Vegetarisch! Das Goldene von GU (Unser Selbstversuch zur Fastenzeit)

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 103.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • @Jacqui: das meine ich auch, ist ja leider eher eine rhetorische Frage...

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Och drei Rezepte können auch ein Salat, ein Nachtisch und eine Hauptspeise sein ich leg mich da nicht zu krass fest. Aber da ich schon jede Menge toller Gerichte gefunden habe die mich interessieren, wird das bei mir wohl eh ein etwas längeres Projekt :breitgrins: Bei mir gehts aber erst nach dem Wochenende so richtig los weil ich unverhofft krank geworden bin und am Wochenende erstmal meine Erkältung auskuriere (und grad auch wenig Appetit habe).
    Da meine Mama mir im letzten Päckchen aber rote Linsen mitgeschickt hat wird es wohl als erstes etwas mit Linsen geben (und dann ist da ja auch noch odenwaldcollies leckrer Brotaufstrich den ich auch noch machen möchte)

  • Huhu,


    ich habe gerade in meinem frisch eingetroffenen Buch geblättert. Die Rezepte sehen wirklich superlecker aus, alleine schon die verschiedenen Salatsaucen am Anfang sind der Hammer.


    Später blättere ich noch einmal in Ruhe und plane mein Wochenende :smile: .


    LG
    Alexa

  • Ich bin ja voll der Linsen-Fan, ich freue mich auf Anregungen. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @alexa: Oh, kannst du irgendwann mal genauer von den Salatsaucen berichten? Ich bin schon lange auf der Suche nach Inspiration!

    //Grösser ist doof//

  • Jari
    Mach ich morgen, da habe ich mehr Zeit :winken: .


    Wisst Ihr eigentlich, woran man eine unerfahrene Vegetarierin erkennt? Daran, dass sie beim Durchblättern des Kochbuchs nicht merkt wann die Hauptgerichte anfangen :redface::redface: .


    EDIT:
    Heute abend gibt es bei mir auch vegetarisch (wenn auch ohne Bezug aufs Kochbuch): Gebackener Schafskäse mit Feldsalat - mein momentanes Freitagsessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • @alexa: Danke! Ich freue mich schon sehr auf deinen Bericht :klatschen:
    Gebackener Schafskäse mit Feldsalat klingt übrigens sehr lecker.


    OffTopic: Mein Verlobter hat sich heute dazu entschieden, mal eine Woche lang rein vegetarisch zu leben. Mal sehen, wie er sich hält :zwinker:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo Mädels,


    ich bereite gerade schon das Apfelmus fürs Dessert vor. Das Rezept sieht zwar kein eigenes Mus vor, aber es kann ja nicht schaden. Ich habe braunen Rohrzucker karamellisiert und jetzt lasse ich die Äpfel einkochen. Das duuuuftet und schmeckt. Hoffentlich ist morgen noch was übrig. :breitgrins:

  • Hach, ich glaube, das Buch muss ich mir doch noch kaufen. Auch wenn ich schon einige vegetarische Kochbücher habe.


    Ich bin zwar bekennende Gelegenheitsfleischfresserin, koche aber doch vor allem unter der Woche fast nur vegetarisch (OK, hier und da sind mal Schinkenwürfel drin) und wurde erst gestern wieder bei einer Firmenveranstaltung gefragt, ob ich Vegetarierin wäre, weil ich mich mal wieder fürs Gemüse entschieden habe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine
    Wenn Du schon einige vegetarische Kochbücher hast wäre ich hier vorsichtig: Es ist nämlich schon so ein Art Best-of der vegetarischen Kochbücher von GU. Für mich, die noch keines hat, ist das perfekt, für andere könnte das ein k.o.-Kriterium sein.


    Bei mir gibt es morgen oder übermorgen das Kartoffel-Pilz-Gulasch aus dem Buch. Meine restlichen beiden freien Tage esse ich auch vegetarisch (Spaghetti mit Scampi und Tomaten-Knoblauch-Sauce und Gemüse-Enchiladas mit Avocadocreme), aber die Rezepte sind aus anderen Büchern bzw. aus meinem eigenen Bestand.


    EDIT:
    Mir ist gerade eingefallen, dass Scampi nicht vegetarisch sind, sondern nur zu meinem persönlichen Kein-Fleisch-Experiment passt. Ich erlaube mir nämlich Fisch :redface: .

    Einmal editiert, zuletzt von Alexa ()

  • Süßkartoffelpuffer (S. 264) und Joghurtsauce (S. 416)


    Mein Mittagsessen ist geschafft. Ich bin grad noch hin und weg wegen des Geschmacks, es war super. Ich muss dazu sagen, dass ich zum ersten Mal Süßkartoffeln probiert und auch in der Menge mit solch frischen Gewürzen gekocht habe. Normal würde ich mich das nie trauen. Knoblauch, Ingwer, Chili und Zitronengras... das war ein Erlebnis.


    Für die Zubereitung waren 40 min veranschlagt. Ich habe etwas über eine Stunde gebraucht. Allerdings habe ich mir viel Mühe gegeben die Gewürze möglichst klein zu schnibbeln und Kartoffeln reiben ist auch nicht ohne. Da mussten ein paar kleine Päuschen sein. :breitgrins: 5 Stück habe ich gegessen und noch 2 sind übrig, die gibt es kalt heute Abend.
    Den ersten Puffer habe ich entsorgt, der ist mir auseinander gefallen. Ich vermute das Ei war zu klein. Also noch ein Ei und etwas Mehl dazu, dann ging es super.


    Mit einem sehr postiven Eindruck ist Praxistest Nr. 1 bestanden. Hier noch das Beweisfoto (links oben das Rezeptbild):


    3763613763346364.jpg Ich bin doch ein Naturtalent, oder? :elch:

  • Hmmm Süßkartoffeln find ich super (meine Schwester hat mich da rangeführt sie macht die öfter, aber in England bekommt man sie auch ein klein wenig einfacher in wirklich jedem Supermarkt ). Im Buch gibts ja verschiedene Rezepte damit und ich hab mir auch schon welche ins Auge gefasst, der Biomarkt hier in der Innenstadt hat auch Süßkartoffeln und am Mittwoch ist Studententag, da bekommt man als Student auf den Einkauf 10 % Rabatt - natürlich werde ich das dann ausnutzen :breitgrins:

  • Kati
    Oh, ist das genial - ich liebe Süßkartoffeln!


    Bei uns gibt es Süßkartoffeln sogar beim Edeka (ich glaube sogar in der Bioabteilung), also ist die Beschaffung kein Problem.


    Wird gleich für nächste Woche notiert!

  • Und jetzt... das Dessert: Quarkcreme mit Apfelmus [size=7pt](und Amaretto)[/size] S. 457


    Ganz simple und schnell gemacht. Mein Exemplar ist etwas größer ausgefallen. :verlegen:


    6334626335646563.jpg


    Schmeckt klasse *mampf*


    @Holden
    Die Süßkartoffeln hatte ich auch aus dem Rewe. :winken:

  • Kati
    Ist ja der Knaller! Eigentlich war ich ja satt, aber das würde ich jetzt auch verdrücken :sabber: .