Brasilien: Gefangene können mit Bücherlesen ihre Haftstrafe verkürzen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich fände das für deutsche Gefängnisse übrigens ne prima Idee! Besser als so manch anderes was zur vorzeitligen Entlassung führen kann...


    Ich finde das Bücherlesen ansich auch großartig und ich finde auch gut, dass Häftlinge die Möglichkeit haben, frühzeitig entlassen zu werden. Nur empfinde ich solche Programme halt als Heuchelei, weil sie am eigentlichen Problem vorbeischrammen. Kilometerweit. Darum geht es mir. Ich sehe einfach nicht den Sinn dahinter, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das Lesen sich nicht auf die Psyche eines Menschen auswirkt. Zumindest nicht so gravierend, dass er sich ändert. Und ja, über Heuchelei mache ich mich dann gerne lustig :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Jau, da hst du natürlich recht! Aber horizonterweiternd ist es schon - und das kann ja vielleicht etwas bewirken... Aber natürlich in einem Staat wie Brasilien eher eine Heuchelei - klar.

    Gruß suray

  • Sinnvoll fände ich eher ein Programm das den Insassen die es noch nicht können das Lesen bei zubringen um ihre Chancen zu verbessern. Denn alles andere löst keine Probleme sondern tut nur so als ob man irgendetwas in Angriff nehmen würde.


  • Jau, da hst du natürlich recht! Aber horizonterweiternd ist es schon - und das kann ja vielleicht etwas bewirken... Aber natürlich in einem Staat wie Brasilien eher eine Heuchelei - klar.



    Sinnvoll fände ich eher ein Programm das den Insassen die es noch nicht können das Lesen bei zubringen um ihre Chancen zu verbessern. Denn alles andere löst keine Probleme sondern tut nur so als ob man irgendetwas in Angriff nehmen würde.


    Exakt. :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Sinnvoll fände ich eher ein Programm das den Insassen die es noch nicht können das Lesen bei zubringen um ihre Chancen zu verbessern. Denn alles andere löst keine Probleme sondern tut nur so als ob man irgendetwas in Angriff nehmen würde.


    Ja, das ist natürlich der beste Weg!

    Gruß suray

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was Bücher lesen und rezensieren mit der Resozialisierung eines Häftlings zu tun hat, so dass dadurch eine Haftverkürzung gerechtfertigt werden könnte.
    Dann liest der Inhaftierte halt 1,2 Bücher, kommt eine Woche früher raus und was dann? Ist er dann geläutert, weil er jetzt ein paar Bücher gelesen hat? Wie schon von anderen erwähnt, denke ich, dass diese Menschen und auch das System ganz andere Probleme haben, die sie vielleicht zuerst angehen sollten.


    Dass es vermutliche einige andere Hintergedanken und Gründe für dieses Programm gibt, schließe ich gar nicht aus, aber sinnvoll finde ich es deswegen immer noch nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Na ja, was ist in Gefängnissen schon sinnvoll zur Resozialisierung??? Da müssen wir auch nicht nach Brasilien gucken. Da ist Bücherlesen doch sinnvoller als das meiste andere was so in Gefängnissen passiert. Deswegen können die Häftlinge gerne eher raus - da passiert doch eh so wenig an Gescheitem.


    Aber natürlich hat Brasilien andere Probleme als dieses, mit denen sie sich beschäftigen könnten.

    Gruß suray

  • Ihr denkt zu europäisch. Resozialisierung ist nicht vorgesehen. Sondern Leerung der Gefängnisse.


    Aber natürlich hat Brasilien andere Probleme als dieses, mit denen sie sich beschäftigen könnten.


    Die Spirale der täglichen Gewalt, die sich auch in der Überbelegung der Gefängnisse ausdrückt, ist schon eines der wichtigeren Probleme. Hand in Hand mit der riesigen Korruption.


    Eine tägliche Gewalt, die übrigens macht, dass nicht nur Polizisten Strassenjungen erschiessen, sondern auch Strassenjungen Polizisten. Oder Touristen, die ihre Nase zu weit nach vorn strecken.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Na ja, was ist in Gefängnissen schon sinnvoll zur Resozialisierung??? Da müssen wir auch nicht nach Brasilien gucken. Da ist Bücherlesen doch sinnvoller als das meiste andere was so in Gefängnissen passiert. Deswegen können die Häftlinge gerne eher raus - da passiert doch eh so wenig an Gescheitem.


    Das bestreite ich auch gar nicht, und Bücher lesen ist auch immer noch eine nette Beschäftigungstherapie. Aber, dass Gefängnise (nicht nur in Brasilien) in der Resozialisierung versagen, ist auch keine - gute - Ausrede dafür, dass man dann irgendwelche Projekte an Land fischt und die wirklichen Probleme unter die Matte kehrt.


    Und natürlich ist mir auch klar, dass brasilianische Gefängnisse wenig Interesse an Resozialisierung haben. Aber ich finde es etwas umständlich, mit so einem etwas in der Luft hängendem Programm die Gefängnisse zu leeren. Würde das nicht irgendwie einfacher gehen?

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Aber ich finde es etwas umständlich, mit so einem etwas in der Luft hängendem Programm die Gefängnisse zu leeren. Würde das nicht irgendwie einfacher gehen?


