Nein, ich mag das e-book nicht ...

Es gibt 505 Antworten in diesem Thema, welches 88.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Ich habe nun gerade über ältere Menschen in meiner Umgebung nachgedacht und muss sagen, dass es mir lieber ist, dass mein Opa seine Zeit mit Reisen und Fahrradfahren verbringt. :redface:

  • Ja, kleiner Hase, wenn Dein Opa das (Reisen+Fahrradfahren) auch schon früher, in jüngeren Jahren, gemacht hat. In meinem Falle ist es aber so, dass ich mit Computern und technischen Geräten aller Art (Filmmachen) schon seit bald sechzig Jahren arbeite, - damit (als Handwerkszeuge) auch mein Geld verdient habe, insofern kann mich keiner verleiten, jetzt damit aufzuhören.


    Du hängst also wohl noch an dem überkommenen Rollenbild: Opa hockt, in Decken eingepackt, im Schaukelstuhl, Pfeife schmauchend, hinterm Ofen und wartet auf das Totenglöcklein.....

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard01 ()

  • Genau. Richtig. Nämlich, wenn ich damit zufrieden bin, dass mein Reader nur Heyne lesen kann aber nicht Suhrkamp. Oder umgekehrt.


    Suhrkamp ist eh halbtot - wozu also noch deren Bücher lesen? :zunge: Übrigens haben die eBooks, man soll es kaum glauben: http://www.suhrkamp.de/ebook_556.html



    Ich habe nun gerade über ältere Menschen in meiner Umgebung nachgedacht und muss sagen, dass es mir lieber ist, dass mein Opa seine Zeit mit Reisen und Fahrradfahren verbringt. :redface:


    :lachen::daumen:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ja, das hat mein Opa früher auch schon gemacht, aber nur weil ihn dieser ganzen technische Schnick-Schnack nicht interessiert, würde ich ihn nicht als altmodisch o.ä. abstempeln. Auch seine Freundin würde mit e-books niemals was anfangen können.
    Ich finde es ja schön und gut, wenn du nahezu 60 Jahre mit Technik arbeitest, aber deswegen sollte man doch sein Leben nicht danach ausrichten, oder?
    Ist es ebenso schön, Freunde nur virtuell zu treffen? Sich Bilder nur online anzusehen? Ich weiß nicht. Das e-book erachte ich vielleicht noch als Marktlücke, als etwas, das sich entwickeln kann, aber deswegen muss nicht jeder bei dem Trend mitmischen.

  • KleinerHase...ich will Dir mal kurz ein Genrebild von meinem Alltagsleben skizzieren. Also, ich habe keine Familie, meine letzte Frau verliess mich vor fünf Jahren mithilfe einer SMS. Begründung: Ich liebte sie zu sehr. Punkt. Seitdem lebe ich völlig allein, - im real Life. Daher: Second Life. Dort fand ich eine gute Frau, wir sind glücklich ... jeden Tag.


    Ohne Internet aber, ohne die nötigen Gerätschaften, sässe ich, vereinsamt und verstaubt, vor dem TV in meinem Zimmer, - oder fände mich fahrradfahrend im Park. Daher bedeutet die Computertechnik für mich viel mehr, als für die Menschen, die Familie, Freundinnen, oder und Kinder haben.

  • Ohne Internet aber, ohne die nötigen Gerätschaften, sässe ich, vereinsamt und verstaubt, vor dem TV in meinem Zimmer, - oder fände mich fahrradfahrend im Park. Daher bedeutet die Computertechnik für mich viel mehr, als für die Menschen, die Familie, Freundinnen, oder und Kinder haben.


    Oder aber Du würdest im Park eine echte Frau finden. Das kann man niemals wissen. Solange Dir die Technik all das gibt, was Dich glücklich macht, ist es doch wunderbar. Hier im Forum aber gibt meiner Erfahrung nach aber eigentlich fast nur Menschen, die sowohl mit Technik als auch mal ohne Technik gut leben können. Menschen, die sehr vielseitig sind und sich nicht nur auf eine Ausprägung des Lebens konzentrieren. Deshalb können sie Dich da vermutlich auch nicht so gut verstehen :winken:


    Mir ist es wichtig, dass ich auch ohne Strom überleben und vor allem: leben kann - und das könnte ich hier in meiner Wohnung ziemlich gut. Mir würde gerade nichts einfallen, das nicht auch ohne Strom funktionieren würde (jedenfalls das, worauf ich nicht verzichten kann: Kochen, Waschen, Heizen, Schlafen, Lesen, meine Tiere versorgen). Aber ich habe meine Prioritäten da schon immer anders gesetzt als sehr viele andere. Und ich weiß: Auch dafür haben viele kein Verständnis. Ich kann mir also vorstellen, wie es Dir geht - nur in die genau andere Richtung :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Liebe nimue....das mit dem "Frau finden im Park oder anderswo", da könnt ich Dir viel erzählen - das ginge weit über die Grenzen dieses Forums hinaus. Aber besuch uns doch mal in Second Life, wir würden uns freuen, meine dortige Frau Alsya und ich.....


  • Liebe nimue....das mit dem "Frau finden im Park oder anderswo", da könnt ich Dir viel erzählen - das ginge weit über die Grenzen dieses Forums hinaus. Aber besuch uns doch mal in Second Life, wir würden uns freuen, meine dortige Frau Alsya und ich.....


    Wirke ich auf Dich wie jemand, der sich in Second Life bewegt? Dann sollte ich dringend etwas an meinem Auftreten hier ändern :breitgrins:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mit andern Worten: Ich brauche mindestens zwei verschiedene Maschinen, ja? - Ohne mich.


    Ne, du kannst auch direkt über den Reader Bücher kaufen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch mit PC nicht schwierig ist.
    Im übrigen vermute ich, dass bald jeder Reader 3G haben wird - also wie beim Handy kannst du dann, auch ohne Router, deine Bücher kaufen. Momentan können das nicht viele Reader. Kommt aber bestimmt.


    bernhard01: Den Reader kann man ja auch in den Park mitnehmen. An der frischen Luft liest es sich gleich viel schöner. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ja, danke Wendy, für die Anregung...im Moment kenne ich nur ein günstiges (als Reader geeignetes) Tab, das einen optionalen 3G Anschluss hat... das Trekstor Ventos 8.


    Und, nimue,
    einerseits beleidigst Du mich und meine SL-Frau mit Deinem Statement ein wenig, andererseits hast Du sicher ein völlig falsches Bild von SL. Informiere Dich doch einmal genauer und aktueller, bitte.

  • Ich kenne (in real life!) sehr viele Menschen 80+. Und ich weiss deshalb, dass es für diese sehr, sehr schwierig ist, noch einmal einen passenden Partner zu finden. Insofern möchte ich mich nicht darüber entsetzen oder moquieren, dass man dann halt diesen Teil seines Lebens virtuell auslebt.
    [hr]

    Ne, du kannst auch direkt über den Reader Bücher kaufen.


    Übers Handy-Netz, oder wie? Ich meine: virtuelle Bücher müssen ebenso transportiert werden wie echte. Nur dass W-Lan alltäglich geworden ist, heisst nicht, dass es nicht installiert und unterhalten werden muss.


    Ein WLAN-Router, Sandhofer, kostet bei Amazon etwa 17 Euro.....


    Und dann muss ich als erstes wahrscheinlich den Stecker ab-, nein, nicht -schrauben, denn abschrauben kann man die Dinger schon lange nicht mehr, mit der Zange abzwacken, um dann einen andern, mit den hiesigen Steckdosen kompatiblen anzuschrauben? Been there, done that. In der Zeit, die ich mit solchen Dingen verplempere, lese ich ein halbes Buch.


    (Tatsächlich wird demnächst tatsächlich ein Router mit W-Lan hier ankommen. Nicht wegen e-book. Sondern, weil wir den Provider wechseln, schnellere Internet-Anbindung erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit, übers W-Lan auch mit dem Tablet fernzusehen. Mag sein, dass ich sogar Calibre auf dem Tablet installiere - wenn das technisch geht. Auf meinen PC ist es tatsächlich schon. Nur brauche ich das Ding nie.)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer, Internet-Netzkabelstecker und Anschlussdosen sind genormt, da dürfte es keine Anpassungsprobleme geben. Da Du aber sowieso bald WLAN bekommst, erübrigt sich sicher ein längerer Dialog.


  • Und, nimue,
    einerseits beleidigst Du mich und meine SL-Frau mit Deinem Statement ein wenig, andererseits hast Du sicher ein völlig falsches Bild von SL. Informiere Dich doch einmal genauer und aktueller, bitte.


    Beleidigen? Nein. Das nimmst Du nun einfach so an, weil Du meine Beiträge nicht richtig gelesen hast. Ich habe mehrfach betont, was mir wichtig ist im Leben. Und das ist so ziemlich das Gegenteil von virtuellen Welten (übrigens halte ich auch das chatten oder Spielen von Online-spielen für reine Zeitverschwendung. Ich bin eher jemand, der sein Gemüse im eigenen Garten anbaut und stundenlang mit den Hunden durch die Wälder streift). Ich habe diese virtuellen Welten aber mit keinem Wort bewertet. Ich habe allerdings auch geschrieben, dass ich es für ungesund halte, wenn man sich ausschließlich in der Virtualität und Technikwelt bewegt. Über Second Life will und werde ich mich nicht informieren. Auch das halte ich für reine Zeitverschwendung in meinem Leben.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • sandhofer, Internet-Netzkabelstecker und Anschlussdosen sind genormt, da dürfte es keine Anpassungsprobleme geben.


    Wir sind auf einer viel elementareren Ebene: Strom ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • nimue....wie kannst Du etwas verurteilen und als reine Zeitverschwendung abwerten, das Du gar nicht kennst und über das Du Dich auch nicht informieren willst...


    Übrigens: Meine Sl Frau Alsya hat im wirklichen Leben eine grosse Familie, versorgt täglich ihre gebrechliche 85 jährige Mutter, kocht für alle, sorgt sich um Töchter und Enkel, geht mit dem Hund und ist trotzdem mit mir in Second Life täglich stundenlang zusammen. So geht es auch. Soviel zu der Schilderung Deines Alltagslebens.

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard01 ()

  • Lieber Bernhard,
    solltest du kein Troll sein, hast du dich doch bestimmt hier angemeldet, um über Bücher und deren INHALTE zu reden und nicht über SL etc. Wo sind deine Beiträge in anderen Threads? Wie man sein Buch liest sollte doch jedem selbst überlassen werden :winken:

    //Grösser ist doof//


  • nimue....wie kannst Du etwas verurteilen und als reine Zeitverschwendung abwerten, das Du gar nicht kennst und über das Du Dich auch nicht informieren willst...


    Bitte lese meine Beiträge richtig: Für MICH ist das reine Zeitverschwendung! Ich habe das elementare Wort für Dich entsprechend markiert! Und nun schließe ich mich Jari an. Dies hier ist ein Forum, um über Literatur zu schreiben. Nicht über Second Life.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.