Spontane Lesenacht ~ 4. 2. 2012

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Endlich hab ich etwas Genaueres über Riverworld erfahren. Ich weiß jetzt zumindest vage, welchem Zweck das ganze dient. Obwohl ich die Lösung schon vermutet hatte, ist es jetzt doch wieder sehr spannend.
    Außerdem haben wir wieder Hermann Göring getroffen. Ich frage mich, wer uns noch so über den Weg laufen wird. Mir würde ja Jane Austen gefallen... oder Queen Victoria. :lachen:
    Wenn man sich alle Menschen, die je auf der Erde gelebt haben, vorstellt, wie sie so nackt und haarlos in einer fremden Welt aufwachen, hätte das Buch genausogut eine Komödie werden können.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo allerseits,


    möchte mich euch heute ebenfalls anschließen. :winken:


    Werde es mir gleich in der Badewanne mit Anna Karenina gemütlich machen.
    Wegen einer Leseflaute habe ich nämlich noch gar nicht mit dem Leserundenbuch angefangen. :redface:


    Meine Ausgabe hat leider keine ISBN, daher kann ich sie auch nicht verlinken - dafür aber ein paar hübsche Illustrationen, die hoffentlich etwas zum Lesen motivieren.


    Ansonsten nehme ich vielleicht Ich, Adrian Mayfield wieder zur Hand.
    Es handelt sich um einen Boys' Love Roman, der in London zur Zeit Oscar Wildes spielt. Der Hauptprotagonist ist 17 Jahre alt und kommt aus der Unterschicht. Ich bin auf Seite 217 und momentan geht es um die Künstlerkreise Londons und Adrians Suche nach einem Platz in dieser Gesellschaft.
    Allerdings vermag es der Roman nicht mich zu fesseln, weshalb er über eine Woche unangerührt blieb.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sookie: Wie weit bist du mit Faunblut? Es handelt sich hierbei um mein Lieblingsbuch von Nina Blazon. :herz:

  • :winken: Hallo ihr Lieben,


    da rege ich extra eine frühere Startzeit an und dann wird es erst so spät bei mir. :redface:


    Also ich bin gerade im letzten Drittel von:


    Kerstin Giers - Smaragdgrün

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt werden bald sämtliche (hoffe ich zumindest) Geheimnisse gelüftet.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • liest Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit/ In Swans Welt


    Ich habe endlich das erste Kapitel beendet. die Madelaine Episode kannte ich schon aus meinem ersten Seminar an der Uni.
    Wie ein Geschmack eine ganze Erinnerung aus den Tiefen holen kann, kann ich gut nachvollziehen.


    Ich werde euch leider schon verlassen. Krank sein ist furchtbar anstrengend und ich bringe nun meinen Husten ins Bett, in der Hoffnung morgen wieder gesund zu sein.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Leseabend.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich hab mich jetzt auch mehr oder weniger durchringen müssen 1. überhaupt ein Buch in die Hand zu nehmen und 2. eins auszusuchen. Ich hab mich jetzt für das älteste Buch entschieden, was ich bereits am 1.2. auf der Zugfahrt angefangen habe, dann aber wegen Handproblemen weglegen musste.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Japan sinkt von Sakyo Komatsu (Monatsthema Wasser + Challenge)


    Zitat

    Weder das Leben auf der Erde in ferner Zukunft noch Reisen zu unbekannten Planeten oder Roboter, die den Menschen beherrschen, sind Gegenstand dieses wissenschaftlichphantastischen Romans. "Japan sinkt" knüpft unmittelbar an die Wirklichkeit unserer Tage an und zeichnet sich durch realistische Schilderung aus, ist aber dennoch ein Buch über eine Hypothese. Diese gibt den idealen Ausgangspunkt für ein dramatisches Romangeschehen ab, in dem Aktion und wissenschaftlicher Hintergrund in geradezu beispielhafter Weise miteinander verflochten sind. Der bedeutende japanische SF-Schriftsteller baut seine Theorie vom Versinken Japans auf den neuesten Forschungsergebnissen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und den jüngsten technischen Errungenschaften auf, und er entwickelt sie mit bestechender Präzision. Sein Werk ist ernst zu nehmende Science Fiction, die von der Sorge um die Zukunft der menschlichen Zivilisation getragen ist. Komatsus Vision einer Naturkatastrophe beinhaltet eine unmißverständliche Warnung vor den Gefahren, die die gegenwärtige sozialökonomische und politische Entwicklung Japans in sich birgt. Seine Darstellung des japanischen Volkes in einer extrem kritischen Situation verrät Vertrauen zum Menschen.


    Es ist schwer etwas über das Buch zu sagen, außer, dass es schon fesselnd geschrieben ist, trotz vieler technischer Daten und Namen, die ich mir einfach nicht merken kann :redface:
    Bisher reise ich mit dem Protagonisten Onodera (Unterwasserbootführer) und erlebe aus seiner Sicht, was da in Japan gerade geschieht. Ohne Anzeichen oder Auswirkungen versinkt eine kleine Insel im Meer, wäre nicht durch Zufall ein Wetterschiff in der Nähe gewesen, wäre dies wohl gar nicht aufgefallen. Bei näherer Untersuchung stellen die Wissenschaftler fest, dass der ganze Meeresboden sich um 5° geneigt hat und dass es vermehrt zu vulkanischen Aktivitäten kommt. Dazu ein außergewöhnlich heißes Wetter und Seebeben mit Tsunami-ähnlichen Wellen.


    Das Buch ist aber auch dahingehend interessant, wenn man sich den 11.3.11 vor Augen führt, sprich, der Untergang, wie er im Buch als hypothetisch und futuristisch dargestellt wird, ist in Wirklichkeit gar nicht so abwegig und zeigt schon ganz gut die Realität, dafür dass es bereits über 30 Jahre alt ist.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • So, ich bin fertig. Und das Buch hat zum Schluss noch mal richtig gut aufgeholt. --> Hier geht's zur Rezi.


    Mal sehen, ob ich Schatz von der Couch ins Bett verfrachten kann (der schlummert nämlich schon), dann mache ich's mir dort gemütlich und lese weiter Anna Karenina.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    nach einer kurzen Anfangspanne (Akku leer, weil Kindle zum Aufladen hingelegt aber Stecker nicht reingesteckt, kann nach so vielen Wochen schon mal passieren, dass man sich nicht erinnert wie man ihn auflädt :wand:) hab ich nun ein gutes Stück weitergelesen.


    Als Zusammenfassung - Mozart wacht in 21.Jh. in einer Wiener WG auf, nachdem er sich nur an sein Elend kurz vorm Tod erinnern kann. Keine Ahnung wie und wo er sich befindet treibt er durch Wien und freundet sich mit einem Straßen- und Barmusiker an. Der entdeckt sein Talent und spielt mit ihm. Gleichzeitig weißt er ihn indirekt ein wenig in die "neue Welt" ein.
    Mozart, der sich nun Mustermann nennt spielt natürlich überirdisch gut, leidet aber zum einen aus mangelnder Sparsamkeit und zum anderen aufgrund wenigbezahlter Jobs immer an Geldknappheit. Sehr deutlich wird hier sein "Musiker-Lotterleben". Ich denke Leben und Leben lassen trifft es ganz gut, hält keine Termine, lebt in den Tag hinein, vergisst über dem Piano spielen die ganze Welt.
    Trotzdem frage ich mich so langsam wo das alles hinführen soll - ich denke ja dass am Ende einige Fäden wieder zusammen laufen werden, aber mit welchem Ziel, das weiß ich noch nicht recht. Nicht dass es langweilig ist, aber ich freue mich schon, dass das Ende langsam in Sicht kommt.


    Nebenbei läuft übrigens auch Mozart, das hat schon was. :breitgrins:


    Myriel: Oh ha Elfenkönigen (sogar mit Widmung von der letzten Buchmesse), die liegt bei mir auch noch ungelesen aber an so nen dicken Brocken komme ich zur Zeit nicht ran.


    Ansonsten knäckert hier der Kamin, ich mach mir ne neue Tasse Tee, nur an Schoki komm ich irgendwie doch nicht ran. So ein Gläschen Wein oder Whisky wäre jetzt super, aber das wird ja erst in nem Jahr wieder was, *seufz*


    Grüße
    schokotimmi

  • So, ich werde dann im Bett noch etwas weiter lesen. Bin gerade an einer heftigen Szene vorbeigesaust (ja, zum Glück geht es ab und die holden Ritter sind immer im letzten Moment zur Stelle, wenn auch zu Fuss). Aber mein Kopf gibt auf und ich schlottere wie blöd... Gute Nacht euch allen. :winken:

  • Aaaaaah. Ich komme leider kaum weiter. Vor allem weil ich nun nebenbei auch Ananas Express schaue. Bin ja gespannt wie der Film ist.


    Das Lied von Eis und Feuer:


    Ned wurde von Kleinfinger zu Catelyn geführt. Nicht nur das er noch entsetzt ist über die schwere verschuldung des Königs nun berichtet ihm CAtelyn auch noch von dem Attentäter der auf Winterfell aufgetaucht ist. Das ganze ist eine ziemlich verzwickte Lage. Das nun auch Kleinfinger mit eingebunden ist macht Ned nicht grad glücklich um es mal so zu sagen. Das er nun auch diese drastischen Vorsichtsmassnahmen trifft lässt übles ahnen. Voralem da er ist nicht sicher ist ob König Robert noch der ist der er mal war.....


    Als nächstes ist wieder ein Tyrion Kapitel dran.

    Wien SLW 2012 3/5

  • Die Edelsteintrilogie ist nun auch beendet. Zeitreiseromane sind ja sowas von nicht mein Fall, aber die Bücher habe ich echt gerne gelesen.



    Nachdem mir schön langsam kalt wird auf der Couch, werde ich noch schnell mit dem Hund rausgehen und mich dann ins Bett verkrümmeln, dort wartet noch ein ebenfalls in den letzten Zügen liegendes Buch auf mich:


    Mats Wahl - Bis zum Showdown

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Amazon-Kurzbeschreibung erspare ich euch, die verrät handlungstechnisch den Großteil. Zumal es sich ohnehin empfliehlt, vor diesem Teil die "Winterbucht" zu lesen.



    EDIT: Kleine Ergänzung, für ein Jugendbuch ist es verdammt brutal.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • liest: Herr Mozart wacht auf.


    Hallo,


    gute Nacht an alle die ins Bettchen huschen. :winken:
    Ich bin erstaunlicherweise noch recht wach, aber das kann sich auch schlagartig ändern. Hab gerade noch einen Scheit nachgelegt und nur knackt es wieder gemütlich und die Flammen lodern. Bei mir ist es noch warm und gemütlich...


    Mit Mozart bin ich auch weitergekommen - er scheint jetzt einen gewissen Halt zu finden und auch Konzert-technisch scheint es aufwärts zu gehen. Ich bin trotzdem gespannt auf den "Showdown", irgendwas muss ja noch passieren. Immerhin hat er jetzt einen Ausweis und scheint ja noch eine andere Identiät zu haben, irgendwie in die Seele geschlüpft oder so...


    Ich überlege was ich mir gönnen könnte, der Rest meines Tee ist abgekühlt, schmeckt aber noch. Schoki reizt mich immer noch nicht, vllt. ein Joghurt oder Pudding aus dem Kühlschrank.


    Während ich hier so sitze und schreibe, schleicht sich der kleine Gedanke eines schlechten Gewissens ein - ich freu mich grad so über einen gemütlichen Abend für mich, dabei hätte ich auch mal 1-2 Telefonate mit nem Freund und Bekannten führen können, die schon so lange aufgeschoben sind. Kennt ihr das, soziale Kontakte die manchmal einfach nur nerven, obwohl die Leute euch nix getan haben, es nicht mal an den Leute liegt, dass ihr keine Lust habt euch zu melden. Mein Mann hat recht, ich bin reichlich schwierig zur Zeit... :rollen:


    Bis denne
    schokotimmi

  • liest: Bernhard Hennen - Elfenkönigin


    Waaah, der Autor macht mich verrückt. Vorhin habe ich noch geschrieben, dass die Kapitel im Jadegarten, dem alten Herrschersitz der Drachen, mich fesseln und praktischerweise auch im Vordergrund stehen, da schreibt er gleich mal überhaupt nichts mehr von diesem Handlungsstrang. Und dummerweise war das letzte, was ich davon gelesen habe, ein ganz böser Cliffhanger! :grmpf:


    Naja, dafür habe ich eine schöne Schlacht bekommen, die mich etwas entschädigt hat. Herzog Orgrim ist für einen Troll echt ungewöhnlich - intelligent, einfühlsam, planerisch. Ich mag den Kerl! :breitgrins:


    schokotimmi: Der Umfang des Buches hat mich auch abgeschreckt und ich werde auch froh sein, wenn ich es beendet habe und wieder dünnere Bücher lesen kann. Trotz der Schwierigkeiten am Anfang hat mich Hennen aber wieder eingefangen und im Moment fliegen die Seiten nur so dahin.


    Ich werde mich jetzt auch ins Bett kuscheln und wünsche den verbleibenden Lesern noch viel Spaß. :winken:

  • *Kleine Kakaopause mach*


    Also der Adrian Mayfield bleibt erstmal weiterhin liegen.


    Habe mit Anna Karenina angefangen und es liest sich recht flott und macht wirklich Spaß. Bin mittlerweile bei Kapitel sechs angelangt.
    Abgesehen von Anna werden die Hauptfiguren ja schnell eingeführt. Lewin hatte schon seinen Auftritt und ich nehme an, dass Kitty auch bald folgt.
    Allerdings wechsle ich jetzt auch ins Bett und werde nicht mehr allzu lange lesen, möchte morgen nämlich früh raus.


    schokotimmi: Ich habe auch manchmal Phasen, in denen ich mich einfach nicht gerne melde. Wenn ich es aber dann doch tue, verläuft der Kontakt genauso wie sonst auch immer und ich habe mich umsonst so komisch angestellt. Siehe es doch mal so: je mehr Zeit vergeht, desto mehr habt ihr euch zu erzählen. :breitgrins:


    Nachti Nacht an alle. :winken:

  • Ganz wenige Stunden später:


    Habe kleine Auszeit auf der Couch genommen. Mein Mann wollte gern mit mir eine DVD schauen. Technisch gesehen hat er das auch... ich habe allerdings bestimmt mehr als die Hälfte davon verschlafen. :redface:


    Ann Patchett, Fluss der Wunder:
    Marina Singh wird von ihrem Chef (und Geliebten) nach Brasilien geschickt, der Sache mit dem Tod ihres Kollegen Anders auf den Grund zu gehen. Anders' Frau zweifelt die Todesnachricht an, ist sie doch von einer mehr oder weniger labilen Person verfaßt worden. Erschwert wird die Sache auch noch dadurch, das niemand die genaue Position des Forschungscamps im Dschungel kennt. Wie soll Marina es finden?
    Es macht ihr Angst. Im Vorfeld beginnen alte Alpträume - ausgelöst durch die Malariamittel - sie wieder heimzusuchen. Dennoch macht sie sich auf den Weg.


    Das ist doch mal wieder ein Buch mit einer schönen Sprache! Man merkt ihm richtig die sorgfältige Übersetzung an, denn lakonischer Witz wechselt sich mit eleganter Beschreibung ab und es gibt nicht einmal einen Bruch im Erzählstil. Viele Sätze lese ich zwei- oder dreimal, sie sind einfach so schön...


    Edit: Ich werde jetzt ins Bett wechseln und dort noch ein bißchen lesen. Bin bis Seite 80 gekommen, aber hoffe, morgen noch ein wenig zulegen zu können - Dienstag Abend wollte ich es auf einer Veranstaltung vorstellen; wär schon gut, wenns bis dahin durch wär... :rollen:


    Gute Nacht an alle.

    Books. People never really stop loving books. Fifty-first century. By now you&#39;ve got holovids, direct-to-brain downloads, fiction mist. But you need the smell. The smell of books, Donna. Deep breath!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • las: Herr Mozart wacht auf!


    Huhu,



    schokotimmi: Ich habe auch manchmal Phasen, in denen ich mich einfach nicht gerne melde. Wenn ich es aber dann doch tue, verläuft der Kontakt genauso wie sonst auch immer und ich habe mich umsonst so komisch angestellt. Siehe es doch mal so: je mehr Zeit vergeht, desto mehr habt ihr euch zu erzählen. :breitgrins:


    Oh ja da hast du schon recht, eigentlich gibt es auch kein Problem, ich frage mich halt nur warum das so ist. So what... kann man nix machen.


    Myriel: Na ich werd es glaub ich noch ne Weile aufschieben :rollen:


    Zu meiner Lektüre:
    Ich habe jetzt mein Buch beendet und muss über das Ende erstmal nachdenken. Werd dann die Tage mal eine Rezi schreiben.


    Was Neues werd ich sicher nicht mehr anfangen diese Nacht, werd nachher im Bett noch ein wenig in meiner NG lesen. Jetzt ist mein Mann gerade rein und wir werden noch ein bissl quatschen. Er hat grad das Feuer nochmal geschürt. :zwinker:


    War ne schöne Lesenacht mit euch, tolles Timing und hat Spaß gemacht.


    Guts Nächtle
    schokotimmi