Nein, ich mag das e-book nicht ...

Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 88.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • E-Book --> elektronisches Buch = Literatur. Bitte finde Dich mit dem Thema und den Regeln des Forums ab.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Jetzt muss ich doch etwas präziser werden. Ein E-Book ist eine technische Komponente auf Internetbasis, die jeden digitalisierten Inhalt enthalten und transportieren kann, also auch Fotos, Filme, Manuals, Produktbeschreibungen, SteuerInformationen, Wetterhistory, Statistiken - und und und ....


    Ein Thread, der heisst "Nein, ich mag das E-Book nicht" kann also inhaltlich Meinungsäusserungen dagegen oder dafür enthalten, und zwar gegen, oder für die technische Komponente E-Book und ihre Darreichungsform. Der Titel inkludiert nicht notwendig, dass hier in diesem Thread über Literatur diskutiert wird, oder, dass das zwingend, vom Unterthema her vorgegeben ist. Für eine reine Literaturdiskussion gibt es ja auch ganz viele Einzelforen in diesem Konvolut.

  • Heißt das nun, du möchtest mit uns nicht über Literatur diskutieren?!

  • Guten Abend KleinerHase.....ich bin in diesen Thread gegangen, weil ich FÜR das E-Book bin und gegen die Nostalgiker mit ihren Bücherwänden. Ich möchte hier das E-Book als moderne technische Besonderheit verteidigen, aber nicht dessen literarischen Inhalte diskutieren, - dafür gibt es ja genügend andere Plattformen in diesem grossen Forum.

  • Der Titel inkludiert nicht notwendig, dass hier in diesem Thread über Literatur diskutiert wird, [...]


    Eigentlich war die Intention des Thread-Starters sogar, dass dies für einmal exkludiert wäre ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So Kinder. Und jetzt geht Papa zu Bett, und morgen hat er keine Zeit für Euch ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hallo bernhard,


    ich finde es sehr interessant, dass du hierher gefunden hast. Insbesondere in deinem Alter. Da bin ich sehr auf deine Perspektiven gespannt. Und bevor du dich jetzt hier bei dem Thema vielleicht ein wenig verrennst wäre es doch erstmal schön, wenn du dich vorstellen würdest in dem dafür vorgesehenen Bereich. :winken:


    P.S. Ich kann übrigens deine Argumente hier sehr gut verstehen. Ich bin zwar kein Technikfreak, aber ich verbanne auch gerade meine Bücher aus meinem Haus. Ein Hoch auf das e-book!

    Gruß suray

    Einmal editiert, zuletzt von suray ()

  • Bernhard, ich habe etwas das Gefühl, dass du hier bei uns leicht falsch bist. Wir sind hier weder alle nur für das E-Book oder nur für Papierbücher, was uns zusammenführt ist die Liebe zur Literatur. Das ganze Forum dreht sich im Grossen und Ganzen um Literatur und Bücher. Wir sind nicht hier, um für da E-Book zu debattieren oder dagegen. Wir wollen über Literatur reden, daran scheinst du scheinbar weniger Interesse zu haben. Es gibt bestimmt auch Foren für Elektronikbegeisterte, in denen Dinge wie SL, Facebook, Games etc. besprochen werden :winken:

    //Grösser ist doof//


  • Bernhard, ich habe etwas das Gefühl, dass du hier bei uns leicht falsch bist. Wir sind hier weder alle nur für das E-Book oder nur für Papierbücher, was uns zusammenführt ist die Liebe zur Literatur.


    Vor allem aber sind wir hier nicht gegen eine bestimmte Personengruppe.



    weil ich FÜR das E-Book bin und gegen die Nostalgiker mit ihren Bücherwänden.


    Mit dieser Einstellung wirst Du keine Zukunft in diesem Forum haben. Bitte lese Dir außerdem noch die Forenregeln durch.


    Ein Thread, der heisst "Nein, ich mag das E-Book nicht" kann also inhaltlich Meinungsäusserungen dagegen oder dafür enthalten, und zwar gegen, oder für die technische Komponente E-Book und ihre Darreichungsform. Der Titel inkludiert nicht notwendig, dass hier in diesem Thread über Literatur diskutiert wird, oder, dass das zwingend, vom Unterthema her vorgegeben ist. Für eine reine Literaturdiskussion gibt es ja auch ganz viele Einzelforen in diesem Konvolut.


    Allerdings beinhaltet er auch keinerlei Exkursionen über Second Life. Dies ist ein Literaturforum. Der E-Book-Thread hier steht in der Kategorie "Ich lese gerade ... Bücher - Lesen, diskutieren, rezensieren --> E-Books". Wir diskutieren hier gerne die Technik eines Readers bezogen auf die Literatur. Nicht auf Filme oder Musik bezogen. Und wenn hier eine Grundsatzdiskussion ausbricht, ist der Thread hier ganz schnell dicht. Also bitte auf das erste Posting von sandhofer eingehen und gerne neue Aspekte auf den Tisch bringen. Ansonsten hat hier alles andere nichts zu suchen.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo jari....wenn ich über Literatur reden wollte, was übrigens eine uferlose Aufgabe ist, wäre ich nicht in einen Thread wie diesen gegangen. Mich hat die technische Alternative gereizt: E-Book oder nicht.

  • Ich kann dein Interesse für die Technik verstehen, sie bietet sehr viele Möglichkeiten. Aber wenn du über Technik diskutieren möchtest, wieso meldest du dich dann in einem LiteraturForm an? Unser Forum lebt von den Büchern. Das Thema "E-Book oder nicht" ist hier nur eine Untergruppe des eigentlichen Themas. :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo Jarl, ich verstehe Deine Argumentation, sah aber, bevor ich mich anmeldete, dass über viele einzelne Reader diskutiert wurde...Kindle, Tolino, Sony, Kobo und und. Daher dachte ich, dass ich hier nicht so falsch liegen könnte.

  • Das stimmt, wir unterhalten uns gerne über die einzelnen Reader und was sie bieten und was nicht. Unser Hauptthema ist und bleibt jedoch die Literatur und wir würden uns freuen, wenn du dich auch diesbezüglich äussern würdest. Wenn du aber Dinge schreibst wie



    und gegen die Nostalgiker mit ihren Bücherwänden.


    dann ist das, auch wenn du es nicht gewollt hast, gegen einige von uns gerichtet, die lieber Papierbücher lesen. Solche Aussagen sind sehr verletzend und wir wollen hier in diesem Forum keine verletzenden Dinge sagen. :winken:

    //Grösser ist doof//

  • Über Literatur zu reden, Jarl, wo sollte ich da anfangen, das Thema ist wie gesagt uferlos. Ich lese pro Monat ca 10 Bücher, sollte ich hier in diesem E-Book-Unter-Thread anfangen, über jedes einzelne zu referieren? Dafür gibts doch eigentlich, glaub ich, andere Unterforen. Aber ich mache dann gleich mal einen Versuch: Ich las gerade "Die Kadaversammlerin" von Manfred Köhler, referierte dazu.

  • Das ist doch gut. Ich selber lese auch ca. 10 Bücher pro Monat und zu jedem schreibe ich eine Rezi. Dazu dient das Forum und in den einzelnen Genres gibt es bestimmt Themen zu Büchern, die du bereits gelesen hast. Ansonsten in der entsprechenden Sparte einfach ein Thema eröffnen und deine Meinung zum Buch loswerden.

    //Grösser ist doof//

  • Ja, gerne Jarl......aber wo bleib ich dann mit meinem Interesse für E-Book-Reader und Tabs?


    PS: Ich habe Deinen Namen stets richtig geschrieben, Jari.........

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard01 ()

  • Dafür haben wir hier die Abteilung für "E-Books". Wir interessieren uns vordergründig für Bücher und deren Inhalte.
    Im Übrigen könntest du dir die Mühe machen, meinen Namen richtig zu schreiben. Ich nenne dich auch nicht Bernie.

    //Grösser ist doof//