Kristy & Tabita Lee Spencer - Dark Angels' Fall: Die Versuchung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupin.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Wie weit würdest du gehen für den Menschen, den du liebst?
    Sam Rossel und seine dunklen Anhänger sind besiegt. Der Herbst hat den Sommer auf Whistling Wing abgelöst. Aber Dawna und Indie wissen, dass der Schein trügt. Auf der verzweifelten Suche nach Miley, dem Mann, den Dawna gegen alle Vernunft liebt, begegnet sie Dusk wieder. Der Wolf mit den goldenen Augen rettet ihr Leben, während sich die Schatten auf Whistling Wing zum zweiten Mal mehren. Und Dawna ahnt, dass Dusk viel mehr ist als nur ein Wolf.


    Über die Autorinnen:
    Die Schwestern Kristy und Tabita Lee Spencer leben zusammen auf einem abgelegenen Anwesen. Sie können besser schießen als stricken und besser Holz hacken als kochen. Die besten Ideen haben sie, wenn sie gemeinsam am frühen Morgen mit den Pferden unterwegs sind und nur das Hufgeklapper ihre Gedanken unterbricht. Die Geschichte von Dawna und Indie beruht auf einem Traum von Kristy Spencer.



    Rezension

    Die Geschichte:
    Die Geschichte um Dawna und Indie beginnt an der Stelle wo der Vorgänger aufgehört hat. So ist man als Leser direkt wieder im Geschehen drin. Sam ist gebannt und es scheint in Whistling Wing ruhig zu sein. Doch Miley ist verschwunden und Dawna hat es sich zur Aufgabe gemacht ihn wieder zu finden. Dabei begibt sie sich des Öfteren in Gefahr und wird von Dusk gerettet. Als dann auch wieder gefallene Engel auftauchen, da Indie nicht alle töten konnte, ist es bald nur noch auf Whistling Wing sicher. Dennoch kann Dawna nicht aufhören Miley zu suchen und ist oft gar nicht mehr so vernünftig, wie im ersten Teil. Die Schwestern tauschen quasi ihre Rollen. Die vernünftige Dawna riskiert alles und Indie passt auf sie auf.


    Dieser zweite Band hat mir um Längen besser gefallen, als der Erste. Er ist wahnsinnig spannend geschrieben, rasant und es passiert sehr viel. Nach und nach erfährt man als Leser immer mehr über die Geheimnisse und Hintergründe der Mädchen, der Großmutter und den dunklen Engeln.
    Dazu gefällt mir das Gefühlschaos der Schwestern. Sie sind emotional sehr getroffen und die Beschreibungen davon so detailliert, dass ich gar nicht anders konnte, als mit ihnen zu fühlen.
    Die Handlung ist sehr komplex und die verschiedenen Handlungsstränge aus dem ersten Band, werden hier erfolgreich weitergeführt. Der Plot wird von Geheimnis zu Geheimnis spannender und vielversprechender. Des weiteren führen viele überraschende Wendungen dazu, dass man als Leser das Buch einfach verschlingen muss.
    Die Liebesgeschichte zwischen Gabe und Indie entwickelt sich hier eher am Rande und nimmt nicht zu viel Raum in der ganzen Geschichte ein. Das gefällt mir sehr gut.
    Allerdings ist das Buch auch teilweise sehr verwirrend, weil immer wieder neue Fragen aufgeworfen werden und es bis zum Schluss noch viele ungeklärte Fragen gibt.


    Die Protagonisten:
    Indie und Dawna entwickeln sich hier sehr stark. Die sonst so vernünftige Dawna lässt kein Risiko aus, um Miley zu finden und handelt teilweise aus Liebe sehr unüberlegt. Irgendwie macht sie das noch sympathischer, als im ersten Teil, weil ich sie nur zu gut verstehen kann.
    Indie macht sich zunehmend Sorgen um Dawna und übernimmt gezwungenermaßen oft die Rolle der vernünftigeren Schwester. Dennoch bleibt sie ihrer sturen und teilweise auch schwierigen Art treu.
    Beide Schwestern sind mit richtig ans Herz gewachsen und ihre Emotionen kommen so stark rüber, dass ich permanent mit den Beiden mitgefiebert habe.
    Manche andere Protagonisten bleiben noch flach beschrieben, aber das hebt hier die Spannung, da man als Leser bei vielen Figuren noch völlig im Dunkeln tappt. Man weiß einfach nicht, wer "gut" und wer "böse" ist.

