Michel Faber - Das karmesinrote Blütenblatt

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 12.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Ich habe jetzt auch wieder so eine Lust auf das Buch bekommen, dass ich sogar die alte Leserunde noch einmal gelesen habe. Ich glaube auch, dass ich einen Re-Read starte und dann überlege, ob ich mir die Serie ansehen will.

    ~ The world is quiet here ~

  • Hm, Gillian Anderson als Puffmutter. :breitgrins: Den Chris O'Dowd kenne ich gar nicht, deswegen könnte ich da ganz unbefangen rangehen. Würde mich mal interessieren, inwieweit die BBC auch die expliziten Szenen verfilmt hat.


    Cookie
    Ja, an die Leserunde kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich finde ja, dass "Das karmesinrote Blütenblatt" eines der genialsten ersten Sätze überhaupt hat (zumindest konnte ich ihn mir sehr gut merken): "Pass auf, wo du hintrittst!" :zwinker:

  • Shirley Henderson spielt da auch mit. Cool. Das hört sich wirklich interessant an. (Und bevor ich das schauen würde, müsste ich natürlich auch das Buch noch mal lesen ...)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Falls schon jemand "Testgucken" möchte, anscheinend gibt YouTube da einiges her..


    Cuddles
    O ja, der Anfang des Buches war eh total genial! :smile:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hatte mir die Serie nun ausgeliehen und gerade die zweite der vier Folgen gesehen. Ich habe noch eine totale Gänsehaut und muss zugeben, dass mir die Umsetzung sehr viel besser gefällt, als ich vermutet habe! Ich finde die Atmosphäre des Buches haben sie wirklich gut rübergebracht und die Schauspieler sind auch super. Jedenfalls wurde mein Kopfkino vom Buch 1A umgesetzt! :breitgrins: Auch meine Bedenken, was Chris O'Dowd als William Rackham angeht, haben sich nicht bestätigt [size=7pt](ich habe lediglich mehr gesehen, als mir lieb ist... :redface: :verlegen: Aber das passt ja irgendwie auch wieder zum Gesamtbild.)[/size].



    Hm, Gillian Anderson als Puffmutter.


    Aha! Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich sie kenne, aber Gillian Anderson habe ich gar nicht wiedererkannt. Wow!

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich bin auch ganz froh, dass die Lektüre schon eine Weile her ist. Ich muss gestehen, dass ich ein sau schlechtes Gedächtnis habe, daher kann man mir in so einer Serie auch so manches unterjubeln.. :redface: Und es gab nun doch die eine oder andere Szene, die ich noch einmal nachlesen wollte. Aber soweit ich mich erinnern kann, halten sie sich recht ordentlich an die Vorlage. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie: Ich habe die Serie am Wochenende geschaut und hätte da mal eine Frage: Ist der Schluss wie im Buch oder wurde da etwas geändert?
    (Ich habe das Buch nicht gelesen.)


    Grüße von Annabas :winken:

  • Oh, Mädels, Ihr gefährdet nicht nur meinen SUB :sabber:


    Abgesehen davon, dass ich die Serie jetzt wirklich unbedingt sehen will, kriege ich auch große Lust, das Buch noch mal zu lesen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Cookie: Ich habe die Serie am Wochenende geschaut und hätte da mal eine Frage: Ist der Schluss wie im Buch oder wurde da etwas geändert?
    (Ich habe das Buch nicht gelesen.)


    Ich konnte in meiner Online-Videothek leider nur die erste DVD ausleihen, weil die zweite noch weg war. Daher kann ich den Schluss noch nicht sehen. Aber ich hoffe, ich bekomme die zweite bald, dann melde ich mich noch einmal :winken:
    Was mich allerdings stutzen ließ, war die Szene mit Henry.


    Wie gefiel dir die Serie denn, ohne das Buch zu kennen?

    ~ The world is quiet here ~


  • Wie gefiel dir die Serie denn, ohne das Buch zu kennen?


    Mir hat sie gut gefallen, immerhin habe ich, einmal angefangen, alle Folgen hintereinander sehen wollen - meine Lieblingsserie wird sie aber trotzdem nicht. :zwinker:


    Sugars Entwicklung konnte ich nicht so ganz nachvollziehen: am Anfang geht sie ja sehr strategisch und geschäftstüchtig vor, es sah nicht so aus, als wäre sie in William verliebt. Ihre Entscheidung, sich als Gouvernante zu "bewerben" passt da in meinen Augen nicht rein. Als Williams Angestellte ist sie in einer viel schwächeren Position als vorher. Und dass William sie nicht heiraten wird, müsste sie auch wissen. Vielleicht kommt das im Buch deutlicher raus?


    Grüße von Annabas :winken:


  • Also im Roman hatte ich damals schon den Eindruck das sie sehr genau weiß was sie will und wie sie es bekommt. Ich müsste es aber nochmal lesen, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.


    So geht es mir leider auch, daher kann ich da gar nicht viel zu sagen. Aber sicherlich bleibt einiges in der Verfilmung auf der Strecke, was das "Innenleben" der Charaktere angeht.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich habe gerade die letzte Folge der Serie gesehen und bin wieder genau so aufgewühlt, wie damals nach dem Buch.



    Ist der Schluss wie im Buch oder wurde da etwas geändert?
    (Ich habe das Buch nicht gelesen.)


    Ja, das ist eigentlich ziemlich genau so auch im Buch. Ich habe noch mal schnell die letzten Seiten gelesen. :winken:

    ~ The world is quiet here ~

  • Die Mini-Serie zum Buch hab ich (vor ein paar Monaten) in einem Rutsch angeschaut. Ich war einfach zu neugierig, wie es weitergeht :smile:
    Das Buch kenne ich (noch) nicht - aber ihr habt mich neugierig gemacht - auch auf "Sugars Gabe". Beides ist auf meinem Merkzettel gespeichert.

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • So, habe die BBC Miniserie geschaut.
    Bin eigentlich ziemlich begeistert. Nicht unbedingt vom Inhalt, sondern von der Art des Films. Sehr speziell und man sollte auf jeden Fall auf die Bilder, Licht, Schatten, Musik und alles andere als die Hauptdarsteller achten. Die kleine Serie ist auf sehr sehenswert und inzwischen günstig gebraucht zu erhalten.
    Die Schauspieler sind allesamt klasse. Das muss man der BBC lassen. Die haben da echt ein Händchen für (sag nur P&P mit Colin Firth als Mr Darcy!!)
    Am liebsten war mir Henry ;)
    Und Sally von Akte X hätte ich echt nicht erkannt, wenn nicht ihr Name dagestanden hätte.


    Das Buch habe ich allerdings nicht gelesen, werde das nun aber nachholen, weil ich auch das Gefühl habe die Personen werden darin sicher noch ein
    wenig besser erklärt und ausgeleuchtet.
    Sugar war und bleibt für mich ein Rätsel. William ist einfach nur widerlich und auch die Genesung der Ms Fox ist allzu verwunderlich.
    Dann werde ich mich wohl irgendwann durch den Wälzer durchquälen.
    Hat jemand ein Restexemplar günstig für mich??


    Alles in allem war diese Serie für mich sehr aufwühlend und bringt mich wirklich dazu das Buch lesen zu wollen, obwohl es sonst eher andersrum ist.
    Das Ende fand ich keineswegs abgehackt und unerklärlich, sondern verständlich, rund und richtig gut.


  • Dann werde ich mich wohl irgendwann durch den Wälzer durchquälen.


    Oh, ich hoffe doch, dass Du Dich nicht quälen wirst. Es ist schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es ist nur so dahingeflutscht ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Meine Meinung
    Vielen der hier gesposteten Bemerkungen kann ich zustimmen. So habe ich bei meiner Meinung auch zwischen genial und grottenschlecht geschwankt. Am Anfang haben mich Sugars Geschichte und der ungewöhnliche Erzählstil direkt in ihren Bann gezogen. Aber sobald Sugar aus ihrem gewohnten Milieu herausgeholt wurde, wurde sie plötzlich uninteressant. Langsam aber sicher hat sie sich in eine Frau verwandelt, die nur für ihren Mann lebt. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hätte ich ihr viel mehr zugetraut. Sie hat auf mich einen so abgeklärten, intelligenten Eindruck gemacht. Dass sie dann ihre schmutzige Wäsche im Park entsorgt statt sich um eine Wäscherein zu kümmern, hat mich fast schon erschreckt. Habe ich sie so falsch eingeschätzt oder hat sie die fremde Umgebung so eingeschüchtert dass sie nicht mehr klar denken konnte? Vielleicht ist es eine Kombination aus Beidem. Je weiter sie sich verändert, desto weniger interessant und begehrenswert wird sie für William. Dabei wird sie gerade zu dem, was er bei Agnes so vermisst hat.


    Agnes ist für mich eine der lebendigsten Personen im Buch. Ein Widerspruch, wenn man sich überlegt dass sie die meiste Zeit vor sich hindämmert. Aber was Sugar in ihrem Tagebuch liest, wirft ein völlig anderes Licht auf sie und ihr Leben. Schade, dass sie sich nie wirklich behaupten konnte. Ihre Ausbrüche fand ich immer erheiternd. Auch wenn die ungewollt waren und der Grund schrecklich war, hat sie doch immer den Nagel auf den Kopf getroffen. Und während sie immer weiter aufblüht, verwelkt Sugar immer mehr.


    Und genau diese Dynamik hat meine Meinung wieder wechseln lassen. Auch wenn Das karmesinrote Blütenblatt für mich zwischendurch Schwächen hat, ist das Buch in seiner Gesamtheit das, was ich am Anfang dachte: genial.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Sie ist ja enormem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt.


    Ich finde, den Druck macht sie sich selbst. Als William sie für sich alleine haben wollte, wollte er nicht dass sie sich verändert sondern die "alte" Sugar an einen neuen Ort verpflanzen. Damit, dass sie auch ein normales Leben führen will, hat er wahrscheinlich nicht gerechnet.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.