Dr. Oetker - Vegetarisch von A-Z

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Ich hab mir heute die Zutaten für mein erstes Rezept gekauft ... morgen wird gekocht.


    Was mir aufgefallen ist ... es wird viel Ingwer verwendet. Ich mag aber kein Ingwer, der Geschmack ist nicht meins :(


    Kann ich das einfach weglassen? Oder durch was anderes ersetzen?


  • Was mir aufgefallen ist ... es wird viel Ingwer verwendet. Ich mag aber kein Ingwer, der Geschmack ist nicht meins :(


    Ich würde ihn ersetzen. Magst du die Schärfe am Ingwer nicht oder das Zitronige? :winken:

  • Ja, bei manchen Dingen entwickelt sich echt eine Abneigung. Geht mir mit Koriander so. Wahrscheinlich ist der ganz toll, wenn man richtig damit umgeht. Aber ich habe einmal einen Korianderdip probiert in der Kantine, der war so eklig. Hat geschmeckt wie Waschmittel. Ich weiß genau, die können nicht kochen (zeigt sich immer wieder :breitgrins: ) und trotzdem trau ich mich nicht, Koriander selbst und mit großer Wahrscheinlichkeit besser anzuwenden. Blöd. :sauer:


    Welches Rezept soll es denn werden, Katja?

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • So, das erste Essen gab es heute :) und zwar die Brokkoli-Käse-Suppe (S. 30).


    War sehr lecker - ha mit Chili etwas mehr Würze reingebracht, ansonsten hatte ich zum Rezept keine Veränderungen. Die Suppe war so lecker - könnte zu meinen Standardrezepten wandern


  • So, damit ich wirklich anfange aus meinem neuen Kochbuch zu kochen und es nicht nur zu meiner Sammlung stelle hier die Rezepte, die ich bis zum Ende des Jahres gekocht haben will:
    [...]


    sozusagen mein Stapel ungekochter Rezepte
    Gekochte Rezepte werden markiert und mit Bemerkungen / Fotos versehen :)


    So einen SuR mache ich mir auch immer.
    Nicht immer koche ich die Rezepte dann auch (bald), was aber daran liegt, dass ich mir durchschnittichlich pro Monat ein bis zwei Kochbücher kaufe. :zwinker:


    Für mich ist das aber eine gute Übung, mich davon zu überzeugen, dass in dem Buch tatsächlich Rezepte enthalten sind, die ich kochen möchte und dass diese Rezepte für mich auch "kochbar" sind, also mich vom Schwierigkeitsgrad und den erforderten Zutaten nicht überfordern.


    Inzwischen habe ich schon eine halbe Kladde mit "zu kochenden Rezepten"! :jumpies:


    Liebe Grüße von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • So, am Wochenende wird es bei mir den Steinpilz-Brokkoli-Auflauf geben - ich freu mich drauf :)


    Und die Vorspeise / Hauptgericht für das Osteressen mit meinen Eltern steht auch schon fest.

  • Mir fehlt noch die zündende Idee für einen Nachtisch .... hier wird es wahrscheinlich aber die Schokomousse werden und am Wochenende werde ich mir überlegen was ich für das Kaffeetrinken an Kuchen baclen werde

  • [size=1em]Vor kurzem habe ich bei Chefkoch.de einfach mal nach vegan backen / veganer Kuchen gesucht, da waren einige Kuchen dabei, die sich richtig gut angehört haben. [/size]
    [size=1em]Mir ist dabei wichtig, daß ich nicht unbedingt auf solche Sachen wie Soja-Quark, Soja-Pudding und andere Ersatzprodukte angewisen bin, weil man die Sachen bei uns nur in wenigen Märkten und dann zu horrenden Preisen bekommt. Mein Kuchen soll keine 15 Euro kosten :rollen: [/size]
    [size=1em]Aber ich habe dort einige solcher Kuchen gefunden, die auch sehr gute Bewertungen bekommen haben.[/size]

  • es muss nicht unbedingt vegetarischer Kuchen sein ... um Gottes Willen. Papa wird eht komisch gucken, wenn es weder Fleisch noch Fisch gibt *grins*


    Ich such derzeit nur nach einem Kuchen, der sowohl für meine Eltern als auch für mich was neues ist.

  • Ach so :breitgrins:


    Ich habe allerdings vor kurzen den veganen Schokokuchen gebacken und war überrascht, wie gut der Kuchen war.
    Gute Konsistenz, super saftig und super schokoladig.
    Ich behaupte, es würde kein Allesesser merken, daß der vegan ist.

  • So, bei mir gab es heute den Steinpilz-Brokkoli-Auflauf (S. 237)- obwohl aus den Steinpilzen dann doch Champignons geworden sind.
    War vom Geschmack her etwas fad - beim nächsten Mal muss ich kräftiger würzen - aber sonst ganz lecker


    yv54934cyfnu.jpg


  • [...] Nicht immer koche ich die Rezepte dann auch (bald), was aber daran liegt, dass ich mir durchschnittichlich pro Monat ein bis zwei Kochbücher kaufe. :zwinker:


    Ein bis zwei Kochbücher im Monat? Ich hab glaube ich etwa 15 - 20 Kochbücher zu Hause stehen - mehr sollen es eigentlich auch nicht werden bzw. ich müsste mal wieder aussortieren.


    Was ich mir regelmäßig kaufe sind Kochzeitschriften :)

  • So, ich werde jetzt die Vorbereitungen für mein Osteressen treffen .... den Aufstrich zubereiten und die Zutaten für das Hauptgericht schnippeln.


    Den Kuchen hab ich gestern schon gemacht - er steht schon fertig in der Küche. Geworden ist es ein Mandarinen-Quarkkuchen

  • Als Vorspeise gab es heute Roter Frischkäse-Pesto-Auftrich mit Basilikum


    Laut Rezept soll die Hälfte vom Frischkäse aus Ziegenfrischkäse bestehen. Da aber nicht jeder dafür zu haben ist, habe ich ich den durch normalen Frischkäse ersetzt. Ansonsten hab ich keinerlei Änderungen am Rezept vorgenommen.


    Hat laut meinen Eltern sehr gut geschmeckt :)

  • Und als Hauptgericht gab es Champignongemüse mit Rucola


    Hier habe ich statt Knoblauchzehe nur mit Knoblauchpulver leicht gewürzt. Statt der braunen Champignons habe ich nur weiße genommen und ich habe zusätzlich noch Tomaten ausgehölt und kleingeschnitten. Kurz vor der Servieren habe ich die zu der Champignonpfanne hinzugefügt.


    Dazu gab es Kartoffelröstis.


    War ebenfalls sehr lecker und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sauce sehr gut zu Nudeln schmeckt.