Frédéric Bau - Schokolade. Die Kochschule

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Räubertochter.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Der Nachfolgeband zum Nachschlagewerk DIE KOCHSCHULE, ausschließlich zum Thema Schokolade, von einfachen Grundrezepten bis zu kunstvollen Kreationen. Alle Arbeitsabläufe und Techniken werden Schritt für Schritt erklärt und sind reich bebildert - das Buch ist sowohl für Profis, als auch für ambitionierte Hobbyköche, die eine Vorliebe für Schokolade haben, bestens geeignet. Die 1-stündige DVD zeigt viele Techniken, die im Buch beschrieben werden.


    Meinung --> Kreationen von denen man nie dachte, das sie existieren


    Ein Kochbuch was ich so nicht erwartet habe!
    Im Allgemeinen habe ich bei einem Schokoladen-Kochbuch an Anleitungen zur Herstellung von verschiedensten Schokoladensorten gedacht.
    Ein Buch das eine Einführung bietet, Schokolade selber zu machen. Das Ideen freien Lauf lässt was Form, Zutaten, und Geschmacksrichtungen angeht.
    Doch dieses Buch, sprengt meine Vorstellungskraft zum Thema 'süße Verführung'.
    Es ist ein extravagantes Buch bei dem einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammen läuft.
    Wer ein einfaches Buch erwartet hat und sich als höchstes Maß die Herstellung von Pralinen vorstellen kann, der ist mit diesem Buch überfordert. Ein Einstiegsbuch ist das definitiv nicht.
    Es vereint die kreativsten Ideen die dunkle Sünde zu verarbeiten.
    Der Beginn erscheint normal. Handanweisungen, Erklärungen, Tipps und Hinweise zum Umgang mit der warmen bis eiskalten Schokolade.
    Wichtige Hinweise wie ich feststellen durfte.
    Die Kreation muss geplant, gut durchdacht und vor allem zeitlich in den Rahmen passen.
    Sind alle entsprechenden Gegebenheiten vorhanden, kann man mit diesem Buch wahre Wunder vollbringen.


    Die inhaltliche Gestaltung und die Gliederung fallen mir sehr wohlwollend auf.
    Einfach, kleinere Zaubereien laden zum Ausprobieren ein.
    Kleine Törtchen, Pralinen oder einfach Schokokekse sind mit Hilfe des Buchs schnell und lecker zubereitet. Auch bei den, einer Hausfrau altbekannten Rezepten mit Schokolade lassen sich die Tipps sehr gut verwenden. So zum Beispiel bei einer zart schmelzenden aber nicht klebenden Kuvertüre bei Kuchensorten der eigenen Wahl.


    Des weiteren findet man im Buch richtige Bauwerke aus Schokolade. Formen, von denen man meint, das sie bereits beim Anschauen in sich zusammenbrechen. Fantastische Anblicke.
    Die Bilder dazu sind originell und qualitativ hochwertig abgedruckt.
    Das Buch deckt alles und noch viel mehr ab, was ich mir hätte vorstellen können aus Schokolade zu machen.


    Es ist vor allem auch für wählerische oder allergische Personen gut geeignet.
    Ich selber vertrage keine Laktose. Durch dieses Kochbuch kann ich mir Dinge herstellen, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr essen konnte, da es sie im Laden nur mit Vollmilchschokolade oder mit den Zusatzstoffen Vollmilchpulver, Magermilchpulver und dergleichen gibt.
    Dazu kann mein einfach dunkle Schokolade nehmen, laktosefreie Milch oder andere Produkte von denen man weiß, das man sie gut verträgt!


    Einfach herrlich diese Zusammenstellung.
    Viele der Dinge werde ich zwar höchstwahrscheinlich gar nicht, oder erst in einer langen Zeit ausprobieren. Wie gesagt, man braucht gewisses organisatorisches Talent, Platz, Zeit und Material.
    Aber der Aufwand ist es definitiv wert, wenn man sich etwas besonderes gönnen möchte.


    4ratten


    (irgendwie komme ich mit dem Amazonbild nicht klar... tut mir leid, Grafikadresse in den Amazonlink-Kode einfügen, oder?)


    EDIT: Amazonlink repariert. Man muss die ISBN einfügen. LG, Saltanah
    Emoticon aus Threadtitel entfernt. LG, Valentine

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()


  • (irgendwie komme ich mit dem Amazonbild nicht klar... tut mir leid, Grafikadresse in den Amazonlink-Kode einfügen, oder?)


    Das klingt ja fantastisch - leider nichts für eine Kochniete wie mich :breitgrins: Aber essen würde ich das alles mal :eis:


    zwischen die Amazon-Tags gehört die ISBN, also 3862440710 in diesem Falle:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Danke für eure Antworten :winken:


    Cuddles,
    das stimmt, es ist sehr teuer und ich glaube nicht das ich es mir selber gekauft hätte. Dazu muss ich allerdings sagen, das es seinen Pries wert ist. Es ist ein sehr dickes, schweres und breites Hardcover. Es ist, wie das Bild schon zeigt, perfekt quadratisch und daher auch ein"Backstein".
    Ich hab es als Leseexemplar angeboten bekommen und konnte einfach nicht widerstehen... :zwinker:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich auch nicht :eis:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien