Zur Buchmesse 2012 - über Bücher, Autoren und den Buchmarkt

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Zur Buchmesse erscheinen immer ganz interessante Artikel, die ich hier ein wenig sammeln will. Auch Besuchsberichte können hier gepostet werden.


    Die FAZ berichtet von der Eröffnung und liefert ein paar interessante Zahlen zu den e-books. Bisheriger Marktanteil bei nur 2%, in den USA aber schon bei 20%.


    http://www.faz.net/aktuell/feu…n-buchladen-11919975.html


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund
    Mich wundert das eher weniger, immerhin geht den Verlagen einmal damit große Einnahme verloren und zweitens versuchen ja einige wohl eigene Ausleihangebote zu schaffen und diese werden wohl eher mit einer Einzel oder Monatsgebühr behaftet sein, die weit höher ist als die Onleihe. Da Bibliotheken zusätzlich im Buchhandel gesonderte Konditionen erhalten, geht also auch hier nochmal Gewinn verloren. Klar, dass die Verlage versuchen werden gegen zu steuern.

  • Ich bin zu müde, um von der Buchmesse zu berichten. Ganz kurz: Meinen Ohlbaum-Bildband zieren nun Herta Müller, Cees Nooteboom, Juli Zeh, Robert Menasse und Thomas Hettche. Nur Richard Ford reagierte arrogant: "I sign no pictures. There is no reason to do that." Ohne Worte.


    Morgen kommt Walser und Donna Leon habe ich heute auch nicht besucht.


    Lotthar Matthäus war heute auch noch da.


    Gruß, Thomas

  • Ich verstehe nicht, wieso jeder X-Promi eine Autobiografie schreiben muss... Na ja, back to the topic :zwinker:

  • Heute war ein guter Tag auf der Buchmesse, auch wenn ich nimue nicht getroffen habe :zwinker:, wir waren aber auch in keiner Weise verabredet. Hätte ja zufällig sein können.


    Angehört habe ich mir Interviews mit Jenny Erpenbeck, Burkhard Spinnen, Bodo Kirchhoff, Martin Walser, Martin Suter, Elke Heidenreich.


    Dann noch entdeckt: Donna Leon, Gesine Schwan, Ingrid Noll, Roger Willemsen, den Berliner Bürgermeister (Buschowsky), Axel Scheffler, Mordillo.


    Frau Heidenreich war am erfrischendsten. Sie hat eine Bibliothek in einem Sylter 5-Sterne-Hotel einrichten dürfen. 1200 Bände durfte sie auswählen. Eine nicht ganz einfache Aufgabe. Inzwischen steht man vor dem Problem, dass dort massiv geklaut wird. "Nirgends wird so viel geklaut wie in 5-Sterne-Hotels" - so bestätigt es auch der Hotelmanager. Ein Gedicht von E. Heidenreich soll nun Abhilfe schaffen.


    Ein ausführlicher Bericht folgt später.


    Trotz Dauerkarte setze ich zumindest morgen aus. Fast alle mir wichtigen Autoren habe ich nun gesehen, auf einiges musste ich heute verzichten, man kann sich ja nicht teilen.


    Gruß, Thomas

  • Was macht der denn auf der Buchmesse? :gruebel:


    Am Mittwoch Arnold Schwarzenegger, am Donnerstag Lothar Matthäus und wie ich erst jetzt im Spiegel lese heute Jörg Kachelmann. Da ist mir Arnold noch der liebste, der steht zumindest in meiner Dissertation. :zwinker:


    Gruß, Thomas

  • Ja, nächstes Jahr gehe ich nicht hin. Wenn ich dann jedoch die Autorenliste sehe, dann werde ich wieder schwach. Buchmesse ist auch irgendwie frustrierend - zumindest wenn man keinen klar abgegrenzten Auftrag hat. Nun, ich wollte dieses Jahr ein paar Autogramme sammeln, aber Autoren bei den Interviews zuzuhören ist schon anstrengend, selten wirklich unterhaltsam. Zur Auswahl von Büchern taugen solche Gespräche, die ja auch im Fernsehen noch (teilweise) ausgestrahlt werden nicht.


    Ich lese lieber die FAZ, SZ und NZZ. Das reicht vollkommen, wenn man an neuer deutscher Literatur interessiert ist.


    Auf der anderen Seite: Von Jenny Erpenbeck habe ich bisher nichts gelesen und sie wirkt im Interview auch nicht besonders interessant. Aber sie weiß um diese Schwäche und die Themen, die sie behandelt, lassen mich einen Blick auf ihre Bücher werfen. Mein Horizont ist also durchaus erweitert. Auf der anderen Seite weiß man ja, dass man das alles gar nicht lesen kann. In diesem Herbst erscheinen allein 4 interessante Manesse Klassiker, die mich interessieren.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()


  • Heute war ein guter Tag auf der Buchmesse, auch wenn ich nimue nicht getroffen habe :zwinker:, wir waren aber auch in keiner Weise verabredet. Hätte ja zufällig sein können.


    Ich weiß doch gar nicht, wie Du aussiehst. Aber vielleicht machen wir für nächstes Jahr ja wirklich mal was fix aus :winken:


    Ich habe mich heute entschieden, nicht mehr zur Buchmesse zu fahren. Die letzten drei Tage waren wunderbar, aber die Rückfahrt hatte ich jedesmal fast eine Stunde Stau und hinterher starke Kopfschmerzen. Auf Facebook habe ich ein paar Impressionen hochgeladen, die man auch sieht, wenn man dort nicht angemeldet ist: Frankfurter Buchmesse 2012

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm - wenn ich den Link anklicke, steht da: Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar.
    Einen Facebook-Account habe ich nicht.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich weiß doch gar nicht, wie Du aussiehst. Aber vielleicht machen wir für nächstes Jahr ja wirklich mal was fix aus :winken:


    Es reicht ja, wenn ich weiß, wie du aussiehst :winken:


    Gruß, Thomas

  • Die taz fragt für ihre Ausgabe, berühmte und weniger berühmte Promis, ob man Bücher wegwerfen darf.


    Denis Scheck antwortet wie folgt:


    "Wie alle in meinen Augen vernünftigen Menschen, schreibe ich nur für sehr viel Geld. Das hat die taz leider nicht, deshalb kann ich auch leider nicht für Sie schreiben."


    Gruß, Thomas


    P.S. Dies ist mein 5000. Beitrag in diesem Forum. Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()