E-reader: Sammlungen und Listen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Mich würde mal interessieren wie ihr eure Bücher auf den Readern organisiert bzw. aufteilt?


    Lange habe ich nur mit einer App gelesen, der ganze SUB war auf dem Apparat, alles gelesene kam in die Cloud. Damit kam ich gut klar, seit ich aber einen Reader habe, ist die Anzahl meiner Ebooks stark angewachsen. Mittlerweile ist mir das alles zu unübersichtlich (auch weil die Darstellung nur s/w ist und ich mich vorher eigentlich immer an den Titelseiten orientiert habe, die nun so unfarbig schwer wiederzuerkennen sind), also bin ich am Überlegen, wie ich meine Bücher am Besten einteile. Ich bin kein Listenfan und zuhause im Regal ist es irgendwie einfacher den Überblick zu behalten.


    Ich habe mir nun gestern 5 Ordner angelegt, mit jeweils 1-5 Sterne Bewertungen in die ich gelesene Bücher verschiebe, dann habe ich noch einen Kinderbücher- und einen Ratgeberordner.


    Der SUB befindet sich nach wie vor in der Cloud, alle angelesen oder aktuellen Bücher auf meinem Reader.


    Aber vielleicht hat ja jemand ein ausgeklügelteres System.

    LG, resca

  • Mein Reader ist so aufgeteilt das meine Lieblingsbücher (die auf dem Reader sind) in einem Ordner zu finden sind damit ich sie nicht erst nicht Suchen muss. ;) Der Ordner heißt Honigtopf (in Anlehnung an Harry Potter mit den Leckereien im Pub *g* )
    Dann hab ich einen Ordner in den ich immer die Bibliotheksbücher schiebe, das ist der Raum der Wünsche (weil der Platz dafür unermesslich ist *gg*) Und dann habe ich einen Ordner in den kommen meine von mir selbst gekauften Ebooks deshalb heißt dieser Flourish and Bloods (das ist die Buchhandlung bei Harry Potter) :breitgrins: Alle andren Ebooks die ich habe sind ja Kostenlose und die hab ich nicht besonders eingeteilt. Außer die die ich kenne und da sind Lieblingsbücher dabei. Die befinden sich ebenfalls im betreffenden Ordner.

  • Ich habe auch "Regale" angelegt, hauptsächlich nach Genre von mir sortiert. Meistens verwende ich aber nur die allgemeine Bibliothek. Die letzten gelesenen und hochgeladenen Bücher finden sich ja immer ganz am Anfang.


    Wenn ich mal Stöbern möchte, blättere ich auch gerne die ganze Bibliothek durch. Oder ich wähle eben ein Regal aus... aber ehrlich gesagt macht mir da das einsortieren mehr Spaß als das drin stöbern... :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich habe die gelesenen eBooks in verschiedene Kategorien soriert. Die ungelesenen befinden sich in zwei SUB-Ordnern. Einer für den SLW 2013 und einer für den Rest.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Würde der Thread nicht auch ins Unterforum passen?
    Egal.
    Ich mache es im Grunde wie Wendy. Ich habe hauptsächlich Genre-Ordner.
    Da mir die inzwischen aber teilweise schon zu voll wurden, habe ich weitere Ordner angelegt. Unterordner gehen ja leider bei den Readern nicht, deshalb musste ich improvisieren
    Deshal sieht es ungefähr so aus:
    Krimi Thriller
    Krimi regional
    Krimi Cosy
    Paranormal Liebesroman
    Paranormal Jugendromane
    etc.


    Wenn es auch da noch zu voll wurde und ich ganze Serien komplett habe, habe ich Genres im Zusammenhang mit dem Autorennamen angelegt.