Winter- und Weihnachtslesewochenende - 14. - 16.12.2012

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Ihr Lieben,


    legt los und viel Spaß beim Lesen! Stellt doch euer Buch kurz vor und haltet euch wenn möglich an das Thema!


    Sorry für den verspäteten Thread, war heute etwas im Stress.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Danke Stefanie! :winken:


    Ich bin ja eigentlich schon in Weihnachtsstimmug aber ein weihnachtliches oder winterliches Buch befindet sich zur Zeit irgendwie nicht so ganz au meinem SUB (oder in meinem Regal überhaupt) daher hab ich mal meine Bibliotheksbücher durchgesehen und zumindest vom Titel und vom Cover her passt er ja ganz gut zum Thema.


    An einem Tag im Winter von Judith Lennox

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Handlung sieht ein bissl nah einem Krimi aus, wobei meine Stadtbibliothek den Roman bei den Frauen eingeräumt hat (wohl wegen der Autorin?)
    Mal sehen, ich las mich überraschen. :zwinker:


    Zum Inhalt:
    Cambridge in den 50er Jahren: Die junge Naturwissenschaftlerin Ellen verliert ihre Stelle als sie ihren Geheimnisvollen Chef des Mordes bezichtigt. (Da es drei verschiedene Inhaltsangaben im Buch gibt - einmal im KLappentext, dann außen und von der Bib. bin ich noch vorsichtig mit einer geneauren Inhaltsangabe, irgendwie kann ich mir noch kein richtiges Bild machen. )

  • Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr Das Weihnachtshasser-Buch von Dietmar Bittrich ganz durchzulesen. Das habe ich letztes Jahr am Weihnachtslesewochenende angefangen, bin aber nicht weit gekommen. Jetzt bekommt es eine neue Chance:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Sie können das «Stille Nacht»-Gedudel nicht mehr hören? Sie möchten die weihnachtliche Familienfeier unter dem Sofa verbringen und Christbaumkugeln lieber als Wurfgeschosse verwenden? Sie haben genug gelitten! Denn Dietmar Bittrich gibt boshafte Tipps für das alternative Weihnachtsprogramm.


    @Holden: Dein Buch hat ein tolles Cover! Von Judith Lennox hab ich noch nichts gelesen, hab aber Bücher von ihr in der Bibliothek gesehen. Bin gespannt auf deine Eindrücke. :smile:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni
    Ja, mir gehts damit genauso, bisher habe ich von der Autorin auch nur gehört. Das hier hat mich vor allem wegen des Todesfalles angesprochen und weil ich Dir Zeit mag in der es spielt. Bisher merkt man davon leider aber kaum etwas. Bis auf ein paar Bemerkungen zum Krieg könnte es noch in jeder Zeit spielen... mal sehen.
    Es ist aber doch ganz einenehmend geschrieben. Gerade gut für einen Leseabend wenn man etwa Unterhaltendes braucht. :)


    Ellen ist gerade am Institut angekommen und die Personen wegen eingeführt. Weit bin ich also noch nicht gekommen :breitgrins: Und sie hat sich von ihrem Freund getrennt - auf den ersten 40 Seiten... unnötig zu erwähnen das ich es überflüssig finde ihr dann überhaupt einen zu geben... :rollen: Er bemerkt das sie sich soooo verändert hat... naja sie ist derweil von einem ihrer Kollegen fasziniert der natürlich höchst geheimnissvoll und schweigsam ist... und ihr Hefe sieht sehr gut aus, ist aber auch ein Mann der sehr auf seiner Rolle besteht... und eher kühl... noch so ein Klischee :rollen: Es ist nicht so das es schlecht ist, aber da fehlt bisher etwas entscheidendes um mich so richtig mit zu reißen.

  • Okey so langsam bin ich schon wieder genervt... die Autorin hat irgendwie einen Baukasten mit Klischees die sie nah einander abarbeitet hab ich das Gefühl...


    Erst fühlt sich Ellen zu ihrem Kollegen hingezogen und nun fühlt ich auch noch der verheiratete Inspektor zu ihr hingezogen - sie ist übrigens Rothaarig und natürlich! wunderschön. Also bitte... :rollen: Jetzt weiß ich wieder warum ich um Romane mit dem Interessenskreis Frauen meistens einen Bogen mache... meine Vorurteile werden zu oft bestätigt. :zwinker:


    100 Seiten und schon haben wir
    - die Trennung von ihrem Freund
    - ein Annäherungsversuch von einem Kollegen (nah 43 Seiten)
    - eine unterschwellige Annäherung von ihrem Chef den sie nun des Mordes verdächtigt (und der sie auf Seite 107 feuert)
    - Ellen fühlt sich soooo sehr von ihrem Kollegen Alex angezogen, sie würde wohl gerne mit ihm ins Bett ;)
    - einen Inspektor der auf sie steht und sich zu ihr hingezogen fühlt


    Von der Zeit in der der Roman spielt bekommt man immer noch praktisch nichts mit. Im Grunde könnte man sich diese Angaben also sparen. Die Figuren agieren dazu eh zu modern. Die Akzeptanz für arbeitende Frauen ist zu unrealistisch für die Zeit. Noch dazu bei den Naturwissenschaften. Das passt alles nicht. Ich bin mittlerweile am überlegen doch ab zu brechen.

  • Hallo zusammen,


    auch ich kann jetzt dazu stoßen, gerade gab es lecker Nudeln, hol mir jetzt noch eine kalte Cola light und dann geht es mit diesem Buch hier los...


    ... Holidays on Ice von David Sedaris

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die fünf schönsten Geschichten, die David Sedaris zum Thema Weihnachten geschrieben hat!


    Die Weihnachtszeit kann nervenaufreibend sein, vor allem als Zwerg im größten Kaufhaus der Welt, bei Macy’s. Denn es glaube keiner, dass es nur eine Art von Zwergen gibt ...
    Aus diesem Stoff sind die kleinen und großen Tragödien, die hinter jeder Ecke lauern und von denen David Sedaris erzählt.



    HoldenCaulfield: Oh je das ist ja kein guter Start fürs WE. :sauer:

  • Nad
    Nicht so richtig... naja aber eigentlich hätte es mir klar sein müssen. Ich kenne ja meine Lesevorlieben ;)
    Das Cover zu Deinem Buch ist ja sehr äh interessant :breitgrins: :breitgrins:


    Ich lese grad noch ein bissl quer um zu sehen ob es nicht doch noch besser wird, aber so richtig kann ich da nix für mich erkennen. Deshalb lass ich es jetzt damit wohl doch. Es bringt mir nichts.

  • @Holden: Oje, das klingt ja nicht so toll. Ich hatte gehofft, sie schreibe im Stil von Kate Morton, die ich kürzlich für mich entdeckt habe. So typische Frauenliteratur lese ich eigentlich auch nicht gerne.


    Mein Weihnachtshasserbuch bringt mich richtig zum lachen. Ich hab gelernt, wie man Anti-weihnächtliche Adventskränze bastelt, Engelsfiguren aufhübscht und für verschiedene Menschen passende Adventskalender bastelt. So wird zum Beispiel der für die Erbtante mit Sprüchen ausgestattet, die sie dazu bringen sollen, das Erbe frühzeitig herauszurücken. Natürlich müssen dafür Sprüche von Prominenten, Schriftstellern, Philosophen und Heiligen herhalten. Dazu gab es noch ein paar unweihnächtliche Gedichte und eine kleine Horrorstory vom Besuch eines Weihnachtsmarktes der speziellen Art. Ich fühle mich im Moment bestens unterhalten und störe meine Kollegin schon die ganze Zeit beim Lesen, weil ich ihr alles mögliche vorlesen muss, weil ich es so toll finde. :breitgrins:


    Ich komme jetzt zum 2. Kapitel, das "zweite Adventswoche" heisst. Mal sehen, mit was für verrückten und spassigen Ideen der Autor noch auffährt.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich habe nun die erste Geschichte gelesen, Die WeihnachtsLand-Tagebücher:
    Sedaris bewirbt sich beim Kaufhaus Macy´s als Zwerg für das Weihnachtsgeschäft. für so einen Ferienjob muss man so gar einen Test machen und dann geht es los, Fotos machen am Eingang oder Ausgang stehen und vieles mehr.
    Ich frag mich ob der Autor das wirklich mal gemacht hat, er schreibt auf jeden Fall aus seiner Sicht.

    Da mir jetzt schon ständig die Augen zu gefallen sind geh ich doch schon ins Bett, aber das schöne am Lese-WE ist ja das morgen weitergelesen werden kann, also dann bis Morgen! :abinsbett:


    Kiba: Danke, ich lese zum ersten mal was von ihm, bis her gefällt es mir ganz gut.


    LG Nad

  • @Holden: Stimmt! Mal sehen, ob meine Bibliothek sich ein Exemplar davon zulegt. Da muss ich wohl nächste Woche noch rasch einen Wunschzettel ausfüllen. :breitgrins:


    Ich hab die zweite Adventswoche durch und die dritte angefangen. Die zweite konnte mich jetzt nicht so vom Hocker hauen wie die erste, denn die beiden Kapitel sind ähnlich aufgebaut und somit gab es keine grossen Überraschungen. Aber das dritte Kapitel amüsiert mich wieder mehr. Obwohl ich schon sagen muss, dass der Humor sehr bissig und auch etwas bösartig ist. So bekommt man zum Beispiel den Rat, verhassten Verwandten einen Nachruf auf ihren Tod zu schenken. :ohnmacht:


    Anderes finde ich wirklich lustig, zum Beispiel Kochtipps a la "Marias Wurstfinger", das ist dann eher so als ob Halloween auf Weihnachten trifft.


    Leider werde ich schon wieder müde. Ich hab mich vorhin noch mit einem Kaffee gedopt und wollte dazu ein Stück Schwedentorte essen, aber da hat es Alkohol drin, und das mag ich nicht. :kotz:


    Ich werde mich wohl erst morgen wieder melden und noch ein paar Seiten im Bett lesen. Gute Nacht allerseits! :todmuede:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Guten Morgen allerseits,


    ich bin gestern spät heimgekommen, habe aber noch ein bisschen im Bett gelesen:
    Italienische Weihnachten - Die schönsten Geschichten gesammelt von Klaus Wagenbach


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hatte das Buch gekauft, weil einige sehr bekannte Namen unter den gesammelten Autoren sind: Calvino, Camilleri, Moravia, Ginzburg, Vassalli u.s.w.
    Die ersten Geschichten waren aber für mich ernüchternd: Der Weihnachtsmann ist ein Obdachloser, ein Rentier stirbt, ein Weihnachtsessen missglückt völlig, dazu kommt noch eine extrem langweilige Tischrede.
    Der Titel von Hannis "Weihnachtshasser-Buch" würde viel eher zu den deprimierenden Geschichten passen. :sauer:
    Ich werde noch ein bis zwei Geschichten heute lesen, aber vermutlich wird es nicht besser - eine echte Enttäuschung.
    Aber ich lasse mir die Laune nicht verderben. :smile:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Guten Morgen zusammen,


    habe gerade die zweite Geschichte bei einem leckeren Frühstück mit einem großen Milchkaffee beendet. :kaffee:


    Frohe Weihnachten allen Bekannten und Verwandten!!!


    Fr. Dunbars scheint ihren Verwandten und Bekannten eine Weihnachtseinladung per Mail zu schreiben, dafür holt sie sehr weit aus was sich so alles in letzter Zeit in ihrer Familie ereignet hat.
    Aus Vietnam reist die uneheliche Tochter ihres Gatten an, von der bis dato, auch ihr Mann, keiner was wusste, dann hat sie eine Tochter die mit einem Drogensüchtigen verheiratet ist und selber Drogen nimmt. Die beiden bekommen ein Kind und auch das zieht bei der Familie Dunbars ein, alles sehr :spinnen:.
    Aber richtig krass fand ich was mit dem Baby passiert ist als die Tochter aus Vietnam mal drauf aufpassen sollte: (nur lesen wenn ihr es wirklich wissen wollt, ist nicht ohne, und vieleicht gibt es ja den ein oder anderen der das Buch selbst mal lesen will, dann auch nicht lesen!)


    Und die Weihnachtseinladung entpuppt sich am Ende als

    Eine total verrückte Geschichte.


    So jetzt muss ich kurz in die Stadt ein paar besorgen machen, aber spätestens am Nachmittag geht es weiter mit lesen, bis dahin.


    LG Nad

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Hallo zusammen,


    also wenn die italienischen Weihnachten so sind wie im Buch beschrieben, möchte ich dort nicht feiern müssen ...
    Ich habe beschlossen, nicht weiterzulesen, die Geschichten sind entweder langweilig oder schrecklich deprimierend. Vielleicht ist es Mode oder zeigt Überlegenheit, über Weihnachten zynisch zu schreiben, aber wer will so etwas lesen? Ich nicht. --> ab zu Tauschticket.
    Den Untertitel "Die schönsten Weihnachtsgeschichten" finde ich sehr irreführend.


    Jetzt muss ich mich noch etwas um meinen Haushalt kümmern und dann geht es mit meinem zweiten Weihnachtsbuch weiter:
    Carrie MacAllistair - Ein Ritter zu Weihnachten
    Hier habe ich sicher mehr zu lachen. :breitgrins:


    Grüße von Annabas

  • Sodele, erstes Buch beendet.


    Erste Reihe Mitte oder: Der Kleinstadt-Großkritiker


    In der Grundschule Hl. Herzen Jesu wird zu Weihnachten ein Theaterstück von den Schülern aufgeführt. Wie das so ausschaut kann man sich ja denken bei 6 bis 10 Jährigen. Ein Elternteil scheint aber die Schule mit dem Broadway zu Verwechseln und übt ganz schön Kritik aus.


    Nach einer Wahren Begebenheit


    Ein Produzent kommt in eine Kirche um dort eine Rede/Predigt zu halten, viel bla bla und blub blub bis man weiß wo er genau hinauswill. Eine Story die sich in dieser Gemeinde ereignet haben soll, eine Mutter schneidet sich ihre Niere raus und setzt sie bei ihren Sohn wieder ein,


    Weihnachten heißt schenken


    Zwei Nachbarn haben seit Jahren einen Wettstreit wer mehr verschenkt/spendet, ihr wollt gar nicht wissen wie weit die beiden gehen.



    Ein ganz nettes Buch für zwischendurch mit nicht immer ganz netten Geschichten. :elch:


    Als nächstes möchte ich gerne das Buch hier lesen, Ein Engel im Winter von Guillaume Musso

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Ein bezaubernd anrührender Roman über die unendliche Kraft der Liebe!


    Nathan DelAmico ist als achtjähriger Junge fast ertrunken. So nah wie damals ist er dem Tod nie wieder gekommen. Doch dreißig Jahre später, nachdem ihn seine große Liebe Mallory zusammen mit der gemeinsamen Tochter verlassen hat, begegnet ihm der Tod wieder - in Gestalt eines geheimnisvollen Arztes, der in sein Leben eindringt und ihm eine Botschaft bringt, die alles in Frage stellt, woran Nathan bislang geglaubt hat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Nad ()

  • Ich habe heute Nachmittag auch etwas weitergelesen im Weihnachtshasser-Buch und bin mittlerweile beim Heiligabend angekommen. Die Tipps finde ich nach wie vor lustig, dazu kommen pro Kapitel ein paar boshafte Gedichte und jeweils eine eher gruselige Weihnachtsgeschichte. Ich hab jetzt noch etwa 20 Seiten zu lesen und melde mich danach wieder. :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni: satirisch gemeint kann ich mir solche Geschichten sehr gut vorstellen, das ist bestimmt witzig.
    Leider waren meine Weihnachtsgeschichten ernst gemeint ...


    So, jetzt muss ich mich fertig machen für einen Geburtstag, morgen lese ich weiter.


    Grüße von Annabas :winken: