Sally Butcher - Veggiestan

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ellie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Kochbuch über die orientalische Küche und dann auch noch vegetarisch, das ist genau das richtige für mich! Schon von außen ist "Veggiestan" ein echter Schatz. Das Buch ist wunderschön gestaltet, die schwarzen Kästchen auf dem Cover fühlen sich samtig an, so dass es ein Erlebnis für (fast) alle Sinne ist, wenn man das gute Stück in der Hand hält. Um auch Geschmacks- und Geruchssinn anzusprechen, muss man sich natürlich noch etwas anstrengen, aber das ist dank der guten Rezepten kein Problem.


    Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien wie "Brot und Teigwaren", "Kräuter und Salate", "Hülsenfrüchte" etc. unterteilt, wobei jedem Kapitel eine kurze Einführung vorangeht. Zusätzlich gibt es zwischen den Rezepten kurze Infos wie Zubereitungstipps oder Hintergrundinformationen zu Zutaten. Zu den meisten Rezepten gibt es Bilder, die sehr schön anzuschauen sind und einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.


    Jedes Rezept beginnt mit einem Absatz über die Herkunft des Gerichts und sonstige wissenswerte Fakten. Dann folgt eine Liste der Zutaten, die in den meisten Fällen auch in deutschen Supermärkten leicht zu beschaffen sein sollten. Ich habe zwar glücklicherweise einen türkischen Supermarkt in der Nachbarschaft, doch wenn man nicht gerade auf einen ländlichen Tante-Emma-Laden angewiesen ist, sollten es keine Probleme geben. Danach folgt eine Beschreibung der Zubereitung, die zwar eher knapp ausfällt, aber ausreichend ist, um die Schritte nachvollziehen und nachmachen zu können.


    Am Wochenende habe ich einige Rezepte ausprobiert und alle Gerichte sind sehr gut gelungen und haben gut geschmeckt. Minze im Dressing oder die Verwendung von Koriander waren zwar erst mal eine kleine Überwindung, es hat sich aber definitiv gelohnt, einen Schritt abseits der gewohnten Essens-Pfade zu tun und ein paar neue Dinge auszuprobieren. Ich war schon vorher ein Fan der orientalischen Küche und habe jetzt endlich auch ein sehr umfangreiches Kochbuch, mit dessen Hilfe ich viele tolle Gerichte selbst zubereiten kann!


    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich trotzdem: Das Buch bleibt erst nach einiger Gewaltanwendung auf der aufgeschlagenen Seite offen liegen, was natürlich für ein Kochbuch unpraktisch ist. Das Lesebändchen hilft ein bisschen und die häufige Verwendung wird ihr übriges tun. Außerdem sind viele Gerichte keine eigenständigen Hauptmahlzeiten sondern eher als Teile eines Buffets oder einer Vorspeisen-Platte gedacht. Da dies aber typisch für die orientalische Küche ist, kann man es nicht als Kritikpunkt an diesem sehr gelungenen Kochbuch werten.


    Ich bin begeistert und werde in diesem schönen Buch sicherlich noch oft schmökern und das ein oder andere Rezept nachkochen!
    5ratten


    Ich habe auch ein paar Gerichte ausprobiert und Fotos davon gemacht, die werde ich euch bei Gelegenheit demnächst noch zeigen!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Auf meiner auch. Aber die Fotos würden mich natürlich noch brennend interessieren :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Unqualifizierter Beitrag von mir: Wie witzig, dass die Frau Butcher heißt. :breitgrins:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Fotos könnt ihr gerne haben.


    Zum einen habe ich "Der Imam fiel in Ohnmacht" gekocht, das sind gefüllte Auberginen.
    veggiestan1-300x191.jpg


    Am nächsten Tag gab es selbstgebackenes Fladenbrot
    veggiestan2-300x173.jpg


    Und dazu Halloumi-Türme aus gegrilltem Gemüse und Halloumi mit einem Minz-Dressing
    veggiestan4-300x196.jpg


    Und als letztes wurde ein Karottentopf mit Kichererbsen getestet
    veggiestan5-300x243.jpg


    Geschmeckt hat alles sehr toll, auch wenn wir bei manchen Dingen skeptisch waren (Koriander mag ich nicht so gerne, hat aber gut zum Karottentopf gepasst und auch das Minz-Dressing war super, obwohl sich das für mich erst mal nicht so toll angehört hat)


    Für mich ist das Kochbuch eine tolle Möglichkeit, auch mal etwas ungewöhnliche Gerichte auszuprobieren.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Minzdressing begegnet mir schon ewig in Rezepten und ich schleiche genauso skeptisch bisher drum herum und habe mich noch nie getraut, das nachzukochen. Aber dieses Jahr mache ich das! Meine Minze sprießt gerade schon eifrig im Garten :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Na dann aber erst Recht oder? :breitgrins: Brot backen würd mich ja auch mal reizen, aber ich glaub das Teste ich erstmal wenn ich einen größeren Ofen habe. Meiner ist ein wenig klein und ich hab noch nie Brot gebacken.

  • Brotbacken ist gar nicht so schwierig, wir haben uns total geärgert, dass wir bisher immer Fladenbrot gekauft haben!


    @Nimue: Na dann los! Das Minzdressing war wirklich sehr gut und passte super zum Halloumi und dem Gemüse.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Oh, die Fotos sind wirklich toll. :smile: Jetzt habe ich direkt Hunger bekommen und das Buch außerdem ebenfalls auf meine Wunschliste gesetzt. :zwinker: