Bernhard Hennen - Drachenelfen

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 22.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    KURZBESCHREIBUNG Amazon:
    Die verbotene Welt Nangog birgt den Schlüssel zur Herrschaft über die Albenmark. Als die dämonischen Devanthar versuchen, diesen Schlüssel in ihren Besitz zu bringen, entbrennt ein grausamer Kampf um das magische Reich. In dieser Epoche voller Intrigen und Verrat wird sich das Schicksal der Elfen für immer verändern.


    In einer dunklen Zeit, in der Menschen, Zwerge und Elfen gegen die Vorherrschaft der Drachen über die magische Welt Nangog kämpfen, folgen drei Auserwählte ihrer Bestimmung: Artax, ein einfacher Bauer, erhält Aussehen und Gedächtnis eines unsterblichen Heerführers und führt so sein Volk für die Devanthar, dämonische und grausame Gestaltwandler, gegen die Himmelsschlangen, die mächtigen Fürsten des Drachenvolkes, in die Schlacht. Der Zwerg Galar schmiedet an einer Waffe, die die Vorherrschaft der Drachen über den Himmel für immer beenden könnte. Und Nandalee, eine elfische Jägerin, wird zur Sippenlosen, als die Himmelsschlangen sie in ihre Gewalt bringen und sie zu einer Auftragsmörderin machen. Um die Befehle ihrer geschuppten Herren ausführen zu können, muss sich Nandalee jedoch in ein Geschöpf verwandeln, das das Schicksal der Elfen für immer verändern wird – eine Drachenelfe . . .


    Teilnehmer:
    schokotimmi
    Blaan
    Cuddles
    foenig
    Kathi
    Junifee?
    [hr]
    Viel Spaß!

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch wenn der Anfang etwas schleppend ist, hoffe ich auf eine schöne LR - scheinbar sind wir ja alle noch nicht so recht angekommen in Hennens Welt(en).


    Ich habe den Prolog gelesen und mit dem ersten Abschnitt angefangen. Ich bin ganz begeistert - die Stimmung ist super und natürlich habe ich auch gleich einige Ideen angestellt was das Gefäß angeht und die Drachenelfen, die hier auftreten. Ich sage jetzt erstmal nix zu meinen Spekulationen, ich will euch ja auch erstmal zu Wort kommen lassen. :zwinker:
    Die Drachen scheinen ja sehr mächtige Wesen zu sein, aber die Vorausschau, dass eine Welt untergeht ist natürlich düster.


    Ein Wolkenschiff wurde erwähnt, da frage ich mich was das wohl sein wird - Menschen waren darauf, sehr merkwürdig, wenn ich jetzt daran denkte dass wir von einer Vorgeschichte zu den Elfen sprechen.


    Insgesamt ein spannender Anfang für eine Geschichte und für mich gleich doppelt spannend, weil ich ja schon einige Bücher aus diesen Welten kenne.


    Ich freue mich auf euch und ein paar schöne gemeinsame Lesestunden.


    Grüße
    schokotimmi

  • Ich habe auch schon die ersten beiden Kapitel oder so gelesen. Die Drachen sind genau nach meinem Geschmack, nicht irgendwelche hirnlosen Wesen, die alles niedertrampeln, sondern sehr intilligent. Ich habe erst einmal einige Zeit gebraucht bis ich gemerkt habe, dass es hier um mehrere verschiedene Drachen geht. Ich hoffe ich kann heute noch lesen, um vielleicht schon die eine oder andere Theorie aufstellen zu können. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Spekultionen schokotimmi.

  • Soo, bei mir geht es schon los, ebook-Problem. Lest ihr alle die Bücher oder hat sonst noch jmd. die Kindle-Ausgabe?
    In jener gibt es ein Inhaltsverzeichnis in dem steht "Prolog" und danach "Am Anfang", nun habe ich aber dazwischen noch andere Überschriften gehabt, ist das im Buch auch so, oder stimmt was mit dem Inhaltsverzeichnis nicht...
    Ich werde jetzt jedenfalls "Am Anfang" weiterlesen.


    Die Drachenelfen sind interessant, aber auch Nandalee fasziniert mich - welche Rolle sie wohl spielen wird? Typisch, dass man nach jedem Abschnitt weiterlesen will, aber leider muss man auch unterbrechen...


    Gruß
    schokotimmi

  • Hallo zusammen! :winken:


    Ich habe inzwischen auch angefangen, schleppe mich bisher aber nur vorwärts und bin bis S. 58 ("Der Unsterbliche") gekommen. So richtig bin ich noch nicht drin in der Geschichte, es fühlt sich noch alles so unvertraut an, ganz anders als bei den anderen Elfenbüchern, das kann aber auch daran liegen, dass wir es hier mit einer ganz anderen Zeit zu tun haben. Und ich musste mich noch in der Welt zurechtfinden bzw. in den Welten. Ich nehme an, die Handlung hat bisher nur in Albenmark gespielt? Dann gibt es ja noch Daia, die Menschenwelt, und Nangog (das könnte die Welt sein, die wir als die Zerbrochene Welt kennen).


    Nandalee ist bisher auch mein Lieblingscharakter - wenn ich mich recht erinnere, ist sie doch Emerelles Mutter? Was sie wohl getan hat, dass ein ganzes Trollheer sie jagt? Was mir noch aufgefallen ist, bei den anderen Elfenbüchern habe nahezu alle Elfen magische Fähigkeiten, hier sind es nur die Drachenelfen. Ich habe erst mal gestutzt, als Nandalee erzählte, dass sie im Schnee ständig einbricht, schließlich laufen die Elfen doch sonst immer federleicht darüber. :elf: Irgendwann müssen die Drachenelfen also ihr Wissen geteilt haben (bzw. werden es teilen - aus der Perspektive dieses Buches).



    In jener gibt es ein Inhaltsverzeichnis in dem steht "Prolog" und danach "Am Anfang", nun habe ich aber dazwischen noch andere Überschriften gehabt, ist das im Buch auch so, oder stimmt was mit dem Inhaltsverzeichnis nicht...


    Im Buch gibt es zwischendurch auch andere Überschriften. Ich nehme an, dass die die Kapitel noch in mehrere Abschnitte unterteilen. Bei den Kapitelüberschriften wie "Prolog" oder "Am Anfang" ist vor dem Text immer noch ein kleines Ornament, gibt es die beim E-Book auch?


    Liebe Grüße,
    Cuddles

  • Habe jetzt gerade den ersten Abschnitt in Am Anfang gelesen. Wie sich wohl die Devanthar und die Alben zerstritten haben? Und was aus der Riesin wird? Vielleicht werden aus ihr die Drachen und das goldene Netz ist das Zuhause der Drachen. Ich glaube aus Nandalee wird eine Drachenelfe. Was wohl die Trolle so aufgeregt hat? Vielleicht hat sie deren Anführer getötet. Werde auf jeden Fall so bald wie möglich weiter lesen.


    @ Cuddles: Ich glaube, dass die Elfen noch ein sehr junges Volk sind. Somit müssen sie noch eine Menge lernen und das bringen ihnen wahrscheinlich die Drachen bei.


  • Im Buch gibt es zwischendurch auch andere Überschriften. Ich nehme an, dass die die Kapitel noch in mehrere Abschnitte unterteilen. Bei den Kapitelüberschriften wie "Prolog" oder "Am Anfang" ist vor dem Text immer noch ein kleines Ornament, gibt es die beim E-Book auch?


    Ja, das Ornament gibt es auch im ebook, dann bin ich ja beruhigt, dass es auch im Papierbuch soetwas wie Zwischenüberschriften gibt, vllt. wäre mir das im Buch als ganz natürlich vorgekommen. Im Ebook habe ich gedacht (und gehofft) über das Inhaltsverzeichnis auch die Zwischenüberschriften zu sehen, aber das gibt es leider nicht. Außerdem fand ich Prolog mit weiteren Überschriften etwas seltsam.


    Ich bin nun auf Seite 96 und weiß nun was Nandalee getan hat - ob das der Anfang der großen Feindschaft zwischen Elfen und Trollen ist?



    Nandalee ist bisher auch mein Lieblingscharakter - wenn ich mich recht erinnere, ist sie doch Emerelles Mutter? Was sie wohl getan hat, dass ein ganzes Trollheer sie jagt? Was mir noch aufgefallen ist, bei den anderen Elfenbüchern habe nahezu alle Elfen magische Fähigkeiten, hier sind es nur die Drachenelfen. Ich habe erst mal gestutzt, als Nandalee erzählte, dass sie im Schnee ständig einbricht, schließlich laufen die Elfen doch sonst immer federleicht darüber. :elf: Irgendwann müssen die Drachenelfen also ihr Wissen geteilt haben (bzw. werden es teilen - aus der Perspektive dieses Buches).


    Über Emerelles Mutter weiß ich nix, kam das vllt. in "Elfenkönigin" vor? Ich hätte sonst auf ein früheres Leben von Emerelle selbst getippt, aber wir werden es sicher erfahren... ich meine mich zu erinnern, dass die Elfen einiges an Wissen von den Alben haben, aber die scheinen ja im Hintergrund zu sein. Vllt. war es indirekt gemeint über die Drachen.


    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt wie sich das alles zusammenfügt.


    Artax ist auch keine schlechte Person, ich bin gespannt wie er noch weiter in die Geschichte von großer Macht verstrickt wird - jedenfalls zeigt sich dass die Devanthar schon immer "der dunklen Seite der Macht" zugewandt waren, so hinterlistig und berechnet wie er sich hier zeigt. :zwinker:


    Grüße
    schokotimmi

  • Hey :winken:
    ich habe gestern bei einer längeren Zugfahrt mit dem Buch angefangen und bin nun irgendwo mitten im Kapitel "Am Anfang". Mein Ebook hat nur 812 Seiten und nicht über 1000 wie das Taschenbuch, deshalb ist es mit dem Seitenangaben etwas schwierig, weil die dann wohl nicht mit euren übereinstimmen werden.
    Zunächst muss ich mich wohl als Hennen-Neuling outen. Ich habe noch kein einziges Buch von ihm gelesen und hoffe, dass ich auch ohne jegliche Vorkennntnisse mit der Geschichte klar komme.
    Bisher habe ich mich jedenfalls recht gut zurecht gefunden und hatte nicht das Gefühl, dass mir aus anderen Büchern wichtiges Wissen fehlen würde.
    Die Flucht von Nandalee fand ich sehr spannend, besonders weil ich mir nicht sicher war, ob sie es schaffen wird oder nicht. Schließlich war es der Prolog, der zeitlich ja schon mal voraus sein könnte oder so.


    Was wohl die Trolle so aufgeregt hat? Vielleicht hat sie deren Anführer getötet.


    Das habe ich auch überlegt. Es kann kein "normaler" Troll gewesen sein, den Nandalee erwischt hat. Schließlich ist ein ganzes Heer (!) hinter ihr her. Sehr mutig fand ich ihren Entschluss ihre Tätowierung im Feuer zu vernichten besser gesagt sich komplett im Feuer zu vernichten um ihren Stamm zu schützen. Wird Nandalee nun wohl auch zu einer Drachenelfin? Wie hieß noch mal die Drachenelfin, die gegen die Trolle gekämpft hat und verletzt wurde? Ob sie doch noch gerettet werden kann?


    Die Geschichte von Artax bzw. Aaron finde ich witzig geschrieben. Mich würde das ganze auch ganz schön verwirren und vor allem schocken. Dass die Unsterblichen keine wirklichen Unsterblichen sind hat mich schon entsetzt ohne dass ich überhaupt eine Vorstellung davon habe, wer oder was die Unsterblichen sind.
    Befinden wir uns bei der Geschichte mit Artax wohl in einer anderen Welt als bei der Geschichte mit Nandalee?
    Ihr merkt bisher bin ich noch überwältigt und verwirrt, aber ich glaube, dass sich das beim weiterlesen legen wird...


    Sonnige Grüße

  • Hallo foenig,


    schön dass du nun auch dabei bist. Gleich mal die erste Frage zum ebook (schön dass es noch einen gibt, der ein ebook nutzt - ist nämlich meine 1. LR mit reader) - woher hast du es? Ich hab die Kindle- Ausgabe (kann man das so sagen) und die hat 1066 Seiten und ich dachte, das wäre dann gleich wie im Buch?! Ich merke schon mit reader zu lesen ist schon anders, oder ich mache mir zu viele Gedanken darüber... :rollen:


    Ich denke, dass du auch ohne Vorkenntnisse deinen Spaß haben wirst und hoffe aber für mich und die anderen, dass dir nicht ausbleibende Vergleiche, Spekulationen oder Ideen die sich aus den anderen Büchern ergeben nicht stören werden. Ich glaube es wäre arg schwierig, wenn ich mich da einbremsen müsste...


    Ich muss auch zugeben, nicht nur DU bist verwirrt - ich selbst kenne ja schon einiges aus Hennens Welt, aber da waren die Voraussetzungen ganz anders - es gibt 3 Welten: Albenmark, wo Elfen, Trolle, Kobolde etc. leben, dann gibt es die Menschenwelt und die Zerbrochene Welt alle 3 sind durch ein magisches Netz verbunden und man kann über sogenannte Albensterne zwischen den Welten wechseln, wenn man ein wenig Magie beherrscht - ist aber auch alles nicht so einfach, weil man sich in dem magischen Netz ganz leicht verirren kann. Das war jetzt aber eine ultra-kurze Fassung. Hier stehen wir noch vorher, die Welten heißen anders und mir ist bis jetzt noch nicht klar, welche Welt mit den späteren zusammenpasst und wer wo lebt und wie sie verbunden sind. Aber ich vermute mal wir werden erfahren, wie die "Zerbrochene Welt" tatsächlich zerbrach und wie die Elfen zu einem führenden Volk in der Albenmark wurden. Du kannst dich glücklich schätzen, denn du stehst am Anfang und hast alle anderen Bücher noch vor dir :zwinker:, ich und ein paar andere kennen schon das Ende. Es ist aber auch sehr interessant, die Geschichte aus der Perspektive zu lesen.


    Was Artax und die Unsterblichen angeht, vermute ich mal dass es Menschen sind von Devanthar geleitet, aber diese Wolkenschiffe sind mir immer noch schleierhaft.


    Grüße
    schokotimmi

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich endlich etwas mehr Zeit zum Lesen und bin bis S. 113 ("Gefährliche Gedanken") gekommen. Nachdem ich nun einige Kapitel am Stück lesen konnte, habe ich mich auch besser in der Geschichte zurechtgefunden.


    Bisher gefällt mir der Handlungsstrang um Nandalee am besten, auch wenn ich die Geschichte um Artax ebenfalls interessant finde, vor allem weil man hier ein Devanthar in Persona kennenlernt. Bei den "Elfen" gibt es zwar auch einen, aber der macht sich die meiste Zeit ja eher rar. Der Name Artax hat mich erst etwas irritiert, den kenne ich bisher nur als Pferd bei der Unendlichen Geschichte. :zwinker:



    Über Emerelles Mutter weiß ich nix, kam das vllt. in "Elfenkönigin" vor?


    Daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern. :redface: Nur dass ich das irgendwo gelesen habe.



    Was Artax und die Unsterblichen angeht, vermute ich mal dass es Menschen sind von Devanthar geleitet, aber diese Wolkenschiffe sind mir immer noch schleierhaft.


    Was es mit den Wolkenschiffen auf sich hat, würde ich auch gerne erfahren. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, was für Wesen die Wolkensammler sind. Das ist ja was völlig Neues im Elfen-Universum.



    Befinden wir uns bei der Geschichte mit Artax wohl in einer anderen Welt als bei der Geschichte mit Nandalee?


    Ja. Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns hier in der Welt Nangog, wobei Artax allerdings ursprünglich aus der Menschenwelt Daia stammt.


    Viele Grüße,
    Cuddles :winken:

  • Vielleicht ist Nandalee auch Emerelle in einem früheren Leben. Das käme auch logisch vor.


    Wer glaubt ihr ist ER? Ich bin ja der Meinung es ist der Goldene, da der auch das weiß, was ER weiß. Diese großschreiben von ganzen Wörtern stört mich auf dauer beim Lesen. Wie ist das bei euch?

  • Hallo,


    ich bin mitten in dem 2. Abschnitt "Elfen", lt. Reader Seite 193 "Die Goldene Stadt".
    Die Geschichte um Artax ist zur Zeit recht spannend, v.a. das Totenschiff ist nix für mich - so was finde ich immer sehr gruselig, kein e Ahnung warum.
    Wie sich Nandalee nun endlich selbst findet könnte von mir aus auch schneller gehen, ich will nun endlich wissen wie es weitergeht mit ihr und wer sie ist. Habt ihr eigentlich schon Ideen zu Ollowain oder einer früheren Inkarnation von ihm?


    Mich würde auch sehr interessieren wer ER ist - ich denke ja mal es ist ein Drache und er hat die Silberschale...trotzdem komisch wenn man das Ende schon irgendwie kennt.
    Ein bisschen wie Columbo, oder was denkt ihr (zumindest die "Die Elfen" schon kennen)?


    Gruss
    schokotimmi


  • Hallo foenig,
    schön dass du nun auch dabei bist. Gleich mal die erste Frage zum ebook (schön dass es noch einen gibt, der ein ebook nutzt - ist nämlich meine 1. LR mit reader) - woher hast du es? Ich hab die Kindle- Ausgabe (kann man das so sagen) und die hat 1066 Seiten und ich dachte, das wäre dann gleich wie im Buch?! Ich merke schon mit reader zu lesen ist schon anders, oder ich mache mir zu viele Gedanken darüber... :rollen:


    Ich habe mir das Ebook aus meiner Onleihe ausgeliehen und direkt noch mal vorgemerkt, was bei meinem Leseschneckentempo auch nötig ist... und das Ebook lese ich nun auf meinem Sonyreader. Auf dem Sonyreader werden auch die Seiten mit angegeben, deswegen habe ich gedacht, dass es für die Leserunde egal ist, ob ich das Taschenbuch oder die Ebook-Ausgabe lese. Das Taschenbuch hat aber über 1000 Seiten und mein Ebook nur 812. Es ist also keine Kindle-Version und in der Onleihe auch mit nur so wenig Seiten angegeben. Aber wenn wir immer die Kapitelüberschriften mit angeben, sollte das ja auch kein Problem geben. Ansonsten habe ich das Buch auch noch in der Taschenbuchversion von meinem Freund hier, so könnte ich (wenn auch etwas umständlich) die Seiten nachschauen.

  • Huhu,


    onleihe, aha komisch dass die Seitenanzahl verschieden ist, aber mit den Kapiteln geht es doch auch, denke ich.


    Ich versuche immer noch ein wenig die Welten und die Figuren in den Griff zu bekommen. Artax ist in Nangog, was aber nicht die Menschenwelt ist, sondern die der Devanthar, aber Menschen verschiedenster Völker leben dort, geführt von den Unsterblichen (von denen wir ja wissen, dass sie gar nicht so unsterblich sind, ER weiß das aber scheinbar nicht).
    Die Menschen scheinen relativ weit entwickelt, wenn ich es mal mit dem Fjordland vergleiche, was ja erst viel später auf den Plan tritt... es scheint für mich alles ein wenig "Vorsintflutig", oder wie stellt ihr euch das vor?
    Devanthar lenken die Menschen, Drachen lenken die Elfen, aber wer beeinflusst die Zwerge und Trolle und welche Wesen beherrschen Magie um das goldene Netz zu nutzen?
    Trolle leben in der Albenmark, so wie die Elfen, wo leben die Zwerge, auch noch in der Albenmark, oder? Aber "wessen" Land ist dann Daia nochmal, ich meine irgendwo stand es....


    Ich bin leicht verwirrt und sehe noch kein Licht, es ist nicht gut wenn man schon so viel aus anderen Büchern kennt. Ohne Vorkenntnisse würde ich anders an die Geschichte herangehen.


    Gruß
    schokotimmi


    PS: Weiß jmd. was mit Blaan ist, ich hoffe es ist alles i.O.?

  • Ich bin im Kapitel Aufbruch, auf Seite 300. Bin ich euch zu weit voraus? Dann mache ich mal eine Lesepause und warte auf euch.


    Das mit den Mamuts war irgenwie etwas grausam. Für was sollte das gut sein?


  • Hallo,


    ich habe gerade den 2. großen Teil "von den Elfen" beendet (S.245) und ein wenig muss ich meine vorherige Aussage revidieren, Menschen leben also in Daia und in Nangog und die Goldene Stadt ist auch in Nangog.
    Kommt euch diese Stadt auch ein wenig wie das alte Rom vor? Schade dass es nicht Autorenbegleitet ist, dann hätte man Bernhard mal fragen können...
    Immer wieder faszinierend, wie Hennen indirekt Missstände aufzeigt - dieses Machtstreben, Täuschen und Betrügen in hohen Kreisen, das gibt es ja auch in den anderen Büchern.
    Interessant fand ich auch die Andeutung zum Manneber, ob es der ist aus "Die Elfen"?


    Das nächste Kapitel heißt "Krieg der Drachen" - klingt ja nicht so toll, aber es hat sich ja schon angedeutet, dass sich die Drachen nicht ganz einig sind. Aber man weiß immer noch nicht genau was es nun mit Nandalee auf sich hat...



    Ich bin im Kapitel Aufbruch, auf Seite 300. Bin ich euch zu weit voraus? Dann mache ich mal eine Lesepause und warte auf euch.


    Also für mich ist dein Tempo ok, sind ja nur 50 Seiten zwischen uns, was sagen die anderen? Ich würde ungern unterbrechen, so richtig schnell bin ich ja auch nicht und für 2 Bücher fehlt mir die Konzentration.


    Gruß
    schokotimmi

  • Wegen mir müsst ihr euch nicht bremsen. :winken: Ich weiß selber, wie das ist, wenn man unbedingt weiterlesen möchte, aber sich wegen den anderen nicht traut, so weit vorzupreschen. Aber eure Kommentare lese ich dann einfach später. Normalerweise brauche ich bei Hennen-Bücher auch nicht so lange, aber unter der Woche habe ich derzeit nicht so viel Zeit zum Lesen und wenn doch, schlafe ich nach wenigen Seiten ein so wie gestern. :rollen: Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass mich mir am Sonntag einen gemütlichen Lesesonntag machen kann.


    Aber nun zum Buch, immerhin bin ich bis S. 222 ("Flügelsonne und Pferdekopf") gekommen.



    Die Menschen scheinen relativ weit entwickelt, wenn ich es mal mit dem Fjordland vergleiche, was ja erst viel später auf den Plan tritt... es scheint für mich alles ein wenig "Vorsintflutig", oder wie stellt ihr euch das vor?


    Bei den Menschen gibt es ja auch viele verschiedene Länder und Stämme. Ich denke, das Fjordland aus den Elfenbüchern hat wenig mit den Menschen zu tun, die hier bei den Drachenelfen auftauchen. Als realen Vergleich könnte man die Wikinger und den Orient des Mittelalters heranziehen, letztere waren medizinisch und wissenschaftlich ja erheblich weiter als die "Barbaren" aus dem Norden.


    Die Zwerge leben noch in Albenmark, sie wurden erst später von Emerelle verbannt oder sie haben selbst das Exil gesucht, so genau weiß ich das nicht mehr. Die Szene mit Galar und Hornbori steht mir noch lebhaft vor Augen, was vor allem daran liegt, dass Bernhard diese Szene in Leipzig vorgelesen hat. :zwinker: Ich bin schon sehr gespannt, welche Rolle die Zwerge noch in der Geschichte spielen.


    Ich denke auch, dass ER ein Drache ist. Nur welcher? Aber ich finde es sehr spannend, etwas über die Ursprünge der Silberschale zu erfahren. Bei den Elfenbüchern hatte ich schon das Gefühl, dass sich Emerelle zu sehr davon leiten lässt.



    PS: Weiß jmd. was mit Blaan ist, ich hoffe es ist alles i.O.?


    Ich habe ihr mal eine PN geschrieben. Laut Profil war sie gestern online.

  • Ich glaube ER ist der Goldene. Nur der Goldene weiß das, was ER weiß. Zuerst habe ich ja gedacht es könnte der schwarze Drache aus dem Prolog sein.


  • Hey,
    ich habe nun "Am Anfang" beendet und bin bei eurer Seitenzahl erst auf S. 144.



    Ich bin im Kapitel Aufbruch, auf Seite 300. Bin ich euch zu weit voraus? Dann mache ich mal eine Lesepause und warte auf euch.


    Ich bin leider viel zu langsam, dass sich warten auf mich lohnen würde. Also, lest schön weiter und ich versuche mal an diesem schönen sonnigen Sonntag ein wenig aufzuholen. Ich bin momentan leider wie schon angekündigt eine Leseschnecke, aber genau wie Cuddles finde ich es blöd, wenn ihr dadurch ausgebremst werdet.


    Die große Frage scheint wohl bei uns allen nach der Identität von "ER" zu sein.
    Ich habe auch zunächst vermutet, dass es der Drache aus dem Prolog ist, weil er von Lyvianne spricht. Aber das habt ihr scheinbar ausgeschlossen... Ich komme mit den unterschiedlichen Drachen noch nicht klar, das ist für mich noch ein wenig verwirrend. "ER" sagt, dass ER gegen die meisten der acht keinen tief greifenden Groll hegt. Meint er damit acht Drachen? Wenn nicht, welche acht meint er?
    Außerdem scheint ein alter Pakt gebrochen zu sein und sie schauen tatenlos zu, was auf Nangog geschah. Was geschah auf Nangog? Was für einen Pakt gab es?
    Außerdem freut er sich, dass Ailyn tot ist. War das die Elfe, die Aaron "getötet" hat?



    Bisher gefällt mir der Handlungsstrang um Nandalee am besten, auch wenn ich die Geschichte um Artax ebenfalls interessant finde,


    Ich bin ganz deiner Meinung! Aber das liegt vermutlich auch daran, dass man bisher auch am meisten über Nandalees Gefühlswelt miterlebt hat. Außerdem ist sie fast genauso ahnungslos wie ich selbst und muss erstmal versuchen alles zu verstehen. Dass Drachen wie Fledermäuse schlafen, finde ich übrigens genauso verwirrend wie Nandalee. Das kann ich mir kaum vorstellen und passt auch nicht ganz zu meinem Eindruck von Drachen als erhabene Wesen.


    Artax:
    Die armen Frauen in dieser Welt. Artax schufftet um sich eine Frau leisten zu können im Sinne vom kaufen. Außerdem braucht sie breite Hüften um nicht gleich bei der ersten Geburt zu verrecken, denn eine zweite Frau kann sich Artax nicht leisten. Puuh, ganz schön hart, das Leben der Frauen. Naja, mittlerweile hat er ja als "Unsterblicher" ganz andere Probleme.

  • Ich habe heute nachmittag ein wenig die Sonne auf dem Balkon genossen und dabei weiter gelesen ich bin nun auf S. 245 angelangt und habe somit "Von den Elfen" beendet.


    Da es mein erstes Hennen-Buch ist, war ich doch ein wenig überrascht, dass Elfen böse sind. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass Albe hier keine Feinde sind, aber ich habe nicht darauf geschlossen, dass Elfen böse sind. Naja, das stört mich kaum. Ich bin da für alles offen. Es ist nur auffällig, weil ich so eine Sicht nicht gewohnt bin.



    Dass Drachen wie Fledermäuse schlafen, finde ich übrigens genauso verwirrend wie Nandalee. Das kann ich mir kaum vorstellen und passt auch nicht ganz zu meinem Eindruck von Drachen als erhabene Wesen.


    Da habe ich wohl fälschlicher Weise von diesen einen Drachen gleich auf alle geschlossen, aber das ist wohl eine besondere Eigenart des Drachens, der Nandalees Lehrmeister ist.



    Außerdem freut er sich, dass Ailyn tot ist. War das die Elfe, die Aaron "getötet" hat?


    Nun kann ich mir die Frage selbst beantworten :zwinker: Nein, Ailyn war die Elfe, die geholfen hat Nandalee vor den Trollen zu schützen.



    "ER" sagt, dass ER gegen die meisten der acht keinen tief greifenden Groll hegt. Meint er damit acht Drachen? Wenn nicht, welche acht meint er?


    Die "acht" scheinen die Regenbogenschlangen zu sein, die ja Drachen sind. Jedenfalls waren es acht Regenbogenschlagen, die über Nandalees Schicksal entschieden haben.

    Wer ist "ER"?

    Könnte "ER" nicht auch der "Dunkle" sein? Der Elf, der mit Nandalee bei den Regenbogenschlangen war?


    Artax:
    Ich finde, die Geschehnisse um Artax werden zu ausführlich beschrieben. Mich langweilt es jedenfalls recht schnell, falls nicht gerade ein wenig Action dabei ist. Außerdem erscheinen mir Artax Erfolge zu einfach. Die Begegnung mit Shaya verlief urplötzlich genau nach seinem Plan. Ich glaube mich nervt ein wenig, dass er so ein extremer Gutmensch ist. Alles was er macht ist moralisch richtig und es gibt keine Reibung. Naja, vielleicht entwickelt sich dieser Handlungsstrang aber auch noch für mich ein wenig interessanter.


    Ich hoffe, dass die Zwerge ein bißchen häufiger vorkommen. Ich hatte sie ehrlich gesagt schon wieder ganz vergessen bis ihnen wieder ein Kapitel gewidmet wurde...