1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Gemeinsam Lesen - das Leserundenarchiv
  3. Leserunden - Archiv
  4. Leserundenarchiv N - R
  5. Salman Rushdie - Die bezaubernde Florentinerin

Horizonterweiterung August 2012

  • HoldenCaulfield
  • 20. Juli 2012 um 10:25
  • Zum letzten Beitrag

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 16:39) ist von HoldenCaulfield.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 20. Juli 2012 um 10:25
    • #1

    So Nimue hat mich ja dazu erkoren das nächste Buch vor zu schlagen:

    Salman Rushdi - Die bezaubernde Florentinerin
    [kaufen='978-3499249228'][/kaufen]

    Zitat

    Klappentext:
    Aus dem Englischen von Bernhard Robben. 1572: In den Palast Akbars im indischen Fatehpur Sikri kommt ein junger Mann, der behauptet, er sei aus Florenz im fernen Europa angereist, heiße Vespucci und sei Akbars Onkel. Der ob der überraschenden Verwandtschaftsbeziehung verblüffte, aber von der Neugier gepackte Moguln-Herrscher gewährt ihm Gastfreundschaft - und lässt sich in dämmrigen Abendstunden fasziniert erzählen. So erfährt er von Machiavelli, Botticelli, dem Admiral Andrea Doria, Dracula und tausend anderen. Die Schauplätze von Vespuccis weitschweifigem Bericht reichen vom indischen Subkontinent über das Italien der Renaissance und den Nahen Osten bis nach Amerika

    .

    Übrigens: Bei amazon ist die Hardcoverausgabe grade heruntergesetzt und kostet um die 6 Euro. :smile:

    Dazu gibt es hier im Forum sogar auch einen Thread. Das Buch scheint inhaltlich zwar ein historischer Roman zu sein aber ich gehe mal davon aus das bei Rushdi das nur die Oberfläche ist.
    Für mich selbst ist der Roman absolutes Neuland da ich von Rushdi noch nie etwas gelesen habe und er auch eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema fällt. Ich habe den Roman mal bei einer der SUBWettbewerbe hier im Forum gewonnen, selbst hätte ich es wohl eher nicht gekauft.
    Unerwarteter Weise gibt es neuerdings sogar einen Thread zum Buch. Hier

    Unter allen Anmeldungen bis zum 28. Juli verlose ich eine gebrauchte Ausgabe des Romans. Bitte schreibt einfach in eurer Anmeldung ob ihr in den Lostopf wollt. :smile:
    Ich freu mich auf euch!

    Anmeldungen:
    HoldenCaulfield
    Saltanah
    Tina
    FarAway
    Llyren

    Lostopf:
    Tina
    Llyren

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield (27. Juli 2012 um 22:49)

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 20. Juli 2012 um 18:09
    • #2

    Schöne Wahl - glaube und hoffe ich zumindest und nehme das zum Anlass, mich mal wieder an einer Leserunde zu versuchen. Das Buch subbt bei mir schon seit einigen Jahren (auf Englisch), in den Lostopf brauche ich also nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 20. Juli 2012 um 21:59
    • #3

    Für mich wäre es definitiv eine Horizonerweiterung, da ich noch nie ein Buch von Rushdi gelesen habe.
    Ich bin also dabei und schon sehr gespannt. Der letzte Monat hatte sich auch gelohnt und würde gerne in den Lostopf hüpfen. :elch:

    Tina's SUB

  • KatjaEzold
    kochende Büchereule und zweifache Mama :-)
    Beiträge
    1.282
    • 26. Juli 2012 um 07:25
    • #4

    Das wäre doch DIE Gelegenheit mal ein Buch von Rushdi zu lesen. Nur leider bin ich im August viel unterwegs und werde wohl nur selten zum Lesen / Schreiben kommen. *seufz*

    Mein Blog: http://katjas-buecher-und-rezepte.de/<br /><br />*** aus Sternchen28 wurde jetzt KatjaEzold ***

  • FarAway
    Muggel
    Beiträge
    5
    • 27. Juli 2012 um 18:28
    • #5

    Ich habe um diesen Autor bisher einen grossen Bogen gemacht. Es ist daher Zeit, dies zu ändern.

    :winken: Wenn dem nichts entgegenspricht, würde ich gern an dieser Runde teilnehmen.
    Die Kurzbeschreibung ist zumindest vielversprechend.

    Das Buch werde ich mir bestellen, hüpfe also nicht in den Lostopf.

  • Llyren
    Nächtedurchleserin
    Beiträge
    3.244
    • 27. Juli 2012 um 22:20
    • #6

    Das Buch spricht mich irgendwie an. Und nachdem ich von Rushdie noch nichts kenne, würde ich es gerne mal versuchen.
    Zum Lostopf sage ich nicht nein ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 30. Juli 2012 um 18:06
    • #7

    So, das Los hat entschieden und das Buch geht an Tina! :) Ich schreib Dir aber auch eine PN!
    Ich schick das Buch dann morgen los :winken:

    Ich freu mich auf die Runde und schau heut abend mal in das Buch rein zwecks einer Einteilung :winken:

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Llyren
    Nächtedurchleserin
    Beiträge
    3.244
    • 30. Juli 2012 um 19:43
    • #8

    Glückwunsch, tina!

    Dann werde ich morgen mal in die Buchhandlung huschen und mein Buch bestimmt bald in Händen halten.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 30. Juli 2012 um 21:37
    • #9

    Danke :klatschen: und ich freue mich schon darauf. :smile:

    Tina's SUB

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 1. August 2012 um 08:44
    • #10

    Wann fangen wir eigentlich an?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. August 2012 um 09:55
    • #11

    Achso, wann wollt ihr denn anfangen? (Das hatte ich total verschwitzt)

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 1. August 2012 um 17:03
    • #12

    Ich habe diese Woche frei, da würde es sich mir anbieten, direkt anzufangen. Wenn ich voll am Arbeiten bin, komme ich zwar vielleicht zum Lesen, aber mit dem Schreiben wird es schwer.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • FarAway
    Muggel
    Beiträge
    5
    • 1. August 2012 um 19:28
    • #13

    Ich hab leider nicht frei. :heul:
    Aber mir ist der Start eigentlich egal - Wochende wäre am günstigsten oder zumindest Freitag. Ich richte mich nach der Mehrheit und schaffe mir dann entsprechende Freiräume.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. August 2012 um 19:30
    • #14

    Da die Horizonterweiterung eh darauf ausgelegt ist auch etwas länger zu dauern macht das ja nichts wenn jemand etwas länger braucht :)
    Ich werd mich nacher um eine Einteilung kümmern. :winken:

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 1. August 2012 um 22:32
    • #15

    Ich werde beginnen, wenn mein Buch angekommen ist. :breitgrins: Ich freue mich schon sehr.

    Viele Grüße Tina

    Tina's SUB

  • Llyren
    Nächtedurchleserin
    Beiträge
    3.244
    • 1. August 2012 um 22:38
    • #16

    Mein Buch habe ich mir heute besorgt, mit dem Start richte ich mich nach Euch.
    Am Wochenende selbst bin ich zwar unterwegs, das klingt aber als Starttermin trotzdem nicht schlecht.

    lg

    Llyren

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 1. August 2012 um 22:43
    • #17

    Ich bin am WE aufm Literaturschocktreffen. Aber ihr könnt natürlich gerne schon anfangen!

    Edit: So, die Einteilungen sind nach Kapiteln, ich weiß ja nicht ob die TB Ausgabe eventuell andere Seitenzahlen hat.

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von HoldenCaulfield (1. August 2012 um 23:47)

  • Saltanah
    Qualltanah
    Beiträge
    20.629
    Bilder
    2
    • 5. August 2012 um 11:05
    • #18

    :winken: ,

    ich habe eben die Kapiteleinteilung geändert, da ich festgestellt habe, dass ab Kapitel 10 Teil II mit neuem Handlungsort beginnt. Mit Kap. 16 beginnt Teil III, da passt die Einteilung also.
    Wenn ich mich jetzt nur dazu aufraffen könnte, etwas zum Gelesenen zu schreiben... :rollen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • HoldenCaulfield
    Feministin
    Beiträge
    35.227
    Bilder
    26
    • 19. August 2012 um 13:25
    • #19

    Sorry das ich noch nichts geschrieben habe. Ich kämpfe mit einer Leseflaute...

    SUB und Neuzugänge

    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

  • Tina
    Hardcover-Fetischist
    Beiträge
    7.999
    • 19. August 2012 um 17:53
    • #20

    Oh du Arme :knuddel: und ich wollte heute mal zart nachfragen, ob ausser mir, eigentlich irgendwer noch am Lesen ist. Ich habe jetzt extra gewartet, weil ich nicht so davonrauschen wollte, aber als niemand mehr schrieb, dachte ich mir, lese ich es jetzt zu Ende, denn mir fällt es immer schwer, so lange an einem Buch zu lesen, weil ich dann jedes Mal wieder aus der Geschichte bin.

    Vielleicht wirds ja wieder besser, hoffe ich.

    Liebe Grüße Tina

    Tina's SUB


*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Letzte Themen

  • Melanie Metzenthin - Wer sich der Wahrheit stellt

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:34
  • Sybille Baecker - Tod in den Highlands

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:29
  • Ulrike Renk - Tage des Wandels

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:20
  • Heike Abidi - Spätsommerglück

    Vandam 11. Juni 2026 um 14:16
  • Monatsrunde Juni 2026 - Die Reise nach Osten

    Kiba 11. Juni 2026 um 13:44

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Lieber kein Geld spenden? Dann wirf doch einen Blick in Suses Amazonwunschliste

Spenden-Ziel

71.04%

71.04%(511.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21