    Der Schreibstil:

    Der Schreibstil ist wie im Vorband flüssig zu lesen und sehr emotional. Die Beschreibungen gehen so sehr ins Detail, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, direkt am Geschehen dran zu sein. Es ist insgesamt sehr atmosphärisch und spannend geschrieben.
    Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Indie und Dawna geschildert, was dann auch farblich und durch eine Überschrift gekennzeichnet ist. Das hat mir gut gefallen, da ich so einen viel besseren Draht zu den doch unterschiedlichen Schwestern gefunden habe. Außerdem wurden dadurch ihre Handlungen nachvollziehbar.


    Das Cover/der Buchtitel:
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt durch die Farben zu dem Herbst, der dort eher regnerisch und düster ist und zeigt die beiden Schwestern Indie und Dawna. Es passt aber auch zu Band 1 durch die ähnliche Aufmachung und ist ein richtiger Hingucker.
    Der Titel wirkt geheimnisvoll und passt zu der Handlung, sowie zum Vorgänger.

    Fazit:

    Band 2 hat mich hier ganz und gar nicht enttäuscht. Es passiert wahnsinnig viel und es ist um Längen spannender und rasanter, als der Vorgänger. Dieser Band macht einfach Lust auf die Fortsetzung und ich kann jedem, dem Band 1 gefallen hat, Band 2 nur ans Herz legen.


    4ratten

  • Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll... aber ich bin genau deiner Meinung.
    In Band 2 nimmt die Handlung endlich richtig Fahrt auf, viele Rätsel werden gelöst und einige kommen neu hinzu.
    Ich freu mich schon jetzt auf band 3.
    :klatschen:

    Wenn du mich nochmal dutzt, hau ich dir 'ne Delle in die Gewürzgurke!  :)   (Carlo Pedersoli)

  • Witzig ist ja, dass hinter diesem Pseudonym zwei deutsche Autorinnen stecken!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Kristy Spencer / Tabita Lee Spencer: Dark Angels´ Fall - Die Versuchung


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Buchrückseite)


    Der Herbst hat den Sommer auf Whistling Wing abgelöst. Sam Rosell und seine dunklen Anhänger sind besiegt. Aber Dawna und Indie ahnen, dass der Schein trügt. Auf der verzweifelten Suche nach Miley, dem Mann, den Dawna gegen alle Vernunft liebt, begegnet sie Dusk wieder. Der Wolf mit den goldenen Augen rettet ihr Leben, und Dawna erkennt, dass Dusk viel mehr ist als nur ein Wolf. Während sich die Schatten auf Whistling Wing zum zweiten Mal mehren, holt auch Indie dieVergangenheit ein. Doch diesmal ist es der geheimnisvolle Gabe, der eine Entscheidung treffen muss...
    ___________________________________


    Ich habe bisher reichlich 200 Seiten gelesen und bin damit schon fast in der Mitte des Buches. Das Buch wirkt sehr dick, hat aber nur 483 Seiten, also offenbar ist es auf recht dickes Papier gedruckt.


    Dark Angels´ Fall ist der zweite Band der Dark-Angels-Reihe. Das Buch schließt nahtlos an das Ende von "Dark Angels´Summer" an, das ich als Hörbuch gehört habe (siehe hier). Man sollte Dark Angels´ Summer vorher gelesen haben, um zu verstehen worum es geht.


    Die beiden Schwestern Indie und Dawna, die nur einen Altersunterschied von knapp einem Jahr haben, sind Engelshüterinnen und haben gerade ein Tor geschlossen, aus dem das Böse in Gestalt dunkler Engel in die Welt kam. Dabei wurden etliche dunkle Engel vernichtet, doch dabei ist auch Miley verschwunden, der Junge, in den Dawna verliebt ist. Dark Angels Fall beginnt also damit, daß die Schwestern sich auf die Suche nach Miley machen. Es läßt sich zunächst etwas langatmig an, aber gerade, als ich beginnen wollte, mich zu langweilen, gab es eine Wendung und wurde spannender.


    Alles ist wieder sehr rätselhaft. Schon bei Teil 1 habe ich kritisiert, daß das Motiv des Im-Dunkeln-Tappens von Dawna und Indie zu stark strapaziert wurde. So ist es wieder. Das macht alles ein wenig zu verworren und beliebig. Im ganzen wirkt das (anstatt geheimnisvoll) eher so, als wüßten die Autorinnen nicht, wohin die Geschichte steuern soll.


    Die Mädchen irren umher ohne klare Vorstellung, wohin sie eigentlich wollen, was sie tun, was nützlich wäre. Sie geraten mit den dunklen Engeln aneinander und wissen nicht, was diese wollen und wie sie sich gegen sie zur Wehr setzen können. Trotzdem entkommen sie ihnen immer wieder. Dazwischen gibt es immer wieder Szenen im Zuhause der Mädchen, mit ihrer Mutter und deren seltsamer Anhängerschaft, zu der sich zwei sehr mysteriöse Frauen gesellt haben. Dawna und Indie wissen nicht, wer oder was diese beiden sind und ob sie ihnen trauen können.


    Dawna und Indie erzählen wieder kapitelweise abwechselnd, was für eine sehr schöne Auflockerung sorgt. Dawnas Kapitel sind mit einer schwarzen Feder unten auf jeder Seite gekennzeichnet, Indies mit einer roten. So weiß man immer, wen man gerade "liest".


    Ich will aber nicht zu viel meckern, es ist spannender als Teil 1. Besonders gefällt mir Dusk, der von einer unerwarteten Änderung betroffen ist.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Im Moment (habe knapp drei Viertel des Buches gelesen) wird es wieder etwas langweilig, weil alles sich im Kreise dreht. Die Mädchen sind in Gefahr, sollen das Anwesen Whistling Wings nicht verlassen, tun es doch und werden verfolgt, entkommen irgendwie... Ganz ganz mühsam sammeln sie Informationsbruchstücke, aber sie kommen immer wieder davon ab und wissen nicht recht, was zu tun ist. Das nervt mit der Zeit ein wenig. Nach wie vor liest es sich etwas verwirrend, hin und wieder kann ich nicht ganz folgen. Es kommt vor, daß die Mädels miteinander reden und beschließen, eine Sache zu tun, dann gehen sie los und tun etwas völlig anderes. :confused:
    Ich hoffe, daß die Story bald mal aufs Finale zusteuert und einige Dinge sich klären.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Jetzt bin ich fertig mit dem Buch und hier kommt meine abschließende Meinung. Am Ende gab es tatsächlich noch eine Art Showdown (anscheinend muß sowas immer sein) und es wurde einiges aufgeklärt - aber auch wieder nicht so richtig klar. Es bleibt noch vieles unklar und das Ende ist auch nicht so konkret wie bei Band 1.


    Wie die Mädels dann schließlich dahinkamen und wie sie darauf kamen, was zu tun ist, ging aus dem Handlungsgang nicht wirklich hervor. Überhaupt scheint Nachdenken nicht gerade die Stärke der beiden Schwestern Dawna und Indie zu sein. Stattdessen irren sie lieber herum, folgen spontanen Einfällen und es werden die ganze Zeit irgendwelche Befindlichkeiten, Nebengeschehnisse und ziellose Gedanken beschrieben. Die Grundmotive (oder was man dafür hält), die in Band 1 entwickelt wurden, werden nicht weitergeführt. An vielen Stellen handeln die Mädchen unlogisch (ignorieren Gefahren, rennen kopflos irgendwohin, denken z.B. nicht daran, vielleicht mal eine Taschenlampe mitzunehmen, wenn sie sich an dunkle Orte begeben :rollen:) und es fehlt überhaupt Folgerichtigkeit im Handlungsgang.


    Dieser Schreibstil liegt mir eigentlich nicht und für ein Jugendbuch finde ich ihn auch nicht gerade geeignet, hier bin ich als Mutter wohl einfach zu pädagogisch gepolt und habe logische Überlegungen und Handlungsabläufe wesentlich lieber.


    Das Ziel dieses Schreibstils ist offenbar die Erzeugung einer mysteriösen, rätselhaften Stimmung, indem man so viel wie möglich vor dem Leser im unklaren läßt. Das gelingt zwar auch, und spannend ist es an vielen Stellen auch. Aber meiner Meinung wird die Geheimniskrämerei zu sehr übertrieben, es fehlt die Tiefe und es gibt viel zuviel Redundanz. Alles in allem hätte man das Buch auf ca. 200 Seiten kürzen können...


    Die Charaktere der Schwestern Dawna und Indie fand ich diesmal nicht so deutlich herausgearbeitet wie in Band 1.


    Ich vermute, daß der dritte Band Dark Angels´ Winter wieder direkt ans Ende des zweiten anschließen wird. Ob ich den noch lesen werde, weiß ich nicht.


    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Die 33 Tage, in denen Indie und Dawna beide 17 sind und über ihre Kräfte als Hüterinnen verfügen, sind vorbei. Doch die Gefahr ist für die beiden noch lange nicht überstanden. Kaum haben sie Samael in den Grabengel gebannt, müssen sie sich der nächsten Herausforderung stellen: Miley ist verschwunden. Also begeben sich Dawna und Indie auf die Suche nach ihm und geraten wieder in Gefahr, denn sie sind nicht die einzigen, die ihn suchen. Auf einmal scheinen sie nur noch Feinde zu haben, sogar auf Wistling Wing hat sich das Böse eingeschlichen. Doch ein paar Wenige sind noch da, um den beiden zu helfen, so wie Ferris. Oder Gabe. Oder Dusk… Aber niemand kann Dawna die schreckliche Entscheidung abnehmen, die sie am Ende treffen muss.


    Dark Angels` Fall setzt genau dort an, wo der erste Teil aufhört. Samael ist gebannt, aber Indie und Dawna müssen nun Miley finden, der spurlos verschwunden ist. Die beiden gehen jeder Spur nach, die sie finden, aber Miley scheint nirgendwo zu sein, und statt ihn zu finden haben sie nur wieder Ärger am Hals. Aber das macht die Geschichte ja auch so spannend. Sie können nirgendwo hingehen, ohne sich in Gefahr zu bringen, aber trotzdem setzten Indie und Dawna ihre Suche fort. Irgendwann tauchen auch Gabe und Dusk wieder auf, bei denen Indie und Dawna sich nicht sicher sein können, ob sie wirklich Freunde oder doch Feinde sind. Aber das zeigt sich dann, als es wirklich ernst wird. Das Buch endet mit einem unglaublich spannenden Finale, in dem schon einige Fragen beantwortet werden. Trotzdem sind noch einige Fragen unbeantwortet, und das Ende ist zwar nicht wirklich offen, macht aber auf jeden Fall neugierig auf den nächsten Teil, um endlich alle Antworten zu finden.
    Die Kapitel sind abwechselnd aus Dawnas und aus Indies Sicht geschrieben, und das ist echt toll gemacht, weil man schon am Schreibstil merkt, wessen Sicht gerade beschrieben wird, denn der passt immer jeweils sehr gut zu einer der Schwestern und ist überhaupt sehr flüssig und angenehm zu lesen.
    Man kann sich auch sehr gut in Indie und Dawna hineinversetzen. Ihre Gedanken sind immer sehr gut und ausführlich beschrieben, und man kann immer irgendwie nachvollziehen, warum sie gerade wie fühlen und handeln. Die beiden sind sehr misstrauisch anderen gegenüber, aber das ist in ihrer Situation wahrscheinlich besser so, denn sie schweben ständig in Gefahr.
    Fazit:
    Dark Angels` Fall ist ein echt tolles Buch, in dem man sich richtig verlieren kann. Man muss einfach immer weiterlesen, denn man will unbedingt wissen, ob Indie und Dawna Miley am Ende finden können oder nicht. Dafür muss man einfach fünf Sterne geben und gespannt auf den nächsten Teil warten.