Spontane Lesenacht ~ 24.03.12

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Ich habe die Lukianenko-Trilogie auch nach dem ersten Buch (im ersten Band) abgebrochen. Mich hat damals der Film so dermaßen geärgert, dass ich auch aufs Buch keine Lust mehr hatte. :rollen:


    Mein Buch liegt nicht mehr in meinen Händen, sondern im Schlafzimmer - wo ich es zurückgelassen habe. Ich schaue jetzt nämlich etwas TV, bin irgendwie zu faul zum Lesen. Da mir ständig andere Sachen durch den Kopf schwirren, ist die Konzentration schwierig. Ich versuche es später noch einmal.


    Wendy: Dein Buch klingt wirklich spannend. Ich mag Dystopien und SF ja sowieso :) Und dass du überhaupt ruhig lesen kannst, während du mit Herrn Wendy zusammen bist, finde ich toll :)

  • Der Jude: Max Vandenburg. Der Sohn eines Soldaten, dem Hans Hubermann sein Leben verdankt.
    Auf den letzten Seiten, die ich gelesen habe, wurde kurz das Leben des Juden beschrieben und ich find sie ein wenig traurig, auch wenn es noch nicht so schlimm beschrieben wird, wie es damals für Juden eigentlich war. Hier zahlt sich eine gute Freundschaft aus, die durch eine Prügelei entstanden ist :rollen: Max konnte fliehen und nach langer "Zwischenlagerung" in einer Lagerhalle suchte er den Mann auf, der noch ein Versprechen einzuhalten hat (Hans).


    Das nächste Kapitel heißt "Rosas Zorn" und ich kann mir schon denken, was das bedeutet. Sie ist bestimmt nicht begeistert, dass von nun an ein Jude in ihrem Haus wohnen wird.
    Ich werde weiterlesen und bin gespannt, wie Max auf Liesl (die Bücherdiebin) reagiert. Laut Klappentext, soll sie sogar ihm das Herz steheln :breitgrins:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • @ Stormy: Du machst mich neugierig auf die Bücher von Lukianenko, die liegen noch in meinem SUB


    Mann-o-Mann, gerade war es so knapp und spannend - zwei Frauen hätten den Täter beinahe erwischt! Sie haben ihn um Haaresbreite verpasst..... aber konnte auch nicht anders sein, denn ich bin ja erst durch etwas mehr als die Hälfte des Buches durch.


    Komme leider nicht so vorwärts wie ich wollte - hatte vorhin noch einen Anruf von einer Freundin.


    Das nächste Kapitel ruft schon... :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Wendy und Junifee: Genau genommen sind es vier Bücher ("The Last Watch" / "Wächter der Ewigkeit" gibt es auch noch :zwinker:) und ich kann sagen, zumindest bis zum dritten, in dem ich jetzt bin, lohnt es sich. Sie sind etwas speziell, zu Beginn sehr komplex (bis man einigermassen drin ist) und es wird viel geredet, erklärt, philosophiert. Aber das alles ist sehr gut geschrieben, mit Witz und Feingefühl und die Auflösungen der "Fälle" sind einfach immer der Hammer. :zwinker:


    Ingroscha: Die Filme sind grottenschlecht und ausserdem nicht buchgerecht. Nicht nur, weil Filme nun einmal aufgrund ihrer beschränkten Möglichkeiten komprimiert sind, sondern auch, wiel sie einfach schlecht umgesetzt sind. Das einzige, was ich daran gut fand, war der Inferno Vortex (das riesige Hurricane-artige Ding, keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst ;)) über dem Haus mit diesen Flatterviechern. Die Bücher sind definitiv besser, geben auch mehr her.


    Ich werde etwas später wieder über das Buch schreiben, bin gerade noch kurz mit etwas anderem abgelenkt.


  • Ich habe die Lukianenko-Trilogie auch nach dem ersten Buch (im ersten Band) abgebrochen. Mich hat damals der Film so dermaßen geärgert, dass ich auch aufs Buch keine Lust mehr hatte. :rollen:


    Ich glaube, genau da habe ich auch gestoppt. Allerdings film-unabhängig. :redface:
    @Stormy: Wusste ich doch, dass da noch irgendetwas nachkam. Nacht, Tag, Zwielicht und Ewigkeit... ich glaube, ich habe nur die ersten drei davon (oder überhaupt nur das erste :confused:). Jetzt ist es wirklich so weit. Ich hab den Überblick über meinen SUB verloren.



    Wendy: Dein Buch klingt wirklich spannend. Ich mag Dystopien und SF ja sowieso :) Und dass du überhaupt ruhig lesen kannst, während du mit Herrn Wendy zusammen bist, finde ich toll :)


    Ich glaube auch, dass dir das Buch gefallen würde.
    Und Herr Wendy ist ganz brav. Einfach Fernseher an und schon ist er stundenlang still. Der Ton vom Fernseher stört mich komischerweise gar nicht. Das hab ich mir wohl antrainiert...


    Divergent ist inzwischen so ein richtiges Spaßbuch. Obwohl es teilweise wirklich brutal zugeht, gab es jetzt gerade ein Kapitel, dass mir eifnach nur Freude bereitet hat. Endlich mal passiert etwas Schönes (wenn auch nur eine Kleinigkeit) und Tris darf sich einer Gruppe zugehörig fühlen. Ich fühle richtig mit ihr mit. Gut, dass erst die Hälfte rüber ist. Buch 2 ist ja glaube ich noch nicht erschienen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: Das kann schon mal passieren bei so vielen tollen und potenziell tollen Sachen. :knuddel:

    Zum Buch The Twilight Watch/Wächter des Zwielichts:

    Also, Anton ist jetzt einen Schritt weiter und soeben in ein fremdes Apartment eingedrungen. Für alle, bei denen das Buch noch subt, muss ich noch kurz die Sache mit den Anderen und dem Zwielicht erklären. Die Welt der Anderen ist wie folgt aufgeteilt: Es gibt "lichte Andere" (Light Others) und "dunkle Andere" (Dark Others). Lichte, wie auch Anton einer ist, sind vor allem weisse Magier (Light Magician) und Zauberinnen (Enchantress), aber auch Gestaltwandler (Shapeshifter). Bei den dunklen heissen sie Hexen (Witch), Hexenmeister (Sorcerer), schwarzer Magier (Dark Magician), Vampir oder wahlweise auch Werwolf. Sie ziehen ihre Lebenskraft aus dem sogenannten "Zwielicht" (also das heisst so), das ist eine Art Grau-Welt, parallel zu unserer, wo sich alles langsamer abspielt und die Magier die Auren und Geheimnisse der Menschen erkennen können. Sie können aber dort auch Wege benutzen, die eigentlich verschlossen sind und qausi "hellsehen", also z.B. Staus auf den Strassen im Voraus erkennen. Ziemlich cool das Ganze. Es hat nur einen Haken: Der Magier braucht seinen eigenen Schatten, damit er ihn zu sich rufen und durch den Schatten hindurch in das Zwielicht hineintreten kann. *Entschuldigt, ist etwas länger geworden. Die englischen Namen habe ich in Klammern geschrieben, weil ich nicht weiss, ob meine deutsche Übersetzung mit der der deutschen Bücher übereinstimmt ;)).


    Jetzt, Anton, der Spinner, geht erst einmal ganz anständig anklopfen und stellt dann fest, dass er mit seiner "ihr Badezimmer flutet meine Wohnung"-Nummer nicht durch kommt. Dann darf er feststellen, dass das Licht in dem Flur so gestaltet ist, dass es kaum Schatten gibt, aber schafft es dennoch, einen zu erzeugen. Dann spaziert er einfach durch diese Tür, schläfert kurzerhand die Bodyguards ein und kommt zu dem Bewohner ins Badezimmer. Dieses Badezimmer ist gross genug für einen Kaffee-Tisch, ein paar Stühle, eine Sauna-Box und eine Badewanne (in der natürlich der Besitzer gemütlich drin liegt und die Stirn runzelt). Zu geil, oder? So ein Badezimmer ist doch mal was wert, wenn man es sich leisten kann... :breitgrins: Und dieser neue Typ, der ist auch schon super. Als Anton im erklärt, dass Waffen oder Alarmknöpfe ihm wohl kaum etwas nutzen werden, erklärt der andere seelenruhig, dass er das nicht nötig hat, Zitat: "Ich bin nicht paranoid." Ich kann mich wieder nur in Smilies ausdrücken: :totlach: :daumen:


    Und das ist nur ein kleiner Teil daraus, die Bücher (auch die ersten beiden) sind voller solcher Details, bei denen man sich einfach fragt, wie man auf so etwas kommt... :breitgrins:

  • Soo, ich werde es mir jetzt schön gemütlich machen und mal schauen wie lange ich heute noch durchhalte.
    Vor allem bin ich durch den Panem Film richtig schön in Dystopie-Stimmung :breitgrins:


    Wendy:
    Ich habe den Kinobesuch definitv nicht bereut, ich kann den Film empfehlen.
    Allerdings muss ich jetzt alles erstmal sacken lassen, bevor ich genauere Angaben machen kann...
    Was mich zwischendurch gestört hat, war die sehr wackelige Kameraführung. Es soll ja das Gefühl geben, direkt dabei zu sein, aber das schafft es bei mir eher selten. Ich habe meist nur das Gefühl, wichtiges zu übersehen. Meiner Schwester wiederrum ist das nicht mal aufgefallen. :breitgrins: So kanns gehen.

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Ich bin fertig mit Gail Carriger - Brennende Finsternis. Ich habe das Buch auf Deutsch gelesen und es hatte da schon so ein paar Fehler, die mich ein bisschen gestört haben. Mal abgesehen von der Art, wie die Sprechweise der Protagonisten nachgeahmt wurde. Da hätte dem Buch das eine oder andere "nich'" weniger ganz gut getan. Das fand ich ein klein wenig anstrengend. Aber die Geschichte selber und der Humor hat mir sehr gut gefallen. Da ich nicht genau weiss, was ich als nächstes lesen werde, verabschiede ich mich mal und wünsche euch noch eine schöne Lesenacht! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hey,


    ich muss mich leider auch langsam verabschieden - ich habe schon drei Mal die gleiche Seite lesen müssen um sie wenigstens ein Mal zu kapieren :breitgrins: Bin schon seit 18 Stunden auf den Beinen.


    Trotzdem habe ich heute Abend einiges gelesen und werde jetzt auch dran bleiben.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß und eine angenehme Nacht! Vielen Dank für eure Gesellschaft und Bucheindrücke - es hat mir gefallen.

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Veronica Roth - Die Bestimmung


    Ich habe von dem Buch bis gerade die ersten drei Kapitel gelesen.
    Es werden einige Fraktionen vorgestellt und Beatrice hat ihren Eignungstest um herauszufinden, zu welcher Fraktion sie gehört.
    Sehr viel mehr ist bisher noch nicht geschehen, aber ich finde die Idee mit den Fraktionen sehr schön. Bin gespannt wie es weitergeht.
    Leider bin ich gerade schon fast eingeschlafen, daher muss ich jetzt eindeutig ins Bett :breitgrins:

    Goodreads<br />“Happiness [is] only real when shared”<br />― Jon Krakauer, Into the Wild

  • Sergei Lukianenko - The Twilight Watch / Wächter des Zwielichts
    Es wird immer besser. Die ganze Aktion war tatsächlich das, was ich vermutet hatte, wie es scheint. Allerdings gibt es noch ein Punkt, der nicht aufgeht. Und ich frage mich, was Anton jetzt tun wird, denn das, was da abgezogen wurde, würde ich niemandem verzeihen, insbesondere nicht jemandem, den ich nicht einmal besonders mag. Und jemand anderes versucht jetzt, sich mit ihm gut zu stellen, obwohl sie gerade eben noch Rivalen waren. :gruebel: Ich ahne irgendwie, worauf das hinausläuft und hoffe, dass es nicht in Vorhersehbarkeit endet.

  • Was ich gestern noch gelesen habe:
    Rosas Zorn war viel mehr eine Sorge als Zorn. Sie gab Max zu essen und nahm es sogar hin, dass er sich ins Waschbecken übergab. Und Liesl, die gespitzelt hat, erkannte ihre Pflegeeltern nicht mehr.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich habe gestern völlig vergessen mich zu verabschieden. :redface:
    Bis etwa 1:30 Uhr habe ich noch gelesen (also nach alter Zeit), denn es wird immer spannender. Inzwischen kann ich nicht mehr zu viel von der Handlung verraten, sonst würde ich spoilern.
    Nur so viel: Die Charaktere entwickeln sich alle weiter, manche davon machen eine beängstigende Entwicklung durch, andere - wie Tris - zweifeln an sich selbst, trotz eindeutiger Charakterstärke.


    Action gab es letzte Nacht für mich auch noch genug. Dass dieses Buch eher brutal ist, habe ich ja schon erwähnt, aber Veronica Roth geht auf Nummer Sicher und übertrifft sich in jedem Kapitel noch ein bisschen. :breitgrins:


    Viky: Die Bücherdiebin war eines meiner Jahreshighlights. Ein wunderschönes Buch, bei dem ich mehr als einmal wie ein Baby geheult habe. Max und Rudy sind mir die liebsten Charaktere, obwohl einem ja auch der Tod sehr schnell ans Herz wächst.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Tut mir Leid, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich wurde von einer weiteren Grippewelle gepackt, sodass ich bald schlafen ging. Lesen konnte ich auch nicht mehr. Bei der Arbeit habe ich mich auch abgemeldet :sauer:
    Unterdessen konnte ich jedoch noch ein paar Nehberg-Geschichten lesen. Wenigstens hat Krank-sein etwas Gutes: Man kann lesen...

    //Grösser ist doof//

  • Huhu!


    Ich war auch noch bis 1.30 Uhr wach und dachte, ihr seid alle schon schlafen gegangen.


    Ich habe noch die erste Teilgeschichte meines Buches zu Ende gelesen, insgesamt sind es drei. Eine kleine Überraschung gab es dann doch noch, auch wenn ich die Charaktere mittlerweile zu gut kenne, um noch wirklich geschockt zu sein. Dafür war der Weg dahin umso spektakulärer. :breitgrins: Und Anton beginnt endlich (!), selber zu denken und sich nicht mehr mit Ausreden unglücklich zu machen. :klatschen:


    Jari: Gute Besserung!

  • Schatz und ich machen uns jetzt gleich auf zum Cupcakes einkaufen und dann weiter zum Lesen in den Park. :herz:


    Ich hab meinen Kobo dabei, Schatz seinen Sony Tablet und - weil er versprochen hat, gut drauf aufzupassen - ein Papierbuch von Stephen King. Er liest nämlich jetzt ganz begeistert die Dunkle Turm Reihe. :breitgrins:


    Ich berichte dann, wenn wir zurück sind, aber so wie mein Buch sich liest, befürchte ich fast, dass ich es bis dahin zu Ende gelesen haben werde.


    Gute Besserung, Jari! :knuddel: Mach dir leckeren Tee und kuschel dich ins Bett, du Arme.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Oh wie schön!! Cupcakes und Park^^ das könnt ich hier auch mal machen (wir haben hier einen Teesalon der auch Cupcakes verkauft) Mit Schatz gehts ja leider nicht... außer ich wöllte ihn umbringen *gg* (er ist übels allergisch gegen alles mögliche...)

  • Danke, Leute :bussi:
    Wenigstens konnte ich heute etwas lesen. Die Geschichten bei Nehberg werden immer lustiger und unterhaltsamer. Unterdessen lese ich das Buch sehr gerne.
    Gerade jetzt waren mein Schatz und ich draussen, etwas spazieren. Gut, weit bin ich nicht gekommen. Aber immerhin weiter als gestern :klatschen:

    //Grösser ist doof//