Cody McFadyen - Das Böse in uns

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Das Böse in uns
    Autor: Cody McFadyen
    Gelesen von: Franziska Pigulla


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt
    Eigentlich ist Smoky Barrett für den Großraum Los Angeles zuständig, doch auf persönlichen Wunsch des FBI-Direktors soll sie nun mit ihrem Team einen Fall im fernen Virginia aufklären. Lisa, eine junge Frau, wurde ermordet. Nicht weiter dramatisch denkt sich Smoky, wäre Lisa nicht in einem Flugzeug in 10.000 Meter Höhe erstochen worden. Zudem heißt Lisa eigentlich Dexter und ist die Tochter bzw. der Sohn des designierten US-Präsidenten. Ein transsexuelles Kind aber, man denke nur an die konservativen Wähler, könnte die Chancen auf dessen Wahlsieg gefährden und so ist besonders gegenüber der Presse absolute Sensibilität gefordert. In Lisas Körper findet sich bei der Obduktion ein Silberkreuz, auf dem ein Totenschädel und die Zahl 143 eingraviert sind.



    Meine Meinung zum Buch
    Es geht alles etwas langsam los, kommt aber relativ schnell in Fahrt. Es folgen weitere Morde, immer verzwickter und skurriler. Eine Hetzjagd auf den Mörder beginnt und man fiebert bis zum Schluss mit, wie diese ganzen Kleinigkeiten miteinander zusammen hängen. Natürlich hat man immer wieder schnell seine eigene Theorie aber die wird schon nach kürzester Zeit wieder verworfen durch einen überraschenden Twist. Man bekommt schnell den Drang, das Rätsel endlich zu lösen und kommt von dem Buch nicht mehr weg. Die Story switched immer wieder zwischen der Hauptperson und einigen Opfern und ihrer Geschichte. Langweilig wird es garantiert nie.
    Die Story ist logisch aufgebaut, es wird nicht zu viel aber auch nicht zu wenig mit Fakten herum geworfen und Emotionen gibt es nicht zu knapp. Man leidet mit der Hauptfigur und an manchen Stellen schafft es der Autor tatsächlich, dass einem ganz komisch in der Magengegend wird oder dass man einen Kloß im Hals bekommt.
    Das Thema ist nicht jedermanns Sache aber wenn man nicht all zu zart beseitet ist dann kann es ziemlich interessant sein. Cody McFadyen hat sich, bevor er mit dieser Bücherreihe anfing, in das Thema FBI und Mordkommission hineingelesen und konnte daher die Abläufe ganz gut beschreiben.
    Ich kann dieses Buch, mit nur ein paar wenigen Abstrichen die der extremen Religions-Spritze gelten die man dort gesetzt bekommt und die am Ende eine (für mich) unschöne Wendung nimmt, eigentlich nur positiv bewerten. Pluspunkte gibt es auf jeden Fall für Kirby's "Nachwort" am Ende, bei dem ich noch ein mal herzlich lachen konnte.



    Meine Meinung zum Hörbuch
    Die Stimme hat es in meinen Augen nicht getroffen, da ich mir Agentin Smoky Barrett bildlich immer vorgestellt habe wie Michelle Rodriguez und sich daher auch die Stimme in meiner Vorstellung dementsprechend angehört hat. Die Stimme von Franziska Pigulla war viel zu tief und erinnert mich sofort an "Galileo". :rollen:
    Die Emotionen konnte man ihr irgendwie nicht abkaufen, dafür aber die ernsten Stellen. Zum nebenbei hören war es ganz nett aber ich würde mir die Anschaffung eher sparen.


    Ich fand es etwas schade, dass nicht mehrere Sprecher eingesetzt wurden aber nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich daran. Leider wurde vieles weggelassen, was in meinen Augen wichtig gewesen wäre. Extrem traurig war ich, dass ein ganzer, seh lustiger Abschnitt am Ende gefehlt hat. Ich fand besonders diesen Abschnitt wichtig, um nicht mit dieser komischen Stimmung aus der Story rauszugehen sondern noch ein mal zu grinsen.



    Alles in allem: 2ratten



    Gibt's übrigens auf Youtube zu hören :zwinker:
    LG, Jule


    EDIT: Autor im Betreff eingefügt sowie Bild in Amazonlink umgewandelt. LG, Saltanah

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich muss gestehen ich kannte die Reihe noch gar nicht aber der Titel hat mich so angesprochen das ich das Buch lesen wollte. Also habe ich angefangen mit lesen und erst da bemerkte ich das es ja ne Reihe ist. Leider oder auch zum Glück, da es ja für das Buch spricht konnte ich dann aber nicht mehr aufhören zu lesen. Aber die ersten Bücher muss ich auch noch unbedingt lesen, denn mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Was ich an dem Buch so mag ist das wir nicht nur eine Person verfolgen sondern auch nebenbei die Leben von anderen Personen unter die Lupe nehmen können. Oder wie in diesem Fall die Tode. Und bei dem Buch wollte ich auch unbedingt Wissen wer solche Morde begehen kann.

    Und welche Beweggründe der Täter hat.
    Was ich auch toll fand das man sehen konnte wie die Familien der Opfer mit der schrecklichen Tat umgehen und versuchen irgendwie damit klar zu kommen.
    Was ich nicht gut fand das die Morde alle mit der Religion zu tun haben sollen.


    Und deshalb gibts von mir
    4ratten

  • Meine Meinung zum Buch:Die Bücher-Reihe, um Smoky gefiel mir schon bei den ersten zwei Büchern sehr gut und ich war gespannt welches Monster seine neuen Wege finden wird, um Menschen zu töten. Jeder Mensch hat Geheimnisse, die man nicht mit jedem teilen möchte und Sünden zu beichten, ja sogar sich einzugestehen und damit weiterzuleben, ist wahrscheinlich nicht einfach. Aber genau das taten einige der Opfer und führten auch ein gutes Leben, bis zu dem Punkt, wo die dunkelsten Geheimnisse den Täter erreichten. Wie er die dunkelsten Geheimnisse des Opfers herausfand ? Damit hat das Team von Agentin Barett lange zu kämpfen. Wobei dieses kleine Detail für mich schnell offensichtlich wurde und ich mich fragte, wieso sie nicht sofort daran gedacht haben...
    Mich interessierte eher, was dem Täter dazu veranlasste in Gottes Namen andere zu töten.Was seine Geschichte ist. Jeder hat eine Geschichte,auch Täter. Ich glaube, das ist mein Lieblingsbereich, wenn ich genug Informationen im Buch gesammelt habe, um eine eigene Theorie zu erstellen und dann mit dem Ergebnis zum Schluss zu vergleichen.


    Das Böse in uns als Titel gefällt mir gut, denn auch die Opfer waren nicht immer gut. Einige Geschichten der Opfer fand ich tragisch,aber es gab auch einiges wo sie zum Täter wurden.


    Übrigens mag ich die direkte Anrede im hinteren Teil des Buches. Der Leser wird direkt angesprochen

    Zitat

    Es mag ein Zufall sein, dass gerade du dieses Buch in den Händen hältst.....

    Ist gute Verkaufsstrategie, bei sowas fall ich immer rein und will das Buch kaufen und lesen. :breitgrins:


    Das erste Buch hat mir bis jetzt am besten gefallen und die Totgesagten war auch ziemlich gut. Das Böse in uns hat mir auch Freude beim Lesen verbreitet, aber ich habe das Gefühl der Autor wird bei den folgenden Büchern etwas nachlassen. Ich hoffe, Cody kann mich mit den Psychopathen seine Phantasie weiterhin fesseln. Denn ich mag die Truppe, um Smoky herum und würde eigentlich gerne auch das Team besser kennen lernen. Über James/ Demon weiß ich glaube ich am wenigsten. Bin gespannt wie das vierte Buch mir gefallen wird.