Kindle Paperwhite

Es gibt 324 Antworten in diesem Thema, welches 74.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Ich hatte nun am Wochenende zum ersten Mal einen Paperwhite in der Hand. Mein Fazit: Sollte ich meinen Keyboard zur Zeit ersetzen müssen (lieber Gott, lass das Display trotz der 2 kleinen Macken bitte noch laaaaaange halten), dann gegen einen kleinen Kindle mit ner Leselampe.


    Warum?
    Es liegt nicht am Gerät als solchem. Das Display ist toll und die Beleuchtung praktisch. Aber ersten vermisse ich auch die Blättertasten (meine Hände sind sonst zum einhändigen Lesen zu klein) und zweitens find ich die Software nicht so toll. Gerade auch, weil das Zusammenspiel mit Calibre nicht so richtig funktioniert. Wie Kiala beschrieben hat, musste ich die Sammlungen alle auf dem Gerät "händisch" anlegen. Das ging mir schon bei den "nur" 200 Büchern, die ich auf dem Kindle habe, tierisch auf den Geist. Ich habs dann abgebrochen.


    Witzig finde ich die kleinen Zusatzinfos unten am Bildschirmrand. Hochrechnungen, wie lange man wohl noch am Kapitel oder am Buch liest. Für meine Tante ist es allerdings zu klein geschrieben - und dafür habe ich noch keine Schriftgrößenänderung gefunden.

    LG<br />Anne

  • Wie Kiala beschrieben hat, musste ich die Sammlungen alle auf dem Gerät "händisch" anlegen. Das ging mir schon bei den "nur" 200 Büchern, die ich auf dem Kindle habe, tierisch auf den Geist.


    Das Einrichten der Sammlungen fand ich am Anfang auch ein bisschen lang. Allerdings kam es mir bei meinem ersten Kindle nicht viel kürzer vor- und da hatte ich wesentlich weniger Bücher zu sortieren. Mittlerweile verschiebe ich die Bücher nur noch vom SUB in die einzelnen Ordner, da sehe ich keinen Nachteil zum Keyboard.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Kollegin hat sich inzwischen schon mit dem neuen Kindle durch ein paar Bücher gelesen und ist vom Display immer noch begeistert. Weniger begeistert ist sie aber inzwischen von der Touchfunktion, bzw. den fehlenden Blättertasten.
    Nicht nur, dass auch bei ihr das praktische einhändige Lesen nich klappt, sondern sie hat das Problem, dass er bei einem schlecht gesezten Tip eben mal mehr als nur eine Seite vorblättert. Das macht sie wahnsinnig und sie sehnt sich wieder nach den seitlichen Blättertasten des kleinen Kindle.

  • Nicht nur, dass auch bei ihr das praktische einhändige Lesen nich klappt...


    Das klappt bei mir auch nicht mehr und ist damit das Einzige, das ich vermisse.


    ...sondern sie hat das Problem, dass er bei einem schlecht gesezten Tip eben mal mehr als nur eine Seite vorblättert.


    Das Blättern habe ich für den Paperwhite neu lernen müssen. Mittlerweile klappt es... und beim alten Kindle habe ich mich auch manchmal vertippt. Du kannst deine Kollegin beruhigen: es wird :winken:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Das Blättern habe ich für den Paperwhite neu lernen müssen. Mittlerweile klappt es... und beim alten Kindle habe ich mich auch manchmal vertippt. Du kannst deine Kollegin beruhigen: es wird :winken:

    Das werde ich gleich nachher machen.
    Sie hat sich nämlich eben gerade telefonisch darüber bei mir ausgeheult, weil sie krank Zuhause sitzt. So hat sie natürlich auch Zeit fürs Lesen aber nach dreieinhalb Büchern auf dem Paperwhite passiert ihr das immer noch.
    Ich sage ihr, sie soll sich in Geduld üben. :winken:

  • Das mit dem Überblättern ist mir noch nicht passiert :gruebel:


    Daß ich nicht mehr einhändig lesen kann, macht mir auch nichts mehr aus, ich habe mich überraschend schnell damit abgefunden.


    Insgesamt bin ich superfroh, daß ich den Umstieg gewagt habe.
    Ich lese zur Zeit wieder richtig viel, dank der Hintergrundbeleuchtung vor allem abends vorm Schlafen :daumen:

  • Daß ich nicht mehr einhändig lesen kann, macht mir auch nichts mehr aus, ich habe mich überraschend schnell damit abgefunden.


    Ich mich heute auch, nachdem ich wieder mal ein Papierbuch in der Hand hatte und festgestellt habe, dass ich früher nie einhändig gelesen habe :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Im Wartezimmer bei meinem Hausarzt konnte ich den PW aus nächster Nähe bewundern. Der Typ gegenüber von mir hatte nämlich eins in der Hand. Dann habe ich ihn kurzerhand gefragt ob er auch zufrieden damit ist und prompt hat er mir gezeigt was man alles damit machen kann. Der war richtig stolz auf seinem PW. Als er fertig war mit seiner Presentation hatte er die Aufmerksamkeit der übrigen Patienten. Macht halt neugierig so ein Ebook.
    Ich habe jetzt endlich eine Adresse wo ich mein PW hinschicken kann. Werde also gleich mal bestellen. :klatschen:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Freut mich für dich, daß du nun doch bald in den Genuß des Paperwhite kommen kannst.
    Nach anfänglichen Vorbehalten bin ich ja mittlerweile völlig begeistert.

  • Meinen PW habe ich jetzt. Gelesen habe ich noch nichts darauf, denn ich hatte das Problem das mein Kindle nur die Seite von Amazon.com bekam. Es war zwar alles auf Deutsch programmiert, ausser die deutsche Amazon-Seite bekam ich nicht. Eine gute Bekannte von mir die ich jeden Tag auf dem Schulhof treffe hatte das gleiche Problem. Sie bekam nur die Seite von Frankreich. Sie hat einfach die Lieferadresse auf der Amazon.Seite im Internet gewechselt, und dann gings. Ich habe das jetzt auch so gemacht.
    Wir hier in Ostbelgien leben wirklich im Niemandsland wenn es um solche Dinge geht. Wir wollen in unserer Muttersprache (es leben immerhin 70.000 deutschsprachige Belgier hier) lesen, fernsehen, informiert sein. Wenn wir aber im Internet genau das versuchen, kriegen wir nur zu hören/lesen: "Tut mir Leid, dieses Video darf in deinem Land nicht gezeigt werden."
    Das gleiche gilt für DVDs und so weiter. Hier kriegen wir zwar alles, selbst auf türkisch wenn wir wollen, aber Deutsch (die ja immerhin eine offizielle Landessprache ist), Pustekuchen. Das nervt wirklich.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu?!


    Das ist ja krass. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis zu meinem ersten Urlaub in den Ardennen nicht mal wusste, dass es deutschsprachige Belgier gibt. :redface:

    Gruß suray

  • suray, das wissen sogar viele Belgier nicht. Aber witziger finde ich wenn man mich auffordert mal "Belgisch" zu sprechen :breitgrins: .

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Wie jetzt - das wissen selbst die Belgier nicht??? Ach, Quatsch, jetzt!? Aber es beruhigt mich zumindest ein wenig ob meiner eigenen schlechten Allgemeinbildung. :redface:


    Hihi - belgisch. Das ist auch nicht schlecht. Aber in Belgien bekommt man ja auch Gabel und Messer zum Kuchen essen - da ist also alles möglich. :breitgrins: :zwinker:

    Gruß suray

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieser Paperwhite reizt mich ja mittlerweile sehr (nachdem ich begriffen habe, dass Beleuchtung e-ink nicht ausschließt ).


    Leider ist Technik für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich frage mich daher: Was ist mit den Büchern auf meinem bisherigen Kindle? Kriege ich die über die amazon-cloud einfach wieder drauf geladen? Oder muss ich dafür auf dem PC speichern und übertragen?


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    Liebe Grüsse,
    Alexa