Markus Heitz - Schatten über Ulldart

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 18.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallihallo!


    Ich bin gestern im Zug auch nicht wirklich zum Lesen gekommen, weil meine Freundin so viel gequatscht hat :breitgrins: . Aber dafür hab ich mich heute Morgen gleich wieder nach Ulldart gestürzt und muss sagen, ich werde immer begeisterter :klatschen: .


    Mir gefällt der quengelnde Lodrik, der wie Obelix, immer Hunger hat und Stoiko, der mich auch immer zum Lächeln bringt. Bin sehr gespannt, wie's weitergeht und freue mich jetzt schon auf die nächsten fünf Teile (ich les' die Neuauflage von Piper - hat eh die schöneren Cover :breitgrins: )


    Vor mir übrigens auch ein dickes HALLO an Markus - ganz toll, dass du uns hier so mit Hintergrundinfos versorgst. So einen Marmeladen-Tee muss ich auch mal ausprobieren :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ingroscha
    Ich wußte schon beim Lesen, daß Dir Pashtak gefallen würde :zwinker: .


    Ich bin mittlerweile auf Seite 281 angelangt...


    Die verschiedenen seltsamen Gestalten finde ich sehr interessant, auch wenn sie mir stellenweise schreckliche Gänsehaut über den Rücken jagen :entsetzt: . Die Szene gleich am Anfang mit der Frau fand ich ziemlich schrecklich und grausam, da habe ich wirklich schon überlegt, ob ich zu "weicheiig" für dieses Buch bin :redface: .


    Ich mag gar nicht mehr mit Lesen aufhören, die verschiedenen Charaktere gefallen mir immer besser. Insgesamt ist so eine Auftakt-Stimmung da und ich bin gespannt wie es weitergeht...[/quote]

  • Zitat von "Bianca"

    Ingroscha
    Ich wußte schon beim Lesen, daß Dir Pashtak gefallen würde :zwinker: .


    Das ist ja witzig, du kennst mich wohl schon sehr gut :breitgrins::bussi:


    Ich habe gerade Kapitel 9 beendet, bin also auf S. 199. Das Buch kommt langsam in Fahrt und es wird interessanter, das freut mich sehr. Pashtak ist auch wieder aufgetaucht, was mich natürlich besonders freut!


    Zitat von "Spoiler"

    Torben ist ja so gerade noch dem Assassinen entkommen :entsetzt: ob beide noch in diesem Buch in Granburg ankommen? Sehr schön fand ich das Kapitel 8, in dem Lodriks Cousine ihn so richtig schön vera..... *g*. Natürlich war das böse von ihr aber sie weiß ja noch nicht, was ihr nun später einmal blühen wird. Lodriks Rache wird sicher noch viel böser sein :breitgrins: Bei der Schlafzimmer-Szene habe ich mir gedacht, ob es allen jungen Männern beim ersten Mal so geht, zumindest wenn sie dermaßen überrumpelt werden. Wirklich interessant *g*.


    MeisterMahet: Bisher habe ich den Eindruck "Ulldart" ist wesentlich weniger blutig und "direkt" als die Zwerge-Trilogie. Hast du bewusst in diesem Zyklus nicht allzu oft zu brutalen Szenen gegriffen oder liegt es am Erstling? Ich muss zugeben, bei den Zwergen passt es selbstverständlich auch viel besser :)

  • Hallo!
    Ich bin jetzt auf Seite 222 und bin jetzt schon echt begeistert! Ich freue mich echt, dass es eine Serie ist und die Nachfolgebände schon fertig sind... :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler bis Seite 222"

    Jetzt kam ja schon länger kein Kapitel mehr über Torben. Und dabei bin ich echt gespannt, was seine weiteren Pläne sind. Wahrscheinlich wird er nach Granburg kommen, um Lodrik zu warnen. Ich frage mich, für wen dieser geheimnisvolle Fremde wohl arbeitet. Irgendein Nachkomme von diesem Sinured? Die Stelle mit den "Beobachtern" fand ich ziemlich mysteriös. Mal sehen, was Lodrik über sie herausfindet und wofür er sie einsetzt...


    Und weiter geht's! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Spoiler bis S. 269"

    Das mit der Prophezeiung des Mädchens hört sich schonmal nicht gut an... Also wird Lodrik wohl doch noch eine Rolle zum Bösen hin spielen, vielleicht auch unabsichtlich. Oder eines seiner Kinder?
    Mal sehn, was Waljakov zu verbergen hat...


    Nach wie vor gefällt mir das Buch sehr sehr gut. :klatschen:

  • Ich bin durch und würde am liebsten gleich Teil zwei zur Hand nehmen. :zwinker:


    Eine abschließende Meinung möchte ich mir noch überlegen, ich bin schon gespannt, was Ihr noch so schreibt. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Ich hoffe sehr, daß Pashtak in Teil zwei noch einmal auftaucht... :breitgrins:

  • Wow ich muss sagen ihr seid definitive zu schnell für mich meine eine gurkt noch auch Seite 59 rum.
    :entsetzt:
    *snief*
    Aber trotzdem finde ich die Story bis jetzt super obwohl ich mich ja noch in der Aufwärmphase des Buches befinde. Ich befürchte glatt das ich trotz meinem selbst auferlegten Bücherkaufverbot demnächst eine kleine Amazon Bestellung aufgeben werde :sonne:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Genau. Ich lungere auch noch ziemlich weit vorne rum, obwohl das Buch so spannend ist. Bin jetzt gerade auf Seite 85, muss aber eine kurze Pause einlegen, weil ich schnell einkaufen gehen muss - warum kann das Mittagessen nicht einfach zu mir heimfliegen, damit ich in der Zwischenzeit weiterlesen kann? :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 64"

    Dieser Torben ist mir sehr sympathisch - obwohl dessen Namen ja weniger russisch, sondern mehr so nördlich ist, oder? Ich denke bei Torben immer gleich an Skandinavien :breitgrins:
    Und, liebe Güte, diese Folgerszene war zwar kurz, aber mir hat danach wirklich der Rücken weh getan. Der arme Torben!!!
    Trotzdem bitte mehr von dieser Sorte Szenen :breitgrins: Ich leide gerne mit den Figuren mit.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin auch durch - Ich habe allerdings auch immer noch Ferien und daher viiiieeeeeel Zeit zum Lesen. *tröst* :knuddel:


    Ich mochte Torben auch sehr gerne, ich bin ja eh Skandinavien-begeistert. Und so ein blonder, langhaariger Pirat, äh _Freibeuter_ ist schon nicht schlecht.


    Zitat von "Spoiler"

    Leider verliert er ja so einige Zähne, der Arme. :entsetzt:


    Ich könnte auch sofort mit Teil 2 weitermachen. :zwinker:


    Zitat von "abschließende Meinung"


    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt ist die Charakterentwicklung von Lodrik, die für meinen Geschmack viiieeeel zu schnell abgehandelt wurde. Erst ist er ein tolpatschiger, dicklicher, verzogener Junge und schon ein paar Seiten später ein schlanker, gutaussehender Gouverneur mit den besten Umgangsformen... Auch am Ende, als er einen ersten Hang zum Bösen zeigt, ist das viel zu ruckartig passiert. Wirklich schade, da hätte bestimmt noch mehr dringesteckt. Andererseits ist das Buch dadurch nicht zusätzlich aufgeblasen, sondern schön kompakt.
    Davon abgesehen: sehr unterhaltsam und spannend. Hoffentlich lesen wir alle bald die Fortsetzung?


    Euch anderen wünsch ich noch viel Spass beim Lesen! :winken:

  • Zitat von "Wendy"

    Dieser Torben ist mir sehr sympathisch - obwohl dessen Namen ja weniger russisch, sondern mehr so nördlich ist, oder? Ich denke bei Torben immer gleich an Skandinavien :breitgrins:
    Und, liebe Güte, diese Folgerszene war zwar kurz, aber mir hat danach wirklich der Rücken weh getan. Der arme Torben!!!
    Trotzdem bitte mehr von dieser Sorte Szenen :breitgrins: Ich leide gerne mit den Figuren mit.


    :entsetzt: Oh ja mir wurd auch ganz anders brrrrrrrrrrrrrrr

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Zitat von "Thanquola"

    Euch anderen wünsch ich noch viel Spass beim Lesen! :winken:


    Deine Meinung, was Lodrik angeht teile ich absolut.

    Zitat

    Andererseits passieren in diesem Buch/in dieser Serie noch so viele andere Dinge, dass ich mir garnicht vorstellen kann, was für eine Endlosserie Markus Heitz hätte schreiben müssen, um alle Aspekte seiner Charakterentwicklung einfangen zu können. Und um ehrlich zu sein, wäre es auch nicht soooo wahnsinnig interessant gewesen, noch mehr Fecht- oder Reitstunden Lodriks mitzuverfolgen wo an sich in den Finger schneidet oder vom Pferd fällt. Im Übrigen finde ich eigentlich nicht, dass er sich in einen strahlenden Held verwandelt hat (das wäre nun doch zu unglaubwürdig gewesen). Für mich war Lodrik von Anfang an ein junger Mann mit einem guten Herzen, aber wenig Selbstbewusstsein - bedingt durch seinen Vater. In Granburg konnte er nun seine unbeholfene Art ein wenig ablegen, außerdem gibt es da ja eine ganze Reihe von Personen, die einen positiven Einfluss auf ihn ausüben. :breitgrins:


    Außerdem werdet ihr schon noch sehen, dass sich Lodrik durchaus noch weiter verändert und entwickelt :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich bin auch nicht viel weiter (Seite 95), aber das liegt daran, dass in der Schule zur Zeit viel los ist. :sauer:


    Jedes Mal, wenn Waljakov erwähnt wird, muss ich an Jason Statham denken. :breitgrins:

  • Hallöchen!
    Ich bin jetzt auf Seite 341 und bin ganz begeistert von der weiteren Entwicklung!

    Zitat von "Spoiler bis Seite 341"

    Ich bin immer noch gespannt, wer den jetzt den Assasinen angeheuert hat und dass die Mönche die Prophezeiung ganz anders auslegen, ist auch ein sehr interessanter Aspekt! Etwas seltsam finde ich, dass Matuc das sofort hinnimmt und fröhlich loszieht, ohne selber nachzudenken. Ich hoffe, dass sich auf der Reise doch noch sein Gewissen meldet und er sich noch eigene Gedanken macht.
    Waljakov entpuppt sich als K'Tar Tur und Lodrik zeigt seine böse Seite. Einfach WUNDERBAR! Da gibt es noch jede Menge Konfliktstoff, der interessant zu werden verspricht!


    Die letzten 60 Seiten schaffe ich heute bestimmt noch! :breitgrins:
    Bis dann :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hab's jetzt auf Seite 120 geschafft und fand das letzte Kapitel absolut genial.


    Zitat von "Spoiler Kapitel VI"

    Wie Lodrik - oder Stoiko - diese Großbauern ausgetrickst hat, hat mir sehr gefallen. Ich musste die ganze Zeit schmunzeln. Auch über die Ironie, dass Lodrik ja eigentlich zu seiner eigenen Sicherheit (aufgrund der Prophezeiung vom Prolog) weggeschickt wurde und jetzt trachten diese Großbauern Stoiko und vielleicht auch Lodrik nach dem Leben. :rollen::breitgrins: Und wie süß er immer seine Kekse will - das nenn' ich einen Antihelden.


    Und noch was: Ich weiß auch nicht genau, warum sich mir der Vergleich so aufzwingt, aber ich vergleiche Ulldart automatisch mit Lycidas, von dem in der Leserunde irgendwie jeder außer mir begeistert war :redface: . Ulldart gefällt mir dafür wirklich gut, denn man hat beim Lesen nicht so das Gefühl, dass der Autor ( :winken: Hallo, Markus!) sich anstrengt, damit er erfahren klingt oder absichtlich geschwollen schreibt.
    Bei Lycidas hatte ich genau das Gefühl.
    Außerdem wird in Ulldart alles genau lang genug beschrieben, dass man sich wunderbar in diese Welt hineinversetzen kann, aber sich nie langweilt. Hach... gut, dass noch so viele Teile vor uns liegen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin durch!

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Der Kabcar ist tot und ich bin sehr gespannt, wie Lodrik seine neue Aufgabe meistert. Schade, dass sein Vater nicht mitbekommen konnte, wie sich sein Sohn verändert hat. Und was werden nun der Mönch, der Ritter und die Priesterin machen? An den Kabcar kommt man ja schließlich schwerer ran als an den Gouverneur einer kleinen Provinz.
    Um Torbens Zähne ist es wirklich schade, aber er hat ja jetzt schließlich den Hammer von Waljakov geschenkt bekommen... :totlach:


    Hach, ich würde so gerne SOFORT weiterlesen! :breitgrins:
    Bei einer Leserunde zum 2. Band wäre ich auf jeden Fall auch mit dabei. :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Ingroscha"


    Hälst du das wirklich für eine gute Idee? Ich wäre eher für einen Thread/je Buch, sonst wird das auch mit den Diskussionen und Spoilern so unübersichtlich. :rollen:


    Ähm... ja, das fände ich ehrlichgesagt auch nett. Es sind zwar viele schon fertig, aber einige von uns gurken noch mitten im Buch herum. Ich bin sicher auch bei der Leserunde für den zweiten Teil dabei, wenn ihr dann nicht alle schon bei Teil 4 seid :rollen: .


    Um zum Thema zurück zu kommen: Ich bin jetzt bei Seite 144 und die Begeisterung wird immer mehr. Jetzt kenne ich auch Pashtak :klatschen: . Den muss man doch einfach mögen, oder?


    Zitat von "Spoiler Kapitel VII"

    Was ich sehr mysteriös finde, ist dieser Assassine - schon klar, dass er den Tadc umbringen soll, aber viel interessanter ist ja, wer ihn geschickt hat.
    Die Idee mit dem "Foto" von Lodrik fand ich übrigens total klasse! Wie ein Wanted-Poster
    :breitgrins:


    So, jetzt hol ich mir eine Schachtel Kekse und lese weiter :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo, hallo!


    Was die schnelle Entwicklung angeht: Nun, das Buch spielt innerhalb eines Jahres. Da kann sich ein Mensch durchaus verändern. Bei manchen Personen genügt ein einschneidendes Ereignis, um eine mentale Wende auszulösen.
    Wie manche schon meinten: Ich hätte natürlich die charakterliche Entwicklung Lodriks durch weitere kleinere Ereignisse stärker ausbauen können - aber will man das? Ich wollte es nicht, es wäre mir eine zu starke Bremse für die Story gewesen. Stattdessen habe ich angerissen, in welche Richtung Lodrik gehen KANN. Denn wie das so ist, in der Pubertät ist man offen für viele Einflüsse. Die Selbstfindung ist nicht abgeschlossen...


    Ohne ZU viel zu verraten: Pashtak wird zu einer Figur, die entscheidende Funktionen erhält. :breitgrins:


    Was die Brutalität angeht: Ich fand die Eröffnungsszene mit dem ausblutenden Mönch schon nicht harmlos. :breitgrins: Mir ist der Unterschied nicht sonderlich aufgefallen, um ehrlich zu sein, oder besser gesagt: Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Es mag sein, dass die Szenen weniger detailliert beschrieben sind als in den Zwerge-Büchern.... aber das ändert sich in den nachfolgenden Bänden, glaube ich. :breitgrins::breitgrins::breitgrins: Keine Angst, macht einfach die Augen zu, wenn es zu hart wird. :zwinker: Es sollte aber noch vertretbar sein. Das Nachmittagsprogramm ist streckenweise brutaler.... :entsetzt:


    Ulldart hat mit den Zwergen NIX zu tun - abgesehen davon, dass sie aus meiner Tastatur stammen. Die Welten sind absichtlich stringent getrennt. Da Fantasy ohne Zwerge, Elfen etc., dort High-Fantasy mit allem, was man so benötigt.


    Die Serie wird insgesamt neun Bände umfangreich werden: 6 Bände Die Dunkle Zeit, drei Bände Zeit des Neuen. Ich schreibe derzeit am 8. Band, nach dem 9. (ET: Frühjahr 2007) ist vorerst mal Feierabend. Dann sehen wir weiter.


    Grüße
    Meister Mahet

  • Hallo Markus,


    Zitat von "MeisterMahet"

    Ohne ZU viel zu verraten: Pashtak wird zu einer Figur, die entscheidende Funktionen erhält. :breitgrins:


    Klasse :freu:


    Zitat von "MeisterMahet"

    Was die Brutalität angeht: Ich fand die Eröffnungsszene mit dem ausblutenden Mönch schon nicht harmlos. :breitgrins: Mir ist der Unterschied nicht sonderlich aufgefallen, um ehrlich zu sein, oder besser gesagt: Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht. Es mag sein, dass die Szenen weniger detailliert beschrieben sind als in den Zwerge-Büchern.... aber das ändert sich in den nachfolgenden Bänden, glaube ich. :breitgrins::breitgrins::breitgrins:


    Dann sollte ich wohl die Eröffnungsszene besser noch einmal lesen :) Es ist jetzt nicht so, dass ich unbedingt auf Brutalität stehe (nicht das mir so etwas nachher nachgesagt wird ;) ) aber ich bin der Auffassung das eine entsprechend direkte Darstellung eine Story auch intensiver machen kann. Ich freue mich dann schon mal auf die "Augen_zu_mach_Szenen" :breitgrins:


    Wendy: Ich beneide dich sooo, dass du jetzt mit Keksen weiter in Ulldart wandeln darfst. Ich werde erst heute abend Zeit finden, gestern habe ich nur ganz wenige Seiten geschafft :rollen: Wendy, machen wir doch einen Pashtak-Fan-Club auf :breitgrins:

  • Zitat von "Ingroscha"

    machen wir doch einen Pashtak-Fan-Club auf :breitgrins:


    Jaa!
    Da bin ich auch dabei. Der Pashtak, ja der hat es mir auch angetan. Aber sagt einmal, was findet ihr eigentlich so toll an dem? Im ersten Band kommt er doch nur einmal ganz kurz vor, oder? :rollen:


    @MARKUS: Band 9 kommt also 2007. Das heißt wir können also mit Band 8 noch 2006 rechnen? Das ist ja toll!!
    Ach ja, und um eine Frage, die glaube ich weiter oben schon irgendwo gestellt wurde, wieder aufzugreifen: wie kommt es eigentlich zu diesen russischen Anklängen in der Romanreihe? Hast du eine besondere Beziehung zu Russland?


    lg,
    Tamora :blume: