[Fantasy] Die Tribute von Panem (Hunger Games)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 14.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mari87.


  • Ich habe gestern The Hunger Games gesehen. Also das ist ja mal gar nicht meins. Die Idee fände ich super, nur hat mir irgendwie etwas gefehlt.


    Ist ja auch eine Trilogie :zwinker: Der zweite Teil, zumindest im Buch, schließt nahtlos an.
    Allerdings will ich damit nicht garantieren, dass einem dann die anderen beiden Teile besser gefallen :zwinker:

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Hach, ich glaube, ich muss die Hunger Games doch noch schauen. Eigentlich war ich skeptisch, und da ich von der Bestzung (Katniss, Peeta, Gale) niemanden kannte, konnte ich mich auch nicht darauf verlassen, gute Schauspieler vorzufinden und hatte irgendwie Angst, das ganze würde zu sehr zu einem Teenie-Film á la Twilight verfilmt werden (und schlussendlich ist es ja ein Jugendbuch).


    Aber je mehr ich darüber höre, umso mehr reizt es mich jetzt doch. Und Woody Harrelson als Haymitch ist sicher lustig.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Das geht mir auch immer so, wenn ich Nicht-Harry-Bilder von ihm sehe :lachen: Der Arme.


    Ich will ihm eine Chance geben, ganz ohne Vorurteile. Also, ja, es versuchen, zumindest. :zwinker:


    @tàri: Die Hauptdarstellerin ist schlecht. Aber es gibt schon auch gute Sachen daran, zum Beispiel der Anfang (wo Katniss noch zuhause ist und man etwas über ihre dortigen Beziehungen erfährt), die Musik, die gehetzte Grundstimmung. Er ist schon eher auf Teenager ausgelegt, denke ich, aber das ist es nicht, was ihn (meiner Meinung nach) schlecht macht. Es sind gewisse Details, die mich besonders ärgern, da ich normalerweise eher härtere Filme in diese Richtung schaue und eine entsprechende Erwartungshaltung an so eine Geschichte habe. Wenn man die Bücher kennt, ist es wahrscheinlich noch einmal anders.


  • Es sind gewisse Details, die mich besonders ärgern, da ich normalerweise eher härtere Filme in diese Richtung schaue und eine entsprechende Erwartungshaltung an so eine Geschichte habe. Wenn man die Bücher kennt, ist es wahrscheinlich noch einmal anders.


    Das liegt aber glaube ich auch einfach an den Büchern. Dort wird ja auch von vielen kritisiert, dass die Bücher für so einen Stoff etwas zu "brav" sind.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • @tàri: Die Hauptdarstellerin ist schlecht.


    Das fand ich aber gar nicht. Sie hat die Katniss meiner Ansicht nach sehr gut dargestellt.


    Das liegt aber glaube ich auch einfach an den Büchern. Dort wird ja auch von vielen kritisiert, dass die Bücher für so einen Stoff etwas zu "brav" sind.


    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das liegt aber glaube ich auch einfach an den Büchern. Dort wird ja auch von vielen kritisiert, dass die Bücher für so einen Stoff etwas zu "brav" sind.


    Das ist eines, aber auch diese unzähligen anderen Dinge.

    Und naja, während dem ganzen Film ist sie schön sauber geputzt und anständig gekämmt, das geht doch nicht. Ausserdem fand ich diese Hauptstadt irgendwie zu krass bunt, aber das ist jetzt wirklich absolut Geschmackssache.


    Das fand ich aber gar nicht. Sie hat die Katniss meiner Ansicht nach sehr gut dargestellt.


    Gut, wie gesagt, ich kenne die Buch-Katniss nicht. Aber einfach so als Filmzuschauer: Die ganze Zeit mehr oder weniger der gleiche Ausdruck, zu wenig Gefühl. Ich muss aber auch zugeben, dass ich vorbelastet bin, das hat mich schon bei X-Men so gestört (dort hat sie die junge Mystique gespielt und war viel zu flach für so eine zerrissene Figur).





    Das hat mich auch gestört: Schwarz-Weiss-Malerei.

    Das ist einfach nicht glaubwürdig. In jeder realistischen Situation wäre es umgekehrt, sie hätte nicht die geringste Chance, dass ihr Plan aufgeht. Gerade in einer dystopsichen Welt sollten solche Dinge auf ein Minimum reduziert werden.

  • Hallo miteinander,


    also ich war auch gerade in The Hunger Games.
    Die Bücher kenne ich nicht (außer eben dem, was auf dem Klappentext etc. steht) und mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Ich habe allerdings auch keinen Realismus irgendwelcher Art erwartet. :zwinker:


    Am besten fand ich die TV-Szenen - die erinnerten mich stark an die diversen Casting-Shows, das war schon verdammt nah an der heutigen TV-Wirklichkeit.


    Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, wie die Geschichte weiter geht, ich hoffe, die übrigen Teile lassen nicht zu lange auf sich warten. Lesen werde ich die Bücher vermutlich nicht, ich habe schon für meinen jetzigen SuB keine Zeit mehr. :sauer:


    Grüße von Annabas :winken:


  • also ich war auch gerade in The Hunger Games.
    Die Bücher kenne ich nicht (außer eben dem, was auf dem Klappentext etc. steht) und mir hat der Film sehr gut gefallen.
    Ich habe allerdings auch keinen Realismus irgendwelcher Art erwartet. :zwinker:


    Ich denke, das kommt bestimmt auch auf die Absicht des Films an. Will er eine (natürlich fiktive) kaputte Welt darstellen oder soll es einfach nur fantastische Unterhaltung sein? :zwinker: Das wissen wir jetzt natürlich auch nicht so genau.


    Am besten fand ich die TV-Szenen - die erinnerten mich stark an die diversen Casting-Shows, das war schon verdammt nah an der heutigen TV-Wirklichkeit.


    Meine Begleitung hat erzählt, die Autorin hätte gesagt, die Idee sei ihr gekommen, als sie unmittelbar nach einer Casting-Show zu den Nachrichten umgeschaltet hätte.


  • Na ja, sie wollten da bestimmt nicht den Inhalt von Teil 2 und 3 vorwegnehmen. :zwinker:

  • Uiii...eine Diskussion zu The Hunger Games, da bin ich doch dabei! :) (Ich kenne die Bücher.)


    @ Räubertocher: Ja, ich muss dir recht geben, ich fand Katniss auch sehr gut dargestellt, auch wenn ich anfangs mit der Besetzung nicht so einverstanden war, hat sie mich im Film überzeugt.


    @ Stormy: Was den Dreck und die Frisur angeht, muss ich dir (leider) auch zustimmen, das hat mich auch ein wenig gestört, aber dem Film keinen Abbruch getan! ;) Und naja, es ist ja kein abgeschlossener Film, es ist ja eine Reihe, von daher wäre es ja eher unklug, wenn direkt alle sterben im ersten Teil, oder??? :) (Bei Harry Potter hätte das ja auch nicht den Erfolg gebracht :P ) Und hast du wirklich einen Acitonfilm erwartet? Der Film ist ab 12!!!!! (Was ich im übrigens teilweise etwas krass finde)


    @ Cuddles: :five: :D


    @ Annabas: Da hilft wohl nur Bücher lesen, denn soweit ich weiß, dauert es bis mindestens 2013 bis der zweite Teil ins Kino kommt. Leider wurde noch gar nichts gedreht! ;(


    @

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • @ Annabas: Da hilft wohl nur Bücher lesen, denn soweit ich weiß, dauert es bis mindestens 2013 bis der zweite Teil ins Kino kommt. Leider wurde noch gar nichts gedreht! ;(


    Vor 2013 könnte ich sie auch gar nicht lesen, also passt das schon. :zwinker:


  • Vor 2013 könnte ich sie auch gar nicht lesen, also passt das schon. :zwinker:


    :daumen:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y


  • Aber einfach so als Filmzuschauer: Die ganze Zeit mehr oder weniger der gleiche Ausdruck, zu wenig Gefühl.


    Naja, Katniss ist nicht eben die gefühlvollste Person. Das deutet sie (Haymitch auch) im Film ja auch ein paar Mal an, und durch ihr Spiel wird das gut unterstrichen. Aber vielleicht waren die Andeutungen für Buch-nicht-kenner ja auch zu subtil.


    Mit Dreck und Frisur stimme ich auch zu, aber das ist ja in fast jedem Film so, deshalb sehe ich da großzügig drüber hinweg. :breitgrins: :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • @ Stormy: Was den Dreck und die Frisur angeht, muss ich dir (leider) auch zustimmen, das hat mich auch ein wenig gestört, aber dem Film keinen Abbruch getan! ;) Und naja, es ist ja kein abgeschlossener Film, es ist ja eine Reihe, von daher wäre es ja eher unklug, wenn direkt alle sterben im ersten Teil, oder??? :) (Bei Harry Potter hätte das ja auch nicht den Erfolg gebracht :P ) Und hast du wirklich einen Acitonfilm erwartet? Der Film ist ab 12!!!!! (Was ich im übrigens teilweise etwas krass finde)


    Okay, stimmt, darüber ich hätte mich mal vorher besser informieren können. :zwinker: Ich frage mich einfach ein bisschen, warum es dann Teil 1 überhaupt gibt und es nicht ein Zweiteiler ist... aber okay, das hat wahrscheinlich mit den Büchern zu tun, bei denen das wahrscheinlich volle Absicht ist und somit bin ich raus. :zwinker:


    Räubertochter: Ach so. Vielleicht ist der Film auch nur etwas für Buchkenner?


  • Räubertochter: Ach so. Vielleicht ist der Film auch nur etwas für Buchkenner?


    Find ich nicht. Der Film hält sich schon sehr eng an das Buch, viel ist da nicht weggelassen worden.
    Aber wegen der Sache mit unterschiedliches Medium und so ... ;)


    Mir hat Katniss auch als Filmfigur gefallen.

  • Find ich nicht. Der Film hält sich schon sehr eng an das Buch, viel ist da nicht weggelassen worden.
    Aber wegen der Sache mit unterschiedliches Medium und so ... ;)


    Ich höre ja gerade die ungekürzte Hörbuchversion und bin total begeistert, wie gut der Film das Buch wiedergegeben hat. Super finde ich ja, dass die Synchronsprecherin, die die Katniss im Film spricht, auch das Hörbuch liest. Da das Buch ja aus der Sicht von Katniss erzählt wird, passt das total super! Sobald ich das Hörbuch zu Ende gehört habe, schreibe ich auch noch einen ausführlicheren Kommentar zum Film und natürlich zum Hörbuch selber ( :winken: nimue :zwinker:)


    @Annabas: Übrigens kann ich dir das Hörbuch auch nur empfehlen! :winken:



    Mit Dreck und Frisur stimme ich auch zu, aber das ist ja in fast jedem Film so, deshalb sehe ich da großzügig drüber hinweg. :breitgrins: :breitgrins:


    Ja, das sehe ich auch immer nicht so eng. Natürlich sieht keiner mehr nach x Kämpfen etc. wie aus dem Ei gepellt aus, aber das stört mich ehrlich gesagt gar nicht so sehr!


    Das ist eines, aber auch diese unzähligen anderen Dinge.

    Und naja, während dem ganzen Film ist sie schön sauber geputzt und anständig gekämmt, das geht doch nicht. Ausserdem fand ich diese Hauptstadt irgendwie zu krass bunt, aber das ist jetzt wirklich absolut Geschmackssache.


    Was sie damit noch auslöst, kommt ja dann in den nächsten Bänden. Da ja auch der Film als 1. Teil angekündigt ist, finde ich das nicht so schlimm.


    Die Sache mit Peeta:


    Und zum Thema Gewalt:

    Gerade durch die Liebe und Fürsorge, die sie für ihre Schwester zeigt, wäre das ja ganz furchtbar. Man muss ja auch berücksichtigen, dass sie die ganze Zeit weiß, dass sie gefilmt wird und ihre kleine Schwester alles sehen kann...


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich vor dem Film immer einen großen Bogen um die Bücher gemacht habe, da mich der Titel überhaupt gar nicht angesprochen hat und ich mir nie die Mühe gemacht habe, mal den Klappentext zu lesen. Aber mittlerweile bin ich total begeistert! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • @Annabas: Übrigens kann ich dir das Hörbuch auch nur empfehlen! :winken:


    Gibt es das bei Audible? Muss ich heute abend mal schauen. Danke für den Tipp! :winken:

  • Jetzt habt ihr mich, ich glaube, ich muss die Bücher doch noch auf die Wunschliste setzen, wenn auch nur aus Neugier. :breitgrins: :rollen:

  • Gibt es das bei Audible? Muss ich heute abend mal schauen. Danke für den Tipp! :winken:


    Ja! Da habe ich es auch her! Bis jetzt gibt es nur Teil 1 in ungekürzter Form, aber laut der neuesten "Hörbücher"-Ausgabe, sind sie gerade dabei alle Teile ungekürzt aufzunehmen. Daher hoffe ich darauf, dass Teil 2 und 3 auch bald erscheinen! Teil 1 ist absolut klasse! Bin bald durch und einfach nur begeistert! :klatschen:



    Jetzt habt ihr mich, ich glaube, ich muss die Bücher doch noch auf die Wunschliste setzen, wenn auch nur aus Neugier. :breitgrins: :rollen:


    :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ich war gleich in der ersten Woche im Kino, nachdem ich die Bücher vor Monaten alle gelesen habe. Ich bin begeistert, finde den Film super, die mehr als zwei Stunden sind sooo schnell vergangen. Meiner Meinung nach hätte man das Buch kaum besser umsetzen können, mich hat nichts gestört. Die Rollen sind super besetzt und viele Szenen sehr bildgewaltig. Die wackelige Kamera, die von vielen bemängelt wird, hab ich gar nicht groß bemerkt, scheint mich nicht gestört zu haben. :breitgrins: