Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 74.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Ich unterziehe meinen Kindle derzeit einem Langzeittest (vielleicht wird es ja auch nur ein kurzer Test): Am 6. Januar habe ich ihn bis zum Anschlag aufgeladen und will nun sehen, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist, ohne dass ich das Gerät benutzt habe. Irgendwann werde ich das auch noch machen, wenn ich damit lese, aber das wird umständlicher, weil ich mir ja die Lesezeiten notieren muss.


    Ich will jetzt endlich mal herausfinden, ob sich mein Eindruck, dass der Akku nicht viel hergibt, bestätigt.

  • Bei meinem Kindle merke ich deutlich, dass der Akku langsam nachlässt. Aber nach sechs oder sieben Jahren darf er das auch. Wie alt ist dein Kindle denn Doris ) du hast es bestimmt schon erwähnt, aber ich habe es nicht mehr auf dem Schirm.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das ist ein guter Tipp, Zank! Damit sollte es einfacher sein. Ein weiteres Akku-relevantes Kriterium wäre noch die Beleuchtung, die ich normalerweise nur abends einschalte, aber vielleicht lässt sich da auch eine Lösung finden.

    Wie alt ist dein Kindle denn

    Ich habe ihn seit August 2015, und das Problem mit dem Akku fiel mir schon bald danach auf.

  • Das ist natürlich blöd. Der Akku von meinem Paperwhite ist so viel besser als der vom alten Kindle Keyboard, auch mit der Altersschwäche, die er jetzt zeigt.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe meinen Paperwhite vor dem Urlaub komplett aufgeladen. Im Urlaub habe ich zwei eBooks gelesen, eines versucht auf den Kindle zu ziehen und eines heruntergeladen. Jetzt ist der Aukku schon halb leer. Der Gute ist wirklich altersschwach.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich habe letztes Jahr die Batterie meines Kindles ausgewechselt, sie hatte nur noch wenige Tage gehalten. Ersatzbatterien gibt's für unter 20 Euro (natürlich nicht bei Amazon, ich habe akkushop.de genutzt), und der Einbau war lächerlich einfach.

    Kann ich wirklich nur empfehlen, um seinen altersschwachen Kindle wieder auszufrischen.

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Danke für den Tipp. Auf die Idee, dass ich die Batterie austauschen kann, bin ich noch nicht gekommen. Bis jetzt hatte ich immer die Möglichkeit, regelmäßig aufzuladen, notfalls im Auto. Aber die Idee mit der neuen Batterie ist natürlich viel eleganter ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ihr müsst nur auf die genaue Version eures Paperwhites achten, es gibt eine 2013er und 2014er Version, bei denen sich der Anschluss der Batterie unterscheidet. Ansonsten alles sehr einfach.

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • Ich unterziehe meinen Kindle derzeit einem Langzeittest (vielleicht wird es ja auch nur ein kurzer Test): Am 6. Januar habe ich ihn bis zum Anschlag aufgeladen und will nun sehen, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist, ohne dass ich das Gerät benutzt habe.

    Inzwischen ist der Balken in der Akku-Anzeige ziemlich geschrumpft und nur noch ein winziger Strich. Leider gibt es keine Prozentanzeige. Seit dem 6. Januar habe ich den Kindle etwa 5 - 6 Mal eingeschaltet, um den Akku zu überprüfen. Flugmodus ist aktiviert. Dafür, dass ich ihch gar nicht genutzt habe, ist ihm der Saft ziemlich schnell ausgegangen.


    Demnächst werde ich einen Test machen, wenn ich ein E-Book lese, und anschließend wahrscheinlich Morwens Tipp beherzigen und mir einen neuen Akku zulegen.

  • Doris noch stört mich der schwache Akku nicht, weil ich im Moment mehr Printausgaben lese. Aber wenn wir im Sommer im Urlaub gehen, kann sich das ändern. Da werde ich nämlich hauptsächlich auf dem Kindle lesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ach, im Moment stört mich das auch nicht. Ich lese derzeit nur Print. :zwinker:

    Aber wenn ich mit dem Kindle lese, nervt es extrem. Wäre es ein Problem, das mit zunehmendem Alter des Gerätes einsetzt, würde ich ja nicht meckern, aber der Akku war von Anfang an ein Schwachpunkt. Jedenfalls im Vergleich mit meinem alten Kindle. Der war wirklich unverwüstlich, deshalb bin ich in der Hinsicht verwöhnt.

  • Heute habe ich den Kindle wieder überprüft und nun steht unmissverständlich auf dem Screen, dass ich ihn unverzüglich aufladen soll. Das waren jetzt elf Wochen vom vollen bis zum leeren Akku, ohne eine Seite gelesen zu haben. Jetzt hängt er seit einigen Stunden am Ladegerät und ich werde bald den nächsten Test anfangen, nämlich zu prüfen, wie lange ich tatsächlich mit dem Gerät lesen kann, ohne nachzuladen.


    Übrigens habe ich kürzlich einen Bericht gesehen, in dem demonstriert wurde, wie leicht Billigakkus anfangen zu brennen. Wie ist das bei dem Teil, das du gekauft hast, Morwen? War das ein Originalersatzteil von Amazon?

  • Ich unterziehe meinen Kindle derzeit einem Langzeittest (vielleicht wird es ja auch nur ein kurzer Test): Am 6. Januar habe ich ihn bis zum Anschlag aufgeladen und will nun sehen, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist, ohne dass ich das Gerät benutzt habe. Irgendwann werde ich das auch noch machen, wenn ich damit lese, aber das wird umständlicher, weil ich mir ja die Lesezeiten notieren muss.

    Ich habe das auch ausprobiert.Ich habe den kindle geschenkt bekommen und vorher war nicht klar, dass man das Gerät niemals ganz ausschalten kann :cursing:.Das ist total ärgerlich, denn er war nur für bestimmte Zwecke gedacht!

    Das Gerät ist 1 1/2 Jahre alt, es wurden bisher einige wenige Bücher gelesen.Fazit nach dieser Zeit:

    Nach 11 Wochen von 100% auf 5% ohne ein einziges Buch zu lesen.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Elf Wochen scheinen das Limit zu sein :rollen:. Ich hatte meinen gerade wieder am Ladegerät hängen, weil wir nächstes Wochenende in Urlaub fahren und ich ihn dann mitnehmen will. In der Zwischenzeit habe ich kein Buch gelesen und er war wieder komplett auf Null.

  • Ich habe meinen Kindle vor dem Urlaub aufgeladen und dann wieder letzte Woche. Da waren sechs Wochen. In denen habe ich einige Bücher gelesen, bei denen ich meistens die Beleuchtung anhatte, weil immer die Sonne geschienen hat. Ausserdem war es sehr haiß, was anderen Geräten ziemlich zu schaffen gemacht hat. Von daher bin ich zufrieden. Was mir allerdings nicht gefällt, ist die träge Reaktion, wenn ich den Bildschrim berühre. Ist das bei Euch auch so?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich benutze einen Kindle-Fire, allerdings nur wenn es nicht anders geht. Der Akku ist inzwischen so schwach, dass ich nicht mal ein Buch komplett lesen kann, ohne laden zu müssen. Dafür ist die Bildbrilianz sehr gut. Ich habe noch einen zweiten Kindle, so einen alten Touch ohne Beleuchtung usw. aber der läuft und läuft und läuft.