Gedanken zum Ablauf der Monatsrunden

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 15.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kiba:


    Na ja, ich habe genau Beiträge gehabt. Ist halt schlecht, wenn man unterwegs liest und keine Internetflat fürs Handy hat.

  • Aber es kann auch vom Nachteil sein, wenn man Bücher, die einen nicht interessieren, gar nicht erst anschaut. Als man noch "gezwungen" war hatte man doch oft überraschendes Interesse bekommen und manches Mal hat auch ein Buch, welches äußerlich als furchtbar klang es doch schnell auf die SuBs diverser Teilnehmer geschafft. Das ist ja jetzt so leider nicht mehr gegeben, eben weil man nicht in die Threads schaut, wo man eh kein Interesse hat.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Aber es ist auf jeden Fall schade, wenn die Beiträge hier in den Monatsrunden "verschwinden", und die Buchthreads liegen da wie eingefroren ohne neue Antworten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das kommt halt darauf an, wie man gestrickt ist. Ich habe die Beiträge zu den Büchern, die mich nicht interessierten, auch schon vorher mehr oder weniger ignoriert, um ehrlich zu sein. Einfach weil ich von manchen Genres oder Themen weiss, dass ich nichts damit anfangen kann. Das mache ich jetzt nicht anders. Ich finde das System übrigens auch gut, es ist übersichtlicher und weniger Scroll-lastig.

  • Nein, ihr müsst euch um nichts kümmern. Es werden wohl immer drei Monatsrundenforen zur Übersicht bleiben (die Threads des aktuellen Unterforums verschiebe ich in zwei Monaten - eventuell auch schon früher). :winken:


    Ah okay. Klasse!

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Aber es kann auch vom Nachteil sein, wenn man Bücher, die einen nicht interessieren, gar nicht erst anschaut. Als man noch "gezwungen" war hatte man doch oft überraschendes Interesse bekommen und manches Mal hat auch ein Buch, welches äußerlich als furchtbar klang es doch schnell auf die SuBs diverser Teilnehmer geschafft. Das ist ja jetzt so leider nicht mehr gegeben, eben weil man nicht in die Threads schaut, wo man eh kein Interesse hat.


    Gilt zumindest nicht für mich. Früher habe ich die Runden weitgehend ignoriert, jetzt nicht mehr.


    Katrin

  • Da ich seit der Neugestaltung der Monatsrunden zum ersten Mal wieder mitmache, habe ich eine doch noch eine Frage:
    Zu meinem Monatsrundenbuch gibt es noch keinen eigenen Thraed, ich würde es wohl unter "Klassische Lektüre und Zeitgenössisches aus aller Welt" einorden. Muss ich jetzt schon in diesem Unterforum einen Thread erstellen und irgendwie verlinken oder wird der Monatsrundenthread automatisch dann verschoben?
    Lange Rede kurzer Sinn: muss ich jetzt irgendetwas tun außer einen Unterthread zur Monatsrunde November eröffnen?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Sehr gut. Also ist alles idiotensicher :breitgrins:!

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Schade, aber durch das neue System ist die Monatsrunde einfach nichts mehr für mich. Mir hat gerade das (positiv!) Chaotische des alten Systems gefallen. Samt des Gefühls, trotz verschiedener Bücher gemeinsam zu lesen.

  • @Anja:
    Schade. Kann ich aber gut nachvollziehen, auch wenn ich das neue System gut finde.
    Vielleicht sind dann eher die Lesenächte/-wochenenden was für Dich?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Danke für den Tip, Llyren, da werde ich mich gleich mal umsehen!

  • Jetzt muss ich hier doch mal noch zetern .. die Idee mit den separaten Threads und dann die Verschmelzung mit existierenden Threads war ja wirklich super, aber wenn ich jetzt auf Links gehe in meiner Rezensionsliste kriege ich die Mitteilung, dass der Thread bzw. der Post nicht existiert .. logischerweise, er wurde ja verschoben, was damit den Link kaputt macht


    Sprich: Wenn ich jetzt in einer Monatsübersicht von vor 5 Monaten gehe und da auf eine Rezension gehen möchte, lande ich in einer Sackgasse. Sicher, ich finde den Thread durch die Suche dann wieder, aber dann brauchen wir die Rezensionslinks nicht mehr sammeln.


    Ich fühle mich gerade ehrlich gesagt ein wenig verschaukelt :wand:



    PS: Ja, man kann es auch als Faulheit bezeichnen, aber wenn ich sehe, dass ich einen Thread mit 20 Seiten durchschauen muss für eine Rezension von einer bestimmten Person die mich interessiert, dann schmeiße ich lieber das Handtuch und ärgere mich, dass ich nicht ans Ziel komme ohne Umwege :boahnee:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen
    Wir Moderatoren könnten das nach und nach reparieren. Da haben wir beim Verschieben im Vorfeld wohl auch selbst nicht dran gedacht das nicht jeder Link dann noch funktioniert. Andererseits ist das natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden.

  • @Holden: Ihr würdet wenn dann die Links in den Monatsrunden-Threads reparieren richtig? Mir gehts dabei auch um z.B. meine Links in meiner Liste der gelesenen und rezensierten Bücher ... das müsste ich dann machen, aber verstehst du dass ich mich dann frage, warum ich doppelte Arbeit habe, nur weil ich das Buch eben im Rahmen des Lesemonats rezensiert habe in einem Extra-Thread, der so gewünscht worden war?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hm, die Frage ist jetzt aber, ob sich der Aufwand lohnt. Wie viele von euch verlinken denn in die Threads, die dann nicht mehr mit der URL existieren?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Naja bisher wars halt immer so, dass man seine Rezi im Ausgangspost des Monatsthreads verlinken lässt ... das hat sich nach der Umstellung nicht geändert ... manche schreiben ja in dem Extra-Thread ihre Eindrücke, dann aber doch im "richtigen" Thread ihre Rezi, aber das machen nicht alle, viele schreiben eine abschließende Meinung in den Extra-Thread und geben dem Monatsleiter den Link dazu, der das dann sammelt

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen
    Gut, das ist jetzt etwas konkreter. Jetzt versteh ich auch Dein Problem genauer. :)


    Dann müssten wir eben wirklich genau sagen, das die Rezie immer im anderen Thread gepostet wird und nicht innerhalb der Runde. Also als klare Regel. Zum Teil wird das ja auch schon gemacht. Ich hab aber grad auch selbst gemerkt das ich das selten gemacht habe. (Da muss ich mich durchaus selbst an die Nase fassen)

  • Das fände ich dann aber sehr irritierend, wenn ich erst im Monatsrunden-Thread Einzeleindrücke lese und dann die Komplettrezi in einem anderen Thread gepostet wird. Selbst wenn das dann irgendwann wieder richtig zusammengeführt wird.


    Aber ich hatte das Problem bei einigen meiner Rezis (bzw. bei meiner Monatsrunde) auch: Solange man immer auf die konkreten Posts verlinkt, zerschießt sich das auch beim Zusammenführen nicht. Nur einige Male hatte ich auf den Thread verlinkt und das geht dann natürlich ins Nirvana. Die paar hatte ich dann nachträchlich noch gefixt.
    Kann das so stimmen? Oder gehen die Links dann auch nach dem Verschieben nicht mehr? Aber ich hatte eigtl. schon den Eindruck...

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.