mir genauso. :sauer: Allerdings trage ich das nicht ganz so mit Fassung wie Du. Das Buch sieht schon richtig "gelesen" aus, obwohl ich es nur ganz vorsichtig aufschlage :grmpf: .

  • Zitat von "Bianca"

    Das geht mir genauso. :sauer: Allerdings trage ich das nicht ganz so mit Fassung wie Du. Das Buch sieht schon richtig "gelesen" aus, obwohl ich es nur ganz vorsichtig aufschlage :grmpf: .


    Hihi.. vielleicht lese ich noch vorsichtiger als Du, denn ich habe momentan nur einen geraden Strich im Rücken. Noch ist es keine Wölbung - die kommt aber vielleicht noch, wenn ich endlich mal etwas weiter bin ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Somit sähe meines dann wieder besser aus als Deines. :breitgrins:


    (Nein, im Ernst, es tut mir natürlich wirklich leid für Dich :knuddel::bussi::trost:)

  • Zitat von "Bianca"

    Somit sähe meines dann wieder besser aus als Deines. :breitgrins:


    Ich weiß nicht, ob Du das wirklich so sehen würdest! Der Rand ist jetzt nämlich rosa :zunge:
    (es war mein Zellschutzcocktail mit Himbeeren *seufz*).

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Welcher war das denn?


    Weiß ich leider nicht mehr, in den Neuerscheinungen habe ich ihn auch nicht gefunden und Amazon macht Probleme wenn ich mir die Neuerscheinungen anschauen will. Vielleicht läuft es mir bald noch einmal über den Weg :smile:
    Echt ärgerlich mit dem Saft, sind die Seiten auch wellig geworden? Knicke im Buchrücken habe ich auch schon eine ganze Menge, ist aber ok - damit kann ich leben *g*.

  • Hallo,
    die letzten paar Tage war ich mit Verwandtenbesuchen eingedeckt, daher bin ich auch erst in Kapitel 9. Jetzt scheint es also loszugehen mit dem ersten Auftrag. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie sich unsere Mammut-Boys schlagen werden.

    Zitat

    Übrigens fand ich es sehr interessant, dass sich Rodraeg die Männer der Einsatztruppe als die vier Beine des Mammuts vorstellte, Cajin als Rüssel und Naenn als die Augen, Ohren usw. - ein schönes Bild! Irgendwie passt das alles zusammen.


    Ryot Melron: ist für mich ein großes Fragezeichen. Zuerst schlägt er den armen Rodraeg zusammen und dann schenkt er ihm ein Schwert?? Ich war wohl genauso erstaunt darüber, wie Rodraeg selbst. Aber ich merke schon, dass dieser Zwischenfall wohl noch von Bedeutung sein wird...


    Das habe ich vorhin im Namensregister hinten im Buch entdeckt:

    Zitat

    Delbane, Rodraeg Talavessa - träumt in Kuellen und wird erweckt


    find ich schön!!


    Übrigens wäre ich an einer Leserunde zu Paradies der Schwerter auch seeehr interessiert. :smile:


    lg,
    Tamora :blume: