Tobias O. Meißner - Die dunkle Quelle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallöchen miteinander,


    ich bin jetzt auf S. 215 und muß eine kleine Verschnaufpause einlegen, es wird nämlich gerade spannend. Vor allem, wenn sich bewahrheitet, was der Klappentext verrät :entsetzt:



    Zitat von "nimue"

    ... die Königin. Einerseits setzt sie sich für die Schwachen ein, kämpft gegen Armut und den Müll, der auf den Straßen liegt. Andererseits zieht sie gegen die Affenmenschen in den Krieg. Ich bin gespannt auf das Warum.


    Ja, die Königin ist für mich auch ein großes Rätsel. Es scheint ja fast so, als stünde da noch jemand im Hintergrund, der entweder die Fäden zieht (die Königin ist also nur eine Marionette) oder der hinter dem Rücken der Königin agiert. Sehr geheimnisvoll. Aber ich vermute, wir werden da noch mehr drüber erfahren. *jibbel*



    Zum Thema Umweltschutzpapier:
    Ich lese neue Bücher ebenfalls wie Nimue im 45°-Winkel und habe bereits einen leichten Falz im Buchrücken :grmpf: Komisch, bei gebrauchten Büchern macht mir der Zustand recht wenig aus (solange das Buch nicht verschimmelt, fleckig oder beschädigt ist (lose Seiten, fehlende Seiten oder gar fehlender Text :grmpf: ) - Ein Buch, das sich noch gut anfühlt, hat bei mir immer noch gute Chancen, lieb gehabt zu werden :zwinker: ) Bei gebrauchten Büchern muß frau auch nicht so arg aufpassen beim lesen. Aber neue Bücher werden behandelt wie seltene Artefakte, die bei der leisesten Berührung zerbrechen könnten. Mein Schatz hat schon vorgeschlagen, ich solle doch mit Handschuhen lesen. Doch das möchte ich den Büchern nicht antun - ich weiß schließlich, wozu ich meine Handschuhe schon benutzt habe. Außerdem liebe ich das Gefühl von Papier unter den Fingern. :smile:


    @Nimue: :trost: Saft!!! Und auch noch rosa! Hättest Du doch Blaubeersaft genommen, der hätte wenigstens zur Einbandfarbe gepaßt.


    Zitat von "Ingroscha"

    Migal und Bestar gehen mir ehrlich gesagt eher auf die Nerven. Dermaßen unvernünftige Leute nerven mich einfach, auch dieses rumgegröle etc... Aber so sind Barbaren nun mal, du hast sie also gut getroffen :breitgrins:


    Die beiden erinnern mich an die Jungs Anfang / Mitte Zwanzig, die man auf Metal-Festivals trifft. Von daher fühle ich mich von ihnen eher amüsiert als abgestoßen.
    Cajin hingegen ist viel zu lieb und knuddelig für die Welt. Zum Glück hat er Naenn als Beschützerin erhalten. Anfangs fand ich es auch blöd, daß sie nicht mit durfte, vor allem, weil ich auch gerne mehr über sie erfahren hätte. Aber inzwischen denke ich, es ist ganz gut so.


    Zitat von "Tobias"

    Wie ist das eigentlich bei einem solchen Literaturforum? Ich würde gerne am Ende, wenn alle durch sind, vier oder fünf Fragen an alle stellen, die mich in Bezug auf den Zyklus brennend interessieren. Leider habe ich keine Preise mehr zu verlosen - aber wäre so etwas denkbar?


    Oh ja, Fragen! Das fände ich toll. :bang:


    Zitat von "Nimue"

    Reiche mir die Hand, Schwester: Bei mir kratzt auch seit gestern im Hals :(


    O weh! Ich habe einen Virus über das Forum verbreitet :zwinker: Gegen das Halskratzen hat bei mir heiße Milch mit Honig und eine Spülung mit Whiskey geholfen (ich hasse Hochprozentiges! Und wie der gebrannt hat! Aber anscheinend desinfiziert das Zeug :smile: ) Dann gab's eine Stoßtherapie mit "Angin-Heel" (homöopathisches, rezeptfreies Mittel) und "Toxiloges" (dito)
    Ich wünsche ich Dir gute Besserung, Schwesterchen. :knuddel:


    Rio
    (die sich für zwei Tage ausklinkt, weil sie das Wochenende auf'm M'era Luna verbringt und dorthin ein "Schmuddelbuch" mitnimmt)

  • Solange das Buch nicht in die Suppe fällt ...


    Gute Besserung (vielleicht lasse ich in einem der nächsten Bände mal Naenn ihr schmetterlingisches Erkältungsrezept verraten)


    Verkaufszahlen? Keine Ahnung. Ende des Jahres erhalte ich eine Abrechnung, erst dann weiß ich Bescheid. Aber ob Mißerfolg oder gigantomanischer Triumph - auf den Verlauf der Story darf das eigentlich ohnehin keinen Einfluß haben.
    Tobias (dessen Buch noch in 1A-Zustand ist, weil er es nie gelesen hat ...)

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Huhu,


    ich muss mal eben noch positiv anmerken, dass das Umweltpapier zwar meinen Saft durstig aufgesogen hat, aber _nicht_ wellig wurde! Glück im Unglück :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin jetzt auf S. 328. Besonders gut gefallen hat mir der "Vortrag", den Rodraeg Migal gehalten hat. Rodraeg finde ich eh sehr überzeugend, er hat meist die richtigen Worte parat und ist ein echter Diplomat :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler bis 328"

    Das Migal nun mit der anderen Gruppe gegangen ist, passt sehr gut zu seinem Charakter. Tobias, ich freue mich, dass du durchaus auch einen Hauptcharakter gehen lässt, das bringt Bewegung in die Geschichte. Wenn immer alle alles überstehen und mitmachen, kann es ganz schnell langweilig werden.
    Sehr schön auch der übergeordnete Zusammenhang, wie Dreamy auch schon schrieb. Nun wissen wir zumindest ein wenig von dem Vorfall im Gebiet der Affenmenschen.


    40 Seiten habe ich noch und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das nächste Mammut-Abenteuer.

  • Zwei Sachen gehen mir heute nicht mehr aus dem Kopf:
    1. Kann man ein Buch nur liebhaben, wenn es neuwertig aussieht?
    Ich denke, nein. Anders als z. B. bei einer Vinylschallplatte beeinträchtigt ein Kratzer ja nicht den Lesevorgang. Bücher sind komprimierte Erinnerung. Wenn sie darüberhinaus noch eine "Anwendergeschichte" erzählen ("Ach ja, sieh mal an, damals habe ich immer diesen roten Cocktail getrunken ...") gewinnen sie an zusätzlicher, haptischer Speicher-Qualität.
    (Die Probleme mit dem Buchrücken, die Ihr schildert, scheinen mir übrigens keine Probleme des Papiers, sondern eher der Bindung zu sein. Vielleicht muß an der Verarbeitung des Umweltpapiers noch ein bißchen geforscht werden.)
    2. Sind Migal und Hellas Deathmetal-Headbanger?
    Ja und nein. Ja wegen ihres naturgegebenen Styles. Nein, weil sie tatsächlich feuerfest sind. Auch im Kampf um Leben und Tod knicken sie nicht ein und werden weich, sondern je widriger die Umstände, desto härter ihre Attitüde. Was man von heutigen Dropout-Kids mit Bausparvertrag wohl nicht behaupten kann ...


    Ihr seid jetzt langsam alle auf der "schrägen Ebene" (beginnt auf Seite 227) angekommen oder darüber hinaus. Helme auf und ab.
    Tobias


    Und P.S.: Ich möchte weder angeben noch kokettieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Michael Marraks "Morphogenesis" Euch genügend auf HIOBS SPIEL vorbereitet hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber seid bitte vorsichtig.

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Hallo an alle,


    ich bin fertig!
    Ab der Hälfte der Geschichte geht doch alles recht schnell, man kann das Buch fast garnicht aus der Hand legen. :breitgrins:


    Zu dem, was Ingroscha über Migal gesagt hat, kann ich nur zustimmen.

    Zitat

    Ich finde es auch gut, dass er die Gruppe verlassen hat. Bestar wird allein sicher besser mit den übrigen harmonieren können - es dürfte jedenfalls besser für das Mammut-Team sein, wenn es nicht innerhalb der Gruppe solche Untergrüppchen gibt. Obwohl, im ersten Augenblick wollte ich diesen Migal ja ein paar verpassen, ganz fest rütteln und ihm gehörig die Meinung sagen. Wie kann er seinen Kumpel einfach sterbend zurücklassen? :grmpf:


    Ryot Melron

    Zitat

    ist ja dann garnicht mehr vorgekommen. Zumindest nicht in diesem ersten Abenteuer des Mammuts. Dafür bin ich umso mehr gespannt auf die Fortsetzung. Wenn Tobias uns schon so direkt fragt, was wir von ihm halten, dann wird er in Zukunft wohl noch eine größere Rolle spielen.


    Noch eine Frage:

    Zitat

    am Ende wird Rodraeg durch eine plötzliche Eingebung klar, dass er bereits früher mit diesen geheimnisvollen Quellen zu tun gehabt hatte. In Kuellen sei nämlich die Quelle des Wassers. Auf Seite 323 steht, dass dieses Wasser "in seiner reinsten Form, so klar, so hell, so gewaltig, dass es einen Menschen zu den Göttern hinaufreißen würde" sei. Ich frage mich daher, wie man jahrelang in der Nähe einer solchen göttlichen Quelle leben kann, ohne sich dessen bewusst zu sein? Ein wenig seltsam oder? Und wenn dieser Zauberer Leribin von den Quellen wusste (davon gehe ich aus, er sagt ja am Ende, dass Rodraeg auf dem göttlichen Weg sei oder so ähnlich), dann hätte er ja geradezu erfreut sein müssen, den Leiter des Mammut-Projektes aus Kuellen zu rekrutieren - aber ausgerechnet er hatte gegen Rodraeg gestimmt?? Vielleicht würdest du zuviel verraten, wenn du meine Fragen beantwortest, Tobias, aber irgendwie beschäftigt mich das....


    Allen, die noch lesen, wünsche ich weiterhin viel Spaß :winken:
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Und P.S.: Ich möchte weder angeben noch kokettieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Michael Marraks "Morphogenesis" Euch genügend auf HIOBS SPIEL vorbereitet hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber seid bitte vorsichtig.


    Hört sich ja toll an! Mit was ist es den vergleichbar - Sin City (genialer Film übrigens!) , American Psycho etc. ?



    btw. Karl ist schon richtig - der größte und beste Lügner der deutschen (?!) Literatur! :zwinker:


    Gruß, Karl May,
    der immer mehr Fragen für/an Tobias findet


    Ps: Deine Meinung von den heutigen Jugendlichen, scheint ja nicht besonders hoch zu sein (wir haben noch was gemeinsam :breitgrins:) - Schlechte Erfahrungen gehabt ?

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • @Tobias
    Zu Deiner ersten Frage: Nein, sicherlich kann man auch gebrauchte Bücher lieben. Trotzdem ist es ein bißchen ärgerlich, wenn Bücher trotz vorsichtigen Lesens gleich kaputt aussehen. Beim nächsten Lesen fallen einem dann wahrscheinlich die Blätter entgegen... :sauer:


    Ich bin auch durch



    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band :winken: .[/quote]

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    1. Kann man ein Buch nur liebhaben, wenn es neuwertig aussieht?


    Nein, ganz sicher nicht. Schön ist es allerdings trotzdem, wenn es auch nach dem zweiten Lesen nicht auseinander fällt. Mein Mammut sieht eigentlich noch ganz gut aus aber einen schicken Leserand hat es jetzt schon :breitgrins:


    Ich bin seit heute Mittag auch durch. So richtig gepackt hat mich das Buch dann wieder ab der Mitte (Terrek), das Ende fand ich sehr schön. Es macht Lust auf mehr Mammut *g*.
    Ich werde noch ein wenig zum Buch schreiben, nur jetzt will ich mich erst einmal um mein chinesisches Essen kümmern. Bis später...

  • Zuerst einmal vielen Dank für das viele Lob für mein Buch. Ich bin ja durchaus auch herbe Kritik gewöhnt (wenn man kontroverses Zeug schreibt wie STARFISH oder HIOB oder PARADIES, bleibt Mißstimmung nicht aus), aber daß Ihr alle das MAMMUT so tätschelt, freut mich denn doch sehr. Schließlich soll das ja noch weiter wachsen und gedeihen (es war ja nur ein Jungtier in dem Traum, stimmt's?)
    Der Widerspruch mit den Quellen ist toll herausgearbeitet von Tamora. Es handelt sich hier nicht um einen Autorenfehler, sondern um die - wie ich finde - recht poetische Differenz zwischen dem Kontinent und Rodraegs Wahrnehmung vom Kontinent. Mehr dazu selbstverständlich in späteren Bänden.
    (Im Buch ist übrigens noch ein weiterer "Fehler" versteckt, aber den findet hoffentlich niemand, der wird nämlich erst in Band 5 eine wichtige Rolle spielen ...) (Mehr werdet Ihr dazu nicht aus mir herausbekommen.)


    Und immer wieder spukt der HIOB in die Korrespondenz hinein. Womit ich ihn vergleichen würde? AMERICAN PSYCHO hat mich tatsächlich damals sehr beeinflußt, aber es spielen auch De Sade, Dante, die jetzt kürzlich verfilmte Comicserie HELLBLAZER (die tatsächlich unglaublich hart ist, ganz anders als der Film), ein paar Einsprengsel Splatterpunk und Rimbaud mit rein.


    Mit Jugendlichen habe ich überhaupt keine Probleme, stelle aber bei den Männern/Jungens oft ein großes Auseinanderklaffen zwischen Attitüde und Tatsächlichkeit fest. Das ist allerdings ganz normal. Migal und Bestar in unserer Zeit und Welt würden wahrscheinlich jeden Extremsport mitmachen, den es gibt, um sich andauernd ihrer eigenen Männlichkeit zu versichern.


    Ach ja. Ich warte nun noch, bis die letzten mit dem MAMMUT durch sind, und sich zurückgemeldet haben, und dann freue ich mich auf eine unspoilerverschlüsselte Abschlußdiskussion mit meinen vier oder fünf Fragen.
    Schon allein bis hierhin hat es mit sehr viel Spaß gemacht!
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Juhuuu,


    ich habe meinen krankheitsbedingten Urlaubstag heute genutzt, um die letzten Seiten von "Die dunkle Quelle" zu lesen! :klatschen:


    Ein wirklich sehr "flutschiges" Buch :breitgrins:


    Wer liest denn eigentlich noch? Ich verpacke meine Gedanken vorsichtshalber mal noch in Spoiler.



    Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Übrigens fand ich es sehr interessant, dass sich Rodraeg die Männer der Einsatztruppe als die vier Beine des Mammuts vorstellte, Cajin als Rüssel und Naenn als die Augen, Ohren usw. - ein schönes Bild! Irgendwie passt das alles zusammen.


    Volle Zustimmung!


    Zitat von "Tamora"

    Das habe ich vorhin im Namensregister hinten im Buch entdeckt:


    find ich schön!!


    Wow... das habe ich erst, nachdem Du es hier erwähnt hast, gesehen! Wirklich schön!


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    1. Kann man ein Buch nur liebhaben, wenn es neuwertig aussieht?


    Oh... ich habe alle meine Bücher lieb! Nur ist das halt so eine Macke von mir, sie besonders vorsichtig zu behandelt und im Regal sieht es einfach schöner aus, wenn sie nicht durchgebogen sind. Aber ich mache auch wie Rio Unterschiede, ob es sich nun um ein neues oder ein gebrauchtes Buch handelt (bei letzteren bin ich auch nicht so empfindlich).


    Zitat von "Tobias"

    ("Ach ja, sieh mal an, damals habe ich immer diesen roten Cocktail getrunken ...") gewinnen sie an zusätzlicher, haptischer Speicher-Qualität.


    *g* Danke.. jetzt sehe ich die Saft-geschichte auch in einem anderen Licht ;)


    Zitat von "Tobias"

    Und P.S.: Ich möchte weder angeben noch kokettieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Michael Marraks "Morphogenesis" Euch genügend auf HIOBS SPIEL vorbereitet hat. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber seid bitte vorsichtig.


    Ist natürlich schwierig, weil ich mich noch nicht eingehender mit "Hiobs Spiel" befasst habe. Aber weshalb vermutest Du das? Ist Dein Buch womöglich noch schräger, düsterer und höllischer als "Morphogenesis"? :entsetzt:


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    aber daß Ihr alle das MAMMUT so tätschelt, freut mich denn doch sehr.


    Wir tätscheln doch nicht - wir teilen Dir nur unsere Leseerfahrungen mit ;)


    Zitat von "Tobias"

    (Im Buch ist übrigens noch ein weiterer "Fehler" versteckt, aber den findet hoffentlich niemand, der wird nämlich erst in Band 5 eine wichtige Rolle spielen ...) (Mehr werdet Ihr dazu nicht aus mir herausbekommen.)


    :pueh:


    Zitat von "Tobias"

    AMERICAN PSYCHO hat mich tatsächlich damals sehr beeinflußt, aber es spielen auch De Sade, Dante, die jetzt kürzlich verfilmte Comicserie HELLBLAZER (die tatsächlich unglaublich hart ist, ganz anders als der Film), ein paar Einsprengsel Splatterpunk und Rimbaud mit rein.


    :hm: Ich weiß dann nicht, ob das Buch was für mich ist. "American Psycho" habe ich vor kurzem entnervt und angeekelt weggelegt, obwohl ich eigentlich nicht so zartbesaitet bin.


    Sooo... später schreibe ich noch die Rezi, aber jetzt muss ich erst mal noch schnell zum Tierarzt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ist Dein Buch womöglich noch schräger, düsterer und höllischer als "Morphogenesis"? :entsetzt:


    Das sind die falschen Adjektive für "Hiob". Ansonsten aber: Ja! :bang:

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Das sind die falschen Adjektive für "Hiob". Ansonsten aber: Ja! :bang:


    Tse... ist das jetzt eine Autorenverschwörung? :pueh: :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huch - der Michael Marrak höchstpersönlich!
    Das kann keine Autorenverschwörung sein, denn bis gerade eben hatten Marrak und Meißner noch nie persönlichen Kontakt.
    Aber das läßt sich ja ändern. Danke jedenfalls für die Unterstützung. Ich wollte nichts über MORPHOGENESIS aussagen, ich HOFFE nur, daß niemand außer mir so etwas Abscheuliches wie einen HIOB hervorbringen muß.
    Übrigens bin ich jetzt - um das mal zum Ende zu bringen - nach Rücksprache mit EICHBORN sicher, daß HIOB 2 entweder im Herbst 2006 oder (was ein klein wenig wahrscheinlicher ist) im Frühjahr 2007 erscheint.
    Genug mit HIOB - dies hier ist das MAMMUT-Forum, verdammich!
    Sind jetzt alle durch?
    Kann ich jetzt noch meine Abschlußfragen stellen?
    (Die neue MAMMUT-LITERATURSCHOCK-Seite mit den Rezensionen habe ich gesehen. 5 von 5 und 4 von 5 Leseratten - dankeschön. Das gibt mir doch das gute Gefühl, Euch nicht allzusehr gequält zu haben.
    Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieses Forums. Ihr seid ein ziemlich ideales Publikum, das alle Aspekte, die mir bei dem Buch wichtig waren (Realismus, es darf nicht alles glattgehen, Dynamik innerhalb der Gruppe, Ökologie & Religion etc.) sehr sensibel herausgelesen hat.
    Anfangs dachte ich noch, daß es ruhig mehr Teilnehmer geben könnte, aber nachdem ich nun jeden Tag recht viel geantwortet habe, um auf alles
    einzugehen, weiß ich gar nicht, wie das mit zehn oder mehr Teilnehmern überhaupt funktionieren sollte.)
    Bis bald/gleich/morgen/später/früheralsgeplant
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Huhu,


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Huch - der Michael Marrak höchstpersönlich!


    Hihi...


    Also ich glaube, dass ich es zuerst mal langsam angehe mit der Leserunde zu "Paradies der Schwerter" im Januar :breitgrins:
    Das scheint ja ganz schön brutal zu sein, dieser Hiob.


    Zitat

    Kann ich jetzt noch meine Abschlußfragen stellen?


    Ich würde sagen: Nur zu! Bin schon sehr neugierig!


    Zitat

    (Die neue MAMMUT-LITERATURSCHOCK-Seite mit den Rezensionen habe ich gesehen. 5 von 5 und 4 von 5 Leseratten - dankeschön. Das gibt mir doch das gute Gefühl, Euch nicht allzusehr gequält zu haben.


    Allzu sehr? Ich glaube, hier hat sich niemand gequält gefühlt ;)


    Meine Rezi ist jetzt auch gerade auf der Literaturschock-Seite online gegangen: klick


    Zitat

    Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieses Forums. Ihr seid ein ziemlich ideales Publikum, das alle Aspekte, die mir bei dem Buch wichtig waren (Realismus, es darf nicht alles glattgehen, Dynamik innerhalb der Gruppe, Ökologie & Religion etc.) sehr sensibel herausgelesen hat.
    Anfangs dachte ich noch, daß es ruhig mehr Teilnehmer geben könnte, aber nachdem ich nun jeden Tag recht viel geantwortet habe, um auf alles
    einzugehen, weiß ich gar nicht, wie das mit zehn oder mehr Teilnehmern überhaupt funktionieren sollte.)


    Wir haben schon oft gemerkt, dass die Anzahl der Teilnehmer gar nicht so sehr mit der Menge an Diskussion zu tun hat. Ich fand die Anzahl in dieser Runde sogar sehr angenehm :)


    Jedenfalls von mir jetzt auch gleich mal einen Herzlichen Dank, dass Du mitgemacht hast! Die Runde hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ich bin auch durch - leider! Meinetwegen hätte sich hier gleich das nächste Abenteuer anschließen können - von dem wir übrigens noch gar nicht wissen, worum es überhaupt geht. Gemeinheit! :tse:


    Zitat von "spoiler"


    Die Entscheidung von Migal fand ich gut und richtig. Er hatte sich ja schon vorher immer wieder mal als "Querulant" erwiesen, Befehle nicht befolgt und seinen Schädel durchgesetzt. Je näher ich ihn kennenlernte, desto unsymphatischer wurde er mir. Ich war richtig erleichtert, als er von sich aus beschloß, die Gruppe zu verlassen.


    Ebenso gefallen hat mir, daß bei der Mission nicht alles glatt lief und unsere Mammutjungs keine strahlenden, unverwundbaren, unfehlbaren Superhelden sind. Das macht die ganze Sache viel glaubwürdiger und interessanter.


    Und dieser Epilog war ja wohl der Oberhammer! Tobias wirft uns ein paar kleine Bröckchen hin, damit wir ungefähr ahnen, welche Beweggründe die Königin hat, führt so ganz nebenbei einen ineressanten neuen Charakter ein und beendet dann einfach das Buch. :grmpf::zwinker:


    Auf jeden Fall warte ich jetzt nägelkauend auf die Fortsetzung.



    Zitat von "Tobias O. Meißner"


    1. Kann man ein Buch nur liebhaben, wenn es neuwertig aussieht?


    Nö, natürlich nicht. Ein Buch muß mich vom Inhalt her überzeugen, damit ich es lieb haben kann - aber gerade weil ich das Buch lieb habe, tut es mir weh, wenn es kleinere Verletzungen wie Knicke oder Falten hat. Auch wenn das zur Persönlichkeit meines Buches dazugehört.



    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    2. Sind Migal und Hellas Deathmetal-Headbanger?
    Ja und nein. Ja wegen ihres naturgegebenen Styles. Nein, weil sie tatsächlich feuerfest sind. Auch im Kampf um Leben und Tod knicken sie nicht ein und werden weich, sondern je widriger die Umstände, desto härter ihre Attitüde. Was man von heutigen Dropout-Kids mit Bausparvertrag wohl nicht behaupten kann ...


    Hm, stimmt, die Metal-Jungs gehören wirklich meist in die Kategorie "harte Schale, weicher Kern". Und genau das macht sie mir so sympathisch, die Metal-Heads. :bang::breitgrins:


    So, und jetzt darfst Du Deine Fragen stellen - bin schon gespannt, ob wir sie auch beantworten können :zwinker:


    Liebe Grüße
    Rio

  • Und nochmal fünf Wertungsratten von Nimue. Herzlichen Dank. Ich überlege jetzt, den Zyklus in IM ZEICHEN DER RATTE umzubenennen...
    Nun zu meinen Abschlußfragen. Es sind keine komplizierten Quizfragen (wie Rio wohl befürchtete), sondern eher etwas Statistisches. Auf den zweiten Band werden Eure Antworten nicht einwirken können, denn der nähert sich ja langsam der Fertigstellung, aber eventuell lenkt Ihr ab Band 3 das Scheinwerferlicht ein wenig auf Begebenheiten, die ich sonst hätte zu kurz kommen lassen.


    Frage 1: Wer ist Dein Lieblingscharakter im ersten Band?
    Frage 2: Hattest Du eine Lieblingsszene? Wenn ja, welche?
    Frage 3: Welche der im ersten Band aufgeworfenen und noch nicht beantworteten Fragen (oder Probleme) interessiert Dich am meisten?
    Frage 4: Wie schätzt Du die Zukunftschancen des MAMMUTS ein? (Damit meine ich nicht, wie sich das Buch verkauft, sondern rein inhaltlich: Werden und können die Jungs und das Mädchen Erfolge verbuchen?)
    Und Frage 5: Vertraust du Riban Leribin? (das ist der rückwärts alternde Magier, der dem KREIS vorsteht)


    Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt. Laßt Euch ruhig Zeit, antwortet so kurz oder so lang Ihr wollt. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich und neu für mich, daß man als Autor überhaupt einem Forum so dezidierte Fragen stellen kann. Dankeschön im voraus.
    Tobias

    Erzähler von Mammuten und Schwertern

  • Huhu,


    au fein... Fragen beantworten *hände reib*


    Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Und nochmal fünf Wertungsratten von Nimue. Herzlichen Dank. Ich überlege jetzt, den Zyklus in IM ZEICHEN DER RATTE umzubenennen...


    Lieber nicht! Da denkt sonst jeder nur an etwas Chinesisches oder Eric van Lustbader :zwinker:


    Frage 1: Wer ist Dein Lieblingscharakter im ersten Band?


    Bestar - eindeutig Bestar. Also niemals sterben lassen! :breitgrins:


    Frage 2: Hattest Du eine Lieblingsszene? Wenn ja, welche?


    Mir haben es zwei Szenen angetan.


    a) Als Bestar Migal "verriet" und ihm den Fuß quasi zertrümmerte, um ihrer aller Leben zu retten.
    b) Als Bestar verwundet war und Rodreag ihm das Leben rettete *schnüff*


    Frage 3: Welche der im ersten Band aufgeworfenen und noch nicht beantworteten Fragen (oder Probleme) interessiert Dich am meisten?


    Grundsätzlich alles um die Person der jungen Königin. Weshalb sie so handelt, wie sie handelt und wie dies mit den Quellen zusammenhängt.


    Frage 4: Wie schätzt Du die Zukunftschancen des MAMMUTS ein? (Damit meine ich nicht, wie sich das Buch verkauft, sondern rein inhaltlich: Werden und können die Jungs und das Mädchen Erfolge verbuchen?)


    Ich würde sagen, da kann man durchaus Parallelen zu realen Umweltaktivisten ziehen. Sie werden einige Erfolge haben, aber auch Misserfolge. Und viele Erfolge werden sich vielleicht erst längerfristig ergeben.


    Und Frage 5: Vertraust du Riban Leribin? (das ist der rückwärts alternde Magier, der dem KREIS vorsteht)


    Schwere Frage. Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen. Aber ich glaube, ich halte es wie Rodreag: Nicht vertrauen, aber an Naenn glauben.


    Zitat

    Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt. Laßt Euch ruhig Zeit, antwortet so kurz oder so lang Ihr wollt. Auf jeden Fall ist es ungewöhnlich und neu für mich, daß man als Autor überhaupt einem Forum so dezidierte Fragen stellen kann. Dankeschön im voraus.
    Tobias


    Und ich finde es absolut toll, mit welcher Begeisterung Du hier mitgemacht hast! Ein dickes Lob nicht nur für "Die dunkle Quelle" :klatschen:


    Vielen, vielen Dank!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Tobias O. Meißner"

    Und nochmal fünf Wertungsratten von Nimue. Herzlichen Dank. Ich überlege jetzt, den Zyklus in IM ZEICHEN DER RATTE umzubenennen...


    :klatschen::breitgrins:


    Nun zur Beantwortung Dein extrem kniffligen Fragen:


    Frage 1: Wer ist Dein Lieblingscharakter im ersten Band?
    Ganz klar: Naenn. Sie ist interessant und geheimnisvoll, zart und doch stark.


    Frage 2: Hattest Du eine Lieblingsszene? Wenn ja, welche?
    Puh, das ist jetzt schwierig. Kann ich nicht beantworten, obwohl ich mir mehrere Szenen ins Gedächtnis gerufen habe (und das will bei meinem extrem schlechten Kurzzeitgedächtnis was heißen!). Sehr gut gefallen hat mir, wie sich das Mammut im Haus einrichtet, Dinge kaufen oder herstellen muß. Gut gefallen haben mir aber auch die Reisen (von Kuellen nach Warchaim und von Warchaim nach Terrek). Also eher die "gemütlichen" Teile des Buches. Was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich keine Action mag. Es war nur so ein wohltuender Unterschied zu anderen Fantasy-Romanen, in denen die ganze Handlung nur auf Action abzielt.


    Frage 3: Welche der im ersten Band aufgeworfenen und noch nicht beantworteten Fragen (oder Probleme) interessiert Dich am meisten?
    Die Prophezeiungen, von denen die Königin spricht. Und natürlich der neue Auftrag :breitgrins: .


    Frage 4: Wie schätzt Du die Zukunftschancen des MAMMUTS ein? (Damit meine ich nicht, wie sich das Buch verkauft, sondern rein inhaltlich: Werden und können die Jungs und das Mädchen Erfolge verbuchen?)
    Ich denke, sie werden sich auch noch bei den nächsten Aufgaben herb tun, aber durch Rückschläge und Erfolge fester zusammenwachsen. Dadurch sollten sie dann auch den Mut und den Willen haben, nach Ribans Tod zusammenzubleiben. Greenpeace hat auch mal klein angefangen und sich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, daß auch das Mammut überleben wird.


    Und Frage 5: Vertraust du Riban Leribin? (das ist der rückwärts alternde Magier, der dem KREIS vorsteht)
    Nö. Der war mir von Anfang an suspekt. Sein Auftauchen in Warchaim hat mich erst recht nicht für ihn eingenommen. Im Gegenteil, ich befürchte eher, daß er dem Mammut Knüppel zwischen die Beine werfen wird, wenn sie zu erfolgreich werden. Außerdem weckt Deine Frage in mir gerade einen ganz bösen Verdacht: vielleicht sind seine Motive ja gar nicht so ehrenhaft, wie er sie darstellt. Oh, oh, oh. :entsetzt:


    Liebe Grüße :breitgrins:
    Rio