    Doch, klar. Man organisiert deshalb ja auch von Zeit zu Zeit eine Revolte oder einen Massenausbruch. :zwinker:
    [hr]
    Nebenbei: In den lateinisch geprägten Kulturen (inkl. Frankreich!) ist der Stellenwert der Literatur schon noch höher als bei uns. Da traut man dem Lesern von Philosophie, Belletristik oder Wissenschaft halt noch eine Wirkung zu ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Nebenbei: In den lateinisch geprägten Kulturen (inkl. Frankreich!) ist der Stellenwert der Literatur schon noch höher als bei uns. Da traut man dem Lesern von Philosophie, Belletristik oder Wissenschaft halt noch eine Wirkung zu ... :breitgrins:


    Und jeden Tag wird von diesen Ländern das Gegenteil bewiesen :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Du hast den Topf geöffnet und die Geister gerufen :zwinker:


    Ich stehe zu meiner Meinung, dass das Lesen von (meinetwegen sogar ausgewählten) Büchern keinen zwingenden Einfluss auf Politik oder Kriminalität eines Landes hat. Der Einfluss ist vernachlässigbar, falls überhaupt existent. Ansonsten wären vermutlich zahlreiche Kinder Vegetarier, nachdem sie Nils Holgersson gelesen haben. Frankreich mit einer oft fragwürdigen Politik war da meiner Meinung nach ein schlecht gewähltes Beispiel deinerseits. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gibt es irgendwelche Untersuchungen zu dieser Behauptung? Nicht über das "zutrauen", sondern über die Realität?

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe nicht gesagt,dass eine Wirkung da ist. Ich habe gesagt, dass man eine Wirkung zutraut ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ich habe nicht gesagt,dass eine Wirkung da ist. Ich habe gesagt, dass man eine Wirkung zutraut ... :zwinker:


    Genau. Und ich habe gesagt, dass diese Wirkung widerlegt wird, weshalb das Vertrauen völlig irrational ist. :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber man wird ja wohl noch ein bisschen rumblödeln dürfen :rollen:


    Na klar - ich wollte ganz und gar nicht sagen, dass man nicht rumtrödeln darf! :winken:


    Und zur Diskussion: ich denke nicht, dass das Lesen von Büchern Menschen besser macht. Es ist sicherlich als Beschäftigung (= Ruhigstellung) gedacht, die für die Insassen immerhin eine Erleichterung mit sich bringt. Besser als drakonische Strafen oder Prügel und schlimmeres. So haben die paar Tage Haftentlassung immerhin den Anreiz, besser (schneller) lesen zu lernen und sich mit dem Inhalt zu beschäftigen. Lesen und sich besser ausdrücken zu können kann sicherlich auch "draußen" von Vorteil sein. Was nicht bedeutet, dass es nicht sinnvollere Maßnahmen gäbe. Schwachsinnig wäre es, wenn man den Leuten das Lesen, insofern sie auf diese Möglichkeit der Hafterleichterung zurückkommen möchten, nicht lernen würde. Dann ist das ganze Konzept in meinen Augen für die Katz'.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Schwachsinnig wäre es, wenn man den Leuten das Lesen, insofern sie auf diese Möglichkeit der Hafterleichterung zurückkommen möchten, nicht lernen würde. Dann ist das ganze Konzept in meinen Augen für die Katz'.


    Fraglich ist das. Ich vermute eher, dass es darauf hinausläuft, dass diejenigen in das Programm kommen, die sowieso schon lesen können.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Genau. Und ich habe gesagt, dass diese Wirkung widerlegt wird, weshalb das Vertrauen völlig irrational ist. :zwinker:


    Währenddem in Deutschland alles (fast) ok ist? So kommst Du nämlich bei mir gerade 'rüber: Die Brasilianer, die Franzosen, alle, alle bauen Sch... und verletzen die Menschenrechte. Während Du in Deinem Land offenbar in der gemütlichen Lage bist, alle und jeden zu kritisieren. Vielleicht meinst Du es nicht so - aber, wie gesagt: So kommst Du mir gerade seit Thread-Beginn 'rüber. Sorry, darauf habe ich keinen Bock ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Währenddem in Deutschland alles (fast) ok ist? So kommst Du nämlich bei mir gerade 'rüber: Die Brasilianer, die Franzosen, alle, alle bauen Sch... und verletzen die Menschenrechte. Während Du in Deinem Land offenbar in der gemütlichen Lage bist, alle und jeden zu kritisieren. Vielleicht meinst Du es nicht so - aber, wie gesagt: So kommst Du mir gerade seit Thread-Beginn 'rüber. Sorry, darauf habe ich keinen Bock ...


    Tja, dann komme ich bei Dir so rüber. Ist Deine Sache, wenn Du das so herausliest. Und nein, es ist keineswegs so. Initial ging es hier um Brasilien, weshalb ich auf Brasilien Bezug genommen habe. Dann hast Du selbst Frankreich ins Spiel gebracht, weshalb ich darauf Bezug genommen habe (dass sie Menschenrechte verletzen habe ich nicht behauptet - bitte unterstelle mir nichts). Wenn Du Deutschland ins Spiel bringst, habe ich auch jede Menge dazu zu sagen. Zum Beispiel diesen affigen Nationalstolz, den sie derzeit mit Fähnchen am Auto vor sich hertragen und den ich für sehr bedenklich halte. Aber ist das hier noch das Thema? Ich fange nur die Bälle auf, die Du mir zuwirfst und hatte den Eindruck, dass Du genau das wolltest, als Du nach einer ernsthaften Diskussion hier im Thread gerufen hast. Also entweder, Du kommst damit klar, oder Du überlegst Dir nächstes Mal vorher, welche Büchse der Pandora Du eventuell öffnest.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Na klar - ich wollte ganz und gar nicht sagen, dass man nicht rumtrödeln darf! :winken:


    Oh, sorry, das war auch gar nicht auf Dich bezogen! ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen