Dr. Oetker - Vegetarisch von A-Z

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 11.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.


  • Und als Hauptgericht gab es Champignongemüse mit Rucola


    Hui, die Röstis wären zwar nichts für mich, aber das Gemüse sieht fantastisch aus. Auch die Tomaten dazu sind eine gute Idee. Kommt gleich ein Zettelchen rein. :smile:


    Zitat von Sternchen28

    Was ich mir regelmäßig kaufe sind Kochzeitschriften :)


    Das hat bei mir jetzt endlich ein Ende. Die vegetarischen Ausgaben sind überschaubar. Jetzt kann ich das Geld in gebundene Kochbücher investieren. :breitgrins:

  • Hui, die Röstis wären zwar nichts für mich, aber das Gemüse sieht fantastisch aus. Auch die Tomaten dazu sind eine gute Idee. Kommt gleich ein Zettelchen rein. :smile:


    Meine Eltern fanden das auch gut. Ich werde es dennächst mal als Nudelsauce ausprobieren.


    Zitat von Sternchen28

    Was ich mir regelmäßig kaufe sind Kochzeitschriften :)


    Das hat bei mir jetzt endlich ein Ende. Die vegetarischen Ausgaben sind überschaubar. Jetzt kann ich das Geld in gebundene Kochbücher investieren. :breitgrins:
    [/quote]
    Gibt es vegetarische Kochzeitschriften?


  • Gibt es vegetarische Kochzeitschriften?


    Ja. Ich kann sehr die "Köstlich vegetarisch" empfehlen. Kennengelernt habe ich sie durch odenwaldcollies und ich war so begeistert, dass ich mir die fehlenden Hefte nachgekauft habe. Und das mir, wo ich eigentlich gar kein Zeitschriftenfan bin.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja. Ich kann sehr die "Köstlich vegetarisch" empfehlen. Kennengelernt habe ich sie durch odenwaldcollies und ich war so begeistert, dass ich mir die fehlenden Hefte nachgekauft habe. Und das mir, wo ich eigentlich gar kein Zeitschriftenfan bin.


    Die liebe ich auch. Am 13. April kommt die neue Ausgabe. Sie erscheint alle 2 Monate. Und wie nimue habe auch ich mir einige Hefte nachbestellt. Die Zeitschrift ist echt toll. :smile:


  • Die liebe ich auch. Am 13. April kommt die neue Ausgabe. Sie erscheint alle 2 Monate. Und wie nimue habe auch ich mir einige Hefte nachbestellt. Die Zeitschrift ist echt toll. :smile:


    Genial, da muss ich doch morgen glatt mal in den Zeitschriftenladen gehen :) Danke für den Tipp

  • Ich habe mir auch gleich vier Hefte der Zeitschrift bestellt. Das klingt ja alles echt lecker! Jetzt bin ich erst mal ausgerüstet mit Veggie-Rezepten.


  • Ich war heute in 4 (!!) Zeitungsläden hier in Dresden und das leider ohne Erfolg - keine Zeitung zu finden.


    Die neue kommt erst am 13. April. Also sprich die einfach an im Laden und lass dir für Freitag eine weglegen. :bussi:

  • Gestern habe ich das Ofengemüse mit Walnusspesto von Seite 177 gemacht.
    Ofengemüse in verschiedenen Variationen hatte ich schon öfters (improvisiert ohne Rezept), aber diese Zubereitungsvariante mit dem Walnusspesto war das bisher beste Ofengemüse, das ich bisher fabriziert habe.


    Anstatt Kürbis habe ich Paprika, Champignons und Fenchel genommen (Resteverwertung), das sonstige Gemüse habe ich so belassen.
    Das Walnusspesto hat super zum Gemüse gepasst.
    Durch die stetige Zugabe von Gemüsebrühe ist das Gemüse schön saftig geblieben.


    Das Walnusspesto wird es bestimmt öfter geben und das Ofengemüse werde ich zukünftig immer mit der Gemüsebrühe machen.

  • Da die Spargelsaison jetzt begonnen hat, habe ich uns spontan die Spargeltarte von Seite 230 gemacht.
    Das weiße Mehl für den Teig habe ich durch Dinkel-Vollkornmehl ersetzt, sonst bin ich dem vorgegebenen Rezept gefolgt.
    Die Tarte wurde mit geriebenem Parmesan überbacken, das hat einen schönen Geschmack gegeben.


    Die Tarte hat uns sehr gut geschmeckt,
    eigentlich war sie für den nächsten Tag gedacht, aber als sie aus dem Ofen kam, haben wir zu zweit gleich die Hälfte gegessen :rollen:


    Nächstes mal werde ich nur ein wenig mehr Salz oder Parmesan verwenden und die Spargel klein schneiden, statt ganz aufzulegen. Dann kann man die Stücke besser essen.
    Ansonsten hat es die Tarte aber mit Bravour auf die "das gibts jetzt öfters" Liste geschafft.

  • Mit grünem.
    Es war das erste mal, daß ich überhaupt grünen Spargel gegessen habe.



    In Zukunft werde ich die Tarte aber bestimmt auch mal mit weißem Spargel probieren, weil man den bei uns besser bekommt.
    Unser "Stammbauer" hat z.B. nur weißen Spargel.

  • Die Tarte habe ich nun auch mit weißem Spargel gebacken, auch diese Variante ist sehr gut.
    Die Spargelstangen habe ich diesmal in ca 1,5 cm kleine Stücke geschnitten und die Masse etwas mehr gesalzen.
    Perfekt und unbedingt weiter zu empfehlen.

  • Das Kochbuch hat in den letzten Wochen auch den Weg in meine Sammlung geschafft. Ich hab schon einiges nachgekocht und bin echt begeistert!


    Mir gefällt die Aufmachung, die klare Kennzeichnung veganer Gerichte (wobei die meisten unveganen Gerichte sehr leicht zu veganisieren sind), die Rezepte selber.


    Der einzige Minuspunkt für mich: Das fehlende Register. Mir ist schon klar, dass man kein Register für die Rezepte an sich braucht, aber ich schlag so gerne in meinen GU-Kochbüchern hinten nach und gucke, welche Rezepte es z.b. mit Bulgur gibt. Und das geht hier nicht - wenn Bulgur nicht im Rezepttitel steht (und da auch noch an 1. Stelle), find ich's nicht. Schade - aber ein tolerierbares Manko bei so einem tollen Kochbuch!

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]


  • Der einzige Minuspunkt für mich: Das fehlende Register. Mir ist schon klar, dass man kein Register für die Rezepte an sich braucht, aber ich schlag so gerne in meinen GU-Kochbüchern hinten nach und gucke, welche Rezepte es z.b. mit Bulgur gibt. Und das geht hier nicht - wenn Bulgur nicht im Rezepttitel steht (und da auch noch an 1. Stelle), find ich's nicht.


    Ja, das Register vermisse ich auch!

  • Mittlerweile habe ich noch weitere Gerichte aus dem Buch nachgekocht, manche dabei auch veganisiert, es war nichts dabei das nicht gelungen ist oder nicht geschmeckt hat.


    Trotzdem habe ich mich entschlossen, das Buch wegzugeben, und zwar aus diesem Grund:



    Der einzige Minuspunkt für mich: Das fehlende Register. Mir ist schon klar, dass man kein Register für die Rezepte an sich braucht, aber ich schlag so gerne in meinen GU-Kochbüchern hinten nach und gucke, welche Rezepte es z.b. mit Bulgur gibt. Und das geht hier nicht - wenn Bulgur nicht im Rezepttitel steht (und da auch noch an 1. Stelle), find ich's nicht. Schade - aber ein tolerierbares Manko bei so einem tollen Kochbuch!



    Mittlerweile kann ich über das fehlende Register nicht mehr hinwegsehen.
    Vor kurzem hatten wir jede Menge Spargel, danach kam die Zucchinischwemme, jetzt werden unsere Kürbisse geerntet - ich will nicht jedesmal das ganze Inhaltsverzeichnis durchschauen, bis ich alle Rezepte mit der entsprechenden Hauptzutat abgeklappert habe.
    Und ich habe auch keine Lust, das ganze Buch durchzugehen und selbst eine Auflistung zu schreiben.


    Einige Rezepte habe ich mir kopiert, die sind werden auch in unseren regelmäßigen Speiseplan aufgenommen.


    Das Buch hat sich aber für mich nicht als alltagtsauglich erwiesen, und obwohl mich z.B. auch das "Gemüse von A-Z" von den Rezepten her ziemlich anspricht, werde ich mir zukünftig keine Bücher dieser Reihe mehr zulegen.

  • Wenn Du noch keinen Abnehmer für das Buch hast, hätte ich Interesse :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen