Rachel Cohn und David Levithan - Nick & Norah. Soundtrack einer Nacht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Rachel Cohn und David Levithan - Nick & Norah. Soundtrack einer Nacht


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    Dieser Roman handelt von zwei jungen Menschen, die an Trennungsschmerz und Liebeskummer leiden und mitten in New York zueinander finden.
    Nick ist Bassist in einer Queercoreband und kann seine Ex-Freundin Tris nicht vergessen; Norah steht kurz vor ihrem Highschool Abschluss und weiß nicht, was sie danach machen soll – sie weiß nur, dass sie ihren Ex-Freund Tal zurückhaben will.
    In einem Club treffen die beiden zum ersten Mal aufeinander und Nick bittet Norah für 5 Minuten seine Freundin zu spielen. Norah willigt ein und so verbringen sie eine ganze Nacht miteinander und machen New York unsicher.
    Zwischen den beiden beginnt sich etwas zu entwickeln, aber sind ihre Gefühle stark genug um ihre Ex-Partner endgültig hinter sich zu lassen und miteinander neu zu beginnen?


    Meine Meinung:
    „Nick & Norah“ ist ein wunderschöner Roman über das Leben und die Liebe – beide wurden zutiefst verletzt und sind sich nicht sicher, ob sie sich gefühlsmäßig schon auf einen neuen Menschen einlassen können oder wollen.
    Die Autoren überzeugen in diesem Roman mit sympathischen Charakteren voller Herz (die abwechselnd kapitelweise von dieser besonderen Nacht erzählen).
    Nick ist der sensible Musiker, der seine Gefühle durch selbstgeschriebene Songs ausdrückt und Norah ist die schnell eingeschüchterte Schülerin die mit ihrem Ruf als „frigides Mädchen“ so gar nichts anfangen kann.
    Als die beiden aufeinander treffen kommt es zu Höhen und Tiefen bei ihrem Kennenlernen, sie müssen mit Unsicherheit, Wut und sexueller Begierde zurechtkommen und lernen, damit umzugehen.
    „Nick & Norah“ ist für mich der literarische Beweis, dass nach jedem Trennungsschmerz der Moment kommt, wo einem klar wird, dass man nicht alleine ist und es immer jemanden gibt, dem man wichtig ist – man darf sich nur nie selbst aufgeben.


    :tipp: 5ratten

  • Ich habe den Film mit Michael Cera und Kat Dennings gesehen, der hat mir wirklich gut gefallen! Dass es ein Buch gibt, wusste ich gar nicht.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Ich habe den Film mit Michael Cera und Kat Dennings gesehen, der hat mir wirklich gut gefallen! Dass es ein Buch gibt, wusste ich gar nicht.


    Ich habe das Buch einige Zeit vor dem Film gelesen. Es hat mir gut gefallen, vor allem weil die Geschichte in einer Nacht spielt. Ich finde, im Film ist das auch gut umgesetzt. Vor allem weil ich Michael Cera gerne mag, der passt einfach für die Rolle. Auf jeden Fall ist der Film eine nette Ergänzung zum Buch. Nahe genug an der Vorlage, aber trotzdem eigenständig.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Oh, schöne Rezension, die mich gerade rechtzeitig daran erinnert, dass ich Nick und Norah nächste Woche verschenken könnte! Mir hat das Buch damals sehr gut gefallen - so gut dass ich mir gleich noch den Film besorgt habe und auch dieser hat mir wirklich gut gefallen!
    Ohne das es jetzt blöd klingen soll: das Schöne war unter anderem auch, dass ich mich nochmal so jung gefühlt habe :zwinker:, mich in manchen Gedanken und Gefühlen durchaus wiedergefunden habe und die beiden Figuren mich damit irgendwie richtig glücklich gemacht haben... Seitdem gucke ich immer ma wieder, ob es Neues von den Autoren gibt.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Der Inhalt
    Nick: »Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber
    könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?«
    Norah: Als Antwort auf seine Frage lege ich meine Hände um seinen Hals und ziehe sein Gesicht zu mir runter.
    Aus fünf Minuten werden sieben und dann eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten , noch immer an der Trennung von Tal knabbernd, die bei IHM erstmals erfährt, was eine aufregende Romanze wirklich bedeuten kann…



    Meine Meinung
    Zu "Nick&Norah" schreibe ich dieses Mal keine ganze Rezension, die Kurzfassung muss reichen, weil ich einfach keine Worte für das finde, was ich da gelesen habe, mir bleiben die Worte einfach weg:) Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen, also am Abend angefangen und am nächsten Morgen war es dann durch, und es hat mir so unglaublich gut gefallen, einfach genial! Ich glaub, ich habe seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten kein Buch mehr gelesen, dass mich so sehr mitreißen konnte wie dieses. Es geht um die beiden Jugendlichen Nick und Norah, die beide gerade eine schlimme Trennung hinter sich haben, total musikbegeistert sind und dann aufeinander treffen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, lernen sich eine ganze Nacht lang kennen und trotz Problemen, gemeinen Exfreunden und kaputten Autos wird es für die beiden eine wundervolle Nacht. Das alles ist dann noch mit ganz viel Musik "gewürzt", es werden viele Lieder erwähnt, die man kennt, auch ein paar unbekanntere und beim Lesen hat man einfach ständig ein Lied im Ohr. Außerdem werden im Buch noch Nicks selbst geschriebene Texte erwähnt, und die sind wirklich wunerschön!! Gut, ich kann verstehen, wenn jemand denkt, das hört sich nach einem ganz normalen Jugendbuch an, und ich kann auch irgendwie die vielen vielen schlechten Rezensionen verstehen, die ich gelesen habe, aber ich kann nur eins sagen: Das Buch ist absolut Geschmackssache, aber man sollte es unbedingt lesen, um herauszufinden, ob man es liebt oder eher hasst! Was hat man schon zu verlieren? Ich jedenfalls liebe dieses Buch und hab mir vorgenommen, auch die anderen Bücher der beiden Autoren zu lesen, bin schon ganz gespannt. Und am Ende bleibt mir nichts anderes übrig, als für dieses Buch die volle Punktzahl zu vergeben:)

  • Ich habe die englische Version gelesen, "Nick & Norah's Infinite Playlist" (der Titel ist ja viiiiel schöner als der deutsche!)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Nick und Norah aufeinandertreffen, ist es eine zufällige Begegnung in dem Club, in dem Nicks Band früher am selben Abend einen Auftritt hatte. Und als Nick Norah fragt, ob sie (für 5 Minuten) seine Freundin sein will, sucht er nur nach einer Tarnung, weil er Tris, seine Ex, mit einem anderen Typen in der Menschenmenge entdeckt hat. Tris, die ihn auf einmal fallengelassen hat und über die er einfach nicht hinwegkommen kann.


    Norah ist anders als die anderen Mädchen, die Nick so kennt. Statt kiloweise Schminke und hippen Klamotten trägt sie nur die Haare ein wenig gestylt und ansonsten Jeans und ein Flanellhemd, und als die 5 Minuten um sind, ist Norah froh, dass sie sich auf Nicks merkwürdige Bitte eingelassen hat, denn irgendwie muss sie ihre stockbesoffene beste Freundin nach Hause schaffen, und Nick hat ein Auto. Da wäre es also nur gerecht, wenn er die beiden nach Hause fahren würde. Mehr will Norah allerdings nicht von dem Kerl mit den wuscheligen Haaren und den vollgekritzelten Chucks.


    Aber dann kommt alles irgendwie plötzlich ganz anders, wobei ein merkwürdiges Auto, eine Jacke namens Salvatore, ein Transvestit, eine Punkband und noch so einige andere Dinge eine Rolle spielen, nicht zuletzt die Mixtapes, die Nick eigentlich mal für Tris zusammengestellt hat.


    Das Buch wurde bei Erscheinen ja ziemlich gehypt und klang ganz nach meiner Kragenweite. Musik ist schließlich immer gut.


    Anfangs tat ich mich ein wenig schwer mit der Geschichte, die Lebensrealität von achtzehnjährigen Clubgängern war mir nicht mal nahe, als ich selber in dem Alter war, und mit der spröden Norah, die reflexartig immer erst mal die Krallen ausfährt, sobald ihr jemand etwas näher kommt, bin ich nur langsam warm geworden.


    Überrascht war ich auch, dass das Buch nur eine einzige Nacht umfasst, aber das fand ich wiederum richtig klasse geschildert, wie Nick und Norah diese Nacht in New York City verbringen und dabei eine Menge Ereignisse und Erkenntnisse herauskommen. Ihre Kabbeleien fand ich amüsant und ihre tiefsinnigeren Gespräche über Gott und die Welt ziemlich ansprechend, und die Anspielungen auf die Musikwelt der 2000er (und früher) haben mir auch gut gefallen. Wobei ich mich da wieder mal gefragt habe, ob das Buch in 10 Jahren auch noch für Jugendliche, die eigentliche Zielgruppe, einen Reiz haben wird, wenn die mit den genannten Bands und Songs nicht mehr viel anfangen können.


    Fazit: einige unterhaltsame Lesestunden mit Nick, Norah, einigen Überraschungen und viel Musik ... und die schön formulierte Erkenntnis, dass das Leben eine (fast ;) ) unendliche Playlist ist. Würde ich glatt so unterschreiben.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()