Pip Ballantine / Tee Morris - Books & Braun, Das Zeichen des Phönix

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext:


    Ein bedrohlicher Schatten liegt über London. An den Ufern der Themse werden blutleere Leichen angeschwemmt. Eliza Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Archivar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Grossbritannien unterjochen will.


    Hier vorläufig der Thread für die Mini-Leserunde, da ja noch nicht alles ganz geklärt ist :winken:
    Tippfehler im Titel korrigiert, LG illy
    Und Co-AutorIn ergänzt. LG, Saltanah

    //Grösser ist doof//

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield ()

  • Ich habe heute die ersten 70 Seiten des Buches gelesen und geniesse es schon sehr. Den Rückentext finde ich nicht sehr aussagekräftig, also hatte ich gar keine grossen Vorstellungen davon, was mich im Buch erwartet.


    Und so wurde ich positiv überrascht:
    Eliza ist mir in ihrer maskulinen Art sehr sympathisch und auch Welly finde ich niedlich.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es


    Es hat schon viele Andeutungen gegeben und mir als Leser stellen sich bereits die ersten Fragen. Hoffentlich gibt es dann auch eine Antwort!
    Mein erster Eindruck ist durchwegs positiv :smile:

    //Grösser ist doof//

  • Da ich das E-Book lese, kann ich leider nicht mit Seitenzahlen dienen und mich leider nicht an ihnen orientieren, und wenn ihr hin und wieder dazu schreiben könntet, in welchem Kapitel ihr seid, könnte ich sehr viel bedenkenloser die Spoiler lesen.. :zwinker:


    Ich habe heute das 1. Kapitel beendet.
    Das geht ja schon mächtig actionreich zur Sache! Ich finde auch, dass sich Eliza und Wellington irgendwie gut ergänzen, gerade weil sie so maskulin ist und er so,.. ja, ein Archivar halt! :breitgrins: Irgendwie erinnert die beiden mich in der ersten Fluchtszene auch total an Sherlock Holmes und John Watson. Beide halten einander für irgendwie schräg, aber zusammen funktionieren sie sehr gut.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ach ja, die Kapitel hatte ich vergessen. Entschuldige. Ich bin bei- *nachschaut*- Kapitel fünf angelangt.
    Eliza erinnert mich übrigens ein ganz klein wenig an Lara Croft. Woher das wohl kommt? :zwinker:
    Aber ich finde auch, dass sie sich sehr gut ergänzen. Gegensätze eben :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Ach ja, die Kapitel hatte ich vergessen. Entschuldige. Ich bin bei- *nachschaut*- Kapitel fünf angelangt.


    Kein Problem und lieben Dank! :bussi: Dann warte ich noch etwas, bis ich den Spoiler lese. :breitgrins:



    Eliza erinnert mich übrigens ein ganz klein wenig an Lara Croft. Woher das wohl kommt? :zwinker:


    Ach, danke! Ich hatte die ganze Zeit so ein Bild im Kopf, aber ich kam nicht darauf. Stimmt! Lara Croft! Passt total - nur viktorianisch angehaut :smile:

    ~ The world is quiet here ~

  • So, ich bin jetzt bei Kapitel 7 und was soll ich sagen - ich bin begeistert :redface:


    Allerdings hat das einen Haken. Bisher habe ich immer - mehr oder weniger erfolgreich - behauptet das ich keine Fantasy lese. Aber ich glaub, den Spruch kann ich absolut nicht mehr bringen und muss halt jetzt dazu stehen, dass mein Weg im Buchladen mich doch hin und wieder (oder immer öfters) in die Ecke mit den Fantasyromanen führt.


    Jetzt aber mal zum Buch:
    Gleich mit den ersten Zeilen ist man voll in der Geschichte drin, wird regelrecht hineingeworfen. Die Wortgefechte zwischen Eliza und Wellington gefallen mir gut, ich muss oft dabei schmunzeln. Dazu der flüssige Schreibstil und die gut ausgearbeiteten detaillierten Beschreibungen der Personen, der Umgebung - es ist ein Buch in das ich richtig abtauchen kann.


    Besonders "Welly" gefällt mir richtig gut - seine ganze Art und seine Arbeit als Archivar - nicht Bibliothekar :) - haben mich in seinen Bann gezogen. Mich würde nur mal interessieren warum er zwar die Ausbildung komplett durchlaufen hat, sich dann aber doch für das Archiv entschieden hat.


    Das Archiv mit seinen ganzen Geheimnissen und der Maschine würde ich zu gern einmal ergründen wollen.


    Mit Eliza leide ich grad mit - sie liebt die Arbeit im Außendienst und ihr Dynamit und muss nun im Archiv "versauern". Oh ha - die Gute hat ziemlich viel auf dem Kerbholz.



  • Ach, danke! Ich hatte die ganze Zeit so ein Bild im Kopf, aber ich kam nicht darauf. Stimmt! Lara Croft! Passt total - nur viktorianisch angehaut :smile:


    Bei Facebook wurden Wellingthon und Eliza mit zwei anderen "Paaren" verglichen und zwar zum einen mit Remington Steel und Laura Holt (kennt ihr die Serie) und zum anderen mit Sherlock Holmes und Watson

  • Ich bin nun bei Kapitel 5 angelangt.
    Die beiden und ihre kleinen Zankereien gefallen mir immer besser! :klatschen:
    Das Archiv von Books stelle ich mir total spannend vor, zu dem würde ich auch gerne mal zwangsversetzt werden. Dass Braun es da allerdings ein wenig öde findet, kann ich auch nur zu gut verstehen. Die Fälle, die da so gelagert sind, hören sich ja alle richtig interessant und teilweise sehr mysteriös an. Hoffentlich geht es so weiter!
    Das einzige, was mir bisher noch etwas fehlt, ist das Viktorianische. Schwer zu erklären, aber bisher hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Geschichte in einer anderen Zeit spielt. Irgendwie sehe ich alles (noch) in der Gegenwart vor mir, aber ich bin sicher, dass sich das noch ändern wird. Ich liebe doch schließlich das Viktorianische mit allem drum und dran so sehr! :verlegen: Aber das kommt sicherlich noch.



    Bei Facebook wurden Wellingthon und Eliza mit zwei anderen "Paaren" verglichen und zwar zum einen mit Remington Steel und Laura Holt (kennt ihr die Serie) und zum anderen mit Sherlock Holmes und Watson


    Ach, sieh an! Remington Steel kenne ich leider nicht, aber den Vergleich mit Holmes & Watson hatte ich irgendwie auch gleich.



    So, ich bin jetzt bei Kapitel 7 und was soll ich sagen - ich bin begeistert :redface:
    Allerdings hat das einen Haken. Bisher habe ich immer - mehr oder weniger erfolgreich - behauptet das ich keine Fantasy lese. Aber ich glaub, den Spruch kann ich absolut nicht mehr bringen und muss halt jetzt dazu stehen, dass mein Weg im Buchladen mich doch hin und wieder (oder immer öfters) in die Ecke mit den Fantasyromanen führt.


    :bang:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich musste in Kapitel 8 grad richtig schmunzeln. Die Gedankengänge von Eliza und die Bezeichnungn/Beschreibungen die sie für Wellingthon findet ....


    Besonders bei

    und bei

    musste ich losprusten


    Bisher gefällt mir der Stil immer besser.


    Auch wenn ich nach dem hier



    Das einzige, was mir bisher noch etwas fehlt, ist das Viktorianische. Schwer zu erklären, aber bisher hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Geschichte in einer anderen Zeit spielt. Irgendwie sehe ich alles (noch) in der Gegenwart vor mir, aber ich bin sicher, dass sich das noch ändern wird. Ich liebe doch schließlich das Viktorianische mit allem drum und dran so sehr! :verlegen: Aber das kommt sicherlich noch.
    Ach, sieh an! Remington Steel kenne ich leider nicht, aber den Vergleich mit Holmes & Watson hatte ich irgendwie auch gleich.


    ersteinmal Tante Google bemühen musste war Steampunk eigentlich ist und warum Cookie das viktorianische fehlt :redface: Aber ich hab wieder was gelernt.

  • Ich habe nun einschließlich Kapitel 6 gelesen.


    Der Stil gefällt mir auch wirklich gut und Books und Braun sind einfach zu herrlich zusammen, das kann ich gar nicht oft genug schreiben! :breitgrins:



    Da wurde mir auch ganz anders. Ich habe mich allerdings darüber gefreut, dass ich hier auf meine Lieblingsstelle von "Alice im Wunderland" gestoßen bin: "Wir sind hier alle verrückt.." :breitgrins: Ob Braun es wohl irgendwie schafft den Fall zu lösen und damit auch


    Nun bin ich echt neugierig, was es mit diesem Bruce auf sich hat..

    ~ The world is quiet here ~


  • Besonders "Welly" gefällt mir richtig gut - seine ganze Art und seine Arbeit als Archivar - nicht Bibliothekar :) - haben mich in seinen Bann gezogen. Mich würde nur mal interessieren warum er zwar die Ausbildung komplett durchlaufen hat, sich dann aber doch für das Archiv entschieden hat.


    Das frage ich mich auch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie er diese bestimmt sehr strenge Ausbildung absolviert haben kann. Er ist irgendwie überhaupt nicht der Typ, der plötzlich eine Knarre hervorzieht oder irgendwelche Kampfkünste beherrscht. Hoffentlich bekommen wir da bald noch mehr Informationen zu.



    Das fand ich auch ganz schrecklich! Fürchterlich ist ja, dass damals tatsächlich so mit den Leuten umgegangen wurde... :sauer:



    Das einzige, was mir bisher noch etwas fehlt, ist das Viktorianische. Schwer zu erklären, aber bisher hatte ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Geschichte in einer anderen Zeit spielt. Irgendwie sehe ich alles (noch) in der Gegenwart vor mir, aber ich bin sicher, dass sich das noch ändern wird.


    Das geht mir auch ein wenig so. Ich habe noch nicht so viel Steampunk gelesen, daher bin ich gespannt, ob sich das mit der Atmosphäre noch etwas entwickelt.



    Ich habe mich allerdings darüber gefreut, dass ich hier auf meine Lieblingsstelle von "Alice im Wunderland" gestoßen bin: "Wir sind hier alle verrückt.." :breitgrins:


    Ich liebe diese Szene aus Alice! Aber irgendwie passt sie auch total in dieses Buch! Vielleicht treffen wir noch öfter auf Alice, wer weiss?


    Heute habe ich bis und mit Kapitel zehn gelesen und fand vor allem die Szene als


    Und Welly hat sich tatsächlich mal an die Arbeit gemacht. Ob er das Eliza zuliebe tut oder ist er selbst auch neugierig? Im Übrigen denke ich, dass es sehr viele Leute gibt, die dankbar wären, wenn sie Wellys Gesöff trinken könnten :lachen:


    //Grösser ist doof//


  • Das geht mir auch ein wenig so. Ich habe noch nicht so viel Steampunk gelesen, daher bin ich gespannt, ob sich das mit der Atmosphäre noch etwas entwickelt.


    Das beruhigt mich ja. Im Moment zwinge ich mich richtig, mir alles in entsprechender Umgebung vorzustellen, aber irgendwie klappt es noch nicht. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte ca. Ende des 19. Jahrhunderts spielen soll, dann sind die Archiv-Maschine von Books und auch das Ortungsgerät, was er benutzt um Braun zu finden, schon sehr steampunkig (sagt man das so? :breitgrins:), aber irgendwie komme ich mir bisher vor wie in einer heutigen Agentengeschichte, in der es diese Gerätschaften gibt. Naja, hoffen wir mal, dass sich das noch etwas ändert.

    ~ The world is quiet here ~

  • Das beruhigt mich ja. Im Moment zwinge ich mich richtig, mir alles in entsprechender Umgebung vorzustellen, aber irgendwie klappt es noch nicht. Wenn man bedenkt, dass die Geschichte ca. Ende des 19. Jahrhunderts spielen soll, dann sind die Archiv-Maschine von Books und auch das Ortungsgerät, was er benutzt um Braun zu finden, schon sehr steampunkig (sagt man das so? :breitgrins:), aber irgendwie komme ich mir bisher vor wie in einer heutigen Agentengeschichte, in der es diese Gerätschaften gibt. Naja, hoffen wir mal, dass sich das noch etwas ändert.


    Jedoch finde ich gut gemacht, dass Welly sich anfangs sehr über Elizas Verhalten beschämt, das so gar nicht zu einer feinen Dame passt. Ansonsten mach ich es so wie du und stelle es mir einfach so vor wie es damals vielleicht ausgesehen haben könnte. Ich weiss nicht, ob Ballantine bereits andere Titel geschrieben hat, vielleicht entwickelt sie sich im Verlaufe der Geschichte oder der Bücher ja noch weiter?

    //Grösser ist doof//

  • Klingt ja schon sehr nach meinem Geschmack aber was Cookie so schreibt zum Thema 19. Jahrhundert fänd ich das schade wenn das nicht so rüberkommt. Das macht für mich eigentlich guten Steampunk aus, das er glaubhaft nicht im 20. Jahrhundert (oder 21. Jahrhundert spielt). Ich verfolge mal eure Kommentare weiter da mich die Reihe interessiert - wird wohl ein Ebookkauf in den nächsten Wochen. ;)

  • Wie gesagt, B&B ist erst mein zweites Buch zum Thema "Steampunk" und so genau kann ich das mit der Stimmung (noch) nicht beurteilen. Aber ich hoffe doch, dass es noch ein wenig greifbarer wird. Und wir freuen uns natürlich über einen (stillen) Mitleser hier :zwinker:

    //Grösser ist doof//


  • Wie gesagt, B&B ist erst mein zweites Buch zum Thema "Steampunk" und so genau kann ich das mit der Stimmung (noch) nicht beurteilen. Aber ich hoffe doch, dass es noch ein wenig greifbarer wird. Und wir freuen uns natürlich über einen (stillen) Mitleser hier :zwinker:


    Ich kann das gar nicht beurteilen, da es echt erst mein erster Versuch ist ... aber ich bin total fasziniert und möchte am liebsten weiterlesen.


    Ich liebe diese Szene aus Alice! Aber irgendwie passt sie auch total in dieses Buch! Vielleicht treffen wir noch öfter auf Alice, wer weiss?


    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich das Buch nie gelesen und in den Film nur mal reingeschaut habe.



    Heute habe ich bis und mit Kapitel zehn gelesen und fand vor allem die Szene als


    Und Welly hat sich tatsächlich mal an die Arbeit gemacht. Ob er das Eliza zuliebe tut oder ist er selbst auch neugierig? Im Übrigen denke ich, dass es sehr viele Leute gibt, die dankbar wären, wenn sie Wellys Gesöff trinken könnten :lachen:


    oh ja, das war eine echt tolle Szene 

  • Ich konnte heute noch zwei Kapitel lesen und bin nun bei Kapitel dreizehn angelangt.


    Das waren zwei ziemlich rasante Kapitel. Da stellen sich jede Menge Fragen:


    Welly fand ich lieber herzallerliebst: "Ich bin blind! Ach nein, ich habe mein Brille verloren." :herz: Erinnert mich irgendwie an meinen Schatz, der sieht ohne Brille auch gar nichts :breitgrins:


    Das zwölfte Kapitel ist ziemlich beklemmend.


    Welly schämt sich nicht,

    Das könnte lustig werden :lachen:


    Ja, ich habe wirklich grosse Lust, weiterzulesen und finde es schade, dass ich unter der Woche selten zum Lesen komme. Ich will doch wissen, wie es weitergeht!

    //Grösser ist doof//


  • Welly fand ich lieber herzallerliebst: "Ich bin blind! Ach nein, ich habe mein Brille verloren." :herz: Erinnert mich irgendwie an meinen Schatz, der sieht ohne Brille auch gar nichts :breitgrins:


    So geht es mir auch *lach* ohne meine Brille bzw. meine Kontaktlinsen bin ich auch blind wie ein Maulwurf


    Ich bin jetzt bei Kapitel 19 angelangt und mir fällt es immer schwerer das Buch aus der Hand zu legen. Es nimmt immer mehr Fahrt auch in meinen Augen und übt einen starken Sog aus. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht.


    Eliza und Welly - die beiden geben ein tolles Paar ab. Die Wortgefechte, die Gesten, die Beschreibungen .... die beiden wissen es zwar noch nicht, aber sie würden ein total tolles Paar abgeben.


    Die Szenen


    wann ist endlich Feierabend das ich weiterlesen kann.

  • @Holden
    Lass dich davon nicht abschrecken, das Buch lohnt sich nämlich (bisher) auf alle Fälle. So langsam wird es auch immer "viktorianischer", da Books & Braun mittlerweile in London unterwegs sind. Ich habe zwar immer noch ein wenig ein Problem mit Eliza Braun, weil sie mir einfach zu rebellisch und eigensinnig und amazonenhaftig und emanzipiziert für die Zeit ist, aber hey, vielleicht liegt es auch daran, dass sie aus Neuseeland kommt. :breitgrins:


    Ich habe nun bis Kapitel 12 gelesen.
    Ach, die Szene im Pub war ja toll! Die Stimmung da und vor allem wird es plötzlich richtig spannend, bis Eliza


    Und dass Welly sie unter den Tisch trinkt, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Ich habe mich jedenfalls wieder großartig amüsiert, als er sie nach Hause bringt. Nun bin ich auch sehr gespannt, was sich da noch anbahnt. Muss ja eigentlich, oder? :zwinker:



    Welly fand ich lieber herzallerliebst: "Ich bin blind! Ach nein, ich habe mein Brille verloren." :herz: Erinnert mich irgendwie an meinen Schatz, der sieht ohne Brille auch gar nichts :breitgrins:


    Das habe ich auch laut gelacht! :lachen:


    So langsam verdichtet sich die Story richtig und ich bin auch schon gespannt, wer in die Explosion verwickelt war. Und nun ist da auch noch dieser komische Bruce, den ich auch noch nicht richtig einschätzen kann.

    ~ The world is quiet here ~

  • Cookie
    Och wenn die Story insgesamt trotzdem spaß macht kann ich über kleinere Mängel hinwegsehen :breitgrins: So wie ihr das beschreibt könnte das Buch echt was für mich sein, die Fortsetzung steht jedenfalls ebenso auf meinem Wunschzettel :breitgrins: